Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... (wenn Du in der Insektenbox beim asiatischen auf Bild 4 klickst, sieht der genauso aus).

Also wenn man bei Bild 4 ganz genau schaut, sieht man am Halsschild noch weiße Flecken an den Rändern. Ist also nicht komplett schwarz. Demnach tipp ich auch auf den 'Kugelförmigen' :)

Link zum Beitrag

@wolf44 - Danke Wolfgang, da bin ich so klug wie zuvor, es passen irgendwie beide, der kugelförmige und der asiatische (wenn Du in der Insektenbox beim asiatischen auf Bild 4 klickst, sieht der genauso aus).

Ja, da sind wir beide nicht schlauer als zuvor. Kann evtl. die Größe des Käfers ausschlaggebend sein? Oder sein Aufenthaltsort?

Vielleicht findet sich noch ein kompetenter Ansprechpartner.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ja danke Sandrino, ich wusste nur nicht genau welcher. Mittlerweile ist es klar es ist ein Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis), die gibt's in den verschiedensten Farbmorphen und Punktungen. 16 verschiedene habe ich bei Wikipedia gesehen.

Boah, deine dicke Berta ist aber wirklich klasse, dieses Gesicht, zu köstlich.:)

P. S. Ich glaube, bei dem Objektiv ist die 250er Raynox schon fast zuviel des guten. Die 150er würde wohl reichen, denke ich, dann ist die Vergrößerung nicht ganz so heftig.

Ja, Herbert, deine Meinung im PS kann ich bestätigen. Aus meiner Sicht betrachtet war der 250er ein Fehlkauf. Die Schärfeebene bei Brennweite 150 ist aüßerst gering, selbst mit Blende 22. Der 150er Raynox hätte vollkommen gereicht....:(

Link zum Beitrag

@ Jau HaHe, astrein deine Fliege! Sehr elegant in Szene gesetzt.

@ Günni, auch dein Makro ist große Klasse! Nun, die Spinnenhaut konnte dir nicht mehr weglaufen ;) und das sind immer dankbare Makro-Motive :D Dass man hier zum Fotografieren Zeit hatte, kann man dem Ergebnis entnehmen!!!

Link zum Beitrag

......Ist ein gutes Läusejahr.

kann man wohl sagen.... ich hoffe nur, die Jäger vermehren sich nun auch in Windeseile...... sonst gibt es bald nichts anderes mehr in unserem Garten...:eek:

.

:cool:

.

Ihr wart ja alle dermaßen fleißig...... macht mal wieder Spaß, sich da durch zu klicken......

hier ein Urlaubsmitbringsel: wahrscheinlich ein Mauerfuchs

JPG, nur verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

aufgenommen mit der GH-2 und dem 14-150 PanaLeica - wie ich festgestellt habe, das ideale Urlaubsobjektiv, hatte nur noch den Marumi-Achromat mit, ansonsten kein anderes Objektiv....

Link zum Beitrag

und noch ein paar, alle in Mittelfrankreich aufgenommen, im Garten meines Bruders :)

alle ebenfalls mit der GH-2 und dem PanaLeica 14-150 JPG, kaum nachbearbeitet...

die beiden Schrecken mit dem Marumi +5 Achromat - da sieht man "schön" die Grenzen..... am Rand wird es dann doch sehr schnell schwummerig - besonders zu sehen bei der ausgewachsenen Schrecke.... (Art habe ich noch nicht nachgeschaut)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

.

Link zum Beitrag

und noch ein paar, alle in Mittelfrankreich aufgenommen, im Garten meines Bruders :)

Schrecken, Zikaden, Bienen und andere Fotomodelle im Garten und ein Gläschen Vin rouge, was will man mehr. Schöne Bilder, besonders der letzte Hüpfer und die Zikade inkl. Bauchseite gefallen besonders gut.

Link zum Beitrag

Heute mal ein weibliches Exemplar des Grünen Scheinbockkäfers (Oedemera nobilis) in exakt der selben Rose wie letztens das männliche Tier.

PEN E-PL1 mit Sigma Macro 90/2,8 nebst zugehörigem 1:1-Achromaten, aus der Hand.

Link zum Beitrag

War ja ein schrecklich-schöner Urlaub! ich mag Schrecken in allen Formen und Farben :) Nach Wanzen versteht sich ;)

jaja, ich kenne ja Deine Vorlieben aus dem Makro-Forum ;)

hier dann extra für Dich noch 2 Babies (Larven , - ich denke, der gepunkteten Zartschrecke) - das einzelne war noch ganz winzig, vielleicht 4mm lang - die anderen beiden sind von heute aus unserem Garten...

das von heute ist mit dem 45-ger Makro/ Gh-2 - das andere von dem Winzling auch mit dem 14-150 PanaLeica + Marumi+5

Link zum Beitrag

Schrecken, Zikaden, Bienen und andere Fotomodelle im Garten und ein Gläschen Vin rouge, was will man mehr. Schöne Bilder, besonders der letzte Hüpfer und die Zikade inkl. Bauchseite gefallen besonders gut.

ja, ich hatte Erholung nötig und habe den Wein genossen um mir Kraft an zu trinken....- schließlich hat die arme Ameise hier zur Zeit soooooo viel zu tun, da fällt sie bald vor Arbeit um.....:eek:

siehe diese seltsam-hübsche Blüte......

( noch ein Ausschnitt dazu - damit man auch genau sieht, was das ist....... das will eigentlich mal eine Geißblatt-Blüte werden.....:confused:)

.

Link zum Beitrag

Wow, das ist schon kein Befall mehr, das braucht ein neues Wort "Überbefall". Sooo schlimm es bei mir nicht, obwohl auch mehr als sonst. Ich habe schon zweimal Schachtelhalme geerntet und Gießbrühe gekocht , und es wirkt langsam. Brennnesseljauche :eek: habe ich auch angesetzt, die muss aber noch 'ne weitere Woche ziehen. Wenn die so wirkt, wie sie jetzt schon stinkt, muss ich nur den Eimer offen in den Garten stellen, ohne mit dem Zeug zu gießen.

Link zum Beitrag

ja, ich hatte Erholung nötig und habe den Wein genossen um mir Kraft an zu trinken....- schließlich hat die arme Ameise hier zur Zeit soooooo viel zu tun, da fällt sie bald vor Arbeit um.....:eek:

siehe diese seltsam-hübsche Blüte......

[ATTACH]31215[/ATTACH]

[ATTACH]31214[/ATTACH]

( noch ein Ausschnitt dazu - damit man auch genau sieht, was das ist....... das will eigentlich mal eine Geißblatt-Blüte werden.....:confused:)

.

... erinnert mich an den Film: "La grande Bouffe"

Link zum Beitrag

@HaHe

Dieses Jahr gibt's Marienkäferlarven en masse! Ist ein gutes Läusejahr.

Ja Stefi, das kann ich bestätigen!

Hier eine Ameise beim Melken der Läuse von einer Moonblume:

E-P2_Zuiko 40-150mm_Raynox 250_Freihand

Link zum Beitrag

.....Brennnesseljauche :eek: habe ich auch angesetzt, die muss aber noch 'ne weitere Woche ziehen. Wenn die so wirkt, wie sie jetzt schon stinkt, muss ich nur den Eimer offen in den Garten stellen, ohne mit dem Zeug zu gießen.

Du erinnerst mich daran, daß ich das auch machen wollte.....

übrigens: ich meine zu wissen, daß gegen Läuse &co die Brennnesseljauche relativ frisch, so genannte "beißende Brennnessel-Jauche" gespritzt werden soll - sie soll mindestens 24 Stunden, höchstens 3 Tage stehen...... danach ist sie vor allem als Dung zum Gießen gedacht....

(sorry für die Nicht-Garten-Besitzer....):o

.

.

Link zum Beitrag

Ich mag die kleinen punktierten Zartschrecken auch so gerne! Ich finde diese Ringelfühler so klasse.

Und für mich heute eine Premiere, Platyplax salviae (hat keinen deutschen Namen), ist auf Wiesensalbei spezialisiert.

Link zum Beitrag