Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hilferuf an den/die Experten:

Wie kann ich ein einzelnes Foto, dessen Tiefen und Lichter im Histogramm extrem U-förmig sind, in einen brauchbaren Bereich transformieren?

Mein Standardarbeitsablauf ist: RAWs in "C1 express 6.2" zu entwickeln, um dann in "CS5 12.04"weiterzuarbeiten.

Ohne C1 kann ich im PS-Rawkonverter von einem einzelnen Foto beliebig viele Pseudo-HDR Kopien mit unterschiedlichen Belichtungswerten erstellen, die ich dann mit der HDR-Funktion des CS5 zusammenbacke.

Ist dieses Vorgehen auch mit CS1 als Vorstufe zu CS5 sinnvoll, nämlich die Tonwertkorrektur in CS1 vorzunehmen und danach dieses korrigierte Foto mit unterschiedlichen Belichtungswerten abzuspeichern, um dann wie oben in CS5 eine HDR-Komposition zu erstellen?

Oder wie sieht das der Experte?

(PS: mit "Tiefen und Lichtern" in CS5 kenne ich mich schon recht gut aus.)

Link zum Beitrag

Hallo!

Hilferuf an den/die Experten:
Du solltest da deine Erwartungen nicht zu hoch stecken :-)

Wie kann ich ein einzelnes Foto, dessen Tiefen und Lichter im Histogramm extrem U-förmig sind, in einen brauchbaren Bereich transformieren?

Also zuerst einmal mußt du abschätzen, was du an Schatten aufhellen kannst/willst und in den Lichtern abschwächen kannst/willst.

Ich habe jetzt einmal was zusammengestellt, hauptsächlich um dir das Prinzip bzw die Vorstudien nahezubringen. Wie du das Endergebnis tonwertmäßig umsetzt, mußt alleine du entscheiden...

Zuerst ohne irgendwelche Veränderungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dann die Lichter um 0.9 Blenden abgeschwächt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und dann noch die Schatten um 1.1 Blenden aufgehellt.

Ohne gar zu unansehnlich zu werden, lassen sich aus der von mir gewählten Vorlage in Summe etwa 2 Blenden wiederherstellen.

Alternativ kannst du die Extremwerte auch mit den HDR Reglern Schatten und Spitzlicht auf maximale Wirkung stellen:

Du kannst auch sowohl Belichtung als auch die HDR Werkzeuge benutzen:

Und hier die meiner Meinung nach optimale Einstellung:

Du kannst/solltest dann noch im Histogrammwerkzeug die Tonwerte regulieren, hängt alles von deinem persönlichen Geschmack ab.

Mein Standardarbeitsablauf ist: RAWs in "C1 express 6.2" zu entwickeln, um dann in "CS5 12.04"weiterzuarbeiten.

Nach einigen zig tausend RAW entwickelten Bildern hatte ich noch nie eine Notwendigkeit für Photoshop gesehen.

Oder wie sieht das der Experte?
Die beste Methode ist jene, mit der du die besten Ergebnisse zusammenbringst.

(PS: mit "Tiefen und Lichtern" in CS5 kenne ich mich schon recht gut aus.)

Wobei anzumerken ist, daß bei einer korrekter Belichtung (meist auf die "Lichter") mehr als C1 garnicht notwendig sein wird.

PS: Du kannst ruhig alles mit Photoshop machen, wenn es besser für dein Wohlbefinden ist, aber besser werden die Bilder damit jedoch kaum.

Link zum Beitrag

Vielen Dank,

wie immer von Dir eine professionelle Antwort zu C1.

Meine Frage war aber: Ist es sinnvoll mittels C1 eine Pseudo-HDR Belichtungsreihe zu erstellen.

Was Du beschreibst, ist ja bereits mein Standard (hatte ich ja auch von Dir vor etlichen Monaten gelernt ;))

Link zum Beitrag

Hallo Joachim!

Vielen Dank,

wie immer von Dir eine professionelle Antwort zu C1.

Ja, ja, die Professionisten. Die armen müssen ihr Geld mit Photographie verdienen :-)

Meine Frage war aber: Ist es sinnvoll mittels C1 eine Pseudo-HDR Belichtungsreihe zu erstellen.

Was im Leben ist schon sinnvoll?

Natürlich geht es, aber - so haben Experimente mit einigen sog. HDR/DRI Programmen gezeigt - muß man da trickreich die einzelnen Bilder auf "LowDynamicSensor" tonwertmäßig zusammenstauchen.

Was Du beschreibst, ist ja bereits mein Standard (hatte ich ja auch von Dir vor etlichen Monaten gelernt ;))

Da sieht man es wieder, ich gebe - hoffentlich - immer die gleichen Antworten, egal wer mich wie oft fragt :-)

Wenn du HDR nur zum Aufhellen der Schatten verwenden willst, dann rate ich einmal zu einer Suche nach dem Stichwort "Retinex"...

Link zum Beitrag