Jump to content

Erfahrungen und Bilder: mit der GH2 in Namibia!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also - los geht es:

 

Namibia 2011 mit der GH2

 

Seit ich meine erste Spiegelreflexkamera, eine Minolta XG-9, vor mehr als 30 Jahren bekommen habe bin ich ein Fan der Fotografie und der damit verbundenen Technik.

Jahre später bin ich nun bei einer Panasonic Lumix GH2 mit entsprechenden Wechselobjektiven angelangt.

Vieles ist durch die Digitalisierung einfacher – einiges aber auch aufwendiger und komplizierter geworden.

Über Nikon bin ich irgendwann bei Canon gelandet und meine letzte „große“ Ausrüstung bestand aus der fantastischen Canon 7D mit entsprechenden Objektiven.

Für meine Afrikareisen und die Tierfotografie habe ich das Canon 100-400 L IS angeschafft.

Die komplette Ausrüstung wog allerdings so viel, dass es oft keinen Spaß mehr machte alles zu schleppen.

 

Durch die Suche nach einer vernünftigen aber kompakten Kamera für meine Freundin wurde ich auf das Micro Four Thirds System aufmerksam.

Die GH2 war gerade neu auf dem Markt und nach einiger Recherche und umfangreichen Tests entschied ich mich zu einem Wechsel des kompletten Systems....

 

 

.......Es geht nach Namibia.

Im Reisegepäck befindet sich meine komplette neue Ausrüstung:

- GH2

- Lumix 100-300

- Lumix 45–200

- Lumix 14-45

- Olympus 9-18

- Lumix 20er Pancake

- Nissin Blitz und noch einige Kleinteile...

 

Die ganze Ausrüstung wiegt nun so viel wie vorher die 7D nur mit dem 100-400.

Das ist schon mal ein sehr komfortabler Gewinn an Leichtigkeit während der Reise.

 

Namibia bietet unzählige Möglichkeiten für außergewöhnliche Landschaftsaufnahmen.

Zu diesem Zweck habe ich mir das Olympus 9-18mm Objektiv zur GH2 gekauft – denn diese unglaubliche Weite soll später auf den Fotos festgehalten werden.

Einige Landschaftsaufnahmen sind aber auch mit dem Lumix 14-45 OIS entstanden. Aufgrund des Bildstabilisators ist mit dieser Linse auch ein Einsatz bei schlechteren Lichtbedingungen ohne Stativ möglich.

 

Gute Landschaftsfotografie empfinde ich als ausgesprochen ästhetisch.

Nach Reisen sind es oftmals genau diese Bilder die mich an den Urlaubsort wieder zurückkommen lassen.

Farben, Kontraste und Dynamik reizen die technischen Möglichkeiten der heutigen Kameras mitunter voll aus.

Bei allzu großem Dynamikumfang oder um die Bildwirkung zu erhöhen setze ich teilweise Polfilter oder Grauverlaufsfilter ein.

 

Mit den Ergebnissen der GH2 bei der Landschaftsfotografie bin ich außerordentlich zufrieden.

Immer wieder fällt mir der große Elektronische Sucher positiv auf. Die Bildkomposition fällt mir mit einem großen Sucher sehr viel einfacher.

Auch die Kontrolle der Tiefenschärfe direkt im Sucher macht Spaß, die Hyperfokusdistanz einzustellen ist nun keine Herausforderung mehr.

Wie war das in den Anfängen der DSLR-Fotografie – mit Suchern in der Größe einer Briefmarke – überhaupt machbar?

Die Objektive haben wenig mit Lens flares zu kämpfen und bilden sehr scharf und kontrastreich ab.

Das Grundrauschen der GH2 bei ISO 160 empfinde ich als durchschnittlich – aber nicht überwältigend.

Das Rauschen lässt sich meiner Meinung nach aber sehr gut beherrschen und auf Ausdrucken im A3+ Format fällt es nicht auf.

 

Ich muss gestehen mein Stativ nur ein einziges Mal genutzt zu haben. Obwohl im Reisegepäck vorhanden – und sogar mit Fluidkopf für das Filmen ausgestattet – erschien es mir kaum notwendig.

Das ist vielleicht das verlockende an der Leichtigkeit des Systems. Der Eindruck, ohne Stativ geht es nicht, setzt bei mir viel später ein. Dazu trägt aber der sehr gute OIS sicherlich auch ein Stück bei.

Bei meinen Panoramas habe ich anscheinend eine Körperachse gefunden die einfach gut funktioniert. Auch diese habe ich alle aus der Hand abgelichtet.

 

Alle Fotos wurden in RAW aufgenommen.

 

Die Fotos:

 

- Sossusvlei

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 mit dem 9-18mm bei 9mm, Zusammengesetzt aus 3 Aufnahmen

 

- Oryxantilopen kurz vor dem Gewitter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 mit dem 14-45 bei 45mm, Blende 8, ISO 640, 1/100 Sekunde

 

-Namib Naukluft Panorama

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 mit dem 14-45 bei 45mm, Blende 16, ISO 160, 1/100 Sekunde

Zusammengesetzt aus 3 Aufnahmen

 

- Klein Aus Vista

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 mit dem 9-18 bei 9mm, Blende 10, ISO 160, 1/250 Sekunde

 

-Klein Aus Vista, Relikt eines Diamantenraubes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 mit dem 9-18 bei 9mm, Blende 7.1, ISO 160, 1/125 Sekunde

bearbeitet von matadoerle
Fotos im Text eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste wichtige Prüfung für die neue Ausrüstung sollten insgesamt 8 Nächte im Etosha Nationalpark sowie dem Kgalagadi Transfrontier Park sein.

Wildlifefotografie pur. Keine Garantie etwas außergewöhnliches zu erleben – und doch allzeit bereit zu sein, das Unerwartete abzulichten, üben auf mich einen ganz besonderen Reiz aus.

Nun hatte ich diesmal wieder sehr viel Glück. Das habe ich vor allem den wachsamen Augen meiner Begleitung zu verdanken. Sie hat alle Raubkatzen entdeckt! Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen – ich hatte mit dem Geländewagen und den diesmal ausgesprochen schlechten Schotterpisten auch einiges zu tun.

 

Kommt man von einer großen (im Sinne von Ausmaß und Gewicht) Ausrüstung, so macht die GH2 mit dem 100-300mm Zoom optisch erst mal nicht viel her.

Ich treffe Fotografen mit wirklich imposanter Ausrüstung – und diese werden natürlich von anderen Touristen sofort als „Profis“ entlarvt.

Die nächste Frage gilt dann meiner kleinen Kamera. Ob man damit auch nah an die Tiere „rankommt“.

 

Nun gut. „Nicht entmutigen lassen“, sage ich mir und warte ungeduldig auf unsere erste Pirschfahrt.

Um 5:30 Uhr geht es los. Nach einigen Kilometern – wir sind ganz alleine unterwegs – liegen am Straßenrand drei junge Löwen.

Fotos und Videos werden mit der GH2 aufgenommen. Der OIS des 100-300 ist Gold wert und ich mache alle Bilder wiederum aus der Hand.

Nach ca. 1 Stunde gesellt sich ein weiterer Wagen zu uns und später soll sich Dave als unser unmittelbarer Nachbar im Camp herausstellen.

Er hat in seinem Wagen eine Eisenstange montiert auf die er seine Kameras ablegen kann wenn er zur Beifahrerseite fotografiert.

Auf der anderen Seite ein Fensterstativ, welches außen an der Türe mit einem ca. 1 Meter langen Arm fixiert ist. Dazu zwei Canon 7D mit jeweils einem 70-200 L IS und einem Canon EF 500mm 1:4,0 L IS USM Objektiv.

Imposant!

Da wir gemeinsam zwei weitere Stunden mit den Löwen verbringen, bin ich natürlich auf seine Ergebnisse gespannt. Insgeheim kommen Zweifel bei mir auf. War es vernünftig diesen Wechsel zu vollziehen?

Wie werden die Ergebnisse im Vergleich aussehen?

Später am Abend bin ich ein sehr glücklicher Fotograf!

Der Kontrast-AF mag seine Tücken haben – aber wenn er fokussiert – dann ist das Bild auch scharf.

Noch nie hatte ich so wenig Ausschuss. Die Bilder haben eine Schärfe die für mich umwerfend ist. Die Kontraste und Farben sind ebenso gut wie die Detailauflösung.

Wir vergleichen noch ein paar Bilder und ich bin am Ende sehr zufrieden.

Gerade der Vergleich zu den Aufnahmen mit dem 500er L IS hat mich mehr als überrascht.

In der Gesamtsumme waren die Aufnahmen qualitativ absolut vergleichbar.

 

Ein paar Beispiele:

 

- Kgalagadi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 mit dem 100-300 bei 205mm, Blende 6.3, ISO 160, 1/500 Sekunde

 

- Kgalagadi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 mit dem 100-300 bei 300mm, Blende 6.3, ISO 200, 1/500 Sekunde

 

- Etosha

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 mit dem 100-300 bei 300mm, Blende 6.3, ISO 1250, 1/500 Sekunde

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Später sollen wir dann erneut unglaubliches Glück haben.

Ein Gepard kommt an eine Wasserstelle um dort zu trinken.

Er ist relativ weit weg und die 300mm Brennweite des Lumix G Vario reichen hier nicht mehr.

Allerdings haben wir ja die Möglichkeit andere Optiken an die Kamera zu adaptieren.

Ich habe meinen Refraktor für die Sternenbeobachtung im Gepäck. Dieser ist sehr farbrein und sehr scharf abbildend. Leider habe ich einen der beiden notwendigen Adapter zu Hause vergessen und somit bleiben mir nur ein paar Versuche in denen ich die Kamera einfach vor das Teleskop halte.

Auch wenn kein Autofokus vorhanden ist und das ganze sehr wackelig wird – es geht und die Ergebnisse sind vielversprechend.

 

 

-Kgalagadi

GH2 mit dem 100-300 bei 300mm, Blende 5.6, ISO 1600, 1/4000 Sekunde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

- GH2 mit dem 495mm Refraktor, Blende 6.0, ISO 320, 1/2500 Sekunde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mschaa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenig später kommt zu dieser Wasserstelle eine Herde Impalas. Wir werden Zeugen einer Gepardenjagt direkt vor unserer Unterkunft. Ich filme diese Szene aus der Hand mit der GH2 und dem Lumix G Vario 45-200. Auch wenn ich mich mit den Möglichkeiten der GH2 im Bereich Film noch intensiver auseinandersetzen muss, so ist das Ergebnis doch sehr beeindruckend.

 

Wenn auch viel Qualität durch Vimeo verloren geht...

 

Cheetah hunting Kgalagadi on Vimeo

 

Und hier noch mal die Löwen:

Lions in Kgalagadi 2011 on Vimeo

 

 

Der Umstieg auf die GH2 und das Micro Four Thirds System hat sich für mich in jedem Falle gelohnt. Die möglichen Ergebnisse sind viel besser als ich es erwartet hätte. Die Möglichkeit hochqualitativ zu filmen ist ein willkommenes Plus.

Das Gewicht und die Größe machen sie unauffällig und transportabel. Ein Statussymbol kann und will sie dabei nicht sein.

Bei aller Begeisterung nach dem ersten harten und staubigen Einsatz bleiben aber auch ein paar Kritikpunkte:

- Die Bedienung sollte vor allem in Hinblick auf die Tasten rechts neben dem Display verbessert werden. Zu oft kommt man versehentlich auf eine der Tasten.

- Die Serienbildgeschwindigkeit reicht mir aus – die Anzahl der möglichen Aufnahmen sollte aber größer sein.

- Die Akkukapazität ist ok – aber die Akkus sind viel zu teuer. - Die Anleitung ist eine Katastrophe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Impressionen...

Es sind so viele Bilder geworden - da fällt die Auswahl schwer...

 

- GH2 mit 14-45 bei 31mm, Blende 8.0 und 1/80 sek Belichtungszeit mit ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

- GH2 mit 100-300 bei 300mm, Blende 7.1 und 1/800 sek Belichtungszeit mit ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

- GH2 mit 100-300 bei 300mm, Blende 6.3 und 1/500 sek Belichtungszeit mit ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

- GH2 mit 100-300 bei 300mm, Blende 6.3 und 1/640 sek Belichtungszeit mit ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

- Blende 8.0 und 1/160 sek Belichtungszeit mit ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

- GH2 mit 9-18 bei 18mm, Blende 8.0 und 1/60 sek Belichtungszeit mit ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von matadoerle
Information aus Exif eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Michael,

ganz herzlichen Dank für diesen phantastischen, gelungenen Bericht! Ich bin hin und weg - Chapeau! Mehr Worte habe ich im Augenblick nicht, mir hat es die Sprache verschlagen. Ich muß das jetzt sofort meiner Tochter zeigen, die im Sommer für 4 Wochen nach Namibia geht (ach, was würde ich so gerne mitfliegen ... )

Viele Grüße, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ganz herzlichen Dank für diesen phantastischen, gelungenen Bericht! Ich bin hin und weg - Chapeau! Mehr Worte habe ich im Augenblick nicht, mir hat es die Sprache verschlagen. Ich muß das jetzt sofort meiner Tochter zeigen, die im Sommer für 4 Wochen nach Namibia geht (ach, was würde ich so gerne mitfliegen ... )

Viele Grüße, leicanik

 

 

Für 4 Wochen - wunderbar!

Ein tolles Land!

Aber nicht zu viel erwarten - das mit dem Geparden war wie ein Treffer im Lotto.

Aber man erlebt eh so viele tolle Dinge dort - es wird sicher eine tolle Erfahrung!

 

LG und Danke für die netten Kommentare

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Begeisterung für die Motive und dein fotografisches Können freut man sich natürlich auch darüber, daß die GH2 und "unser System" sich so gut auf einer solchen Tour bewährt haben. Auch für diese Bestätigung danke ich dir. Für alles zusammen 5 Sterne von mir :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Namibia 2011 mit der GH2

Danke Michael, ein toller Bericht, der auch sehr praxisbezogen geschrieben ist,

und dadurch natürlich einfach :cool: rüberkommt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

kann mich nur anschließen, genialer Bericht und tolle Fotos/Videos. Freut mich, dass sich "unser" System so gut schlägt! Ich bewerte selten, aber das hier ist mit ebenfalls 5 Sterne Wert.

 

Bleibt nur zu sagen: ich will MEHR! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

tolle Fotos :)

 

Wie hat sich denn die GH2 mit den Objektiven in Punkto Sand und Staub in Namibia geschlagen?

 

Hallo.

 

Es war dort natürlich wirklich sehr staubig.

Der Wagen war innen am Ende des Urlaubes eine Sandburg.

Wir haben darauf geachtet entweder den Fotorucksack geschlossen zu halten oder aber - wenn die Kamera auf dem Schoß lag - ein Sweatshirt drüber zu legen.

Ich hatte keinerlei Probleme mit Staub oder Sand.

Nach dem Urlaub habe ich die Kamera aussen gesäubert.

Auf dem Chip war kein Dreck vorhanden - was mich ehrlich gesagt - schon gewundert hat.

Auch die E-PL1 meiner Freundin hat sich gut geschlagen - und auch damit sind Bilder gelungen die einen glatt umhauen können.

 

Hier mal 2 Beispiele aus der E-PL1 mit dem Standardzoom:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

31322d1306048902-erfahrungen-und-bilder-mit-der-gh2-namibia-_1010572-2.jpg

 

 

Worst Case: Wenn die Models zu Shooting erscheinen, und sich nicht mal vorher die Zähne putzen :D ....

 

Nein, im Ernst: Wirklich tolle Bilder, und ich glaube, die Entscheidung zur Miniaturisierung war Top !. Und trotz deiner Bemühungen glaube ich, das die Bilder nur einen Bruchteil von dem transportieren können, was man empfindet, wenn man selber dort steht :D. Ein bißchen neidisch kann man da schon werden :o ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

Sehr gute Fotos!

 

Eine Bitte: Könntest du evtl. bei der zweiten Bilderserie noch das jeweils genutzte Objektiv mit Einstellungen dazuschreiben?

Das wäre echt super!

(Vor allem Objektiv und Einstellungen beim Erdmännchen Foto würden mich interessieren :D)

 

Gruß

 

Atlas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

Sehr gute Fotos!

 

Eine Bitte: Könntest du evtl. bei der zweiten Bilderserie noch das jeweils genutzte Objektiv mit Einstellungen dazuschreiben?

Das wäre echt super!

(Vor allem Objektiv und Einstellungen beim Erdmännchen Foto würden mich interessieren :D)

 

Gruß

 

Atlas

 

Klar, kann ich machen...

Aber aller Voraussicht nach erst am Freitag...

 

Gruss

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Daten aus den Exifs mal über die Bilder geschrieben; den Beitrag selber kann Michael auch nicht ändern - also Korrekturen bitte via PN an mich ..

 

Das ist super nett- vielen Dank...

Das Landschaftsbild muesste mit dem 9-18 gemacht worden sein...

 

Ach ja- auf dem einen oben erwähnten Foto, das ist kein Erdmännchen sondern ein Ground Squirrel.

Sehen ähnlich aus, sind auch putzig und sehr lustig.

 

Interessanterweise haben wir nur einmal von der Ferne ein paar Erdhörnchen gesehen...ein Grund mehr wieder dort hin zu fahren.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...