Jump to content

Empfohlene Beiträge

schönes Hinterteil hat unsereins, nicht wahr???

:D

(etwas schärfer könnte es sein - es ist aber für diesen ABM erstaunlich.... womit aufgenommen?)

das erste - Eintagsfliege??? - gefällt mir am besten.... Toll, diese knappe Tiefenschärfe - und Fokus top auf den Augen;)

Link zum Beitrag

Dachte ich mir schon fast.... (aber wohl eher Raynox 150?? 100 gibt es wohl nicht??)

vielleicht versuchst Du es mal mit dem Raynox am Kit 14-45, falls vorhanden; da ist der ABM nicht so gigantisch - und es geht noch wunderbar Freihand;)

die Wollis sind auch schon länger unterwegs (Wollschwärmer)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

- und von heute muß ich dann doch wieder eine Biene zeigen - die gemeine Pelzbiene - die heißt so, und kann gar nichts dafür.....

gemein ist sie aber auch deshalb, weil sie irre schnell fliegt und keine Sekunde Geduld für eine Blüte hat....:o

aber die ist ja auch nicht zum Fotografieren da.....:P

dies hier ist ein Ausschnitt - war etwas weiter weg.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Beide mit dem 45-Macro, das erste GH-2, das 2.GF2 - und Freihand, Arm abgestützt, so weit ich mich erinnere....

.

Link zum Beitrag

@ Heidi: Schöne Eintagsfliege, mir gefällt das erste besonders

@ Ameise: Diese Hummelschweber bringen mich zum Verzweifeln, Klasse erwischt.

Von heute nachmittag ....

Graue Fleischfliege

DMC G3, Zuiko FT 35mm f 3,5 Makro

f 9, 1/100, ISO 160, Stativ, Makroschiene, Stack aus 19 Bildern / Combine ZP

Detailansicht

3000x2250 Pix: http://u1.ipernity.com/22/84/36/12528436.7cf8af29.jpg

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
Link zu Orignalbild dazu
Link zum Beitrag

ein wenig noch von heute nachmittag, dann lass ich euch in Ruhe ;)

Die Ameise ist ISO 800 50% crop, die Kürbisspinne 60% crop ISO 100 , die kleine Wespe 80% crop, die Tanzfliege Fullframe.

Alles mit Stativ wie es sich gehört. Bei der Ameise war wegen Wuseligkeit und extremen Böen ISO 800 nötig.

Alle Bilder sind aus RAW entwickelt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Heidi: Schöne Eintagsfliege, mir gefällt das erste besonders

@ Ameise: Diese Hummelschweber bringen mich zum Verzweifeln, Klasse erwischt.

Von heute nachmittag ....

Graue Fleischfliege

[ATTACH]59355[/ATTACH]

f 9, 1/100, ISO 160, Stativ, Makroschiene, Stak aus 19 Bildern / Combine ZP

[ATTACH]59356[/ATTACH]

Detailansicht

3000x2250 Pix: http://u1.ipernity.com/22/84/36/12528436.7cf8af29.jpg

Gruß

Jürgen

Servus Jürgen,

super stark deine Fliegen-Makros.

Link zum Beitrag

Danke Sandrino,

es war mein erster Stack und sicher nicht mein letzter!

Kleiner Nachschlag....

Fleichfliege (frontal)

f 9, 1/60, ISO 160, Stativ, Makroschiene, Stak aus 7 Bildern / Combine ZP

Grüße

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
Bildle dazu
Link zum Beitrag

GH2 mit Canon FD 200mm + Raynox M-150. Alle technischen Daten sind in der EXIF.

Schärfentiefe ist bei der Brennweite kaum vorhanden.

Die Aufnahme entstand Freihand. Das Objektiv war mit der vorderen Kante auf den Tisch gestützt.

[attach]59372[/attach]

Link zum Beitrag

Danke Sandrino,

es war mein erster Stack und sicher nicht mein letzter!

Kleiner Nachschlag....

Fleichfliege (frontal)

[ATTACH]59367[/ATTACH]

f 9, 1/60, ISO 160, Stativ, Makroschiene, Stak aus 7 Bildern / Combine ZP

Grüße

Jürgen

Stack mit lebendigen Fleischfliegen????

Respekt!!!

Oder hast du einen Tropfen Patex am Bauch der Fliege angebracht?....;):D

Link zum Beitrag

...... oder hast du einen Tropfen Patex am Bauch der Fliege angebracht?....;):D

Das würde ich nie tun, ich denke, wer Insekten fotografiert, entwickelt mit der Zeit schon ein fast freundschaftliches Verhältniss. Auch wenn ich scherzhaft öfters ein "Im Falle eines Falles, klebt Uhu wirklich alles" auf den Lippen habe.

Ich denke, jeder sollte seinen Models den Respekt rüberbringen, Leute die für eine gute Aufnahme Kältespray oder das Kühlfach verwenden verachte ich. Das äußerste ist bei mir Bestechung (z.B. Honig!! - Ameisen lieben Honig :D) und ab und an eine Entführung eines Models an einen besser geeigneten Fotostandpunkt. Dies war auch bei der Fleischfliege so, die durfte auf meine Hand krabbeln und dann wurde sie auf den Tisch gesetzt. Für den Stack mit den 19 Einzelbildern habe ich etwa 18 Sekunden gebraucht! Das Tierchen war gar nicht scheu, eher neugierig (Sicher ein Weibchen)!

Wildbiene

f 4, 1/100, ISO 160, Stativ, Makroschiene, Stack aus 40 Einzelbildern / Combine ZP

Bei der Aufnahme war es leicht windig, ich habe mir nicht vorstellen können, dass diese Serie aus 40 (!) Einzelbildern für ein Focus Stacking zu gebrauchen ist. Um so überraschter war ich, das die Freeware Combine ZP das trotzdem gut hinbekommen hat. Um den linken Fühler erkennt man Schatten und den rechten musste ich Stempeln. Ansonsten bin ich nur begeistert :eek:, das Fokus Stacken eröffnet völlig neue Möglichkeiten.

Gruß

Jürgen

PS: Falls es wer in 1920x1530 pix sehen möchte

http://u1.ipernity.com/22/92/36/12529236.5a7b6f5c.jpg

bearbeitet von Kawajock
Link zur HD Auflösung dazu
Link zum Beitrag

Das würde ich nie tun, ich denke, wer Insekten fotografiert, entwickelt mit der Zeit schon ein fast freundschaftliches Verhältniss. Auch wenn ich scherzhaft öfters ein "Im Falle eines Falles, klebt Uhu wirklich alles" auf den Lippen habe.

Ich denke, jeder sollte seinen Models den Respekt rüberbringen, Leute die für eine gute Aufnahme Kältespray oder das Kühlfach verwenden verachte ich. Das äußerste ist bei mir Bestechung (z.B. Honig!! - Ameisen lieben Honig :D) und ab und an eine Entführung eines Models an einen besser geeigneten Fotostandpunkt. Dies war auch bei der Fleischfliege so, die durfte auf meine Hand krabbeln und dann wurde sie auf den Tisch gesetzt. Für den Stack mit den 19 Einzelbildern habe ich etwa 18 Sekunden gebraucht! Das Tierchen war gar nicht scheu, eher neugierig (Sicher ein Weibchen)!

Wildbiene

[ATTACH]59373[/ATTACH]

f 4, 1/100, ISO 160, Stativ, Makroschiene, Stack aus 40 Einzelbildern / Combine ZP

Bei der Aufnahme war es leicht windig, ich habe mir nicht vorstellen können, dass diese Serie aus 40 (!) Einzelbildern für ein Focus Stacking zu gebrauchen ist. Um so überraschter war ich, das die Freeware Combine ZP das trotzdem gut hinbekommen hat. Um den linken Fühler erkennt man Schatten und den rechten musste ich Stempeln. Ansonsten bin ich nur begeistert :eek:, das Fokus Stacken eröffnet völlig neue Möglichkeiten.

Gruß

Jürgen

PS: Falls es wer in 1920x1530 pix sehen möchte

http://u1.ipernity.com/22/92/36/12529236.5a7b6f5c.jpg

Chapeau!

Deine Stacks sind aller erste Sahne!!!

PS das mit dem Patex war natürlich ein kleiner Scherz, ich trage auch immer eine kleine Pipette mit Zuckerwasser im Rucksack.

Link zum Beitrag

hmmmmmmm-hmmmmmm-njammnjammn :)>>>>>>>>>

Honig!! - Ameisen lieben Honig :D) .....gar nicht scheu, eher neugierig (Sicher ein Weibchen)!

:D

ich sehe, ich bekomme ernst zu nehmende Konkurrenz bei den Wildbienchen..... diese kommt mir auch bekannt vor....

aber daß die so lange still gehalten hat für die Stack-Aufnahmen ist erstaunlich, war wohl kühl....

ist aber ein tolles Foto geworden....:)

Link zum Beitrag

Im Vergleich zu den vorherigen Bildern eher was langweiliges,

egal mein MC Volna 9 habe ich somit an der E3 wiederbelebt.

Flechten an einem Ast, freihand.

Link zum Beitrag

Im Vergleich zu den vorherigen Bildern eher was langweiliges,

egal mein MC Volna 9 habe ich somit an der E3 wiederbelebt.

überhaupt nicht langweilig!

und ein schöner Wiederbelebungsversuch...;)

hier kommen schon wieder Wildbienen.....

diese hier erinnert mich etwas an die von Kawajock - wenn auch nicht von der Perfektion der Aufnahme - es könnte eine Mauerbiene sein - und ist wahrscheinlich doch wieder eine andere Art.....:o

und hier konnte ich eine "gemeine Trauerbiene" beobachten - auch eine Kuckucksbiene (parasitär an Pelzbienen) ;)

GH-2 + 45Macro, irgendwie Hand/Ellenbogen abgestützt oder auch nicht...

.

Link zum Beitrag

Hallo,

heut gibts bei mir einfach nur Wassertropfen, ganz dem Wetter entsprechend.

L.G

Heidi

Link zum Beitrag

Deine Stacking- Montagen sind wirklich sehr beeindruckend. Nur frage ich mich, wie man in der Praxis 40 einzelne Bilder des selben Bildausschnitts von einem lebenden Insekt hin bekommt. Da ist ein Stativ Pflicht, oder? Und eine Fliege bewegt sich ständig.

Link zum Beitrag

Hier mehr über Combine ZM (nicht ZP - jetzt bin ich verwirrt). Dort wird auch eine Vorgehensweise beschrieben:

Schärfentiefe nach Belieben | Globell B.V.

Für alle, die es interessiert, hier haben wir schon mal über die Stacking Methoden diskutiert:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/13801-schlitten-oder-fokusring-fuer-stacks.html

Combine ZM ist der Vorgänger von CombineZP, das auch mit "normalgroßen" Aufnahmen klar kommt.

Link zum Beitrag

..... Combine ZM (nicht ZP - jetzt bin ich verwirrt)

Meines Wissens ist ZP die neuere und aktuellere Version. Vielleicht entwirrt es Dich ;)

hmmmmmmm-hmmmmmm-njammnjammn :)>>>>>>>>> ich sehe, ich bekomme ernst zu nehmende Konkurrenz bei den Wildbienchen.....

Keine Sorge, die schlafen nie beim Fliegen :D Ebenso Deine Verwandschaft, selbst mit bestem naturreinem Honig keine Chance für's Stacken!

Ameisen

f 7,1 1/20. ISO 160, Stativ, Honig

Deine Stacking- Montagen sind wirklich sehr beeindruckend. Nur frage ich mich, wie man in der Praxis 40 einzelne Bilder des selben Bildausschnitts von einem lebenden Insekt hin bekommt. Da ist ein Stativ Pflicht, oder? Und eine Fliege bewegt sich ständig.

Ja, Stativ ist Pflicht. Vielleicht sogar noch eine Makroschiene. Ich habe viele Makros mit Kompaktkameras gemacht, da war die geringe Schärfentiefe nicht wirklich das Problem.

z.B. hier bei diesem Prachtstück:

Wespenspinne

DMC LX3 @ 12,8 (KB60mm) mit Raynox Achromat MSN 202 (+25 Diopt.)

f 8 1/100. ISO 200, Cam aufgestützt

Ich habe es so gemacht, wie man es eigentlich nicht machen soll. Meines Wissen soll die Schärfeebene am Objektiv eingestellt werden, damit das Motiv von der Größe her gleich bleibt. Ich habe aber die Schärfeebene mittels Abstand von Objektiv zu Motiv verändert, ganz einfach durch Drehen an der Makroschiene-Schuß-Drehen-Schuß-Drehen.... Dadurch ändert sich natürlich auch die Größe der Abbildung und, wenn nicht genau zentriert ausgerichtet, "wandert" das Motiv im Laufe der Einzelbilder zur Seite.

So gesehen hätte es gar nicht funktionieren dürfen :o

Wenn ich es richtig verstanden habe, richtet das Programm die Bilder aber entsprechend aus, es "skaliert" die Bilder. Dieser Vorgang braucht übrigens mehr Rechenzeit als das eigentliche Stacken.

Die Fliege blieb wirklich 20 Sekunden nahezu unbeweglich sitzen. Die schlafende (?) Biene sogar noch länger - allerdings hat sie sich im Wind bewegt. Es kann durchaus sein, das die entstandenen Unschärfen, die es bei Wind und Makro zwangsläufig gibt, von dem Programm quasi über das ausrichten herausgerechnet wurden. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Falls es Dich interessiert, schicke ich Dir die 40 Einzelbilder (etwas verkleinert) via Mail.

Stacking hat auch seine Grenzen! Heute wollte ich die Tegenaria im Blumentopf zu einer Stacksitzung überreden - leider hat sie nicht bis zum Hinterleib durchgehalten :o

Winkelspinne (Tegenaria ??????? )

f 4,5 1/320, ISO 160, Stativ, Makroschiene, Stack aus 18 Einzelbildern / Combine ZP

Dazu zeigen sich leider unschöne weiche Ränder, die vor scharfem Hintergund sehr deutlich auffallen.

:(

Grüße

Jürgen

Warum jetzt nochmal die Ameisen kommen?? Keinen blassen Schimmer :eek:

Link zum Beitrag

.......

schön verträumt - und hier mal was anderes....;) für mich dürfte die Spitze der Tulpe einen tick schärfer sein....

Keine Sorge, die schlafen nie beim Fliegen :D Ebenso Deine Verwandschaft, selbst mit bestem naturreinem Honig keine Chance für's Stacken!

.....

witzig, diese Ameisen..... ;)

am besten gefällt mir als Foto die Kürbisspinne, auch wenn nicht alles drauf ist

Warum jetzt nochmal die Ameisen kommen?? Keinen blassen Schimmer :eek:

Ameisen sind halt überall....:rolleyes:

:P

ich habe neulich auch mal die Verwandtschaft besucht (die im Wald=Waldameisen) - beim Frühjahrsputz...

Ausnahmsweise hatte ich mal mein Mini-Stativ dabei - und die GH-2 mit dem F/T Sigma 105 dran...... ich konnte gar nicht so schnell reagieren - binnen Sekunden sah mein armes Stativ so aus (meine Hosen natürlich auch - und die ganzen 1570mm Höhe der fotografierenden Ameise wurde attackiert...ein Teil der Mannschaft krabbelte eine Stunde später noch im Wohnzimmer aus den Hosenbeinen....:eek:)

Ich zeige hier nur mal 2 Fotos von der Aktion - die beweisen, daß ein Stativ auch nicht viel bringt, wenn die Viecher in Bewegung sind.....

(nicht beschnitten, nur schnell verkleinert!)

.

Link zum Beitrag