Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich habe mir gestern die NEX 3/5 im Laden angeschaut und bin kurz vor der Anschaffung.

Einige Fragen konnte mir der Verkäufer nicht beantworten (Ich bin da so tief noch nicht eingestiegen!)

Vielleicht könnt ihr mir die beantworten:

1. Sind bei den Belichtungsreihen mehr als 3 Bilder möglich. z. B. 5 oder 7
  2. Ist der Blendenabstand einstellbar?
  3. Wenn ja: Wieviel? 1, 2 oder 3 Blendenstufen?
  4. Zum HDR-Modus: Aus wieviel Bildern besteht er?
  5. Ist dabei irgendwas einzustellen?
  6. Funktioniert er auch (einigermaßen) aus der Hand?
  7. Gibt es für die Objektive auch Schutzfilter?
  8. Das laute Klicken des Auslösers lässt sich wohl nicht abstellen, da mechanisch bedingt und elektronisch?
  9. Gibt es eigentlich Kompaktkameras die eine so großen Sensor wie die NEX haben?
  10. Welche Macken habt ihr beim Benutzen entdeckt?

Vielen Dank an alle, die mir für die eine oder andere Frage eine Antwort geben können! :P

Gruß

Richard

Link zum Beitrag

Hallo Richard,

wilkommen im "Club"! Ich mach's mal kurz:

1. Sind bei den Belichtungsreihen mehr als 3 Bilder möglich. z. B. 5 oder 7
    Nein.
  2. Ist der Blendenabstand einstellbar?
    Ja, du kannst zwischen 0,3 und 0,7 LV wählen.
  3. Wenn ja: Wieviel? 1, 2 oder 3 Blendenstufen?
    s.o.
  4. Zum HDR-Modus: Aus wieviel Bildern besteht er?
    Aus 3 Bildern.
  5. Ist dabei irgendwas einzustellen?
    Ja, du kannst den Unterschied der Bilder in LV-Werten auf "Auto" stellen oder von 1 bis 6 festlegen. Nebenbei: Bei DRO auch, aber nur von 1 bis 5. DRO macht nur eine Aufnahme und versucht daraus was zu holen.
  6. Funktioniert er auch (einigermaßen) aus der Hand?
    Ja, sogar ganz hervorragend - dank der hohen Serienbildgeschwindigkeit (7 Bilder/s). Mit etwas Glück kann man ein HDR einer Personengruppe in der Sonne machen und so die Gesichter ans Licht holen. Auch beim Superzoom mit 200 mm kann man frei Hand HDRs machen - dank gutem Stabilisator.
    Nebenbei: Das hört sich ähnlich an wie ein Maschinengewehr.
  7. Gibt es für die Objektive auch Schutzfilter?
    Du willst doch nicht im Ernst so eine Kamera benutzen und Bilder durch eine Glasscheibe machen?
  8. Das laute Klicken des Auslösers lässt sich wohl nicht abstellen, da mechanisch bedingt und elektronisch?
    Genau. Das ist der Schlitzverschluss.
  9. Gibt es eigentlich Kompaktkameras die eine so großen Sensor wie die NEX haben?
    Die Leica X1 und die ganz neue Fujifilm X100.
  10. Welche Macken habt ihr beim Benutzen entdeckt?
    Wirklich nervig ist nur das Auslösegeräusch, das mir lauter als das manch kleiner DSLR vorkommt. Und dann gibt es ein paar Liderlichkeiten bei der Bedienung, so etwa, dass sich vieles nicht immer einstellen lässt. Als Beispiel: HDR kann man nur wählen, wenn man nicht RAW eingestellt hat. Oder die Aufnahmerichtung von Panoramas kann man nur einstellen, wenn die Funktion Panorama auch eingestellt ist.
    Manche Leute nervt auch, dass die Fernbedienungsmöglichkeit der NEX-5 im selben Menü wie Serienbild steckt - d.h. es geht nur entweder, oder.

Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden - eine Steigerung sehe ich nur in einer A33/A55 - aber da ließe sich mein schönes Altglas nicht verwenden (dafür gibt's da haufenweise günstiges Glas für.)

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Suedlicht,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Weniges ist mir aber immer noch nicht ganz klar.

1. Ist der Blendenabstand einstellbar?
    Ja, du kannst zwischen 0,3 und 0,7 LV wählen.
    Das ist wohl zuwenig um HDR-Bilder mittels Software zu erstellen ... Kann man da mit einem Software-Update rechnen?
  2. Zum HDR-Modus: Aus wieviel Bildern besteht er?
    Aus 3 Bildern.
  3. Ist dabei irgendwas einzustellen?
    Ja, du kannst den Unterschied der Bilder in LV-Werten auf "Auto" stellen oder von 1 bis 6 festlegen.
    Das ist etwas verwirrend!
    Bei der Belichtungsreihe geht nur 0.3 und 0.7, aber bei HDR geht 1 bis 6. Legt die Kamera dabei 3 Bilder auf die Karte und erzeugt ein zusätzliches Bild in Form einer HDR-Kompilation? Das wäre schon toll, dann könnte man immer noch mit der Software rumspielen.

Nebenbei: Bei DRO auch, aber nur von 1 bis 5. DRO macht nur eine Aufnahme und versucht daraus was zu holen.
    Wie ist die Qualität von DRO? Besser als HDR?
  4. Gibt es für die Objektive auch Schutzfilter?
    Du willst doch nicht im Ernst so eine Kamera benutzen und Bilder durch eine Glasscheibe machen?
    UUPs, ich dachte das ist unumgänglich, dass mein seine Objektive irgendwie vor Staub und Fett schützt.
  5. Gibt es eigentlich Kompaktkameras die eine so großen Sensor wie die NEX haben?
    Die Leica X1 und die ganz neue Fujifilm X100.
    Danke für den Hinweis. Was ich bei NEX supergeinial finde ist das Klappdisplay. (Haber derzeit eine Canon G12)

Schönen Dank für die Hinweise!

Was mich noch von der Anschaffung abhält ist die Tatsache, dass die Belichtungsreihen nur max. 0.7 LV zulässt. ...

Gruss Richard

Link zum Beitrag

Hallo Richard,

ich würde nicht (fest) mit einem Software-Update rechnen - das gab es ja bereits.

Bei der HDR-Funktion werden zwei Bilder gespeichert. Das erzeugte HDR (korrekterweise eigentlich ein aus HDR erzeugtes LDR) und das normale Bild mit dem Mittelwert der Belichtung. Falls also - etwa wegen zu viel Bewegung im Bild - das HDR nicht zu gebrauchen ist, hat man immer noch ein normales Bild.

DRO kann selbstverständlich an HDR nicht heranreichen. Zum einen rauscht es bei DRO in den dunklen Flächen ganz gewaltig (schließlich wird dort ja noch mehr verstärkt), zum anderen fällt beim Verrechnen mehrerer Aufnahmen (also beim HDR) immer auch Rauschen heraus.

(Nebenbei: Neben HDR gibt es aber auch noch 2 Modi, die aus 6 Aufnahmen eine weitgehend rauschfreie Langzeitbelichtung errechnen.)

DRO hat seine Berechtigung nur, weil es mit EINER Aufnahme funktioniert - also auch bei Bewegung im Bild - und ohne Maschinengewehr-Geräusch.

Mein Tipp: Vergiss Belichtungsreihen! Die HDR-Funktion mag vielleicht nicht ganz an ein auf dem Rechner erzeugtes HDR aus zig Bildern heranreichen, aber es ist dermaßen bequem, dass man es fast immer verwenden kann.

Objektivschutz:

Staub tritt ganz sicher nicht durch die Frontlinse ein - die ist nämlich aus Glas. Staub tritt sehr wohl ein, und zwar vor allem bei Objektiven, deren Volumen sich (sei es durchs Zoomen oder durchs Fokussieren) stark ändert. Das kann man aber nicht verhindern. Das Superzoom ist da leider ein super Beispiel - ich habe schon einiges an Staub eingesaugt - der hängt jetzt hinter der Frontlinse (macht sich aber in Bildern nicht bemerkbar - siehe dazu mein letzter Lesetipp).

Ein guter Schutz für die Frontlinse, der das Bild nicht negativ beeinflusst, ist die passende "Geli" (Gegenlichtblende), eigentlich: Streulichtblende.

Die erwähnten Kompaktkameras haben eine Festbrennweite und leider auch kein Klappdisplay - was übrigens auch für mich einer der ganz großen Vorteile der NEX ist. Aber schau dir ruhig auch mal die A33/A55 an. Sind nur wenig größer, vereinen aber die Vorteile von spiegelloser Kamera und DSLR.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Lesetipps:

Link zum Beitrag