Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus dem Garten:

Eine „Rose“ im Winter,

Kopftrieb eines Sedumgewächses neben Eiskristallen.

Ein Bild noch aus der Frostperiode, aber nun kommt der Frühling, gestern kamen fünf Kranich-Schwärme, die nach Norden zogen!:D

Freundliche Grüße

Hannes GH1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hey Leute!

Habe heute wieder eine Weile mit bewundern eurer wunderschönen Bilder verbracht. Ich denke ich sollte auch einige meiner letztjährigen Schätze einstellen. Obwohl ich schon ein paar Einträge gemacht habe, habe ich mich auch noch nie so richtig vorgestellt.

Ich fotografiere schon länger, richtig angefangen habe ich aber auf meiner Radreise, 2009-2010 bin ich kreuz und quer durch Europa und Asien geradelt. Zuerst mit einer Fuji Superzoom, welche in Delhi mangels Auswahl durch eine Nikon D60 ersetzt wurde. Eigentlich kam damals gerade die G1 auf den Markt, nur kriegte ich die in Delhi nicht.

Inzwischen bin ich stolzer Besitzer einer G2 und neuerdings einer GH2 und einem Riesenhaufen von Objektiven. Das sind etliche Micro Four Thirds und Four Thirds Objektive und auch "Altglas", z.B. etliche Takumare. Meine Favoriten im Moment sind das m.zuiko 12mm f2.0, das Voigtländer 25mm f0.95 und das phänomenale Zuiko 90mm f2.0 Makro. Meine Lieblings-Subjekte sind Landschaften und Tiere, aber grundsätzlich wird alles Fotografiert was mir auf irgend eine Art auffällt.

Alle angehängten Bilder wurden mit der GH2 geschossen, alles freihändig. Im Moment ist gerade ein Feisol Tournament Stativ mit Auslegearm und ein Monopod unterwegs zu mir. Ich hoffe, damit bessere Fotos zu machen, zumindest bei Motiven die stillhalten ;)

Gruss

Andy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Voigtländer 25mm f0.95

Zuiko 50mm f2.0 - Makro in Schwarz-Weiss - weshalb sehe ich das so selten?

Wieder das Zuiko 50 f2.0 - gehört auch zu meinen Lieblingslinsen ;-)

Zuiko 50 f2.0

Zuiko 50 f2.0 mit EX25 Extension Tube

Und noch ein Schnappschuss mit derselben Kombo wie im vorherigen Bild

bearbeitet von nyffy
Link zum Beitrag

Pana FZ30, 420mm (KB) + Raynox M-150: ... "Bild" ..

Hi Lordpixel,

wow sehr geniales Bild. Mit welchem deiner Objektive hast du das Bild gemacht? Ich nehme an es war das Canon FD 1:5,6/400mm?

Dein Bild enthält sogar EXIF Daten über Brennweite und Blende ...allerdings steht dort, es sei mit 88mm Brennweite entstanden.

Was ist nun richtig?

Link zum Beitrag

Das Bild ist mit einer Panasonic FZ30 gemacht. Das ist eine schon ältere 12- fach Zoomkamera mit fest eingebautem Objektiv, die schon lange nicht mehr gebaut wird . Es sind nur 88mm Brennweite, weil der Sensor so klein ist - bezogen auf Kleinbild sind es aber 420mm. Der Raynox M-150 ist ein Makroaufsatz, mit dem sich die minimale Aufnahmedistanz veringert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[ATTACH]53303[/ATTACH]

von all den gutgemachten Makros, die hier immer wieder gezeigt werden (inzwischen kennt wohl jeder den Unterschied zwischen einer Mücke und einem Elefanten), gefällt mir dieser Wassertropfen besonders, weil hier ein Makro im Makro gezeigt wird.

Ich finde den Lupeneffekt im Wassertropfen beachtenswert herausgearbeitet.

Link zum Beitrag

Das Bild ist mit einer Panasonic FZ30 gemacht. Das ist eine schon ältere 12- fach Zoomkamera mit fest eingebautem Objektiv, die schon lange nicht mehr gebaut wird . Es sind nur 88mm Brennweite, weil der Sensor so klein ist - bezogen auf Kleinbild sind es aber 420mm. Der Raynox M-150 ist ein Makroaufsatz, mit dem sich die minimale Aufnahmedistanz veringert.

Dank Dir :)

Link zum Beitrag

tja, die guten alten Kompakten...:cool: Lumixen......

manchmal bereue ich es schon, die FZ 50 verkauft zu haben (wenn sie nur nicht so schnell gerauscht hätte) ....

daher habe ich mal zum Vergleich 2 Fotos von der selben Situation wie auf der Vorseite (nervende Fliegen im Winter.....) vor 2 Jahren heraus gesucht - die mit der FZ50 und einem Raynox-Vorsatz gemacht waren....

nun gut, damals waren keine Minus 20° - aber die Aufnahmen überzeugen mich mehr als die von diesem Jahr mit dem 45-Pana-Makro- gemachten...:cool:

(lag aber sicher auch an den Umständen...)

.

Link zum Beitrag

...die Aufnahmen überzeugen mich mehr als die von diesem Jahr mit dem 45-Pana-Makro- gemachten...:cool:

(lag aber sicher auch an den Umständen...)...

Nicht nur, auch die größere Schärfentiefe überzeugt!

Ich habe meine LX5 mit dem Tubusadapter nachgerüstet und hoffe in der kommenden Saison mit meinen Raynoxen auch ein paar gute Makros zu machen.

Link zum Beitrag

tja, die guten alten Kompakten...:cool: Lumixen......

manchmal bereue ich es schon, die FZ 50 verkauft zu haben (wenn sie nur nicht so schnell gerauscht hätte) ....

daher habe ich mal zum Vergleich 2 Fotos von der selben Situation wie auf der Vorseite (nervende Fliegen im Winter.....) vor 2 Jahren heraus gesucht - die mit der FZ50 und einem Raynox-Vorsatz gemacht waren....

.

Ja, das Rauschen ist in der Tat ein Problem. Viele meiner Fotos mit der FZ30 haben auch eine Noiseware Kur hinter sich (die Facettenaugen ausgenommen).

Auf deinen Fotos sieht man, dass gestreutes, weiches Licht auf die Facettenaugen fällt. Es wurde offenbar nicht geblitzt. Nur dann haben die Augen die schöne, runde Form. Fällt hartes Sonnenlicht oder Blitzlicht auf die Facettenaugen, erscheinen sie nicht mehr rund, sondern irgendwie mit einer abgeflachten Ebene. Das Licht wird nämlich dann auf eigenartige Weise gebrochen. Es ist mit der FZ30 nur sehr schwer möglich bei ISO 100 scharfe, ungeblitzte Facettenaugen mit Struktur abzulichten. Es folgt eine Aufnahme mit Blitzlicht (FZ30 + Raynox):

Pure Lust im Blätterbett:

Link zum Beitrag

Kürbissspinne an Totenfliege (nennt sich wirklich so)

DMC G3, Zuiko FT 35mm f 3,5 Makro

f 8, 1/8. ISO 160,

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Nicht nur, auch die größere Schärfentiefe überzeugt!

Ich habe meine LX5 mit dem Tubusadapter nachgerüstet und hoffe in der kommenden Saison mit meinen Raynoxen auch ein paar gute Makros zu machen.

da bin ich aber sehr gespannt!!:)

(hoffentlich muß ich mir dann nicht schon wieder was Neues Kaufen.....;)

Link zum Beitrag

...(hoffentlich muß ich mir dann nicht schon wieder was Neues Kaufen.....;)

Dann werde ich die Ergebnisse wohl besser geheim halten ;).

Was die LX5 gegenüber den meisten anderen Kompakten wegen des relativ großen Sensors an Schärfentiefe verliert, könnte sie beim Rauschen wieder gewinnen. Schau'n wir mal ...

Wenn man den Tubus-Adapter mit angesetztem Raynox mitnehmen muss, verliert sich aber auch der Charme der kleinen Knipse :(.

Link zum Beitrag

Hier mal eine Fliege ohne Blitz fotografiert. Mit einer 1/100s bei 420mm (KB) ist es reine Glücksache die Schärfe auf das Auge zu bekommen (Pana FZ30 + Raynox M-150):

Link zum Beitrag

Stativ oder nicht???

das kommt bei mir noch erschwerend hinzu: ich mag nicht mit Stativ fotografieren.....

Alle Makroaufnahmen von mir sind ohne Stativ, Einstellung auf MF, die Schärfe wird durch Veränderung der Distanz eingestellt.

Von 50 Insektenfotos ohne Blitz ist vielleicht eins dabei, das für mich perfekt ausschaut. Aber das Schwierigste ist, die kleinen Fliegen bei ausreichend gestreutem Licht ruhig sitzend zu finden. Und mit der FZ30 sollte man nur bei ISO 80 oder 100 fotografieren.

Klasse!

Gleich geh ich zum Schrank und reaktiviere meine FZ30.

Ich hab meine FZ30 auch behalten, obwohl ich jetzt die GH2 habe. :)

Bin aber zuversichtlich mit meiner neuen Kamera auch ansprechende Makros zu schießen ab diesem Sommer. ;)

Link zum Beitrag

... jetzt die GH2 habe. :)

Bin aber zuversichtlich mit meiner neuen Kamera auch ansprechende Makros zu schießen ab diesem Sommer. ;)

Da kannst Du sicher sein :D, ich habe zwar nur die G3, aber das dürfte mit der GH2 eher noch besser gehen!

DMC G3, Zuiko FT 35mm f 3,5 Makro

f 8, 1/40. ISO 160, Stativ

Und hier ein Ausschnitt von dem Bild

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Der Käfer sieht echt irre aus, irgenwie außerirdisch. Und die Struktur der Facettenaugen ist super dargestellt, sehr scharf. Sind die kleinen, rot leuchtenden zwei Punkte auch Augen?

Jetzt ist die Frage, wie viel Schärfentiefe bei Verwendung der G3 + Tele im Nahbereich noch übrig ist.

Wäre ein Tiltobjektiv eine Alternative?

Link zum Beitrag

Da kannst Du sicher sein :D, ich habe zwar nur die G3, aber das dürfte mit der GH2 eher noch besser gehen!

Hallo Jürgen,

auch wenn du evtl. nicht unrecht haben solltest, so muß Bescheidenheit schon eine Zier sein, um so intensiv gelebt zu werden. Dein Bild ist hammer gut! :) könnte mir kaum vorstellen, was daran großartig besser werden sollte!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag