Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe heute nachmittag eine kleine Serie von Aufnahmen vom Fernsehturm mit verschiedenen Teleobjektiven gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die jpegs vom Panasonic mFT-Objektiv (45-200) kontrastreicher als die der adaptierten Objektive ausfielen.

Wie und was korrigiert die Kamerasoftware bei jpegs mit mFT-Objektiven eigentlich genau?

Vignettierung?

Chromatische Aberrationen?

Wird auch nachgeschärft oder der Kontrast erhöht?

Farbton? (Die jpegs mit dem Panasonic-Objektiv waren kühler und die Nachmittagsstimmung des Lichts abgeschwächt ...)

Verzeichnung?

Sonst noch etwas?

Großes Panasonic-Geheimnis?

bearbeitet von x_holger
genauer formuliert
Link zum Beitrag

Die Firmware korrigiert

a) Verzeichnung

B) Vignettierung

c) Chromatische Aberrationen

sonst nichts. Das 45-200er ist eben viel besser als sein Ruf - aber vielleicht hast du auch mal ein Beispiel und eine Gegenüberstellung vergleichbarer Perspektive; welche Festbrennweiten hattest du adaptiert?

Link zum Beitrag

Ich bestätige Thorstens Auflistung, bin mir aber nicht sicher, ob sie komplett ist.

Sehr auffällig ist das Pana 100-300, das sämtliche RAWs derart scharf darstellt, daß ich persönlich das schon sehr ungewöhnlich finde.

Mein 45-200 beispielsweise bildet sehr ausgewogen ab, was man vom 100-300 nicht sagen kann ...

Link zum Beitrag

das mit dem RAWs wird vermutlich am Profil des Konverterherstellers liegen, da kann die Kamera nicht viel dafür ;)

Bei jpgs ist die Abbildung mit dem 100-300 auch erstaunlich scharf und gut, aber nicht übertrieben.

Tip für die entspannte Nachtruhe:

nicht drüber nachdenken, einfach froh sein, dass die Ergebnisse so gut sind wie sie es sind.

Link zum Beitrag

Bei Einsatz des PS CS5-Konverters sind die unbearbeiteten RAWs des 10-300 schärfer und kontrastreicher als die des 45-200.

Das liegt aber wohl an der gesteigerten optischen Qualität des 100-300, dessen Brennweiten-Spreizung mit 1 zu 3 auch deutlich unter der des 45-200 mit 1 zu 4,4 liegt.

Link zum Beitrag

das mit dem RAWs wird vermutlich am Profil des Konverterherstellers liegen, da kann die Kamera nicht viel dafür ;)

Darüber habe ich auch schon häufig nachgedacht.

Warum, wenn deine Aussage schlüssig wäre, bezieht sich das dann ausschließlich auf Bilder, mit dem 100-300 gemacht?

Darum müßte es doch mit der Kamera zusammenhängen - silkypix (mit dem ich nahezu alles konvertiere) gewichtet keine Objektive ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde mir nochmal die RAWs mit einem anderen RAW-Konverter wie DCRaw oder CaptureOne Pro ansehen und mit den jpegs vergleichen. Gegebenenfalls zeige ich hier auch ein paar 100% Ausschnitte vom Fernsehturm.

Die Brennweite war 135mm, die anderen Objektive waren das Carl Zeiss Sonnar 2.8/135 und das Pentax M 3.5/135.

Der Farbton wurde in den jpegs des 45-200 auf jeden Fall korrigiert, dazu ist der Unterschied einfach zu auffällig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das 45-200 so einen heftigen Blaustich hat.

Aber wie gesagt, ich schau mir es nachher nochmal in Ruhe an.

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag

In Adobe ACR 6.4 werden die raw-files (rw2) je nach Objektiv mit unterschiedlichen Farbparametern geöffnet, obwohl die Lichtsituation exakt identisch war und auch nur ca. 4 Minuten Zeitdifferenz zwischen den Aufnahmen war.

Farbtemperatur beim mFT 45-200:

5200 K

Tint: +18

Bei den adaptierten Objektiven:

6400 K

Tint: +19

Die jpegs sehen farblich ähnlich wie die raw-files mit den obigen Parametern aus.

Bei diesem Beispiel scheint die Kamerasoftware der GH2 auch Farbparameter bei mFT-Objektiven zu korrigieren.

Bei den Parametern bei Schärfe, Rauschreduzierung, Helligkeit und Kontrast waren die Parameter bei ACR 6.4 jeweils gleich vorgegeben.

Mal sehen, ob da bei den jpegs ein Unterschied zu den raw-files besteht und bei mFT-Objektiven nachgeschärft wird.

bearbeitet von x_holger
präzisiert
Link zum Beitrag

Mal 100% crops zum Vergleich:

Erst das Panasonic 45-200 Blende 5.0 bei 135mm

jpeg/Raw

dann das CZ Sonnar 2.8/135 Blende 5.6

jpeg/Raw

Die Raw-files wurden jeweils mit den Standardeinstellungen von ACR geöffnet, da wären also noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Es war 18 Uhr 41 Ortszeit, also am frühen Abend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

hier noch einmal mit ACR etwas optimierte Bildausschnitte (gleiche Farbtemperatur, in etwa gleiche Helligkeit, mit gleichen Parametern etwas nachgeschärft):

Pana 45-200

CZ Sonnar 135

Link zum Beitrag

...Sehr auffällig ist das Pana 100-300, das sämtliche RAWs derart scharf darstellt, daß ich persönlich das schon sehr ungewöhnlich finde.

Mein 45-200 beispielsweise bildet sehr ausgewogen ab, was man vom 100-300 nicht sagen kann ...

Da ich auch mit dem 100-300 liebäugle ...

Könntest Du mal ein paar Beispielaufnahmen vom Vergleich 45-200 und 100-300 einstellen?

Oder finde ich die hier schon im Forum?

Link zum Beitrag