Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den Urlaub nehme ich definitiv das SEL 16mm mit. In den Bergen habe ich genug mit tropfendem Schweiss zu tun, da kann ich nicht auch noch ständig auf Spiegelungen und Farbfehler aufpassen. :mad: Bei F8 ist das SEL sogar in der Mitte gleichwertig bis besser und am Bildrand lediglich vernachlässigbar schlechter..... und ziemlich gutmütig bei Gegenlicht.......:cool:

Link zum Beitrag

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi, jetzt merke ich, daß ich den Link gar nicht gepostet habe. Sorry ...

Sony NEX-7 with wide angle Leica lenses – A quick test and Ricoh GXR A12 Comparison! | STEVE HUFF PHOTOS

Weiter unten steht der Vergleich bei Huff.

Die 5N ohne rote Seiten und Ecken klar vor der NEX-7, grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo, und Ergänzung
Link zum Beitrag

Hi, jetzt merke ich, daß ich den Link gar nicht gepostet habe. Sorry ...

Sony NEX-7 with wide angle Leica lenses – A quick test and Ricoh GXR A12 Comparison! | STEVE HUFF PHOTOS

Weiter unten steht der Vergleich bei Huff.

Die 5N ohne rote Seiten und Ecken klar vor der NEX-7, grüßt immodoc!

Jepp, der gute Steve :-) Kann das sein , dass Sony einen Korrekturfaktor in die JPG Engine der NEX5n gepackt hat ? Da ich nie JPG mache, habe ich das gar nicht kontrolliert und daher auch nie darauf geachtet. Vielleicht ist das Sonys Trick bei der 5n ??????

Link zum Beitrag

Jepp, der gute Steve :-) Kann das sein , dass Sony einen Korrekturfaktor in die JPG Engine der NEX5n gepackt hat ? Da ich nie JPG mache, habe ich das gar nicht kontrolliert und daher auch nie darauf geachtet. Vielleicht ist das Sonys Trick bei der 5n ??????

Hi, vielleicht ist das die Lösung. Mit JPGs hat man einige Probleme nicht... Aus Bequemlichkeit mache ich nämlich nur JPGs, obwohl ich Lightroom, Photoshop etc. habe.

Ist das vielleicht die Belohnung der Bequemlichkeit ?;)

Link zum Beitrag

Ich hab heute Mittag eine paar Fotos gemacht - so wie oben beschrieben. Ich konnte am Display sehr stark das Magenta am Rand sehen.

Ich bin nur jetzt erst zum Einspielen auf den Computer gekommen und - siehe da - nur wenig Magenta auf den JPGs - aber auch nicht auf den RAWs, wenn ich die mit dem von Sony mitgelieferten Programm öffne ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...Kann das sein , dass Sony einen Korrekturfaktor in die JPG Engine der NEX5n gepackt hat ? Da ich nie JPG mache, habe ich das gar nicht kontrolliert und daher auch nie darauf geachtet. Vielleicht ist das Sonys Trick bei der 5n ??????

Die Theorie hat was, also Cornerfix per Firmware :cool:

Dann frage ich mich nur, warum Sony das bei der NEX 7 nicht gemacht hat und für die anderen als Upgrade bringt, wie seinerzeit das Peaking :confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich habe eben mal mit dem Heliar in den ausnahmsweise mal passenden grauen Himmel fotografiert.

Weder bei RAW, noch bei JPG waren die Ränder mangenta.

Mmh, ob es da Streuungen gibt?

Immodocs und TCObretti's Bilder weiter oben haben definitiv die ungeliebten Ränder :confused:

Link zum Beitrag

Immodocs und TCObretti's Bilder weiter oben haben definitiv die ungeliebten Ränder :confused:

Nun, der Himmel ist in meinen Bildern einwandfrei. Nur die Schneeecken unten in dem Alpenbild waren nicht so schön.

Was mache ich nun? Richte ich die Augen künftig immer himmelwärts? Oder suche ich stets das Schöne mit meinem Blick?

Seinerzeit gab es ja Betrachter, die auf Fotos von Marilyn Monroe allein die schöne Figur sahen. Andere sahen dagegen die beginnende Zellulitis der Oberschenkel ...

Beauty is in the eyes of the beholder, quotes immodoc ...;)

Link zum Beitrag

Das grösste Problem scheint mir zur Zeit im AWB der Sony zu liegen. JPG und RAW scheint egal zu sein.

Mein Workaround zur Zeit ist von AWB-->Sonnig/Bewölkt--> Tönung auf 0.

Das Ganze sieht dann so aus:

1- AWB und Bewölkt

2- AWB und Bewölkt mit Tönung auf 0

Weitere Optimierungen muss ich morgen mal im RAW Konverter erarbeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das grösste Problem scheint mir zur Zeit im AWB der Sony zu liegen. JPG und RAW scheint egal zu sein.

Mein Workaround zur Zeit ist von AWB-->Sonnig/Bewölkt--> Tönung auf 0.

Das Ganze sieht dann so aus:

1- AWB und Bewölkt

2- AWB und Bewölkt mit Tönung auf 0

Weitere Optimierungen muss ich morgen mal im RAW Konverter erarbeiten.

Vielen Dank, für Deine Bemühungen. - Deutet sich hier vielleicht auch die Möglichkeit an, bei WW Objektiven die roten Ecken bei der NEX-7 zu korrigieren, fragt sich immodoc ???

Link zum Beitrag

Deutet sich hier vielleicht auch die Möglichkeit an, bei WW Objektiven die roten Ecken bei der NEX-7 zu korrigieren, fragt sich immodoc ???

Bei der NEX-7 ist das Colorshift Problem ja VIEL ausgeprägter.

Durch die Änderung der WB kannst Du dann zwar die Ecken korrigieren aber das ganze Foto bekäme dann einen total anderen und vermutlich gräßlichen Farbcharakter. Und: Das Smearing wäre damit auch nicht behoben.

Also Cornerfix und mit Randunschärfen leben oder neue Microprismen für die NEX-7 ;)

Aber hier geht es ja um die 5N und ich wundere mich immer noch, daß Thomas diese leicht lilanen Ränder hat :confused:

Link zum Beitrag

Ja, ich meine auch, bei der 5N ist man mit den WW sehr viel besser aufgehoben als bei der NEX-7.

Und wie gesagt, wenn der Himmel blau ist, bin ich zufrieden. --- Tatsache ist aber, daß die Ricoh GXR aktuell die besten konfiguirerbaren Korrekturmöglichkeiten für die Ecken bietet.

Bei der M9 kann ich mir für Fremdobjektive ja lediglich entsprechende Leica Objektiv-Profile auswählen, die passen (oder auch nicht), grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

... Tatsache ist aber, daß die Ricoh GXR aktuell die besten konfiguirerbaren Korrekturmöglichkeiten für die Ecken bietet...

Ja, das stimmt wohl.

Wenn Ricoh jetzt noch einen gescheiten Sucher hätte, wäre es MEINE Kamera :)

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt wohl.

Hi, ich meine, was Ricoh kann, müßte SONY auch können, wenn sie wollten und dürften angesichts der Ertragsschwäche und Verluste...

Vermutlich ist die Option, rote Ecken korrigieren zu können für High-End Objektive anderer Hersteller nicht zielgruppengerecht (und gewinnbringend), und steht daher auf der SONY-Prioritätenliste ganz weit unten ...

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt wohl.

Ach, so schlecht ist der gar nicht. Ricoh hat sogar noch eine zusätzliche und bessere Fokussierhilfe. Allerdings vermisse ich den Klappmonitor mit Touchdisplay und die High Iso Fähigkeit. Meine Lösung ist: beide Bodies :-) und die Leica-M Objektive an beiden verwenden.....

Link zum Beitrag

...

Vermutlich ist die Option, rote Ecken korrigieren zu können für High-End Objektive anderer Hersteller nicht zielgruppengerecht (und gewinnbringend), und steht daher auf der SONY-Prioritätenliste ganz weit unten ...

Genau, Sony verkauft lieber seine eigenen, nicht vorhandenen Objektive :D

Link zum Beitrag

Genau, Sony verkauft lieber seine eigenen, nicht vorhandenen Objektive :D

Nun, vielleicht sollten wir realistisch sein. Die Mehrheit der NEX-Kunden ist mit den SONY Objektiven sicherlich zufrieden.

Die kleine Truppe der M-Mountaineers, die höchstes Gipfelniveau anstrebt, ist für SONY wahrscheinlich eher lästig. Die Gruppe kauft nur Bodies, und verbreitet ihre Erfahrungen in Foren, und verunsichert auch noch die markentreuen Systemkäufer.

Vielleicht ist es kein Zufall, daß SONY keinen eigenen Leica M Adapter anbietet, meint immodoc.

Link zum Beitrag

Nun, vielleicht sollten wir realistisch sein. Die Mehrheit der NEX-Kunden ist mit den SONY Objektiven sicherlich zufrieden.

Die kleine Truppe der M-Mountaineers, die höchstes Gipfelniveau anstrebt, ist für SONY wahrscheinlich eher lästig. Die Gruppe kauft nur Bodies, und verbreitet ihre Erfahrungen in Foren, und verunsichert auch noch die markentreuen Systemkäufer.

Vielleicht ist es kein Zufall, daß SONY keinen eigenen Leica M Adapter anbietet, meint immodoc.

Leider leiden auch die Sony Objektive unter den Eigenwilligkeiten des NEX-7 Sensors, wie beispielsweise die Photozone Tests zeigen. Schade!

GXR III und NEX-7 sind für mich derzeit nur Übergangslösungen, bis Leica seine "Mirrorless" auf den Markt bringt. Da wird wohl noch fast ein Jährchen ins Land ziehen.

Link zum Beitrag

Leider leiden auch die Sony Objektive unter den Eigenwilligkeiten des NEX-7 Sensors, wie beispielsweise die Photozone Tests zeigen. Schade!

GXR III und NEX-7 sind für mich derzeit nur Übergangslösungen, bis Leica seine "Mirrorless" auf den Markt bringt. Da wird wohl noch fast ein Jährchen ins Land ziehen.

Nun, wir sollten die SONY NEX-5N nicht vergessen, und auch den "Hoffnungsträger" Fuji-X-Pro1...

Die "kleine Leica" wird wohl zwischen 2800 und 3800 EURO kosten, so wie ich meine kleine Manufaktur in den nordhessischen Bergwäldern kenne ...;)

Aber vielleicht wird ja bei Panasonic gefertigt, so daß man von 1800 EURO träumen kann.

Deine Zeitvorstellungen halte ich für realistisch, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Nun, wir sollten die SONY NEX-5N nicht vergessen, und auch den "Hoffnungsträger" Fuji-X-Pro1...

Die "kleine Leica" wird wohl zwischen 2800 und 3800 EURO kosten, so wie ich meine kleine Manufaktur in den nordhessischen Bergwäldern kenne ...;)

Aber vielleicht wird ja bei Panasonic gefertigt, so daß man von 1800 EURO träumen kann.

Deine Zeitvorstellungen halte ich für realistisch, grüßt immodoc!

Immo,

lass uns gemeinsam träumen und zur PK bös erwachen. 1800 Euros sind der Preis für die X2. Das wird nix, und einen Alleingang von Panasonic kann ich mir nun auch nicht vorstellen. Also schön weiter adaptieren. *Sooo schlecht*:P sind die Ergebnisse ja nun wirklich nicht, wie du mit deinen Eichhörnchen wöchentlich unter Beweis stellst.

lg Clemens

Link zum Beitrag