Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch zwei Fotos von einer ziemlich lädierten weißen Baumnymphe (Idea leucone) aus der Session.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Servus Herbert,

sehr schöne Schmetterlinge und sehr gut abgelichtet.

Was die Benutzung von Tripode betrifft, unter dieser Umstände kann ich die Leitung gut verstehen, aber vielleicht spricht nichts gegen einen Einbein, der Vergleich würde mich seht interessieren.

Link zum Beitrag

Eigentlich finde ich es nicht konsequent, dass in diesem Thread/Forum auch Bilder eingestellt werden dürfen, die nicht mit einer EVIL Kamera gemacht worden sind. Weil es bisher aber offenbar Keinen wirklich stört, will ich mich auch gern ein wenig einbringen.

Das Bild ist mit einer FZ18 + Raynox DCR 150 entstanden. Ich hatte mir das Raynox eigentlich nur zum Testen besorgt. Nach zwei, drei Versuchen mit einem Kaktus, sah ich auf unserem Balkon den Marienkäfer. Dass das Bild mit dem ersten Schuss ("Freihand") geworden ist, verblüfft mich heute noch. Die Läuse habe ich übrigens erst beim Sichten am PC entdeckt ...

Link zum Beitrag

Eine große Fliege mit E-PL1 und manuellem Sigma Macro 90/2,8, freihand. Nicht optimal scharf, muss wohl doch etwas vor/zurück geschwankt sein. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei diesem Motiv konnte ich nicht widerstehen.

Hardware war das Zuiko 70-300 mit EX25 an der Pen.

Link zum Beitrag

Ein, mir unbekanntes Spinnchen. PEN E-PL1 mit Sigma Macro 2,8/90, freihand.

Link zum Beitrag

Ein, mir unbekanntes Spinnchen. PEN E-PL1 mit Sigma Macro 2,8/90, freihand...

Hallo Herbert,

das halte ich doch für einen "stinknormalen" Weberknecht :confused:. Aber gut abgelichtet. Wegen der langen Beine ist das nicht so einfach. Ich habe da einige missglückte Versuche hinter mir.

Link zum Beitrag

...und hier eine Schwebfliege im "Gelben Meer" (Johanniskraut)...

Bei diesem Motiv konnte ich nicht widerstehen. ....

Hummel und Schwebfliege gefallen mir sehr.

.... Eine Gartenkreuzspinne mit Pana 100-300 und Raynox 150

Der Kreuzspinne fehlt es leider etwas an Schärfe. Da sich die angegebene Kombi eigentlich gut verträgt, vermute ich die Ursache in der - wegen der geringen Schärfentiefe - schwierigen Fokussierung.

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

das halte ich doch für einen "stinknormalen" Weberknecht :confused:. Aber gut abgelichtet. Wegen der langen Beine ist das nicht so einfach. Ich habe da einige missglückte Versuche hinter mir.

Da wirst Du Recht haben, ich dachte auch sofort an Weberknecht, aber als ich durch die Sucherlupe die eigenartige krabbenartige Körperform sah, war ich mir nicht mehr sicher. Was wohl daran liegen mag, dass ich mir vorher noch keinen Weberknecht von so nahe angeguckt hatte.:o

Das mit den Beinen stimmt, ich habe bestimmt 10 Fotos aus verschiedenen Winkeln gemacht, um das einigermaßen präsentabel hinzubekommen. Am einfachsten war's in der Draufsicht, das ist dann zwar komplett scharf, aber irgendwie zweidimensional und gibt nicht so viel her.

Link zum Beitrag

Danke Sandrino.

Von heute morgen habe ich eine Heidelibelle, ein untrügliches Zeichen, dass die 2. Halbzeit des Sommers angebrochen ist. GH2 mit 100-300, freihand.

Die hatte ihren Ansitz über meiner Kopfhöhe im Gestrüpp, so hatte ich leider nicht die Möglichkeit, ihr etwas besser in die Augen zu schauen, oder die Sonnenreflexe zu umgehen.

Link zum Beitrag

Danke Sandrino.

Von heute morgen habe ich eine Heidelibelle, ein untrügliches Zeichen, dass die 2. Halbzeit des Sommers angebrochen ist. GH2 mit 100-300, freihand.

[ATTACH]34653[/ATTACH]

Die hatte ihren Ansitz über meiner Kopfhöhe im Gestrüpp, so hatte ich leider nicht die Möglichkeit, ihr etwas besser in die Augen zu schauen, oder die Sonnenreflexe zu umgehen.

aber trotzdem hervorragend erwischt!

Link zum Beitrag

Der Kreuzspinne fehlt es leider etwas an Schärfe. Da sich die angegebene Kombi eigentlich gut verträgt, vermute ich die Ursache in der - wegen der geringen Schärfentiefe - schwierigen Fokussierung.

Ja, es hat etwas gewindet und die Spinne schaukelte munter mit ihrem Netz herum...... :( und so gaaanz optimal scheint mir die Kombi auch nicht, ein wirklicher Makroersatz scheint es zumindest nicht zu sein....dass ist mir schon beim ersten ausprobieren mit meinem gerade erworbenen Tokina vor Augen geführt worden.... aber auch da heißt es für mich üben üben üben .... ich denke da kann ich hier viel lernen.... dank der mitunter fantastischen Bilder im Thread ...

Link zum Beitrag

Hallo Theus,

Ja, es hat etwas gewindet und die Spinne schaukelte munter mit ihrem Netz herum.... aber auch da heißt es für mich üben üben üben ....

das ist nach meiner Meinung das Hauptproblem bei Makros. Da hilft auch ein Stativ nur bedingt. Und beim Spinnennetz hast Du zusätzlich das Problem, dass Du das bei Zweigen übliche Festklemmen nicht nutzen kannst. Kurz: Du hattest verschärfte Bedingungen ;).

... und so gaaanz optimal scheint mir die Kombi auch nicht, ein wirklicher Makroersatz scheint es zumindest nicht zu sein...

Ein wirklicher Ersatz für ein Makroobjektiv ist natürlich ein Vorsatzachromat schon wegen des eingeschränkten Abbildungsbereiches nicht. Aber unter idealisierten Bedingungen funktioniert die von Dir verwendete Kombi recht gut:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12074-lumix-g-vario-100-300-mm-mit-raynox-dcr-150-a.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken.html

Link zum Beitrag

die Schwebefliegen lieben den Kalifornischen Mohn.....

beide aufgenommen mit dem 14-45 Pana + Raynox 250 Achromat, das erste GH-2, das zweite G1

.

Link zum Beitrag

Wow, klasse!!!

Ameise, du wirst immer besser! :)

In der Tat, klasse Schwebis!

Eiert die Kombi eigentlich auch so mit dem AF rum wie das 45er Makro?

Aber eigentlich hat man genau den Zustand, den wir immer wieder von Pana fordern. Mit dem Vorsatz-Achromat kann das Objektiv nicht mehr in Richtung Unendlich ausbüchsen. Warum, zum Teufel, liefert Pana kein Firmware-Update für's DG Macro-Elmarit mit dem man den AF auf den Nahbereich begrenzen kann?

Link zum Beitrag

Gelbe Fliegen auf gelben Blüten hab ich auch noch im Angebot, dazu noch, für den Farbkontrast, eine Distelblüte. Alle Aufnahmen mit PEN E-PL1 und dem alten Sigma Macro 90/2,8 auf Minolta Adapter, wieder einmal freihändig.

Link zum Beitrag

Und noch eine etwas dynamischere Aufnahme, ebenfalls mit PL1 und Sigma 90/2,8.

Link zum Beitrag