Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine große Pechlibelle. Ich mag besonders diese 'regenbogenfarbenen' Augen.

Ja, sehr schön, aber auch die Libelle als ganzes harmoniert farblich sehr gut mit dem Ansitz und den Blüten-Tupfern im HG!

Hier zwei Fleischfliegen,

vielleicht nicht ganz jugendfrei ....aber ist schon eine interessante (Fuß-)Technik :eek:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.... übliche Kombi

Link zum Beitrag

Heute nachmittag auf unserem Balkon. Leider nix Fliegendes dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hab da heute auch was erwischt. Sie hatte gerade den Rüssel komplett eingetaucht.

Stabile Seitenlage

Dieser Kamerad war auch in der Nähe

... mit welcher Kamera? (ich tippe: Canon?) Wenn's die Lumix war, dann ziehe ich den Hut vor Dir.

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

... mit welcher Kamera? (ich tippe: Canon?) Wenn's die Lumix war, dann ziehe ich den Hut vor Dir.

Richtig getippt :D. Die Serie ist mit einer 1Ds Mark III und einem EF 180 L Makro f3.5 entstanden. Alles Freihand.

Ich bin vom Abbildungsmaßstab des Panaleica 45 2.8 Macro an der Lumix ein wenig enttäuscht. Mit dem 180er und Vollformat bekommt man einfach ein geniales Bokeh hin und hat auch noch ca. 50-80 cm Abstand zum flüchtenden Subjekt.

Link zum Beitrag

...

Ich bin vom Abbildungsmaßstab des Panaleica 45 2.8 Macro an der Lumix ein wenig enttäuscht. Mit dem 180er und Vollformat bekommt man einfach ein geniales Bokeh hin und hat auch noch ca. 50-80 cm Abstand zum flüchtenden Subjekt.

Hallo Frank,

da hättest Du für MFT dann noch die Alternative, die Sigma FT-Macros per FT>MFT Adapter zu benutzen. Da gibt's ein 105er, ein 150er und ein 180er. Da könntest Du die Distanz noch erhöhen. AF allerdings, funktioniert dann wohl schlecht oder gar nicht, nur die Blendensteuerung. Und das Bokeh ist sehr schön, nach dem was ich bisher gesehen habe. Schau mal z. B. bei dem Kollegen outsourced, der hat da schon viel schönes gezeigt.

Link zum Beitrag

Gestatten,

Pferdchen... Heu Pferdchen... ;):)

E-P2 mit Leica-Macro-Elmarit-R 60mm_Stativ_Polfilter_PSE9

Link zum Beitrag

Der farbenfrohe grüne Hüpfer gefällt mir sehr gut Sandrino. Leider sehe ich bei uns nur ganz wenige dieser interessanten Tiere. Auch die vielen Krabbler die HaHe hier so zeigt, nahezu Fehlanzeige hier bei uns. Oder ich bin schlicht zu blöd, um die zu sehen.

Von mir gibt's dann heute noch ein Libellchen mit Milbe, nachdem ich fast in's Wasser gefallen wäre, siehe hier.

Link zum Beitrag

Der farbenfrohe grüne Hüpfer gefällt mir sehr gut Sandrino. Leider sehe ich bei uns nur ganz wenige dieser interessanten Tiere. Auch die vielen Krabbler die HaHe hier so zeigt, nahezu Fehlanzeige hier bei uns. Oder ich bin schlicht zu blöd, um die zu sehen.

Von mir gibt's dann heute noch ein Libellchen mit Milbe, nachdem ich fast in's Wasser gefallen wäre, siehe hier.

[ATTACH]33660[/ATTACH]

tja, Herbert, wie der Zufall es so will... Mr. Heu Pferdchen ist mir, beim Fotografieren der Kamillenblüte, fast auf der Linse gesprungen...:)

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

da hättest Du für MFT dann noch die Alternative, die Sigma FT-Macros per FT>MFT Adapter zu benutzen. Da gibt's ein 105er, ein 150er und ein 180er. Da könntest Du die Distanz noch erhöhen. AF allerdings, funktioniert dann wohl schlecht oder gar nicht, nur die Blendensteuerung. Und das Bokeh ist sehr schön, nach dem was ich bisher gesehen habe. Schau mal z. B. bei dem Kollegen outsourced, der hat da schon viel schönes gezeigt.

Hallo herudu,

danke für den Tipp, aber ich würde die Anschaffung meiner GH2 und 7 dazu passenden mFT Linsen ad absurdum führen, wenn ich nun alle möglichen klobigen Fremdlinsen daran adaptieren würde und auf den AF verzichten müsste. Ich habe mir mFT gerade deshalb angeschafft, um nicht immer mein schweres DSLR Geraffel mitschleppen zu müssen aber trotzdem (dank mFT) qualitativ hochwertige Fotos machen zu können. Ich habe ein EF 180 L von Canon, ebenso ein EF 100 USM. Die könnte ich mit dem gekauften EF-Adapter an die GH2 dranflanschen, habe dann aber wieder ordentlich Gewicht dabei.

Wünschenswert wäre eine Makrolinse die tatsächlich in der Lage ist 1:1 abzubilden. Bezogen auf mFT schafft das das Panaleica 45mm Makro ja. Das habe ich mir gekauft, bin jedoch im direkten Vergleich zu DSLR Vollformat ein wenig enttäuscht von der Abbildungsgröße. Ich bin halt ein wenig von dem verwöhnt, was ich bisher mit meiner 1Ds MK III gemacht habe.

Link zum Beitrag

Du magst ja recht haben - aber ich bin auch noch immer auf der Suche nach der optimalen Kombi für Makros für die GH-2.... - und finde das Sigma schon ziemlich gut...... (ich fotografiere aber auch vor allem zuhause)

was Du aber auf alle Fälle noch testen solltest sind Achromaten!

schau mal in die dazu gehörigen Threads!

hier eine Wanze mit Zecke....:eek:

entweder ist die Zecke gewandert - oder es sind 2 verschiedene Wanzen gewesen......:confused:

.

wie meistens bei mir: mal so eben schnell zwischendurch geknipst - JPG; Freihand, GH-2 + 45-Makro

.

.

Link zum Beitrag

Das auf der Beerenwanze sind keine Zecken, das sind Raupenfliegeneier (Tachinideneier), die Larven bohren sich in den Wirt (hier die Wanze), leben von ihm und verpuppen sich dann. das ganze auf Kosten des Wirtes, der geht dabei drauf.

Tachinideneier wandern nicht, sie werden auf dem Wirt abgelegt (abgeworfen) und gehen dann auch nicht mehr ab.

Link zum Beitrag

das ganze auf Kosten des Wirtes, der geht dabei drauf

in der Natur eine beliebte Strategie; in unseren Körpern schlummern ebenfalls die Aasverwerter, die nur darauf warten, daß wir endlich über die Wupper gehen. Wenn wir die dann lassen, verwerten die uns (wenigstens sind die meist geduldig :cool:)

Link zum Beitrag

Das auf der Beerenwanze sind keine Zecken, das sind Raupenfliegeneier (Tachinideneier),.....

Danke, wieder was gelernt :)

es waren also 2 verschiedene Wanzen.....

..... irgendwie kamen mir die Bollen ja doch etwas seltsam vor für Zecken...

Raupenfliegen...... na ja, auch keine schlechten Modelle, die auch kaum jemand mag....:cool:

und zu Deiner Beruhigung: Beerenwanzen gibt es in Hülle und Fülle bei uns:D

@Thorsten: deshalb habe ich auch so meine Bedenken, mich mal verbrennen zu lassen dereinst.....;)

Link zum Beitrag

War am Sonntag seit langem auch mal wieder auf Makro-Tour - Ausbeute war zwar etwas gering, aber es hat trotzdem Spaß gemacht... :)

Link zum Beitrag

Und wenn 45mm mal zu kurz sind, muss halt das Tele ran... ;)

Link zum Beitrag