Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte dieses Objektiv für meine GH 1 verwenden. Es geht um schnelle Aufnahmen, teilweise aus unmittelbarer Nähe zum Sportler in Sporthallen. Da es sich um eine

sehr teure aber unbedingt erforderliche Investition handelt, bitte ich um ein paar

Hinweise und Tips zu Adapter und Kompatibelität.

Gruß Sven

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum!

das Objektiv ist spitze, nur leider nicht Kontrast-AF optimiert.

Nachdem ich zwar ein solches Objektiv besitze, nicht jedoch eine MFT Kamera, habe ich nach entsprechenden Erfahrungsberichten gesucht:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/17388-gh2-und-objektiv.html#post137557

also ist selbst an der GH2 der AF noch langsam und für Sport-Aufnahmen mit der GH1 wohl nicht zu empfehlen.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

@Flachbau,

GMS hat Recht.

Diese Objektiv ist für Sportaufnahmen nicht so gut geeignet.

Da der AF an der GH1 nicht sehr schnell arbeitet, würde ich mir fast ein Anderes aussuchen.

Allerdings bekommst du das Scharfstellen mit der Hand auch rasch in den Griff und möglicherweise brauchst du den AF ja sowieso nicht.

Ich besitze dieses Objektiv und verwende es mit der GH2.

Die Bildqualität ist echt beeindruckend und dies schon bei Offenblende.

Wieso nicht eine Kombination aus dem 14-140mm Lumix Objektiv für rasche Aktionen und das 35-100mm für hochqualitative Ansprüche?

Ich mache es so.

Einen Adapter von FT auf MFt wirst du auch noch brauchen, aber das weißt du ja......

Ach ja, ND Filter nicht vergessen.

Ich benutze einen Vari-ND Filter und ND Filter mit fixer Stärke.

Hm, hab ich noch etwas vergessen....?

Glaub nicht.

LG

groover

Link zum Beitrag

Danke für den Filterhinweis groover, vielleicht versuche ich es mit diesem Objektiv. Das 14-140 ist unter den meisten Hallenbedingungen(Schülerbereich, also keine Hallenarenen, außer Meisterschaften), einfach nicht lichtstark genug.

Gruß Sven

Link zum Beitrag

ja, da bin ich bei dir.

(ich warte ja auch noch auf ein Lichtstarkes allround-Glas)

Bevorzugen würde ich da etwas Lichtstarkes mit Brennweite 14-150mm

Bevorzugte Blende F2 :-)

Ein ewiger Traum......?

Was hast du denn für einen Preis für das 35-100mm?

Ich habe für das Objektiv mit Adapter und Filter um die 2500.- bezahlt.

LG

groover

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2069,- ohne Filter und Adapter.

Übrigens verwende ich bei Technikanalysen im Sportbereich unter schlechten

Lichtbedingunen vorläufig das 45 Makro. Wenn man selbst eine hohe Eigenbeweglichkeit an den Tag legt ist es ein durchaus flexibles Gerät, was mir beim Wintersport

ebenfalls schon Dienste geleistet hat.

Gruß Sven

Link zum Beitrag

Hallo Sven,

ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber ich halte die GH1 für Sportaufnahmen (mal völlig unabhängig vom Objektiv) für ziemlich ungeeignet. Dafür ist der AF erheblich zu langsam (selbst mit den recht flotten 14-140 OIS) und auch die Auslöseverzögerung zu groß.

Die GH2 wäre da besser geeignet, obwohl auch der AF der GH2 trotz deutlicher Geschwindigkeitssteigerung im Vergleich zur GH1 nur bedingt "sporttauglich" ist (immer noch etwas zu langsam). Bei der GH2 ist aber die Auslöseverzögerung kürzer (aber immer noch spürbar). Mit etwas Übung kann das aber durch "früheres" Auslösen kompensieren, was mir bei der GH1 selten gelungen ist...

Insgesamt ist die GH2 damit schnappschusstauglicher als die GH1. Für Sportaufnahmen würde ich sie aber nur dann einsetzen, wenn die Motive ein manuelles Vorfokussieren zu lassen. Dies dürfte erst Recht für das Zuiko 35-100 gelten, da der AF der FT-Objektive durch die Adaptierung in der Regel nochmal langsamer wird..

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Vielen Dank auch dir Peter. Mittlerweile höre ich regelrecht den Schrei dieses

Objektivs nach Entfaltung, also nach der E 5.

vielleicht würde dann das 50-200mm/2.8-3.5 auch reichen. Das kostet nur die Hälfte und ist deutlich leichter ( hm naja, kommt dann in Summe auf 1.8 kg vs 2.5 kg mit dem 35-100er )

Gruß

Günter

Link zum Beitrag