Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

derzeit vergnüge ich mich mit dem 18-55 Kit, dem 30er Pancake und dem 50-200 Tele und meiner nx10. So langsam kommt aber der Wunsch nach mehr Weitwinkel auf.

Von Samsung gibt es (bisher) ja leider noch nichts. Das 16er Pancake, das bald verfügbar sein soll, ist im Vergleich zu den 18mm vom Kitobjektiv keine wirkliche Bereicherung. Ich würde eigentlich gern lieber Richtung 12 oder sogar 10mm gehen. Von daher sind auch die 14mm vom Samyang nicht wirklich überzeugend. Das 8mm Samyang hat zwar eine nette Brennweite, aber ein Fisheye möchte ich nicht.

Jetzt bleiben ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder noch 1 bis 2 Jahre warten, bis das 12-24 Objektiv von Samsung rauskommt, oder ein Fremdobjektiv+Adapter. Ich tendiere zu zweiterem, jedoch bin ich da ein wenig ratlos. Drei Objektive hab ich gefunden, die vom Brennweitenbereich interessant klingen und mein Budget nicht überstrapazieren:

Tamron 10-24

Tokina 12-24

Sigma 10-20

jeweils mit unterschiedlichen Bajonettanschlüssen erhältlich. Jetzt meine Fragen: wird man glücklich mit so einer Lösung? Gibt es in dieser Variante (mindestens) eine Möglichkeit auch die Blende einzustellen? Dass es keinen AF geben wird, ist mir klar, halte ich bei dem Brennweitenbereich aber für vertretbar. Die Blendensteuerung wäre aber in meinen Augen ein Muss, gerade bei diesen (günstigen) Objektiven... zu welchem Bajonett + Adapter sollte man greifen?

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit UWW-Objektiven an der nx gemacht?

Besten Dank!

Link zum Beitrag

Kleine Ergänzungen: das Tokina 11-16 klingt auch interessant. Gibt es noch weitere (brauchbare) Objektive in dem Brennweitenbereich, die günstig sind?

Und gibt es vielleicht sogar Objektive mit Blendenring? Oder muss man eher einen Adapter nehmen, der die Blendenkontrolle ermöglicht? Ich habe gesehen, dass es Adapter für Nikonobjektive gibt, die das können sollen. Entweder sehr teuer oder von eBay aus China. Taugen die was? Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Link zum Beitrag

Hi!

Ich kann Dir bei der Adaption von Fremdobjektiven nicht weiterhelfen.

Ich würde das kommende 16mm / 2.4 pancake nicht mit den Zooms vergleichen. Die Zooms sind was Größe und Lichtstärke betrifft, deutlich unterlegen. Das Zoom 12-24 von Samsung erscheint vielleicht nächstes Jahr und wird wohl f = 4.0 haben.

Hast Du schon die Panoramafunktion ausgereizt? Zusammen mit dem 16er wird da einiges möglich sein. Kommt natürlich auf das Motiv an :D

ulrich

Link zum Beitrag

Es geht mir dabei keinesfalls um einen direkten Vergleich der Zoom-Objektive mit Festbrennweiten! Klar, dass die im Normalfall die Nase weit voraus haben sollten. Es geht mir in erster Linie um die Brennweite. Und da ich mit dem Kit ja bis 18mm runterkomme, wäre das 16er (rein Brennweitentechnisch!) kein großer Gewinn.

Das angekündigte 12-24 von Samsung würde ich sicherlich sofort kaufen, wenn es denn schon zu haben wäre. Ich möchte aber nicht so gerne so lange (oder noch länger) warten.

Dass ich nun ausschließlich Zoom-Objektive rausgesucht habe, hat im wesentlichen damit zu tun, dass ich keine (bezahlbaren) Festbrennweiten mit 10 bis 12 mm finden konnte, die sich evtl. adaptieren ließen. Für Vorschläge in diese Richtung wäre ich freilich auch offen...

Link zum Beitrag

Hi!

Jetzt bin ich neugierig geworden. Habe mir Bilder in dem Bereich angesehen und bin auf den Geschmack gekommen.

Als Alternative habe ich noch: Nikon AF G DX 10.5/2.8 10.5mm gefunden;

allerdings liegt es schon bei 700 €.

@ AndreKuhn:

Wäre nett, wenn Du Deine Entscheidung und Deine Erfahrungen posten würdest.

ulrich

Link zum Beitrag

Hallo,

eigentlich kann ich ja zum NX-System gar nichts sagen, deshalb nur so viel:

Es würde mich wundern, wenn es dafür einen Adapter gibt, womit sich eines dieser modernen Objektive sinnvoll betreiben lässt. Für die Systeme (m)FT und Sony E-Mount (da kenne ich mich aus) gibt es ausschließlich Adapter, die keinerlei Elektrik, geschweige denn Elektronik übertragen. Mit einer Ausnahme: Dem Adapter von Sony, mit dem man A-Mount-Objektive an den E-Mount der NEX bekommt.

Und dafür habe ich das Sigma 8-16. Wobei ich feststellen muss, dass ich es kaum einsetze, denn zum einen ist es ein Klotz, und zu anderen erreiche ich mit dem kleinen 16er Pancake und dem dazugehörigen WW-Konverter 12mm in guter Qualität. Der Autofokus tut damit übrigens nicht, trotz Übertragung der Elektrik.

Sollte ich mit meinem ersten Absatz falsch liegen, bitte ich um Nachsicht und um Korrektur - ich finde das Samsung-Konzept und vor allem die Palette der Objektive ja sehr interessant. (Was mir da sehr fehlen würde, ist ein Klappdisplay).

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass es elektrisch nicht gehen wird, war mir von vornherein klar. Ich habe nun einen Adapter in China bestellt, der von Nikon auf Samsung nx adaptieren soll und so wie ich das verstanden habe, einen Blendenring haben soll. Bei Nikon sollte es möglich sein, da dort die Blende mechanisch verstellt wird (bei Objektiven ohne eigenen Motor). Sollte der China-Adapter nichts taugen, bleibt immer noch die Möglichkeit, auf den teuren Novoflex-Adapter auszuweichen, bei dem es auch möglich sein soll, die Blende zu verstellen.

Dazu habe ich das Tokina 11-16mm F/2.8 gekauft. Ich hoffe, dass das alles funktioniert. Ich werde berichten...

Link zum Beitrag

Also ich habe mir einen China Adapter für Nikon G Objektive in der Bucht für 35€ gekauft, der ist wertig verarbeitet und funktioniert mit allen Nikon Objektiven den Manuellen und den G Objektiven. Ich habe mir ein paar Markierungen gemacht, das ich so ungefähr weiß, welche Blende so eingestellt ist bei den G Objektiven und das klappt ganz gut.

Nicht alles was aus China kommt ist schlecht.

supermd

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Au da bin ich aber neugierig! Tendiere zur Zeit zwischen NX11 und Pana G2, habe irgendwo gelesen, dass Nikon G (Adapter mit Blendenring) wegen des hohen Abstandes vom Bajonett zum Sensor, anders als bei NEX und mFT, bei NX nicht gehen sollen, da ich von Nikon (D)SLR komme, fand ich das ganz schön frustrierend. Besitze selber das Tokina 12-24 F4 und finde das ganz klasse an der Großen. Würde ich gern auch an NX sehen, dann muss mich nur deren Sucher bei MF überzeugen und ich bin hier :D

Link zum Beitrag

Au da bin ich aber neugierig! Tendiere zur Zeit zwischen NX11 und Pana G2, habe irgendwo gelesen, dass Nikon G (Adapter mit Blendenring) wegen des hohen Abstandes vom Bajonett zum Sensor, anders als bei NEX und mFT, bei NX nicht gehen sollen, da ich von Nikon (D)SLR komme, fand ich das ganz schön frustrierend. Besitze selber das Tokina 12-24 F4 und finde das ganz klasse an der Großen. Würde ich gern auch an NX sehen, dann muss mich nur deren Sucher bei MF überzeugen und ich bin hier :D

Ich habe eine D300s und eine NX100 und die Nikon G Linsen funktionieren super mit dem Adapter und ich habe mir auch ein paar Markierungen gemacht das ich ungefähr weiß welche Blende ich drin habe.

supermd

Link zum Beitrag

Mittlerweile sind mein Tokina 11-16 sowie der China-Adapter (Nikon->Samsung nx) da. Mir fehlte bisher die Zeit, alles ausführlich zu testen. Aber soviel kann ich vorab schonmal berichten:

es funktioniert alles erwartungsgemäß: das Objektiv passt an den Adapter, der Adapter passt an die nx10. Mit dem Blendenring am Adapter lässt sich die Blende vom Objektiv stufenlos von offen bis geschlossen einstellen. Fokussierung erfolgt natürlich nur manuell, scheint aber generell mit der Lupenfunktion an der nx ganz brauchbar zu funktionieren. Der Adapter scheint minimal kürzer zu sein als optimal wäre - dadurch ist zumindest mal sichergestellt, dass die Scharfstellung auf "unendlich" möglich ist. Kleiner Nachteil ist, dass man dadurch "überdreht", wenn man am Objektiv bis auf unendlich dreht. Halte ich aber durchaus für verschmerzbar.

Ansonsten ist das Objektiv im Verhältnis zu der ja doch recht zierlichen nx10 ein echter Klopper. Wiegt mehr und ist größer (ohne das nachgemessen zu haben, aber so ist zumindest der Eindruck). Dennoch liegt das Gesamtpaket erstaunlich gut in der Hand.

Alles in Allem macht es den Eindruck, als könne man mit der Kombination sehr viel Spaß haben. Der "Geiz" beim Adapter wird wahrscheinlich nicht bestraft...

Am kommenden Wochenende werde ich sicher die Zeit finden, einige Testfotos zu schießen. Danach kann ich sicher noch ein wenig mehr berichten.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

@AndreKuhn

China-Adapter (Nikon->Samsung nx)

Interessant wäre für mich, woher Du den Adapter bezogen hast - Ebay?

Stehe aktuell vor einem identischen Problem, möchte aus meinem Fundus diverser Nikkore ein paar an meiner neu erworbenen NX 1000 nutzen.

Danke vorab, hoffe die Frage wird gesehen... :)

Link zum Beitrag