Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo

ich suche nach einer lösung um eine langzeit-videoaufnahme (ein paar stunden) zu machen.

hat jemand eine ahnung ob das mit einer systemkamera über den hdmi-ausgang auf einen externen recorder z.b. den hyperdeck shuttle von blackmagic-design, oder den ninja von atomos geht?

oder schaltet die kamera nach 30 minuten ab, wie bei der normalen, internen aufnahme?

von herstellern und fachhändlern habe ich bis jetzt noch nix genaueres in erfahrung bringen können... :(

Link zum Beitrag

Willkommen.

Naja..die Frage ist Systemkamera ;-)

Für die GH1 gibts eine gehackte Firmware die die Beschränkung auf 29:59min. aufhebt.

Ausserdem meine ich dass dies nur für den max. FullHD Bereich gilt. (damit soll ja u.a. verhindert werden dass im Kino abgefilmt wird.)

Also in geringerer Auflösung/Qualität dürfte es gehen. (wie gesagt unsicher,müssts auch erst testen/nachlesen)

Link zum Beitrag

hallo xgravex

ich dachte da so an die gh2 oder noch besser die neue gh3, wenn sie dann mal da ist..

auf "shlascam" meint jemand das es mit der gh2 problemlos möglich sein soll...

wäre dann noch die frage nach der erwärmung der kamera und des sensors... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo,

Die Begrenzung der Aufnahmezeit hat meines Wissens ja ausser möglichen technischen Gründen (Hitzeentwicklung) vor allem zollrechtliche Gründe, da alles über 29:59 min. als Videokamera gilt und somit (höhere) Einfuhrzölle fällig werden. Eine längere Aufnahme dürfte also nicht möglich sein ohne Firmware-Änderung.

Grüße, kosmonaut

Link zum Beitrag

Das mit dem Zoll ist richtig.

Einzig der Hack für GH1 und evtl. auch GF1 lässt es zu, das zu umgehen. Für die GH2 gibt es (noch) keinen Hack, auch wenn Vitaly dran arbeitet.

Oder eine US-Version (aber die nimmt dann in NTSC auf).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will mich mal mit einem neuen Denkansatz zu Wort melden.

Das mit der Abschaltung aus steuerlichen Gründen geschieht möglicherweise doch nur bei einer Aufnahme auf die SD-Karte. Aber willst Du denn über den HDMI-Ausgang parallel zur Aufnahme auf die Karte aufzeichnen? Geht es nicht darum, die Kamera an den Recorder anzuschließen und das Bild des Displays im "Suchermodus" aufzuzeichnen? Natürlich ohne die Displayanzeigen. Warum sollte die Kamera da abschalten, wenn Du den Ruhemodus (Manual S. 57/58) deaktivierst? Oder sehe ich da was falsch?

Link zum Beitrag