Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das erste Bild fasziniert durch den kleinen Bereich oben, wo der Steg noch zu erkennen ist, so dass man mindestens auf den zweiten Blick die Spiegelung als solche erkennt.

Im zweiten Bild läuft der See aus (weil schief ;)). Sonst auch sehr angenehm.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Danke,

Lümmel, leicanik, systemfan und H.P...

für die Hinweise und das Lob!

Beschnitt und Horizontlinie lassen sich im Bedarfsfall korrigieren...

wobei der "auslaufende See" eher durch den Beschnitt suggeriert wird, als durch eine minimale Schieflage, es ist ein relativ kleiner See ohne echte Horizontgerade. Das Ufer links rundet sich zum Betrachter...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

das erste finde ich eine tolle Idee und weitgehend gut umgesetzt; mir verschließt sich allerdings der recht graue "Anstrich" der Hose des Mannes und der Weste der Frau gegenüber dem doch kräftigen Rot des Polo-Hemdes ..

.. das zweite ist für mich ein wesentlich schöneres Bild, auch wenn die Bildidee weniger spektakulär erscheint. Die Frau alleine mit dem See verbindet für mich soviel von ruhiger und entspannter Urlaubsatmosphäre, daß es schwerlich zu toppen scheint. Das wird durch Licht und zurückhaltende Farben noch unterstrichen. Eine Werbung für die ganze Region ..

.. zur Ausrichtung: bitte schau dir die Bäume am linken Ufer an, die Spiegelung im Wasser ist im Mittel immer genau senkrecht zur Oberfläche des Sees. Während die Baumgruppe am rechten Bildrand praktisch einwandfreie Spiegelung aufweist, ist am linken Bildrand der See laut Spiegelung nach links gekippt. Das verwirrt den Betrachter, weil es seiner Erfahrung wiederspricht.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag