Jump to content

Empfohlene Beiträge

Detailaufnahme: Larve eines Kurzflügelkäfers (staphylinidae)

Aufnahme mit GX7 und Sigma 105 mm Makro plus Raynox MSN 202, Freihand aufgestützt

Stack aus mehreren Aufnahmen

16617494695_63058ae4b1_h.jpgLarve eines Kurzflügelkäfers (staphylinidae) by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag

Mal eine profane Wespe die den Winter nicht überlebt hat und deswegen so schon ruhig hielt ;) :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GX7 + DG Macro-Elmarit 45 mm + Raynox MSN-202

Hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-für-alle-die-ihr-universalzoom-schätzen-und-nutzen/?p=1147572

gibt es einen Vergleich mit dem 14-140er plus Raynox DCR-250 und auch ein gestacktes Bild.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Da mein Modell gerade so schön still hält ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

... habe ich die Gelegenheit genutzt, um ihr tief in die Punktaugen (Ocellen) zu schauen:

wieder mit DG Macro-Elmarit 45 mm + Raynox MSN-202.

Link zum Beitrag

Der erste Wespe für dieses Jahr.

Gleichzeitig habe ich mich mal am fokus-stacking versucht. Das Bild besteht aus neun Aufnahmen, bei denen ich das nächste mal beim verschieben der Fokusebene etwas sauberer arbeiten muss, da man im Bereich des Flügels unscharfe Stellen sieht wo keine sein sollten  ^_^.

16485290018_86b0fb24cf_h.jpgIce queen by Lukas Litz Obb, on Flickr

LG, Lukas

Link zum Beitrag

Servus

Auch ein Stack von Gestern zum meteorologischen Frühlingsbeginn

Stack aus 39 Bildern; mit der E-M1 & m.Zuiko 60/2.8 Makro; Modus M; 1/800, f2.8, ISO 200; mit Helicon Focus 6 verrechnet und mit FixFoto finalisiert

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Weibl. Blüte der Haselnuss

... jetzt wird's Frühling!   :)

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Jetzt kommen sie alle wieder aus ihren Löchern :)

Link zum Beitrag

... und die Fliegen zeigen schon wieder was sie so drauf haben ;)

Link zum Beitrag

schielt die auf ihr eigenes Füßchen - oder auf etwas Nettes zum Frühstück?

;)

sehr schöne durch den Anschnitt witzige  Aufnahme 

Ameise, Dir einen besonderen Dank! Mit dem Eröffnen dieses Treads hast Du nicht unerheblich dazu beigetragen, dass mich im vergangenen Jahr der Makro-Virus befallen hat. Die Impulse kamen hauptsächlich aus den Beiträgen hier. Ich habe eigentlich "schon immer" fotografiert. Seit letztem Jahr aber wesentlich mehr und ambitionierter. Tolles Hobby - Danke!  :)

@Softride: Danke auch an Dich - schön, wenn es gefällt.

@Joachimeh: Ich fürchte, dass ich Dir bei dem Tropfen am Rüssel der Fliege auch keine endgültige Antwort geben kann. Im Netz finde ich zwei verschiedene Erklärungen zu dem Tropfen: Eine kann unter dem Stichwort "Exogene Verdauung" gefunden werden. Die andere Theorie meint, dass der Tropfen an der Luft Verdunstungskälte erzeugt, die zum Kühlen des Flugapparats verwendet wird. Ich hab' keine Ahnung was stimmt. Der Tropfen hat unterschiedliche Farben: Von klar - durchsichtig bis rot oder gelblich.

Hier ein einigermaßen klarer Tropfen von gestern. Durch den Tropfen hindurch kann man den Rüssel der Fliege erkennen:

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Nach den spitzen Fliegenmakros traue ich mich fast nicht die meinigen zu zeigen.

Link zum Beitrag

Ameise, Dir einen besonderen Dank! Mit dem Eröffnen dieses Treads hast Du nicht unerheblich dazu beigetragen, dass mich im vergangenen Jahr der Makro-Virus befallen hat. Die Impulse kamen hauptsächlich aus den Beiträgen hier. Ich habe eigentlich "schon immer" fotografiert. Seit letztem Jahr aber wesentlich mehr und ambitionierter. Tolles Hobby - Danke!  :)

freut mich natürlich - …. aber damit hast Du mich längst meilenweit überholt….. 

Ich fotografiere meine Makros ja (fast) ausschließlich in unserem Garten - der Anlaß war und ist eigentlich eher dokumentarisch...

letztes Jahr war kein gutes Hupfer- und Brummer-Jahr….

und davon abgesehen: ich bin immer noch hauptsächlich freihand und "einfach so" unterwegs, ohne Stack, ohne lange auf der Lauer zu sitzen (dazu läßt die Gartenarbeit keine Zeit (: ) und auch ohne all zu viel Nachbearbeitung….

mal sehen, was die neue Saison so bringt, vielleicht zeige ich dann ja mal wieder was ;)

aber da muß ich mich schon ganz schön anstrengen, hier mit zu halten…..

Zweiflügler mit BubbleGum habe ich auch schon öfter gesehen und aufgenommen.

Ich habe aber auch die genaue Erklärung nicht mehr im Kopf - falls es denn eine gibt.

auf jeden Fall wird diese Blase öfter ein und ausgedrückt; ich habe auch einmal gelesen, das sei eine Art Reinigung des Saugrüssels…..

Link zum Beitrag