Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zünsler?, nie gehört geschweige denn gesehen. Ich sag's doch. hier lernt man richtig was. :)

Schönes Foto mit verträumter, pastelliger Stimmung, softride.

Evtl. hätte ich noch partiell den Kopf/vorderen Part des Tierchens ein wenig bearbeitet (Local Contrast oder Hochpass, bzw. dezente Schärfe). Sieht aber auch so gut aus.

Link zum Beitrag

mal eine Blatt-Wanze in etwas anderer Ansicht....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und auf dem Ehrenpreis war ordentlich was los...:)

(wobei die kleinen Käferchen eher die Pest sind - jedenfalls an anderen Pflanzen...das ist so was ähnliches wie die Raps-Erdflöhe, jedenfalls gehören sie in die selbe Familie und fressen alles kurz und klein, wenn es sein muß)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

beide Freihand, GH-2, 45-Makro, JPG

.

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Wieder mal ein ?-Käfer. Freihändig eingefangen heute morgen, jeweils zwischen 2 Windstößen, mit PEN E-PL1 und manuellem Sigma Macro 2,8/90.

Link zum Beitrag

G2 + Pan 100-300 + Raynox 150

Link zum Beitrag

ich denke, das sind Weichkäfer - gibt es hier im Garten oft - und trotzdem habe ich wenig brauchbare Fotos - die hocken ja oft auf Halmen - und die bewegen sich immer.:cool:

daher finde ich Deine für diese Bedingungen doch gelungen:)

Das ist der Rotgelbe Weichkäfer: Roter Weichkäfer

Auch so kleine Hampelmännchen, die nie ruhig halten.

Das kann man wohl sagen :D, der lief die ganze Zeit an den Halmen rauf und runter.

Wieder einmal, vielen Dank, euch beiden, für die Aufklärung.

Link zum Beitrag

@ trissi

Das sind allesamt tolle Aufnahmen Günni, Respekt!

Ganz besonders gut gefällt mir das Foto mit den zwei Fliegen.

Danke Herbert,

kannst Du mir eventuell auch sagen, was für eine die Rechte ist?

Sieht einer Raubfliege ähnlich aber ich glaube es ist keine...

Link zum Beitrag

Ich hab heute nen kleinen grünen Hüpfer zu einem Fotoshooting überredet.

Link zum Beitrag

...

kannst Du mir eventuell auch sagen, was für eine die Rechte ist?

Sieht einer Raubfliege ähnlich aber ich glaube es ist keine...

Leider nicht Günter, ich hatte schon gesucht, bisher ohne Erfolg, es gibt sooo viele :confused:. Ich hatte die gleiche Idee, sieht einer Raubfliege ähnlich, ist aber keine. Hier gibt's einen schönen Bestimmungsatlas für Raubfliegen mit sehr vielen Fotos, aber sie schien mir nicht dabei zu sein. Hoffen wir auf HaHe und die Damen,:)

Link zum Beitrag

"Das Arme Leute" Macro--G1 mit Raynox 250;)

Kann natürlich wie schon oft festgestellt an die guten Macroobjektive nicht ran, aber für unterwegs-mehr wie brauchbar?-

Grüße helmi

Link zum Beitrag

"Das Arme Leute" Macro--G1 mit Raynox 250;)

Kann natürlich wie schon oft festgestellt an die guten Macroobjektive nicht ran, aber für unterwegs-mehr wie brauchbar?-

Grüße helmi

Klar helmi, die Raynoxe funktionieren echt gut. Am großen Zoom würde ich aber die 150er empfehlen (Ich vermute, die oberen beiden Fotos sind vom 45-200?).

Am 14-45 bzw. 14-42 ist die 250 sehr gut, wie man auf deinem dritten Foto sehen kann.

Link zum Beitrag

G2 + Pan 100-300 + Raynox 150

was Du da mit dieser Kombi gefangen hast finde ich sehr bemerkenswert....war das Freihand?

muß ich auch mal wieder probieren...... bisher habe ich andere Kombinationen vorgezogen....

gerade besagte Tanzfliege - und die Schwebse...... prima!!

übrigens: bei der Tanzfliege mußte ich dann doch passen..... ;)

Link zum Beitrag

was Du da mit dieser Kombi gefangen hast finde ich sehr bemerkenswert....war das Freihand?

muß ich auch mal wieder probieren...... bisher habe ich andere Kombinationen vorgezogen....

gerade besagte Tanzfliege - und die Schwebse...... prima!!

übrigens: bei der Tanzfliege mußte ich dann doch passen..... ;)

Danke Ameise :)

Nein das war nicht freihand, die Bilder sind mit dem Berlebach mini gemacht.

Das Stativ ist ideal für die Art zu fotografieren, alles ist schön leicht und trotzdem sehr stabil

und man kann die ganze Kamerastativkombi einfach am Kameragurt über die

Schulter hängen und weiter auf Pirsch gehen wenn man mit einem Motiv fertig ist.

Link zum Beitrag

Hier ein Bild womit ich nicht 100% zufrieden bin. Zuerst hatte ich die Schwebfliege entdeckt und als ich sie im Sucher scharfzustellen versuchte, sah ich, überrascht und fast erschrocken, das die gelbe Spinne an Ihr saugte.

Die Spinne war so gut getarnt, das ich Sie zuerst komplett übersah. Davon konnte ich genau ein Bild schiessen, aber um die Schärfe nach zu justieren, blieb mir leider keine Zeit mehr.

Denn die Spinne war gerade den Rückzug angetreten. Davon stammt dieses Bild, das schwierige war das die Blüte derart im hohen Gras eingewachsen war, wodurch es fast unmöglich war mit der Kopfbewegung dranzugehen ohne das Gras samt Blüte von einem wegzudrücken.

Ich denke das Bild ist deswegen leider das beste was von dieser Serie stammt.

Freihand wie meist, mit GH2 / MC Volna 9 samt angewachsenem Polfilter auf Blende 8 / intergrierter Blitz samt Pappdiffusor.

Link zum Beitrag

Hier ein Bild womit ich nicht 100% zufrieden bin. Zuerst hatte ich die Schwebfliege entdeckt und als ich sie im Sucher scharfzustellen versuchte, sah ich, überrascht und fast erschrocken, das die gelbe Spinne an Ihr saugte.

Die Spinne war so gut getarnt, das ich Sie zuerst komplett übersah. Davon konnte ich genau ein Bild schiessen, aber um die Schärfe nach zu justieren, blieb mir leider keine Zeit mehr.

Denn die Spinne war gerade den Rückzug angetreten. Davon stammt dieses Bild, das schwierige war das die Blüte derart im hohen Gras eingewachsen war, wodurch es fast unmöglich war mit der Kopfbewegung dranzugehen ohne das Gras samt Blüte von einem wegzudrücken.

Ich denke das Bild ist deswegen leider das beste was von dieser Serie stammt.

Freihand wie meist, mit GH2 / MC Volna 9 samt angewachsenem Polfilter auf Blende 8 / intergrierter Blitz samt Pappdiffusor.

tja Mike,

sowas passiert mir auch des Offteren wenn ich outdoor bin. Aber immerhin, dein Schwebi hat einen scharfen Hinterteil....;):)

Link zum Beitrag

....

. Aber immerhin, dein Schwebi hat einen scharfen Hinterteil....;):)

in der Tat!!

vielleicht lassen die sich einfach lieber von hinten ablichten??:D

(siehe Dein Foto von neulich....)

aber ich finde das Foto aber auch so zeigenswert.... die Situation kommt doch rüber...

Link zum Beitrag