Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Ameise,

eigentlich wollte ich gestern so eine richtige Sauerei abfotografieren, da

waren 3 Kaeferpaerchen (ich glaube Soldatenkaefer) auf einer Bluete in Action, allerdings habe ich es sowas nicht hinbekommen,

ergo geloescht.

Und zwar eine sehr gut abgelichtete Mike.:) Kompliment!

Ich sehe immer wieder gerne, was Du mit dem Russen-Makro erbeutest.

Danke Herbert,

morgen gehts zur Schwiegeroma, 2 1/2 Wo Urlaub, davon 1 Woche dort,

das ist bestes "Jagdgebiet" bei Oma.

Deine Libelle ist auch sehr gut getroffen, ich freue mich schon darauf Ihre Verwandschaft zu "jagen".

Link zum Beitrag

schön, wenn die Liebesszene gefällt:)

(wem sollte das auch nicht gefallen, mal ehrlich.....:cool: - womit ich natürlich nicht das Foto meine.....)

und ja, Libelle und Skorpionsfliege sind auch wunderbar!!

(Diesen letzten Schmetterling von Dir, Herbert, verbuche ich mal unter "Mutmachen zum Mitmachen"......:D)

Link zum Beitrag

...

(Diesen letzten Schmetterling von Dir, Herbert, verbuche ich mal unter "Mutmachen zum Mitmachen"......:D)

Auch nicht schlecht!:D

Nix ist unnütz, solange es wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann. Nach dem Motto "So macht man es besser nicht".

Den habe ich ja auch nur eingestellt, weil ich wissen wollte wie der heißt, bzw. ob jemand meine Vermutung 'Brauner Waldvogel' bestätigen kann. Der läuft also außer Konkurrenz, quasi unter der Rubrik Wissenserweiterung. Dass das Foto suboptimal ist, hatte ich ja auch geschrieben.

Link zum Beitrag

...... bzw. ob jemand meine Vermutung 'Brauner Waldvogel' bestätigen kann.

Also eine 'Schorni' glaub ich nicht dass es ist, schon eher mehr ein Schillerfalter ....aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht ;)

Hier ein Schornsteinfeger (bzw, Brauner Waldvogel) von vorgestern, glaub ich ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-PL2/40-150mm/Raynox-150/Freihand/JPG

Link zum Beitrag

Also eine 'Schorni' glaub ich nicht dass es ist, schon eher mehr ein Schillerfalter ....aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht ;)

Hier ein Schornsteinfeger (bzw, Brauner Waldvogel) von vorgestern, glaub ich ....

Nun, jetzt sieht man deinen ja von unten, meiner dagegen ist von oben zu sehen.

Die braune Grundfarbe passt schon und auch diese Augenflecken. Was mich nur irritierte waren die vielen weiteren kleineren Flecken auf den Vorderflügeln bei meinem Exemplar. Schillerfalter hatte ich mir auch schon angeschaut. Das passt m. E. auch nicht so recht. Aber danke für deine Mühe. Vielleicht ist es ja noch ganz was anderes.:confused:

Link zum Beitrag

Hier noch einmal der Waldvogel, wo man beide Seiten sieht.

Hmm, Freistellung nicht so optimal....

darf ich das nächste mal nicht so abblenden. Über die Brennweite geht nicht, weil dafür ist der Schmetti zu groß. Ist schon verdammt schwierig mit dem Raynox, weil man gar so nah ran muß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier noch einmal der Waldvogel, wo man beide Seiten sieht.

Schöner Vogel :D. Im Schmetterling - Raupe Portal wird er als unscheinbar beschrieben, das finde ich so gar nicht, schlichte Eleganz passt besser.

Hmm, Freistellung nicht so optimal....

darf ich das nächste mal nicht so abblenden. Über die Brennweite geht nicht, weil dafür ist der Schmetti zu groß. Ist schon verdammt schwierig mit dem Raynox, weil man gar so nah ran muß!

Hey, das ist aber jetzt Jammern auf ganz hohem Niveau :), ich finde, da gibt's dsbzgl. nix zu meckern. Wie nahe ran musst Du denn mit deiner Kombi?

bearbeitet von herudu
typo
Link zum Beitrag

Hey, das ist aber jetzt Jammern auf ganz hohem Niveau :), ich finde, da gibt's dsbzgl. nix zu meckern. Wie nahe ran musst Du den mit deiner Kombi?

Ja ich weiß, dass das Jammern auf hohem Niveau ist.

Tja, das Licht war auch nicht so optimal, beim ersten war das Wetter zu trüb und gestern fast schon wieder zu sonnig. Immer hats was :D

Ran muß ich ca. 15 cm. Und ohne Raynox nicht näher als ca. 90 cm - auch nicht das wahre :eek:

Link zum Beitrag

Noch eine Heidelibelle von heute morgen. Wieder erbeutet mit der PEN E-PL1 und dem alten Sigma Macro 90/2,8 mit draufgeschraubtem 1:1-Achromaten. Distanz ca. 25-30 cm, Freihand.

Ich liebe mein altes Sigma Macro, mit dem eigens dafür gerechneten Achromaten 1:1 lassen sich tadellose Ergebnisse erzielen.

Da man das hier aber nicht zeigen kann, durch das Skalieren gehen unweigerlich feinste Details verloren, zeige ich hier noch einen 100% Ausschnitt.

Link zum Beitrag

Ja das dürfte ruhig etwas schwerer sein, die ~ 350g sind mir fast zu leicht.

Bei meinen beiden 100er Minolta Macro Rokkoren nehme ich für Freihand-Aufnahmen lieber das 100/3,5, das wiegt fast 700 g im Gegensatz zum etwas schärfer abbildenden 100/4,0 mit ca. 360 g. In meinen Pranken ist etwas mehr Masse ein nicht zu unterschätzender Stabilitätsfaktor.

Link zum Beitrag

Ich glaub da kann ich nicht mithalten, bin aber auch ein schmächtiges Bürschen ;):D

Einen Weißling hätte ich noch anzubieten.

Dem bin ich mindestens 10 Minuten lang nach, bis er sich 'ergeben' ... bzw. sich nicht zu sehr im Untergeschoß der Wiese verkrochen hat :cool:

Link zum Beitrag

Meine erste Libelle!:D

G2 mit 45-200

G2 mit 45-200+Raynox 150

MfG Michel

bearbeitet von Fritzlimo
Link zum Beitrag

Meine ersre Libelle!:D

Hi Michel, Gratulation.

Und dann noch so eine schöne. Die ist dir ganz gut gelungen. Da warst Du wohl so aufgeregt beim Einstellen, dass Du dich vertippt hast :D. Kannst Du aber jetzt noch mit Beitrag ändern korrigieren, eine Stunde lang geht das.

Ich freue mich schon auf mehr Jagderfolge von dir.

Link zum Beitrag

Hi Michel, Gratulation.

Und dann noch so eine schöne. Die ist dir ganz gut gelungen. Da warst Du wohl so aufgeregt beim Einstellen, dass Du dich vertippt hast :D. Kannst Du aber jetzt noch mit Beitrag ändern korrigieren, eine Stunde lang geht das.

Ich freue mich schon auf mehr Jagderfolge von dir.

Der Fehler war aber auch leicht zu übersehen:D

Link zum Beitrag

Hier war nix mit Freistellen. Mitten im Gehölz hatte sie sich versteckt. Und das heute reichlichst vorhandene Licht hat's auch nicht ganz einfach gemacht.

Wie schrieb HaHe sinngemäß? Irgendwas ist immer:D. Ich bin aber froh, dass ich überhaupt mal solch ein Exemplar erwischt habe, ohne dass es mir immer nur an der Nase vorbeisauste. Es ist auf jeden Fall eine Mosaikjungfer, vermutlich ein junges, deshalb noch nicht ausgefärbtes, männliches Exemplar der Blaugrünen Mosaikjungfer. Da fehlt dann nur noch die grüne Farbe. Bin aber nicht 100% sicher. Was da am linken Auge hängt??? Vielleicht ein Rest der Exuvie(Puppenhaut).

Erbeutet mit GeHa2 und 100-300, freihand. Das dauernde automatische Indizieren des GeHa geht mir tierisch auf den Senkel, ab jetzt ohne mich :P.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Zur Abwechslung mal was kleines Blaues von meiner heutigen Pirsch. Eine Pokaljungfer (Erythromma lindenii). Festgehalten mit PEN E-PL eins und Sigma Macro 90/2,8 mit aufgeschraubtem 1:1 Achromaten, freihand, Distanz 25-30 cm. Geringfügig beschnitten.

Link zum Beitrag

und noch'n Gedicht, äh Bild von heute. Dieses Mal halbdynamisch. Soll heißen, der Flieger ist gerade gelandet, die Triebwerke laufen noch und zaubern reichlich bunte Lichtreflexe in vielen Farben. Wieder mit PEN E-PL eins und Sigma Macro, freihand, leichter Beschnitt. Das reicht dann aber auch für heute. Jetzt sind andere dran.:D

Link zum Beitrag

Ich bin ja nicht so schnell und hab mir was langsameres als Motiv gesucht. ;)

Die kleine Schnecke hat sich tief ins Gras geduckt und noch mit einem Grashalm getarnt, hat ihr aber nichts genutzt.

Link zum Beitrag

Andere jagen sei Tagen Libellen und haben noch keinen Fitzel davon erwischt ... :mad:

hier gibt es überhaupt keine Libellen mehr seit Wochen...... jedenfalls keine, die ich gesehen hätte:confused:

herudu hat ja schon eine ganze Latte von schönen Libellen-Fotos - bleibt nur noch die Nr2 von der "ersten Libelle" von Fritzlimo hervor zu heben - finde ich wunderbar gelungen....

und als Gegenpol die ziemlich abstrakt wirkende Schnecke- gefällt mir

(hier ist es schon wieder zu trocken - weshalb ich diesen Sommer den Anblick von Schnecken genießen kann....... sonst sind die Biester ja im Garten eine Plage.....)

Link zum Beitrag