vbehrens Geschrieben 6. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 6. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Brauch Hilfe zu C1 Vers. 6.2: 1. Wenn ich auf den Verarbeitungsschritt "Details" gehe (Lupensymbol, Zusammfassung der Schärfungs- und Entrauschungstools usw.) kann ich nur die Zoomstufe der Ansicht ändern, leider aber keine Schärfe- und Entrauschungsparameter einstellen. Was läuft schief? 2. Das "Trapez Vertikal"-Werkzeug ist mir ein Rätsel. Was kann man damit machen? Wie wird es angewandt? 3. Gibt es eigentlich so etwas wie ein Verarbeitungsprotokoll? Gerne würde ich nicht nur den letzten Schritt zurück nehmen können... 4. Warum gibt es eigentlich kein RAW-Konverter der sich so einfach wie Camera-Raw (Adobe) bedienen lässt und dabei ein so feines Ergebnis wie C1 liefert (gerade bei den Details und den Schatten...) ;-).... Vielen Dank schon einmal im voraus! Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Mai 2011 Geschrieben 6. Mai 2011 Hi vbehrens, Das könnte für dich interessant sein: Fragen zur Bedienung von C1 . Da findet jeder was…
isaac Geschrieben 6. Mai 2011 Share #2 Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo Volker! Brauch Hilfe zu C1 Vers. 6.2:Pro oder Express? 1. Wenn ich auf den Verarbeitungsschritt "Details" gehe (Lupensymbol, Zusammfassung der Schärfungs- und Entrauschungstools usw.) kann ich nur die Zoomstufe der Ansicht ändern, leider aber keine Schärfe- und Entrauschungsparameter einstellen. Was läuft schief? Kannst du bitte einen Bildschirmausdruck davon anfertigen, damit ich erkenne, was du meinst? 2. Das "Trapez Vertikal"-Werkzeug ist mir ein Rätsel. Was kann man damit machen? Wie wird es angewandt? Also doch eher die Pro-Version? Da kann ich dir erst am Abend helfen...3. Gibt es eigentlich so etwas wie ein Verarbeitungsprotokoll? Gerne würde ich nicht nur den letzten Schritt zurück nehmen können...Da ist mir nichts bekannt, aber ich mache sowas immer auf die Art, daß ich für jede Änderung eine neue, geklonte Variante anlege. Damit kann man jeden Veränderungsschritt parallel auf den Bildschirm bringen und beurteilen. 4. Warum gibt es eigentlich kein RAW-Konverter der sich so einfach wie Camera-Raw (Adobe) bedienen lässt und dabei ein so feines Ergebnis wie C1 liefert (gerade bei den Details und den Schatten...) ;-).... Noch einfacher als C1? Geht das überhaupt? Was für Ergebnisse liefert so ein Konverter denn dann? PS: ich verwende normalerweise nur das C1 Express, eben weil es an Einfachheit kaum mehr zu unterbieten ist. Bei der Pro-Version gibt es für meinen Geschmack zuviele Regler und Verstellmöglichkeiten, die im Endeffekt garnichts bringen gegenüber der Express-Version. Die perspektivischen Entzerrungen mache ich mit LightRoom (aber auch wirklich nur diese). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 6. Mai 2011 Share #3 Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo Volker! Brauch Hilfe zu C1 Vers. 6.2: Jetzt habe ich dir doch glatt im anderen Forum geantwortet :-) Fragen zur Bedienung von C1 - Leica User Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 6. Mai 2011 Share #4 Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) zu 2. Wird das Trapez-Entzerrungswerkzeug mit der rechten Maustaste angeklickt, erscheint das: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! oben: Entzerrung nicht vertikal verlaufener Linien Mitte: dito horizontal unten: beides Wählt man z.B. „Trapez“ aus, legt man die vier Eckpunkte so, dass ihre verbindenden Linien auf den zu entzerrenden Linien des Bildes liegen und drückt die im Bild mittig liegende Taste "Apply" – besser geht es nicht, wunderbares Werkzeug: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zu 1.: Den einzigen Fall, den ich kenne, bei dem so etwas auftritt, ist die Anwahl einer anderen Ebene. Zu 3.: Hätte ich auch gern. Ulrich Edit: Sehe gerade, dass "isaac" parallel geantwortet hat. bearbeitet 6. Mai 2011 von Wahn ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 6. Mai 2011 Share #5 Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo Volker! Zitat: 3. Gibt es eigentlich so etwas wie ein Verarbeitungsprotokoll? Gerne würde ich nicht nur den letzten Schritt zurück nehmen können... Da ist mir nichts bekannt, aber ich mache sowas immer auf die Art, daß ich für jede Änderung eine neue, geklonte Variante anlege. Damit kann man jeden Veränderungsschritt parallel auf den Bildschirm bringen und beurteilen. So, diese Antwort bin ich dir noch schuldig: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...ist jetzt nur ein Beispiel, die Nr. 1 ist, schon so wie sie ist, korrekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vbehrens Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Share #6 Geschrieben 8. Mai 2011 Konnte alle Probleme lösen, herzlichen Dank! Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge