Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie viel braucht man denn, damit man beim Oly 60er auf 2:1 kommt?

Mehr als 16,6... :eek: Oder sehe ich das falsch? Softride kann dazu sicher mehr sagen. Zumindest kennt er sich damit mal besser aus, als ich... :o

Aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen: 2:1? Besser Balgen oder Zwischenringe.

Link zum Beitrag

Noch ne Idee aus seligen Analogzeiten: Ein Vorsatz-Objektiv. :)

• In das Filtergewinde des 60er Macro einen Step-Up Ring 46mm > 49mm
  • Dann einen Kupplungsring 49mm > das Filtergewinde einer Festbrennweite
  • Diese dann in Retrostellung angeschraubte Festbrennweite sollte eine Brennweite =< 45mm haben, Hersteller egal

Das Oly 60 wird abgeblendet, das Vorsatz-Objektiv wird mit Offenblende benutzt. Vergrößerungsfaktor ist 60mm geteilt durch die Brennweite des Vorsatz-Objektivs.

Ich habe das früher an KB mit einem 200mm Objektiv + 50mm Vorsatz erfolgreich praktiziert. Ergebnis war der Maßstab 4:1. Bei einem 90mm als Vorsatz wäre der Maßstab 2,2:1. Allerdings bringen nicht alle Kombinationen auch gute Ergebnisse. Zooms kann man getrost vergessen. Aber auch mit Festbrennweiten muss man erst einmal experimentieren. Ich kann es leider nicht ausprobieren, habe zur Zeit keine Festbrennweite als Vorsatz, aber eigentlich sehe ich keinen Grund, weshalb diese altbewährte Technik nicht auch mit dem 60er Oly funktionieren sollte.

Grenzen werden durch evtl. Vignettierung und den Aufnahmeabstand gesetzt, der mit steigendem Vergrößerungsfaktor immer kleiner wird. So würde z.B. die Kombi Oly 60mm Macro + Oly 2.0/12mm eine theoretische 5-fach Vergrößerung ergeben, aber der Arbeitsabstand dürfte sich im Bereich weniger Millimeter bewegen. ;)

Ihr könnt ja ein wenig experimentieren. Wer eine entsprechende Festbrennweite hat, braucht nur noch den passenden Kupplungs- und Step-Up Ring. Kupplungen kosten hier € 7,99, Step-Ups € 3,99. Einen Versuch ist es allemal wert. :)

Wenn jemand irgendwelche Erfahrungen damit macht/gemacht hat, wäre ich dankbar für seine Erkenntnisse. :D

Link zum Beitrag

Mehr als 16,6... :eek: Oder sehe ich das falsch?...

Von der Größenordnung her richtig! In Unendlichstellung (nur dort gelten die 60 mm) würde sich damit die Brennweite halbieren (= 30 mm). Mit dem Unendlich-Auszug für 60 mm ergäbe sich demnach ein ABM von 1:1. Da sich die Brennweite bei der Naheinstellung verkürzt, müsste für 2:1 ein noch stärkerer Achromat her. Vielleicht geht der Raynox MSN-202?

Um es genauer zu rechnen, müsste man die Brennweite in Naheinstellung kennen.

...Aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen: 2:1? Besser Balgen oder Zwischenringe.

Bei innenfokussierten Objektiven geht mit zusätzlichem Auszug die Bildqualität "baden". Ordentliche Achromate, wie z.B. die Raynoxe, erzeugen bessere Bilder.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/33830-kenko-zwischenringe-5.html#post352679

bearbeitet von Softride
Link hinzu gefügt
Link zum Beitrag

...

Bei innenfokussierten Objektiven geht mit zusätzlichem Auszug die Bildqualität "baden". Ordentliche Achromate, wie z.B. die Raynoxe, erzeugen bessere Bilder.

Das Pana-Leica 45 mm harmoniert aber mit den Zwischenringen ganz gut:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/33830-kenko-zwischenringe-6.html#post353631

Vielleicht lohnt sich doch ein Versuch mit dem 60er?

Link zum Beitrag

...Vorsatz-Objektiv. :)

...

Wenn jemand irgendwelche Erfahrungen damit macht/gemacht hat, wäre ich dankbar für seine Erkenntnisse. :D

Erfahrungen zum 60er Oly habe ich nicht, aber es handelt sich um den gleichen Trick wie mit den Vorsatzachromaten.

Hier: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/28938-lumix-100-300mm-als-makroobjektiv-8.html#post271425 ein Versuch mit einem Projektionsobjektiv. Ergebnisse im selben Thread weiter oben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erfahrungen zum 60er Oly habe ich nicht...

Danke für Deine Anregungen und Links. :)

Ich würde mit dem 60er + Auszugsverlängerung gerne etwas experimentieren, doch habe ich keine Zwischenringe hier. Bevor ich nun $200,- dafür ausgebe, würde ich das gerne erst einmal an meinem Balgen testen.

Problem: Der Balgen hat objektivseitig einen LTM-Anschluss, also 39mm, an dem ich einen Novoflex Objektivkopf 4/60mm benutze. Um ein µFT Objektiv dran zu kriegen, brauche ich also einen Adapter... :(

Hast Du eine Idee, evtl. mit einer Adapter-Kombi, wie ich vom µFT-Objektiv auf LTM-Kamera komme? Anders herum wäre es ja kein Problem... :cool:

Link zum Beitrag

Der AF funktioniert mit diesen Zwischenringen?

Sogar besser als ohne :P!

Der Grund ist einfach der, dass keine Kontrastmaxima im Hintergrund gefunden werden können, die die AF-Verwendung beim DG Macro-Elmarit so unangenehm machen. Hier hat Olympus offenbar genau hingeschaut und sinnvolle Bereichsbegrenzungen eingebaut. Ich hoffe immer noch, dass Panasonic per Firmware-Update seine Begrenzung einfach umdreht.

Link zum Beitrag

Für einen Versuch würde ggf. auch eine Papphülse und viel Klebeband genügen. :rolleyes:

Ich hab gerade mal mit Daniel Düsentrieb gesprochen. Er meinte, ich brauche gar keine Papprolle. Mit Klebeband und Schraubenzieher ginge es auch so :D :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur den Anschluss am vorderen Balgenende abschrauben und schon passt das 60er Makro.

Problem: Die Entfernungseinstellung ist inaktiv, vermutlich steht sie auf unendlich. Die Blendeneinstellung ist ebenfalls nicht möglich; d.h. alles wird mit Offenblende aufgenommen.

Fazit: Mit den Kenko-Automatikringen ist das evtl. eine Option, in den Vergrößerungsbereich zu kommen. Den Balgen kann man mit dem Oly Makro wegen fehlender Einstellmöglichkeiten vergessen.

Trotzdem habe ich eine Serie Testaufnahmen gemacht und sie mit dem 60-er Novoflex verglichen. Ich werde sie heute Abend noch (heute Abend bei mir... ;) ) hochladen und dann hier darauf verlinken.

Link zum Beitrag

Hier habe ich die Testaufnahmen eingestellt:

Vergleich 60mm am Balgen

Die Beurteilung überlasse ich Euch.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist der extreme Unterschied im Abbildungsmaßstab zwischen dem Oly Macro 60mm und dem Novoflex Objektivkopf 60mm bei gleichem Balgenauszug. Vielleicht steht der Fokus beim Oly Macro doch nicht auf unendlich, wenn es keine Verbindung zur Kamera hat... :confused:

Link zum Beitrag

Hier habe ich die Testaufnahmen eingestellt:

Vergleich 60mm am Balgen...

Hallo KlausCR,

Die Entfernungseinstellung moderner Objektive geschieht heute fast ausnahmslos durch das gegenseitige Verschieben einzelner Linsengruppen nach festgelegten Funktionen (Stichworte: Floating Elements, Innenfokussierung). Gegenüber der mechanischen Steuerung über mehrere Schneckengetriebe hat die elektronische Einstellung (focus by wire) den Optik-Entwicklern noch einmal zusätzliche Freiheitsgrade beschert, die sie auch zur Gewichts- und Kostenreduzierung sowie für einen schnellen AF nutzen. Die Kehrseite davon ist aber, dass die einfache Verschiebung des gesamten Linsenkörpers (Balgen, Zwischenringe) kein geeignets Mittel zur Naheinstellung mehr darstellt.

Mit den Automatik-Zwischenringen könnte es etwas besser gehen, weil damit die Linsengruppen zumindest in die vorgesehene Naheinstellung des Objektivs gebracht werden können. Auf keinen Fall ist jedoch die zusätzliche Auszugsverlängerung in die Rechnung mit einbezogen. Das Ergebnis ist somit nicht vorhersehbar.

Beim zweiten Bild erscheint mir allerdings, dass die Planparallelität zwischen Objekt und Sensorfläche nicht gegeben ist.

Ich denke aber, dass wir die technischen Diskussionen aus diesem Bilder-Thread heraus halten sollten. Vielleicht kann sie die Moderation z.B. in den Thread über die Kenko-Zwischenringe oder auch zu den Erfahrungen mit Vorsatzachromaten verlagern.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Sorry für den Grünstich -> hier noch mal ohne:

http://u1.ipernity.com/25/83/65/14198365.765154b7.jpg

Du solltest das "grünstichige" Bild aus deinem Post #2848 nicht entfernen. Die "Error 404"-Meldung im Bildrahmen sieht einfach nur doof aus. :rolleyes:

Edit: Und man kann die Bilder nicht mehr vergleichen...

Link zum Beitrag

Hab ich wirklich nicht elegant gelöst, Klaus :o

Ich überschrieb in meinem Ipernity das Bild mit der überarbeiteten Version und dachte eigentlich, dass dann hier das upgedatete Bild auftaucht - ich gelobe Besserung!

"Erschrecker"

13079719.3b10d4e2.1024.jpg

Strauchschrecke mit E-M5 und dem 35mm Makro

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag