Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen:)

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Links geben würde, wo ich mich aus einer Quelle über das Thema Video mit Systemkamera ( Am besten mit GH2) informieren kann.

Es geht mir sowohl über die spezifischen Fragen, die nur die GH2 betreffen, als auch das Thema Video im Allgemeinen. Beim Letzteren verstehe ich zB gar nicht, wie die Belichtungszeit bei Video funktioniert (da es bei zB 30 Bildern/sec die Zeit ja theoretisch bereits vorgegeben ist), ob es RAW Format bei Video gibt und dieser auch den komprimierten Formaten vorzuziehen ist, und und und...:D

Ach ja, ich habe bis jetzt nur fotografiert (Oly E-30) und kenne mich miot Foto Grundlagen gut aus (denke ich zumindest:D )

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Jungs - erst mal danke :)

aaaaber, da es bis jetzt nicht wirklich was Brauchbares gepostet wurde (Der Link oben ist leider wenig hilfreich), stelle ich ein paar konkrete Fragen.

1. Gibt es bei Video sowas wie RAW?

2. JPG bei Bildern raubt mir Bearbeitungsmöglichkeiten. Wie ist es , wenn ich Motivprogramme beim Videodreh verwende (z.B. Cinema) - ist es genau so, wie Motivprogramme (für jpg´s) in der Fotografie?

3. GH2 bietet mir 80%ge Slowmotion. Sollte ich am PC es noch ölangsamer haben möchte, wäre es möglich? Ist dann die Kamerainterne Verlangsamung für die Nachbearbeitung schädlich?

4. Allgemeine Frage: Die ganzen Cam-Internen Einstellungen wie Schärfe, Kontrast usw beziehen sich auf JPGs oder auch auf RAW-Bilder?

4a. Wie ist es bei GH2 und Video? ....Frage im Prinzip wie 2. :cool:

So, reicht fürs erste:D

Link zum Beitrag

1. Zumindest nicht bei der GH2 - und auch bei sonst keiner DSLR meines Wissens nach

(RED Kameras nehmen in einem Video-RAW Format auf soweit ich weiß, aber da diese Systeme mehrere 10.-100.000 Dollars kosten, brauchen wir das glaube ich nicht vertiefen ;) )

2. Cinema ist bei der GH2 lediglich eine Voreinstellung (16:9 und 24fps), Einstellungen wie "Weich", Schwarz-Weiß" etc. kannst du trotzdem noch auswählen

3. Ja man kann am Computer später verlangsamen. Bei Slowmotion empfiehlt sich stets die größtmögliche fps-Zahl, Slow-Motion am Computer ezguen mit 24fps zum Beispiel ist schlecht, da zu wenige Bilder pro Sekunde zur Verfügung stehen.

Kleiner Hinweis: Bei den Slow-Motion Aufnahmen der GH2 (also 80%) wird kein Ton mit aufgezeichnet!

4. Soweit ich weis, auch auf RAWs. Aber die Frage wird dir auf jeden Fall jemand hier beantworten können (ansonsten stelle sie in der Fotoabteilung hier, Video ist hier nicht sooo verbreitet wie mir scheint)

Schau dir das mal an, evtl. hilfts weiter:

Introduction to DSLR Cameras on Vimeo Video School

Sind 8 Parts, ist ganz interessant und vor allem von jemanden, der wirklich weiß was er macht.

(Die GH1 oder GH2 ist auch dabei, aber es wird hautpsächlich auf die Canons eingegangen... Trotzdem kann man einiges mitnehmen wie ich finde)

Grüße

Atlas

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo Estonez!

Ich filme schon eine Zeit lang, erst mit der GH1 und jetzt mit der GH2. Mein Lieblingsformat ist 720p - einerseits weil ich mich schon genug mit Interlaced Material herumgeärgert habe, andererseits weil die 50 fps mehr Freiraum beim drehen geben (24P ruckelt halt leicht mal - auch wenn viele das unter Filmlook verstehen). 720p wird mit 50 Vollbildern/s aufgenommen, die bei 50% Zeitlupe - also 25 fps immer noch flüssig laufen.

Wann immer möglich filme ich im mit manuellen Einstellungen. Der Shutterspeed ist dabei fest auf 50 eingestellt (bei wenig Licht und wenig Bewegung - zB Interview zieht 25 auch noch nicht zu sehr nach). Die Camera liefert bis 800 ISO durchaus brauchbare Ergebnisse. Eher problematisch wird es bei zu viel Licht. Am 14 - 140er Objektiv verwende ich einen variablen ND Filter. Einfach Blende und Shutterspeed nach Wunsch einstellen und dann am ND Filter drehen bis die Belichtung passt.

Wenn gar keine Zeit für manuelle Einstellungen bleibt oder die Verhältnisse zu schnell wechseln vertraue ich auch mal (Asche auf mein Haupt) auf die Intelligente Automatik.

Hier ein Beispiel:

. Die eigentliche Polterschlacht ist mit 3 Cams gedreht: Panasonic HVX (ND Filter eingeschaltet - schönes Bild), Sony NEX 10 (kein ND Filter - kurze Belichtungszeiten, dadurch ruckelig) und die GH2 mit 7-14 Weitwinkel (auf das Weitwinkel kann man keinen Filter aufschrauben, daher zu kurze Belichtungszeiten - auch ruckelig)

Die meisten Filme auf meinem Channel (ausser "einen Keks" und Mein VJ-Kurs) sind teilweise mit der GH1 oder 2 gedreht, vor allem Interviews und Szenen in denen ich geringe Schärfentiefe wollte.

YouTube - ‪Kanal von LeitnerVideo‬‏

Wenn ich Licht und Mikrofon an der GH2 habe, benutze ich einen zusätzlichen Griff mit 2tem Blitzschuh, um beides adaptieren zu können. Wenn ich einen verlässlichen Autofokus brauche, nehme ich einen Camcorder ausser für private Urlaubsfilmchen - da schätze ich die Möglichkeit, Kamera und Camcorder in einem - relativ kleinen Gerät vereint zu haben und lebe damit, das der Autofokus mal pumpt. Die meiste Zeit filme ich vom Stativ.

Wenn du schon eine GH2 hast, wünsche ich dir viel Freude damit, falls du erst mit dem Gedanken spielst eine zu kaufen, kann ich dir auf jeden Fall dazu raten.

Immer gut Licht

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo

Filme ebenfalls mit der GH2. Mein Lieblingsformat ist auch 720p50. Ist einfach ideal, wenn man's auf Videoportale hochladen will.

Hier mal ein Beispiel mit dem Lumix 100-300mm

In my garden -- Panasonic GH2 Footage on Vimeo

Aufnahmedaten sind angegeben.

Für Aufnahmen, wo man von WW bis leichtes Zoom einsetzen will, funktioniert das 14-42mm Standardobjektiv ganz gut.

Benny

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...