Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen

als analog-dinosaurier -sitz ich fassungslos vor meiner neuen g2- (auch das buch von herrn späth gab mir auf folgende frage keine antwort) :

ich habe keine spiegelreflex-ergo ich schau nicht durchs objektiv- ich habe eine kamera mit elektronischem sucher - das sogar im gegensatz zur spiegelcamera - 100 % des zu fotografierenden objektes zeigt.

ich schaue durch einen sucher NICHT durch das objektiv- schmunzelt- und trotzdem ist "das licht aus wenn ich die hand vors objektiv halte " wie geht DAS denn???

das geht mir neddd in den koppe nei !!! auf gut hessisch

(und nun behaupte noch einer s gäbe keine dummen fragen)

mit besten grüssen

gunter aus frankfurt

Link zum Beitrag

ich habe keine spiegelreflex-ergo ich schau nicht durchs objektiv- ich habe eine kamera mit elektronischem sucher - das sogar im gegensatz zur spiegelcamera - 100 % des zu fotografierenden objektes zeigt.

ich schaue durch einen sucher NICHT durch das objektiv- schmunzelt- und trotzdem ist "das licht aus wenn ich die hand vors objektiv halte " wie geht DAS denn???

mit besten grüssen

gunter aus frankfurt

Hallo Gunter,

die einzige richtige Feststellung ist, daß du keine Spiegelreflex-Kamera hast.

Trotzdem schaust du über den elektronischen Sucher durch das Objektiv.

Der Sensor ist die Quelle, die sowohl deinen Sucher als auch die Elektronik, die schließlich dein Bild fertigt, mit Informationen versorgt, denn nur so hast du das Feedback, das du zum fokussieren benötigst ...

Link zum Beitrag

ich habe keine spiegelreflex-ergo ich schau nicht durchs objektiv

Wer sagt denn sowas? ;-)

Blödsinn: Bei jeder elektronischen Kompaktkamera - ob nun mit Display oder mit elektronischem Sucher - schaute man schon immer durchs Objektiv. Und bei diesen sieht man nicht nur den exakten Bildausschnitt, sondern eine (hoffentlich) recht exakte Vorschau auf auf das Bild, das nach dem Auslösen auf der Speicherkarte landet.

Die DSLR-Benutzer wollten das nur nie so recht glauben - denn die müssen sich das Bild NACH dem Auslösen ansehen, um auch nur die Helligkeit oder aber den Weißabgleich zu sehen.

Deine G2 darfst du einfach als Kompaktkamera mit Wechselobjektiv betrachten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Gunter,

die einzige richtige Feststellung ist, daß du keine Spiegelreflex-Kamera hast.

Trotzdem schaust du über den elektronischen Sucher durch das Objektiv.

Der Sensor ist die Quelle, die sowohl deinen Sucher als auch die Elektronik, die schließlich dein Bild fertigt, mit Informationen versorgt, denn nur so hast du das Feedback, das du zum fokussieren benötigst ...

sehr hilfreich und verständlich donalfredo- danke

und südlicht- ja sorry-blödsinn:-)) klar- ich kenn halt nur spiegelreflex und sucherkameras - wo man durchaus NICHT durchs Objektiv schaut und so altmodische begriffe wie paralaxe noch gelten- entschuldige bitte das ich mir erst jetzt eine digitalcamera gekauft habe und das eine oder andere nachfragen muss :-))))

in diesem sinne

frankfurter

Link zum Beitrag

Sei mir bitte nicht bös, Gunter. Jetzt im Nachhinein ist mir klar, wie das 'rüberkam. Ich war der Meinung, du hättest die Feststellung, dass man nicht durch den Sucher guckt, irgendwo gelesen.

Das war wirklich nicht persönlich gemeint.

Viel Spaß mit deiner tollen Kamera!

- das Südlicht

Link zum Beitrag

Sei mir bitte nicht bös, Gunter. Jetzt im Nachhinein ist mir klar, wie das 'rüberkam. Ich war der Meinung, du hättest die Feststellung, dass man nicht durch den Sucher guckt, irgendwo gelesen.

Das war wirklich nicht persönlich gemeint.

Viel Spaß mit deiner tollen Kamera!

- das Südlicht

nicht im geringsten - (böse) - aber es ist auf die eine art schon bisl frustrierend, da ich ja keineswegs ein fotografischer anfänger bin, mir aber auf der anderen seite technisch gesehen oft so vorkomme - digital ist eine völlig andere schiene - aber doch auch sehr spannend - ich hätte es schon früher tun sollen:-)))

gruss

gunter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gunter,

du darfst dich freuen, erst so spät in die digitale Fotografie (abgesehen von DSLR-Boliden) eingestiegen zu sein :D die G1 war die erste digitale Kamera, die mir das gleiche Fotogefühl wie eine alte Spiegelreflex zurückgegeben hat und außerdem auch noch meine alten Gläser verknuspert - selbst mit Arbeitsblende genug Licht auf der virtuellen Mattscheibe, also inklusive Kontrolle der Tiefenschärfe und wenn es hilft mit Lupe .. viel Spaß mit der neuen Freiheit.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag