Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schmalbauchwespe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

ich hatte beim ersten Hinschauen sofort die Assoziation, daß dieses Wesen einen "Helm" mit "Büschelchen" trägt...

vor allem in der kleinen Ansicht sehen die Augen auch noch eher wie Höhlen aus...

(manche Ameisen sind halt Phantasiebegabt.....)

Verstehe. ;)

EDIT:

Brauchbare Makros kann man auch mit einem Smartphone schießen. Hier sind drei Aufnahmen, die ich mit dem Samsung Galaxy S5 Neo und der TaoTronics Makro-Linse gekinpst habe:

27838781071_c649639519_c.jpg

27814345822_7d87736def_c.jpg

27303318704_c7eb271d7b_c.jpg

P.S. Die unteren beiden sind nicht gecroppt.

bearbeitet von BigStreetGuns
Link zum Beitrag

Nur ne Hummel, aber diese Art Hummel habe ich bisher nicht wahrgenommen ?!

160626-hummel-zm85.jpg

Das ist keine Hummel, sondern ein

Gebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus) aus der Familie der Blatthornkäfer

Glückwunsch zum Fund, sieht man nicht sehr häufig   :)

Link zum Beitrag

1+3 finde ich schon mehr als brauchbar 

*gg*

Vielen Dank!

Wieder einige Fotos, die ich mit dem S5 Neo und der TaoTronics Makro-Linse aufgenommen habe. Das Tierchen im ersten Bild ist ein ungewöhnlicher Zeitgenosse. Es handelt sich um eine Springspinne aus der Gattung der Myrmarachne. Diese sehen aus wie Ameisen und imitieren diese auch. ;)

27847098421_305598d74b_c.jpg

27312157314_ddf7e039e4_c.jpg

27312158774_bb28a93d4b_c.jpg

Link zum Beitrag

Ich hab gestern Abend auch einen Gebänderter Pinselkäfer (danke für die Bestimmung Achim) gefunden. Er hatte sich schon einen schönen Platz zum Schlafen ausgesucht.

Ich hab zunächst versucht eine Stackaufnahme zu machen. Leider war es schon so dunkel, dass der leichte Wind alle Versuche (und es waren einige) zunichte gemacht hat. Daher hab ich dann doch den Blitz mit Reflektor aufgeklickt. Also seltene Aufnahmen für mich. Blitz+Stativ.

27855597251_cdceb01259_c.jpgP6266442.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

27898324336_3552c9c98a_c.jpgP6266432.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Link zum Beitrag

Vielen Dank!

Wieder einige Fotos, die ich mit dem S5 Neo und der TaoTronics Makro-Linse aufgenommen habe. Das Tierchen im ersten Bild ist ein ungewöhnlicher Zeitgenosse. Es handelt sich um eine Springspinne aus der Gattung der Myrmarachne. Diese sehen aus wie Ameisen und imitieren diese auch. ;)

wer unsereinen unbedingt nachmachen will......... weiß wohl warum 

B)

ich muß gestehen, daß mir solche Fotos wie hier das Erste ausgesprochen gut gefallen !!

*gg*

Link zum Beitrag

@flodzl und @fourthird: 

ich hätte da für Euch - und noch ein paar andere - einen wunderbaren Tip:

:rolleyes:

einfach mal ein schönes, gutes Bestimmungsbuch für Insekten kaufen....... es gibt da viele verschiedene - fürs Erste einordnen können (Beschreibung der HauptUnterscheidungsMerkmale, Familien etc. z.B.) muß es auch nicht unbedingt ein dickes sein..... wenn man schon mal weiß, wo man suchen muß findet man ja heute viel im Netz....

Da ich so was schon ewig nicht mehr gekauft habe kann ich allerdings keinen schnellen Tip weiter geben....

..

Link zum Beitrag

Ich hab gestern Abend auch einen Gebänderter Pinselkäfer (danke für die Bestimmung Achim) gefunden. Er hatte sich schon einen schönen Platz zum Schlafen ausgesucht.

Ich hab zunächst versucht eine Stackaufnahme zu machen. Leider war es schon so dunkel, dass der leichte Wind alle Versuche (und es waren einige) zunichte gemacht hat. Daher hab ich dann doch den Blitz mit Reflektor aufgeklickt. Also seltene Aufnahmen für mich. Blitz+Stativ.

P6266442.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

P6266432.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

ich habe eigentlich jedes Jahr mal Besuch von einem solchen Käfer im Garten...... mal suchen, ob ich ältere Fotos finde....

Link zum Beitrag

@flodzl und @fourthird: 

einfach mal ein schönes, gutes Bestimmungsbuch für Insekten kaufen....... es gibt da viele verschiedene - fürs Erste einordnen können (Beschreibung der HauptUnterscheidungsMerkmale, Familien etc. z.B.) muß es auch nicht unbedingt ein dickes sein..... wenn man schon mal weiß, wo man suchen muß findet man ja heute viel im Netz....

Da ich so was schon ewig nicht mehr gekauft habe kann ich allerdings keinen schnellen Tip weiter geben....

..

Gibt's da keine App für? ;)

Hier noch eine Grabwespe die ich gerade im Badezimmer gefunden habe:

27654847150_33446e3f96_b.jpgDSC06190 by Flo Dzl, auf Flickr

Link zum Beitrag

@flodzl und @fourthird: 

..

Daran habe ich seit den letzten wirklich interessanten Insekten auch schon gedacht.

Rein zufällig wurde mein Interesse an Makros von Insekten angeregt, denn ich war bisher primär auf technische Makros aus.

Ziel dabei ist schon, auch das Stacking von "beweglichen" Objekten in den Griff zu bekommen.

Der Aufwand mit dem Photoshop Stacking Tool ist sehr viel geringer als ich erwartet habe und für feste Motive funktioniert das schon sehr gut.

Aber so ein Buch macht in jedem Fall Sinn, danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag

Daran habe ich seit den letzten wirklich interessanten Insekten auch schon gedacht.

Rein zufällig wurde mein Interesse an Makros von Insekten angeregt, denn ich war bisher primär auf technische Makros aus.

Bei mir wurde das Interesse an Insekten durch Makros angeregt, da ich seit ein paar Tagen ein Minolta 35-70mm Zoom mit Makrofunktion habe und natürlich durch die vielen klasse Bilder hier im Thread.

Kleine Dinge groß zu machen finde ich echt spannend, vorallem weil man auf den Fotos dann Dinge sieht die man mit bloßem Auge so nicht sieht.

Link zum Beitrag

was apps anbelangt: da kenne ich mich überhaupt nicht aus; aber ich bin halt im vorigen Jahrtausend aufgewachsen.....und komme mit BestimmungsBüchern auf Papier besser klar

*gg*

in einem guten Bestimmungsbuch finde ich mich schnell zurecht - vor allem, wenn ich es oft benutzt habe...

was ich nur noch selten mache - weil ich eine ganz brauchbare, gut entwickelte  App im Kopf habe.... wenn ich etwas suche, dann meist sehr spezielle Viecher....

allerdings gibt es schon auch sehr gut geordnete Seiten im Netz... wo man für die häufigeren Tierchen schnell fündig wird....

Link zum Beitrag

Ziel dabei ist schon, auch das Stacking von "beweglichen" Objekten in den Griff zu bekommen.

Da wirst du aber sehr viel Geduld brauchen. Ich hab mich bevor es bei Olympus und Panasonic entsprechende Kamerafunktionen gab hier und da mal mit wenig Erfolg dran versucht. Tagsüber hab ich es zu Anfang öfter mal versucht. Erfolgsquote war relativ klein. Hab ich so gut wie aufgegeben. Wenn du dann mit dem Stativ unterwegs bist schiebst du Frust da du di klassischen frei Hand Motive nicht aufs Korn nehmen kannst. Bei Gelegenheit muss ich wohl doch noch mal ein Schnellwechselsystem für die Olympus kaufen.

Die "klassischen" Zeiten Morgens und Abends sind für mich auch sehr selten machbar. Gerade abends ist es halt so gut wie nie wirklich absolut windstill und das brauchst du da die Belichtungszeiten schon extrem lang werden. Hoffe das ist bei dir in der Gegend besser.

Vielleicht kann ja Achim mal was darüber erzählen wie er das mit der Post-Fokus Funktion von Panasonic so klasse hin bekommt. Ich bin immer wieder am Staunen wie er das Frei Hand hin bekommt. Ich bin echt schon ab überlegen die Olympus wieder zu verkaufen und durch eine GX80 zu ersetzen.

Zwei Aufnahmen mit der FZ-1000 Frei Hand mit i40 und Reflektor

27934474745_0c44cbd4c2_c.jpgMuch Traffic by Ollis Fotos, auf Flickr

27900127256_be425d5c90_c.jpgGebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus) by Ollis Fotos, auf Flickr

bearbeitet von Ollis Fotos
Link zum Beitrag