Jump to content

Empfohlene Beiträge

@ Ameise

das unbekannte Tierchen 3 Seiten vorher ist eine Wanze. Ist aber aus der Perspektive nicht bestimmbar. Aber eine Weich-/Blindwanze ist es auf jeden Fall. Und die Buben haben oft überhängende Flügeldecken, nur die Mädels sind oft sehr rund *pfeif*

Link zum Beitrag

:D.... scheint doch schwieriger gewesen zu sein - trotz verstecktem Hinweis ;)

Hier die Original-Perspektive:

[ATTACH]32012[/ATTACH]

Habe mir das Bild herunter geladen und Stück für Stück vergrößert und nach "Beweisen" gesucht... nichts gefunden (bis auf das eingebaute GPS natürlich...:cool::))... hätte ich deinen Hinweis etwas besser/genauer gelesen....

Link zum Beitrag

@ Ameise

das unbekannte Tierchen 3 Seiten vorher ist eine Wanze. Ist aber aus der Perspektive nicht bestimmbar. Aber eine Weich-/Blindwanze ist es auf jeden Fall. Und die Buben haben oft überhängende Flügeldecken, nur die Mädels sind oft sehr rund *pfeif*

Danke Dir - ich hab ja schon geschrieben, daß ich auf Wanze getippt hatte....:)

So, und nun noch mal der/die?? Vierfleck, der hockte heute den halben Tag an unserem Teich - und da bin ich ihm mal mit dem Sigma 105 an der GH-2 auf die Pelle gerückt..... wieder JPG und Freihand.... weshalb das Detail dann halt nicht soooo superscharf ist...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

Link zum Beitrag

seit mehreren Tagen versuche ich Blutzikaden auf den Chip zu locken. Entweder sie fühlen sich gestört und sind mit einem Riesensatz verschwunden oder der Fokus saß nicht. Es war echt zum Verzweifeln.

Hier ein Beispiel, das einigermaßen ist:

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein bisschen Unschärfe ist schon noch da Wolfgang, geht aber doch noch. Und mit etwas EBV könnte man bestimmt noch etwas nachhelfen.

Diese Tierchen habe ich auch mehrmals fotografiert, morgens früh waren sie eigentlich eher träge. Ich konnte sogar den Zweig/Halm zurechtrücken ohne, dass sie wegflogen. Mein Feind war aber immer der Wind. Der leiseste Hauch rückt dir so'n Tierchen aus der Schärfeebene. So wurde dann meistens auch nur eine bis zwei von zehn Aufnahmen zufriedenstellend.

Link zum Beitrag

Servus Ameise,

dein Libellen-Makro ist sehr sehenswert!!! Und dieser herrlicher HG....

Ja, sehe ich auch so, schöne Fotos. Der verwelkte Stängel als Hochsitz und der HG kommen gut. Das Sigma 105, ist das das FT-Objektiv? Soweit ich weiß, funktioniert da der AF nicht oder nur langsam, richtig? Nicht dass das für Makros soo relevant wäre.

Ich hatte über das 150er nachgedacht um die Brennweite meines Makrolinsenfundus um 50 mm nach oben zu erweitern. Aber im Moment macht's mir Spaß solche Objekte mit dem 100-300 einzufangen, das geht ja bei Distanzen ab knapp über 1 m sehr gut.

Link zum Beitrag

Danke für Euer Urteil!

ja, das Sigma 105 ist ein F/T - aber es läßt sich wirklich sehr gut, mit einem Finger sozusagen, manuell fokussieren - viel besser als das dusselige..... :rolleyes:..... PanaLeica 45-ger Makro....

auch ist der Abstand zum Motiv natürlich günstiger weil weiter....

und das Bokeh ist auch nicht schlecht...

was allerdings schade ist: die Sucherlupe der GH-2 funktioniert nur teilweise - werde dazu noch einen extra Thread aufmachen, wenn ich mal ein paar Minuten übrig habe...

Link zum Beitrag

Hatte nur das Sony 25/1.8 C-Mount dabei und bis kurz vor Rausfall rausgedreht und es taugt sogar als fast-Makro :P Ist aber ein 50%-Ausschnitt eines Feld-Grashüpfers.

Link zum Beitrag

Ich fange mal an - mit einem boshaften, dennoch hübschen Gartenbewohner ...diese Kerle fangen leider schon wieder an, ihr Unwesen zu treiben: Lilienhähnchen.....[ATTACH]28931[/ATTACH]

die können die gesamte Lilien-Population eines Gartens niedermachen, wenn man sie gewähren ließe....

Ja, da hat Ameise Recht, doch die hübchen ausgewachsenen Kerle sind es nicht sondern die gefräßigen Larven.

Hier mal eine davon. Die verstecken sich in ihrem eigenen Kot:eek: und sie sitzen unter dem Lilienblatt, das bald aufgefressen ist. Das Bild ist zum besseren betrachten vertikal gespiegelt;).

Freundlichen Gruß

Hannes GH1

bearbeitet von Hannes GH1
Korrektur
Link zum Beitrag

Hatte nur das Sony 25/1.8 C-Mount dabei und bis kurz vor Rausfall rausgedreht und es taugt sogar als fast-Makro :P

Jo - gar nicht mal so schlecht :P

Farben und Bildaufbau finde ich sehr gelungen!

Hier mal ein (Minzeblatt-) Käfer 'van hinten' .... selbst am Fahrwerk/Getriebe findet das schönen Metallic-Grün seine Fortsetzung :cool:

E-PL2 mit arme Leute Makro-Obkektiv :o/Freihand

Link zum Beitrag

Ich fange mal an - mit einem boshaften, dennoch hübschen Gartenbewohner ...diese Kerle fangen leider schon wieder an, ihr Unwesen zu treiben: Lilienhähnchen.....[ATTACH]28931[/ATTACH]

die können die gesamte Lilien-Population eines Gartens niedermachen, wenn man sie gewähren ließe....

Ja, da hat Ameise Recht, doch die hübchen ausgewachsenen Kerle sind es nicht sondern die gefräßigen Larven.

Hier mal eine davon. Die verstecken sich in ihrem eigenen Kot:eek: und sie sitzen unter dem Lilienblatt, das bald aufgefressen ist. Das Bild ist zum besseren betrachten vertikal gespiegelt;).

Freundlichen Gruß

Hannes GH1

Wow Hannes...

ekelhafte Vieher!

Aber saugut abgelichtet!

Link zum Beitrag

Da schaukeln sie in der Sonne und freuen sich des Lebens. Gh2 mit 2,8/45, Freihand.

Link zum Beitrag

Hallo, Hannes - und alle Lilienfreunde: hier mal zur Erinnerung 2 Fotos aus dem letzten Jahr (mit der lumix L10 gemacht, Freihand....) - dieses Jahr sind die Biester etwas weniger geworden, da ich sie ziemlich konsequent verfolge.....

(zur Not mit Gartenhandschuhen an.....:eek:) - aber auch die Käferchen, so hübsch sie auch sind, überleben nur zu einem kleinen Teil bei mir..... was muß, das muß...... und vom Aussterben sind die bestimmt nicht bedroht...

zur besseren Ansicht hatte ich eines mal vom Unrat befreit....

.

....

.

Link zum Beitrag

Also, schön finde ich die nicht gerade, noch nicht mal ein bisschen, da sehen die Käfer wirklich sehr viel besser aus. Andere Insekten haben allerdings weitaus hübschere Kinder.

Link zum Beitrag

Hallo, Hannes - und alle Lilienfreunde: hier mal zur Erinnerung 2 Fotos aus dem letzten Jahr (mit der lumix L10 gemacht, Freihand....) - dieses Jahr sind die Biester etwas weniger geworden, da ich sie ziemlich konsequent verfolge.....

(zur Not mit Gartenhandschuhen an.....:eek:) - aber auch die Käferchen, so hübsch sie auch sind, überleben nur zu einem kleinen Teil bei mir..... was muß, das muß...... und vom Aussterben sind die bestimmt nicht bedroht...

zur besseren Ansicht hatte ich eines mal vom Unrat befreit....

.

[ATTACH]32122[/ATTACH]

[ATTACH]32121[/ATTACH]

....

.

IGITT!!!

(ich meine die Viecher, nicht die Bilder...;))

Link zum Beitrag

Hallo,

ziemlich gefräßg diese Käfer. Die haben zu zweit, wären ich durch mein Makro-Objektiv spähte, den Stempel einer Löwenzahnblüte im Nu weggefressen.

E-P2 + Elmarit-R + Makroadapter + Stativ + Makroschlitten

Link zum Beitrag

Servus,

zur Abwechslung zu den vielen Insekten, hier einige Plymchen-Makros.

mit Elmarit-R + Makroring

mit Minolta Rokkor 58mm F1.2 + 2x Kenko

stark entsättigt

mit Elmarit-R + Makroring

Link zum Beitrag