Eric Geschrieben 16. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 16. Juni 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack für meine Fotoausrüstung GH2, mit verschiedenen Objektiven, Stativ, evtl. iPad, plus Verpflegung für den Tag. Bisher habe ich den Lowepro Flipside 400 AW und den Jack Wolfskin ACS 28 in der näheren Auswahl. Der Lowe bietet einen sehr guten Schutz gegen Diebstahl, der Jack Wolfskin besitzt sehr hohe Flexibilität und meiner Meinung nach keinen Schutz vor Langfingern. Über Empfehlungen würde ich mich freuen. bearbeitet 16. Juni 2011 von Eric Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 Hi Eric, Das könnte für dich interessant sein: Fotorucksack für GH2, Zubehör zum Wandern incl. Wandergepäck? . Da findet jeder was…
romi Geschrieben 16. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 16. Juni 2011 Musst du während der Wanderung an die Kamera-Ausrüstung, oder hast du Zeit genug, den Rucksack abzusetzen? Im ersten Fall solltest du auf die Sling-Funktionalität achten, wie beim Flipside (eingeschränkt) oder Fastpack. Der Wolfskin hat den Vorteil einer Rückenbelüftung (ACS-System), was beim Wandern auch vorteilhaft ist. Ich bin inzwischen jedoch von der Rucksack-Komplettlösung abgekommen und verwende Rucksack und Fototasche getrennt. Wie wäre es mit einer Gürteltasche für die Fotoausrüstung? Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eric Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Share #3 Geschrieben 16. Juni 2011 (bearbeitet) Ich möchte gerne einen Rucksack. Während der Wanderung würde ich die Kamera schon evtl. in separat in einer Gürteltasche tragen können, für die Objektive und das Stativ ist mir das aber zu unbequem:p Die GH2 ist nicht so super kompakt wie eine E-PL2 oder eine GF2. Eine Gürteltasche habe ich noch nicht, ist aber wirklich als Ergänzung eine Gute Idee:) bearbeitet 16. Juni 2011 von Eric Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 16. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 16. Juni 2011 Das Stativ soll natürlich in/an den Rucksack ... Das Zubehör (Blitz, große Objektive) ebenfalls in den Rucksack, ggf. mit Objektivbeutel. Kamera mit Standard- oder Superzoom und Pancake in die Gürteltasche. Fertig. Vorteile: immer Zugriff auf die Kamera, viel Platz im Rucksack für ipad etc. Nachteil: Zwei Taschen. Aber vielleicht passt die Gürteltasche, wenn man die Kamera nicht braucht, auch noch in den Rucksack. Es gibt im Netz auch Vorschläge, wie man sich aus einer Isomatte selbst einen Fotoeinsatz für den Rucksack basteln kann. Zum Thema Fotorucksack: Ich hatte einen Naneu Pro Alpha, mit dem ich recht zufrieden war. Der Zugriff zur Fotoausrüstung ist von hinten, somit diebstahlsicher. Stativbefestigung vorhanden, großes Daypack-Fach, kleines Foto-Fach, aber für eine GH2 sicherlich ausreichend (hatte meine Pentax K200D-Ausrüstung darin). Nachteil: Etwas kurze Tragegurte. Bilder: NANEU PRO ALPHA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-lrs Geschrieben 18. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 18. Juni 2011 Hi Eric, der JW ist eher unpraktisch, du solltest bei ihm drauf achten, nicht zu viel Gewicht ins Fotoabteil zu packen, sonst zerrt er stark an den Schultern. Das Gewicht sollte eher im Bereich knapp unterhalb der Schulterblätter, nah am Rücken liegen. Bei der Pana mit Kit egal, wenn ältere schwere MF Linsen dazukommen oder was richtig Lichtstarkes, wirds schnell unbequem beim Wandern. Vor allem aber mußt du den JW ablegen, um an die Ausrüstung zu kommen, idealerweise mit dem Tragegeschirr in den Dreck. Habe auch beide ausgiebig getestet: Vom Flipside habe ich mich dann für den 300er entschieden, mit dem ich schon einige Trips mit DSLR und schweren, lichtstarken Linsen machen konnte. Vorteil Flipside: selbst der 300er mit dem dünnen Hüftgurt läßt sich im Gehen nach vorne drehen und bietet einen Bauchladen mit bequemem Zugriff auf die Innereien. Entnahme oder Objektivwechsel ist da sehr praktisch. Tragekomfort: der Flipside ist auch beladen noch sehr formstabil und dadurch angenehm zu tragen. Er hat zwar nicht den Deuterklau im Tragesystem wie der JW, die Polster leiten verdunstenden Schweiß aber ziemlich gut ab und fühlen sich immer trocken an - viel besser als die schweißtreibenden Polsterteile am JW. Wenn du wirklich Rückenbelüftung willst, solltest du eher in Richtung Deuter schauen und Fotoabteil mit Einsatzpolsterung lösen, dann hast du wirklich einen tauglichen Rucksack. Im Prinzip ist der JW nichts anderes als ein mäßig ergonomischer kleiner Trekkingrucksack, wo ins Schlafsackabteil ein Fotopolster reingewürgt ist, zum saftigsten Preis. Sowohl JW als auch Eigenbastelei haben den Nachteil, dass ein Schnellzugriff nicht machbar ist. Bei einer EVIL würde ich verschiedene Trekkingrucksäcke im Outdoorhandel mit Zuladung testen und den angenehmsten mit der größten Kopftasche nehmen. Kopftasche dann selbst auspolstern mit Isomatte und Kleber, passend für die GH2 und dein persönliches Standardzoom. Restliche Objektive dann in Neoprenköcher in den Rucksack schmeißen oder an die Gurte hängen. Greetsa! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 18. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 18. Juni 2011 sonst zerrt er stark an den Schultern. Das Gewicht sollte eher im Bereich knapp unterhalb der Schulterblätter, nah am Rücken liegen. Das ist wohl die neuste Theorie des Rucksackpackens. Im Rucksack wird das höhere Gewicht nach unten und innen gepackt. Beim Rucksack wird das Hauptgewicht vom Hüftgurt übernommen und nicht von den Schulterblättern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 18. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 18. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Eric! Es gibt nur einen Weg den für sich richtigen Rucksack zu finden und der heisst ausprobieren im Fotofachgeschäft oder in Outdoorgeschäften wie z.B. Globetrotter. Ein Rucksack ist immer zu klein wenn man am Einpacken ist und immer zu voll gestopft (sprich zu schwer) wenn man ihn dann tragen muss. Deshalb wird entweder zu gross gekauft (weil man ja viel reinpacken muss) und dann ist er zu schwer oder zu klein gekauft und man hat irgendwas nicht dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumix Geschrieben 18. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 18. Juni 2011 Ich bin vom Loewe auf den Kata umgestiegen. Hier ein Test bei "Taschenfreak.de" VERGLEICH: KATA 3N1-20 vs. 3N1-30 Diese Seite gibt viele Anregungen und Erkenntnisse. LG Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 18. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 18. Juni 2011 Lumix, ich finde die Kata 3n1 auch ok. Ich selbst habe aber vom Kauf Abstand genommen, weil das obere Allgemeinfach (Daypack) so klein ist, dass entweder ein Apfel reingeht oder ein 1/2-Liter Fläschchen Wasser. Das ist mir zu wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-lrs Geschrieben 18. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 18. Juni 2011 Das ist wohl die neuste Theorie des Rucksackpackens. Im Rucksack wird das höhere Gewicht nach unten und innen gepackt. Beim Rucksack wird das Hauptgewicht vom Hüftgurt übernommen und nicht von den Schulterblättern. So neu ist das nicht. Hast absolut recht mit dem Hüftgurt: idealerweise sollte der Rucksack nur vom Hüftgurt getragen werden können, die Schultergurte sollen ihn dann nur stabilisieren, also am Körper halten. Ganz nach unten sollte schweres Zeug bei Trekkingrucksäcken deshalb nicht, weil es dann nicht mehr "auf dem Hüftgurt" steht, sondern etwas ungünstig mit Hebel an ihm zerrt. Das zieht dann die Schultern nach hinten, was auf langen Märschen schonmal unangenehm ist. Deshalb ist es auch so wichtig, flach zu packen, also Gewicht nah am Körper, das meinte ich mit nah am Rücken und du wahrscheinlich mit "innen", oder? Hat schon seinen Grund, dass der Schlafsack nach unten ins Schlafsackfach kommt und z.b. eine 3L Trinkblase mittig (in der Höhe) und flach am Rücken, damit die Last sauber auf dem Hüftgurt landet Ungünstig ist schweres Gewicht ganz unten und, noch schlimmer, ganz oben. Die Kata sind extrem gut, was den Schutz der Ausrüstung betrifft, aber stimmt, die kräftige Polsterung geht auf Kosten des Innenraums. Greetsa! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 19. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 19. Juni 2011 Mein Tip siehe: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/17282-gh2-fototasche-empfehlung-4.html Gruß, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 19. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 19. Juni 2011 (bearbeitet) Ich habe da einen etwas anderen Vorschlag: gar keinen Foto-Rucksack Stattdessen benutze ich gepolsterte Einschlagtücher mit Klettverschluss, wie es sie von BIG oder Calumet gibt, in den Größen 28x28, 38x38 oder 47x47. Die von BIG sind aus Neopren, die von Calumet eher mit Textil und Schaumgummi. Die kleineren für Objektive (ausser dem 100-300, das braucht ne mittlere Größe ), die größeren für die GH2 mit angesetztem Objektiv oder den Body alleine. Das ganze verstaue ich dann im Rucksack meiner Wahl, den ich sonst auch jeden Tag dabei habe. Und da ist dann auch noch genug Platz für andere Utensilien. Die meisten kleinen Fotorucksäcke sind nicht so flexibel. Ich hab da noch einen Lowe Micro Trekker, der passt für eine mFT-Ausrüstung optimal und ist auch schön leicht, aber trotz der variablen Inneneinteilung ist mir da zu wenig Platz für Proviant oder Regenkleidung. bearbeitet 19. Juni 2011 von x_holger typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 19. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 19. Juni 2011 Ich verwende seit einem Jahr einen Mountainsmith Borealis AT Camera Backpack in der hellen Variante für meine MFT Ausrüstung. Bis auf das etwas höhere Gewicht, bin ich mit dem Rucksack super zufrieden, da er sehr bequem zu tragen ist und viel Stauraum bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 19. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 19. Juni 2011 @Steffen Leider geben die Fotos auf deren Webseite nicht viel her. Händler gibt es ja offenbar erst sehr wenige und nur im Norden. Bitte beantworte uns doch ein paar Fragen. 1) Ist das allgemeine Fach (für Sonstiges) größer als der Fototeil? 2) Welche Fotoausrüstung packst du denn in das Fotofach? 3) Hättest du evtl. Bilder von uns wo das allgem. Fach zu sehen ist und die Stativbefestigung? 4) Ist das Fotofach frei einteilbar (Klettverschlüpsse?)? Danke und Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 19. Juni 2011 Share #15 Geschrieben 19. Juni 2011 @x-holger ...trotz der variablen Inneneinteilung ist mir da zu wenig Platz für Proviant oder Regenkleidung... Genau das ist der Punkt. Für den Foto ist immer gesorgt, für den Rest ist Platz genug für einen Apfel. Von Regenbekleidung reden wir lieber nicht. kuck dir mal den Rucksack im Link von Steffen an. Borealis Der sieht auf den ersten Blick aus, als wäre das mindestens eine halbe-halbe Trennung!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 19. Juni 2011 Share #16 Geschrieben 19. Juni 2011 (bearbeitet) @Steffen Leider geben die Fotos auf deren Webseite nicht viel her. Händler gibt es ja offenbar erst sehr wenige und nur im Norden. Bitte beantworte uns doch ein paar Fragen. 1) Ist das allgemeine Fach (für Sonstiges) größer als der Fototeil? 2) Welche Fotoausrüstung packst du denn in das Fotofach? 3) Hättest du evtl. Bilder von uns wo das allgem. Fach zu sehen ist und die Stativbefestigung? 4) Ist das Fotofach frei einteilbar (Klettverschlüpsse?)? Danke und Gruss Ich habe den Rucksack damals bei ebay in Portugal gekauft, da ich den Rucksack damals nur in einem Laden in Berlin gesehen hatte und dieser dafür 250€ haben wollte. Bei ebay hatte ich dann inklusive Versand die Hälfte bezahlt. Da meine Kamera samt Stativ gerade bei meinem Vater liegt. Kann ich dir zu dem Rucksack im Augenblick keine Bilder posten. Aber bei flickr und hier dürfte deutlich werden, was da so reinpasst . Zu deinen Fragen: 1) Ich würde sagen vom Volumen sind sie ähnlich groß. Das obere Fach ist höher, aber dafür etwas schmaler als das untere Fach für die Objektive, etc. 2) Im unteren Fach habe ich meine GH1, 20mm, 14-140mm, 11-22mm, 58mm, 35mm & 200mm. Im oberen Fach habe ich eine 1,5l Flasche, diverse Filter, Stativkopf, ein Beyerdynamic MCE 86 S II + Kabel, Tempos, Kabelfernbedienung, 5 Ersatzakkus und meistens noch etwas zu Essen. Das tolle sind aber diese vielen kleinen Taschen am Rucksack, wo man überall noch was reinquetschen kann. Am Hüftgurt sind die Speicherkarten, noch ne Packung Tempo und ein Energieriegel. Mein Velbon Geo N 640 kommt vorne in die Lasche am unteren Fach und ist dann mit Riemen am Rucksack befestigt. Dahinter habe ich manchmal auch meine igus Schiene. Leichtes Wandergepäck ist allerdings etwas anderes, wenn ich den Rucksack voll packe. Platz fürs Notebook ist übrigens auch noch. Dafür gibt es am Rücken ein seitliches Fach. Mein 12" Convertible und 4 CDs passen da rein. Es soll für 15" Notebooks ausgelegt sein. 3) siehe oben 4) Im Fotofach sind mehrere Klettverbindungen, die man rausnehmen und wie man es gerade braucht anordnen kann. bearbeitet 19. Juni 2011 von *Steffen* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 19. Juni 2011 Share #17 Geschrieben 19. Juni 2011 Moin Steffen! Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eric Geschrieben 19. Juni 2011 Autor Share #18 Geschrieben 19. Juni 2011 Danke für die vielen Anregungen! Den von Steffen gezeigten sehr schönen Fotorucksack habe ich hier gefunden: CAMP4-Online | Fototasche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diafan Geschrieben 19. Juni 2011 Share #19 Geschrieben 19. Juni 2011 Eine leichte und sehr flexible Alternative ist auch der LowePro Versapack 200. Gruß - Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 19. Juni 2011 Share #20 Geschrieben 19. Juni 2011 Der Borealis AT ist viel zu schwer, er wiegt 2,1 kg. Wozu eine mFT-Ausrüstung kaufen, um Gewicht zu sparen, wenn nachher der Fotorucksack mehr als zwei Kilo wiegt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-lrs Geschrieben 19. Juni 2011 Share #21 Geschrieben 19. Juni 2011 So meine Lumix G2 ist mittlerweile da und ich war Samstag bei enjoyyourcamera um verschiedene Polsterungen auszutesten. Bin dort fündig geworden und habe nun in der Kopftasche eines Larca Air Tour 45 meine G2 mit angesetztem Kitobjektiv, komfortablem Neoprengurt, Ersatzakku und Gegenlichtblende in einem massiv gepolstertem Fach. Zu Fuß und auf dem Rad, auch bei sportlicher Haltung, macht sich das Gewicht soweit nicht störend bemerkbar. Zugang zur Kopftasche ist rückenseitig, so dass ich nur den Rucksack am Hüftgurt nach ein Stück nach vorn rotieren muss und relativ bequem an die Kamera komme. Bei Stürzen zu Fuß oder mit dem Rad ist die Kamera so sehr gut geschützt. Bei solchen Gelegenheiten bin ich immer entweder mit dem Schlafsackfach aufgeschlagen oder, seitlich, mit dem Hauptfach, weshalb ich in diesen Bereichen mittlerweile sehr aufpasse, was ich da rein tue und wie ich es polstere. Der Rucksack war mein Einsteigerkit zum Wandern, ich bin aber irgendwie drauf kleben geblieben. Rückenbelüftung ist mit gespanntem Netz gelöst. Produziert werden die Teile von Deuter, sind technisch auf recht altem Stand und werden günstig unter dem Larca Label angeboten. Bin sehr zufrieden damit, auch wenn er nicht ganz so leicht ist, wie aktuelle Markenmodelle. Wie manche Andere hier auch, finde ich einen Fotorucksack zum aktiven Reisen nicht so gut und für unsere EVILs auch gar nicht nötig. Das smarte an den Dingern ist doch gerade, dass ein empfindliches Stück Mechanik (Schwingspiegel) fehlt, und Größe/Gewicht bis hin zu den Linsen uns viel mehr Freiheiten erlauben, als herkömmliche SLR Ausrüstungen, für die, meinem Empfinden nach, die meisten Fotorucksäcke und -taschen konzipiert sind. Über weitere Tipps beim Packen für aktives Urlauben (Wandern, Klettern, Radreisen oder MTBen) würde ich mich auch sehr freuen - bin mir sicher hier haben schon Einige pfiffigere Lösungen DIY hinbekommen, als die Fototaschen am Markt so bieten ... LG Morti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2011 Share #22 Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo, für kleine bis mittlere MFT-Ausrüstung ist auch der LowePro Primus AW interessant. Aufteilung Ausrüstung / Daypack ca. 50:50, Zugang wie bei Flipside + seitlicher Zugriff. Man kommt an die Kamera ohne den Rucksack abzunehmen, der Schutz gegen Langfinger ist trotzdem gut. Für große Ausrüstung gibt es den CompuPrimus, das ist ein Riesenteil für den gesamten Hausrat. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-lrs Geschrieben 22. Juni 2011 Share #23 Geschrieben 22. Juni 2011 Hey WeißNix, ja der Primus hat mich auch interessiert, aber dann preislich abgeschreckt. Mittlerweile ist er kaum noch zu bekommen und auch wieder teurer geworden. Wenn er auch im Komfort dem Flipside entspricht, müßte er bei Tagestrips und in Städten ein gutes und vor allem sicheres Gefühl geben. Wer zum Hiketrip aufbricht, wird aber weiter nach Möglichkeiten suchen, Wanderrucksäcke mit Fotoabteil in Eigenregie zu kombinieren, allein wegen der eigenen Präferenzen i.S. Tragesystem und Gewicht. Bei Radreisenden, die minimalistisch unterwegs sind, wird es nochmal etwas schwieriger: MTB und der Wunsch, einige Tage ohne Zivilisationskontakt und abseits von Straßen rumzurocken, also eine Mischung aus Radnomade, Radkraxler, Radraser und Fotoanspruch unterwegs, dafür scheint mir (je nach Gewichtung für Letztgenanntes) Evil, besonders MFT, einfach genial - allein die Packtipps sind da noch recht dürftig bislang. Aber ist ja auch noch ein recht junges System LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stützlast Geschrieben 23. Juni 2011 Share #24 Geschrieben 23. Juni 2011 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack für meine Fotoausrüstung GH2, mit verschiedenen Objektiven, Stativ, evtl. iPad, plus Verpflegung für den Tag. Ich habe genau zu diesem Zweck den 3N1 von Kata, ich finde ihn immer wieder klasse: Idee, Ausführung, Praxistauglichkeit. Aber: ein "richtiger" Rucksack hat ein besseres Tragesystem, dafür schlechteren Zugriff auf die Ausrüstung. Grüße Stützlast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beri Geschrieben 25. Juni 2011 Share #25 Geschrieben 25. Juni 2011 ich hab mir bei traumflieger.de einen XTREM Shuttle Rucksack bestellt (ist aber noch nicht eingetroffen). Es sollte allerdings auch ein reiner Fotorucksack werden. Wichtig war mir der Hüftgurt, so dass die Schultern entlastet werden. Der Zugriff erfolgt von der Rückenseite, man kann den Rucksack mit dem Hüftgurt, ähnlich eines Sling, nach vorne ziehen und muß diesen somit nicht absetzen. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Platz noch für andere Dinge vorhanden ist. Die Frage ist aber wohl, 1. willst Du hauptsächlich wandern und dabei fotografieren oder 2. willst Du hauptsächlich fotografieren und dabei einige (Kilo-)Meter zurücklegen. zu 1. würde ich einen richtigen Wanderrucksack verwenden und die Fotoausrüstung entsprechend polstern zu 2. würde ich einen reinen Fotorucksack mit bestenfalls größerem Nebenfach verwenden. Nichts ist schlimmer als bei einer Wanderung einen schlecht sitzenden Rucksack tragen zu müssen;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge