Gast ViewPix Geschrieben 20. April 2011 Share #1 Geschrieben 20. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vornweg: Ich habe die Suche bemüht und nichts gefunden das mir weiterhilft Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Olympus E-P2 mit dem Kitobjektiv 14-42. Nun würde mich interessieren ob man die JPEG Einstellungen dahingehend optimieren kann, das ein ausgewogenes Bild heraus kommt. D.h. egal was ich fotografiere, ob Autos oder Landschaft, ob Menschen, Tiere oder Architektur bei Nacht. Oder muss (sofern das geht) man mehrere abrufbare Einstellungen vornehmen? Hilfreich wären auch Tipps bzgl. des Fotografierens wenn man schon vorher weiß, eigentlich möchte ich kein RAW bearbeiten. Denn soweit ich die KAmera verstehe, hat man bei den vorgegebenen Motivprogrammen, keinerlei Einfluss auf die Parameter, wie Blende und Belichtungszeit. Vielen Dank schon einmal. Ich freue mich auf Eure hilfreichen Tipps! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. April 2011 Geschrieben 20. April 2011 Hi Gast ViewPix, Das könnte für dich interessant sein: Olympus E-P2 optimale JPEG Einstellungen . Da findet jeder was…
aubani Geschrieben 20. April 2011 Share #2 Geschrieben 20. April 2011 Servus Viewpix, ich kann dir nur raten, das Profibuch zur Pen von Reinhold Wagner zu besorgen. Diese Buch gibt für deine Fragen, die ja im fotografischen Alltag ständig auftauchen, wirklich brauchbare Lösungen an die Hand. Grösster Vorteil dabei ist, dass du sehr gezielt und punktuell vorgehen kannst und so deine Kamera, an deine Anforderungen anpassen kannst. Bei der Einstelung der Kamera wirken sich mehrere anpassbare Parameter auf die Entwicklung einer Jpeg-Aufnahme aus. Und was ein ausgewogenes Jpeg ist, kannst du nur nach deinem eigenen Empfinden finden. da gibt es kein ultimatives Allheilmittel. Die Einflussgrössen, die das jedoch beeinflusse, die werden in dem Pen-Buch sehr gut erklärt. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 20. April 2011 Share #3 Geschrieben 20. April 2011 Nun würde mich interessieren ob man die JPEG Einstellungen dahingehend optimieren kann, das ein ausgewogenes Bild heraus kommt. D.h. egal was ich fotografiere, ob Autos oder Landschaft, ob Menschen, Tiere oder Architektur bei Nacht. Oder muss (sofern das geht) man mehrere abrufbare Einstellungen vornehmen? An sich ist der Hersteller schon bemüht die JPG-Voreinstellungen derart zu konfigurieren, dass ein ausgewogenes Bild heraus kommt. Die Frage ist nur ob deine Vorstellungen eines ausgewogenen Bildes auch denen des Herstellers entsprechen und in genau diesem Punkt wirst du jetzt auch unterschiedliche Antworten bekommen. Ich persönlich mags nicht, wenn Bilder zu sehr digital bearbeitet wirken und hab/hatte meine PENs vom grundsätzlichen Schema immer folgendermaßen eingestellt: Bildmodus natural, Kontrast und Schärfe reduzieren, Sättigung etwas erhöhen (um die durch die Kontrastminderung bedingte verringerte Sättigung abzufangen), Entrauschung aus oder wenig, Autogradiation aus. Die genauen Werte ändern sich je nach Kameramodell der PEN, deren Werkseinstellungen sind oft etwas anders abgestimmt. Als Vorteil meiner Abstimmung erachte ich: sehr geringes Rauschen (hpts. durch stark reduzierte Schärfeeinstellung), guten Detailerhalt (durch verringerte/deaktivierte Entrauschung), geringe Artefaktbildung (durch red. Schärfung + Entrauschung), satte Farben, etwas besseres Dynamikverhalten (durch Kontrastreduktion). Dies gilt in erster Linie für den unteren ISO-Bereich, für High-ISO mags Besseres geben, brauche ich aber selten. Abgesehen davon könnte sich jetzt der nächste an die Stirn greifen und fragen "Wie kann man nur?!", weil er die Schärfung grundsätzlich auf +2 stehen hat. Daher solltest du deine bevorzugten Einstellungen auch selbst finden. Um selbst ein vernünftiges Urteil fällen zu können, empfehle ich einige "Standardsituationen" per RAW festzuhalten und dieses dann entweder direkt in der Kamera oder per Oly Software mit allen möglichen unterschiedlichen Einstellungen ausgeben zu lassen. Mehrere unterschiedliche Einstellungen lassen sich natürlich ebenfalls abspeichern um der jeweiligen Situation besser begegnen zu können (zB low-ISO und high-ISO). Am besten ist es aber ohnehin zumindest auch immer ein RAW aufzuzeichnen, denn dann stellen sich all diese Fragen nicht bzw. erst später in noch viel größerem Umfang. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 20. April 2011 Share #4 Geschrieben 20. April 2011 ich kann dir nur raten, das Profibuch zur Pen von Reinhold Wagner zu besorgen. Diese Buch gibt für deine Fragen, die ja im fotografischen Alltag ständig auftauchen, wirklich brauchbare Lösungen an die Hand. Grösster Vorteil dabei ist, dass du sehr gezielt und punktuell vorgehen kannst und so deine Kamera, an deine Anforderungen anpassen kannst. Bei der Einstelung der Kamera wirken sich mehrere anpassbare Parameter auf die Entwicklung einer Jpeg-Aufnahme aus. Und was ein ausgewogenes Jpeg ist, kannst du nur nach deinem eigenen Empfinden finden. da gibt es kein ultimatives Allheilmittel. Die Einflussgrössen, die das jedoch beeinflusse, die werden in dem Pen-Buch sehr gut erklärt. Vielen Dank aubani, das ist ein guter Tip! An sich ist der Hersteller schon bemüht die JPG-Voreinstellungen derart zu konfigurieren, dass ein ausgewogenes Bild heraus kommt. Die Frage ist nur ob deine Vorstellungen eines ausgewogenen Bildes auch denen des Herstellers entsprechen und in genau diesem Punkt wirst du jetzt auch unterschiedliche Antworten bekommen. Ich persönlich mags nicht, wenn Bilder zu sehr digital bearbeitet wirken und hab/hatte meine PENs vom grundsätzlichen Schema immer folgendermaßen eingestellt: Bildmodus natural, Kontrast und Schärfe reduzieren, Sättigung etwas erhöhen (um die durch die Kontrastminderung bedingte verringerte Sättigung abzufangen), Entrauschung aus oder wenig, Autogradiation aus. Die genauen Werte ändern sich je nach Kameramodell der PEN, deren Werkseinstellungen sind oft etwas anders abgestimmt. Als Vorteil meiner Abstimmung erachte ich: sehr geringes Rauschen (hpts. durch stark reduzierte Schärfeeinstellung), guten Detailerhalt (durch verringerte/deaktivierte Entrauschung), geringe Artefaktbildung (durch red. Schärfung + Entrauschung), satte Farben, etwas besseres Dynamikverhalten (durch Kontrastreduktion). Dies gilt in erster Linie für den unteren ISO-Bereich, für High-ISO mags Besseres geben, brauche ich aber selten. Abgesehen davon könnte sich jetzt der nächste an die Stirn greifen und fragen "Wie kann man nur?!", weil er die Schärfung grundsätzlich auf +2 stehen hat. Daher solltest du deine bevorzugten Einstellungen auch selbst finden. Um selbst ein vernünftiges Urteil fällen zu können, empfehle ich einige "Standardsituationen" per RAW festzuhalten und dieses dann entweder direkt in der Kamera oder per Oly Software mit allen möglichen unterschiedlichen Einstellungen ausgeben zu lassen. Mehrere unterschiedliche Einstellungen lassen sich natürlich ebenfalls abspeichern um der jeweiligen Situation besser begegnen zu können (zB low-ISO und high-ISO). Am besten ist es aber ohnehin zumindest auch immer ein RAW aufzuzeichnen, denn dann stellen sich all diese Fragen nicht bzw. erst später in noch viel größerem Umfang. Vielen Dank flyingrooster, Das sind super Tipps die ich hier von Dir bekomme! Klar werde ich am Ende selbst die für mich passende Konfiguration finden müssen. Aber nichts geht über das Teilen von Erfahrungen und die daraus resultierenden Tipps! Vielleicht habe ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt, bzgl. der ausgewogenen Belichtung. Es sollte eben nicht quietschebunt sein, wenig rauschen, schön scharf und nicht überschärft und schöne Hauttöne! Also nagelt mich nicht auf „der ausgewogenen Belichtung“ fest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 20. April 2011 Share #5 Geschrieben 20. April 2011 Servus Viewpix,ich kann dir nur raten, das Profibuch zur Pen von Reinhold Wagner zu besorgen. Diese Buch gibt für deine Fragen, die ja im fotografischen Alltag ständig auftauchen, wirklich brauchbare Lösungen an die Hand. Grösster Vorteil dabei ist, dass du sehr gezielt und punktuell vorgehen kannst und so deine Kamera, an deine Anforderungen anpassen kannst. Bei der Einstelung der Kamera wirken sich mehrere anpassbare Parameter auf die Entwicklung einer Jpeg-Aufnahme aus. Und was ein ausgewogenes Jpeg ist, kannst du nur nach deinem eigenen Empfinden finden. da gibt es kein ultimatives Allheilmittel. Die Einflussgrössen, die das jedoch beeinflusse, die werden in dem Pen-Buch sehr gut erklärt. Gruss aubani das ist absolut korrekt! Das Buch habe ich parallel zur Kamera bestellt, kamm einige Tage früher und habe es minutiös durchgelesen. Als ich die Kamera bekam wuste ich schon in etwa zu 80-90% was ich einstellen werde ohne je ein Bild gemacht zu haben... (allerdings war ich auch ein wenig beeinflußt von dem was ich hier im Forum, von einigen Oly-Benuzern gelesen habe) ...und diese Einstellungen sind auch heute noch drin. Ist auf jeden fall zu empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 20. April 2011 Share #6 Geschrieben 20. April 2011 Super vielen Dank, ich habe das Buch - ich hoffe nur das ich alles verstehe bzw. das auch meine Fragen die ich mir stelle beantwortet werden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 20. April 2011 Share #7 Geschrieben 20. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Super vielen Dank, ich habe das Buch - ich hoffe nur das ich alles verstehe bzw. das auch meine Fragen die ich mir stelle beantwortet werden! wenn nicht, weißt du, wo du fragen kannst, oderrr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast ViewPix Geschrieben 20. April 2011 Share #8 Geschrieben 20. April 2011 wenn nicht, weißt du, wo du fragen kannst, oderrr? Ja, aus diesem Grund versuchte ich den Rückwärtsweg zu gehen, erst Fragen - dann lesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2011 Share #9 Geschrieben 20. April 2011 stell auf neutral, lass alles in Werkseinstellung und regle nur den Kontrast auf -1 Wenn Du Lust hast kannst Du noch die JPGs auf superfine stellen, aber wirklich nötig ist es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herbert51 Geschrieben 21. April 2011 Share #10 Geschrieben 21. April 2011 Auch wenn du grundsätzlich keine RAW's bearbeiten möchtest, im Olympus Viewer 2 kannst du (mit RAW's) sämtliche Einstellungen der Kamera simulieren und so bequem Einstellungen für die jpg's finden, die deinen Vorstellungen entsprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kivian Geschrieben 17. Mai 2015 Share #11 Geschrieben 17. Mai 2015 Ich habe eine Olympus EP 2 und suche dafür geeignete Literatur. Von Wagner gibt das mehrere Bücher. Welches ist denn für meine Zwecke geeignet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 17. Mai 2015 Wenn Du nur die Kamera 'verstehen' willst, dann ist der umfangreiche Führer von Malamut zu empfehlen... nicht stören, dass er sich auf die EM5 bezieht... alle Olys ticken zu 95% gleich: http://malamut-de.blogspot.de/2013/04/einstellungsfuhrer-zur-om-d-e-m5-und.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 17. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 17. Mai 2015 Ich habe eine Olympus EP 2 und suche dafür geeignete Literatur. Von Wagner gibt das mehrere Bücher. Welches ist denn für meine Zwecke geeignet? Das hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge