Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

bezüglich der Bildqualität im Videomodus möchte ich eine Beobachtung zur Diskussion stellen.

Die Kamera erzeugt gute Filmqualität solange ich im Modus " intelligente Automatik " filme.

Schalte ich auf eine andere Betriebsweise um erhalte ich eine deutlich schlechtere Qualität, egal ob ich P,A,S etc auswähle.

Ich habe alle Einstellungen überprüft und die Anleitung befragt, kein Ergebnis.

Die Nachfrage bei der Panasonic Hotline war gar nicht hilfreich, die Sachbearbeiterin wusste über Filmen eigentlich gar nichts und war auch noch unfreundlich. Laut Ihrer Aussage ist die Kamera defekt, das glaube ich nicht.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für die Rückmeldungen

whpaul

Link zum Beitrag

Eigentlich kann das nicht sein. Daher vermute ich, dass irgend eine Einstellung nicht richtig ist. Dazu sagst Du aber zu wenig zu den sonstigen Menüpunkten.

Wie äußert sich die schlechtere Qualität konkret?

Welche Aufnahmequalität hast Du gewählt?

Wie ist die Bildqualität im manuellen Videomodus?

Kannst Du Standbilder aus dem Video einstellen?

Link zum Beitrag

Hallo whpaul und Herzlich Willkommen im Forum!

Unter welchen Aufnahmebedingungen hast Du diese Beobachtung gemacht?

Ich meine mal zur GH1 gelesen zu haben, dass die unter bestimmten Umständen bei Video in LowLight-Situationen mit iA die bessere ISO-Wahl oder Rauschunterdrückung machte.

EDIT: GH1 Auto Settings to reduce FPN (fixed pattern noise)

Viele Grüße,

Andi

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

Verwende bei Sonne im Garten mal:

ISO 160 (Handbuch S. 89)

Weißabgleich manuell Sonne (Handbuch S. 86)

AVCHD 1080i, FSH (Handbuch S. 126)

Kreativer Videomodus > manueller Videomodus > Bel. Modus S > 1/50 > passende Blende (Handbuch S. 104/105)

Besser?

Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für das Interesse und die Rückmeldungen,

gerne präzisiere ich meine Angaben wie folgt:

Meine Videoeinstellung sind Modus Standard und Qualität FSH.

Das von mir bemängelte Bild sieht aus als wäre es eine SD Aufnahme.

Bei gleichen Bedingungen direkt umgeschaltet bei gleichem Motiv ist das Bild im IA Modus deutlich besser.

Zuerst habe ich gedacht das bei der Umschaltung sich evtl. die Voreinstellen ändern. Das habe ich geprüft und die Einstelligen bleiben gleich.

Aber irgend etwas ist anders!

Vielleicht könnte jemand mit seiner Kamera diesen Test nachvollziehen.

mit freundlichen Grüßen

whpaul

Link zum Beitrag

Na ja, genauer ist Deine Beschreibung jetzt auch nicht. Kann es sein, dass die verglichenen Szenen mit unterschiedlicher Blende aufgenommen wurden und Du die mit der größten Schärfentiefe für "deutlich besser" (was man sich auch immer darunter vorstellen soll) erachtest?

Nachtrag:

Schau mal im Manual S. 46/47 was iA so alles verstellt oder einstellt. Da ist viel Raum für Abweichungen zu den von Dir eingestellten Punkten. Da gibt es mehr als die von Dir genannten Positionen.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es könnte doch zum Beispiel so sein, dass es -was Du uns nicht sagst- nicht sehr hell war. Wenn iA die automatische ISO-Einstellung z.B. Bei 800 ISO begrenzt hat, während die sonstigen Modi etwa bei ISO 3200 aufnahmen (dazu Handbuch S. 49/89) ist ein deutlicher Unterschied in der Bildqualität zu sehen.

Link zum Beitrag

Guten Abend,

das mit der ISO Einstellung ist ein interessanter Hinweis.

Das werde ich gleich einmal prüfen.

Bezüglich der mit ai verbundenen Einstellungen hatte ich schon mehrfach die Einstellungen geprüft und nichts auffälliges gefunden, gerne nehme ich den Hinweis zum Anlass das Handbuch zu lesen.

Bezüglich der Blende ist ja gewollt mit einer anderen Blende zu arbeiten um den Tiefenschärfeneffekt zu nutzen, da meine Aufnahmen aber unter gleichen guten Lichtverhältnissen gemacht wurden habe ich den Zusammenhang bis lang ausgeschlossen, das war vielleicht falsch.

mit freundlichen Grüßen

whpaul

Link zum Beitrag