Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Blende 8 kann man den Blitz etwas reduzieren - die Umgebung bleibt heller / weniger Schärfentiefe:

gleicher Käfer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

größer in flickr

P. S. Fliege 1 bei Makrofan ist eine Gepunktete Hornfliege (Trypetoptera punctulata)

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Bei Blende 8 kann man den Blitz etwas reduzieren - die Umgebung bleibt heller / weniger Schärfentiefe:

gleicher Käfer

attachicon.gifDSC09405_OptAus_flickr_SKF.jpg

größer in flickr

P. S. Fliege 1 bei Makrofan ist eine Gepunktete Hornfliege (Trypetoptera punctulata)

Danke für die Bestimmung der Hornfliege..... gehört nicht zu  denen, die ich im Schlaf bestimmen kann... :P

ich mag hier auch das Foto mit etwas weniger TS lieber

;)

...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Mit nem simplen Einzelfoto, einem 210 mm mit einem Achromaten ist hier Ende.

Da würde ich mir aber erst mal Gedanken über ein richtiges Makro-Objektiv machen. Es gibt auch immer die Möglichkeit mit Blitz zu Arbeiten.

Stacken ist zwar toll aber da müssen auch wirklich alle Rahmenbedingungen stimmen - erst recht bei frei Hand aufnahmen.

@ All

Ja über das Wetter in dieser Saison brauchen wir echt kein Wort verlieren. :mad:

Nur noch ein letztes Beispiel von mir zum "manuellen" Focus Stacking, also ohne Stacking Tool bei statischen Objekten durchaus geeignet und ohne viel Aufwand.

Auch mit Blende 22 an einem 55 mm mit 3 Diopt. Achromat und idealen Bedingungen wird sowas nicht flächig scharf, weil die Schärfentiefe am Grenzwert ist.

Die Schärfe der Kombi aus Objektiv und Achromat ist grundsätzlich akzeptabel, sogar bei Blende 22.

Ein Stacking mit nur zwei Fotos reicht aus, um das weitestgehend hin zu bekommen.

Ein 100 % Crop.

fe55-hamilton-bal.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

nur um Mißverständnissen vor zu beugen noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern in  #8618 :

natürlich finde ich auch die StackFotos - vor allem, wenn sie von einem absoluten Könner wie Achim kommen -  sehr beeindruckend; aber ich fände es ausgesprochen langweilig, wenn jetzt alle nur noch stacken würden.....

und daß Achim auch anders kann hat er gerade wieder wunderbar mit dem letzten SpinnenFoto bewiesen.

Und auch Stefan danke für die sehr schönen Beispiele der Fotos, die mit Hilfe von Blitz entstanden sind....

Für mich persönlich gibt es 2 ganz unterschiedliche Kriterien bei der InsektenFotografie: 

zum Ersten will ich Insekten dokumentieren; da ist mir einfach nur wichtig, sie erkennbar abgelichtet zu haben;

wenn es z.B. diese WildBienen sind, die dauernd hektisch  umeinander wuseln ist man schon froh, überhaupt was halbwegs Erkennbares erwischt zu haben - egal wie...

für RumFummeln mit Blitz (von Stativ ganz zu schweigen) bleibt da überhaupt keine Zeit;

da das aber die meisten meiner Fotos betrifft bin ich zugegeben zu faul, mich überhaupt mit den anderen Techniken zu beschäftigen.

ich habe mich eingeschossen auf schnell, MiniEinbein - und halt irgendwie schön still halten......

(dazu kommt ja auch noch: Achtung, nicht alle schönen Blümchen oder GemüsePflänzchen  platt treten  )

zum Anderen will frau es ab und zu auch mal schaffen, schön gestaltete Fotos zu knipsen;

da schlägt dann aber der individuelle Geschmack sehr zu ..... bei einem gut gestalteten Foto geht es nicht in erster Linie nur um perfekte Technik - sondern um  viele  andere Kriterien; da kann auch mal die ganz knappe TS als Gestaltungsmittel eine Rolle spielen - und natürlich vieles andere mehr, vor allem auch die Gestaltung der gesamten Komposition.

und auch da plädiere ich für Abwechslung; ich mag es gar nicht, wenn alle Fotos in ein und dem selben Stil auf eine bestimmte "perfekte" Weise gestaltet sind

(so wie man es in SpezialForen dann zu sehen bekommt bzw. in dieser Richtung kritisiert wird  - das langweilt mich sehr schnell; immer nur SahneTorte mag ich auch nicht ) 

Übrigens sehe ich hier solche Vielfalt !

Und zu der Bemerkung, daß ich keine Lust habe, zu lange am Rechner zu sitzen: auch das ist individuell sicher sehr unterschiedlich; 

aber wenn ich mal loslege, dann entsteht schon mal eine ganze Menge Fotos auf einmal (Serien z.B.) - und alleine die alle durch zu gucken nervt mich ja schon....... und das wenigstens oberflächliche Bearbeiten in PS, um es hier zu zeigen kostet ja schon Zeit..... die mir dann oft wo anders fehlt oder fehlen würde.

(frau hat auch noch anderes zu tun als Garten und Insekten ....)

daher zeige ich  auch nur einen winzigen Teil meiner Fotos .... und bemühe mich, die hübschesten aus zu suchen,  

da ich aber oft gar keine Lust habe, alle Fotos der letzten Wochen durch zu schauen - fallen bestimmt auch manche unberechtigt raus..... von wegen hübsch und so.....

:unsure:

....

ach ja, das Wichtigste: es soll doch irgendwie auch Freude machen - oder???

da hocken und knipsen macht mir deutlich am meisten Spaß - und dabei beobachten - und zu lernen, 

das zu erkennen, was wir da fotografieren..... 

....

...

Link zum Beitrag

@ Ameise

Jeder sieht die Fotografie als Hobby anders ansonsten würde das auch sehr langweilig werden. Genau so ist es in der Makrofotografie.

Ich persönlich finde z.B. die perfekt gestalteten Bilder bei "schönem" Licht auch schön. (und ich meine damit nicht die kleine Schwester von Sch...)

Für mich persönlich werden die aber auch sehr schnell langweilig.

Für mich muss Makrofotografie etwas zeigen was mit dem bloßem Auge nicht oder nur schwer erkennbar ist. Am besten gar nicht sichtbar. ;-)

Das möchte ich dann aber auch möglichst scharf wieder geben. Gerade darin lieg halt für mich die Faszination an der Makrofotografie.

Wenn schon so was "großes" wie eine Biene dann möchte ich auch jedes einzelne Haar erkennen können.

Wenn jeder die Makrofotografie gleich sehen würde..... :P

Ich hab eh nicht den Mainstreamgeschmack. Bei Flickr werden meine Lieblingsbilder kaum beachtet und Sachen die ich eigentlich als langweilig empfinde sind In Explore. Das werde ich wohl nie verstehen aber egal. ;)

Hier eine schöne kleine Fliege (vielleicht 5mm) von gestern.

27205938773_1bd3909a3a_c.jpgP6205913.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Link zum Beitrag

es regnet schon wieder ....  :(

da auf gefällt klicken fällt mir etwas schwer.....

obwohl ich das 2. TüpfelFoto sehr hübsch finde !

@Bernd Tourer26: toll erwischt die Biene im Flug 

:)

EDIT: 

und @Olli

ist doch alles gut...... wie gesagt: Vielfalt, Abwechslung etc.....

ich wundere mich über so manches - zum Beispiel, daß ganz viele Menschen auch die tollsten (aus unserer Sicht)  InsektenFotos irgendwie  iiiiiiiiiiiiii finden..... auch das werde ich nie kapieren ...

*gg*

.

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Schwebfliege an Orangerotem Habichtskraut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

unbedingt größer angucken: flickr

...und ja - auch hier habe ich wieder geblitzt - aber nicht so kräftig bei Blende 8 :-)

Link zum Beitrag

pünktlich zur Sonnenwende saß Madame Hirschkäfer gestern plötzlich auf unserem GartenTisch -

nachdem wir gerade zu Ende gespeist hatten

.....

...

Link zum Beitrag

sie war völlig lethargisch und ließ sich problemlos umsetzen

wirklich erstaunlich: seit vielen Jahren sehen wir jedes Jahr in der zweiten Juni-Hälfte Hirschkäfer in unserem Garten;

ein Männchen ist in diesem Jahr auch schon mal vorbei geflogen

....

Link zum Beitrag

Dieser Käfer kam mir heute vor den Achromat.

Frage an die Experten: Was für ein Käfer ist das ?

Vielen Dank vorab.

Das ist ne Wanze kein Käfer, aber frag mich nicht was für eine.

Was man manchmal erst zu Hause am PC so entdeckt. B)

Link zum Beitrag

Dieser Käfer kam mir heute vor den Achromat.

Frage an die Experten: Was für ein Käfer ist das ?

Vielen Dank vorab.

gar keiner - ist eine Wanze

welche genau müßte ich jetzt auch nachschauen, such mal bei den BeerenWanzen;

sieht allerdings wie eine Nymphe aus, da fehlen noch ein Stück der  FlügelDecken ....

EDIT: Bernd war schneller *gg*

.

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Junger Kugelspringer / Allacma fusca

Heute habe ich meinen ersten Allacma fusca in diesem Jahr gefunden. Dies hier ist ein noch junger Dunkelbrauner Kugelspringer.

Insekt des Jahres 2016: https://idw-online.de/de/news642825

Blitz mit Softbox und Raynox DCR-250 vor dem Sigma 105mm Macro. Kein Stack - Blende 14.

Link zum Beitrag