Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch was von der Schmetterlingsfront

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

anbei drei Ergebnisse aus meinen Makro-Experimenten mit einem Tamron 90mm/2.8 für Canon EOS an einer NEX-5N. Das Hauptproblem bei dieser Kombination ist, dass EOS-Objektive an der NEX immer offen sind. Leider ist das Tamron offen schon ziemlich weich. Außerdem ist die Schärfentiefe bei Blende 2.8 natürlich mikroskopisch klein. Also alles nix gut für Makros.

Ich hab mich von diesen Hindernissen aber nicht unterkriegen lassen und versucht, einen Salzkristall abzubilden, der sich auf einer Tüte mit Streusalz gebildet hatte. Das erste Bild ist ein Focus Stacking aus 66 Einzelbildern (die geringe Schärfentiefe macht's nötig). Bild 2 und 3 sind Einzelbilder von diesem Salzkristall, die ich mit einem grünen Laserpointer von hinten angeleuchtet habe.

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

Bilder vom 08.12.2012.

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute schon das Oly 60mm Makro zu Weihnachten geschenkt und es direkt einmal an einer Fliege getestet, die mich ein kurze Zeit lang geärgert hat. Meiner Fliegenklatsche konnte sie nicht entkommen.

F2,8 / 1/80s / 60mm / ISO400 / Blitz

Das Objektiv hat schon bei den ersten Tests gezeigt, das seine Qualität hervorragend ist. Wobei es auch hier nicht ohne Licht geht.

F2,8 / 1/160s / 60mm / ISO160 / Blitz

Beide Bilder sind aus der Hand geschossen worden.
Link zum Beitrag

Die tote Fliege finde ich jetzt nicht so geschmackvoll.

....und ist das von Belang?!!!

Vielmehr sollte man sich Gedanken über die Bildkomposition, Bildidee und Technik machen und dementsprechend seinen Kommentar abgeben.

Ich persönlich finde die Fliege richtig gut. Die geringe Schärfentiefe und der Schärfeverlauf sind richtig klasse und die S/W-Darstellung gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Die Helligkeit, besonders was die Facettenaugen betrifft, ist einen kleinen Tick zu gering.

Bild 2: nicht schlecht aber eines von vielen.... hast du der Fliege eine Bestattung "à la carte" gemacht?.... ;):)

Link zum Beitrag

Naja man kann davon halten was man will, aber ich finde tote Tiere nunmal nicht geschmackvoll und somit gefällt mir das Foto auch nicht. Dabei ist es mir egal ob das Bild technisch oder kompositorisch eventuell gut ist. Aber das ist nur meine Meinung.

PS: ich bin mit Sicherheit kein Öko und habe selber schon Tiere töten müsseb, weil das weniger qualvoll für das Tier war.

Link zum Beitrag

Aller Gut, dan mache ich mal mit.

Hier meine Bilder.

Ziemlich lebhate Käfer / Wanzen ??? (sehe sie zum ersten mal in meinem Leben). Zum Glück waren sie gerade beim Fressen und hielten still denn Fortpflanzen können sie sich auch "unterwegs". :D

Konnte, leider, nur diese zwei Aufnahmen machen denn bis ich mein Makroadapter angebracht habe, waren die meisten schon im Laub und Unterholz verschwunden und die restlichen waren so schnell, dass es unmöglicht war noch gescheite Fotos zu machen :mad::)

Beide mit dem Macro-Elmarit-R (ohne Adapter :() ...

[ATTACH]28997[/ATTACH]

[ATTACH]28998[/ATTACH]

Ja, das sind Wanzen.

....ohne Adapter? mit dem Elmarit-R. an welcher Kamera bitte?

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee
....und ist das von Belang?!!!

Vielmehr sollte man sich Gedanken über die Bildkomposition, Bildidee und Technik machen und dementsprechend seinen Kommentar abgeben.

Ich persönlich finde die Fliege richtig gut. Die geringe Schärfentiefe und der Schärfeverlauf sind richtig klasse und die S/W-Darstellung gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Die Helligkeit, besonders was die Facettenaugen betrifft, ist einen kleinen Tick zu gering.

Bild 2: nicht schlecht aber eines von vielen.... hast du der Fliege eine Bestattung "à la carte" gemacht?.... ;):)

Wie bist du denn drauf. Eine Fliege ist ein Lebewesen. Geschmackloser Kapitalist, aber vom feinsten!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich wollte mit der toten Fliege testen was mein neues Objektiv so kann. Durch die feinen Strukturen und die Tiefe war es für mich das optimale Versuchsobjekt. Bei uns sieht es, jahreszeitlich bedingt, mit Schmetterlingen und Blumen zur Zeit leider etwas mau aus.

Das die kürzlich von mir verstorbene Fliege nicht bei jedem ankommt und kontroverse Diskussionen auslösen kann war mir bewusst, sollte aber hier nicht zu Grundsatzdiskussionen über Tierschutz führen. Auch weiterhin werde ich in meiner Wohnung keine Insekten akzeptieren, wobei ich verirrte Nützlinge der Wohnung verweise und nicht bekämpfe.

Link zum Beitrag

Wie bist du denn drauf. Eine Fliege ist ein Lebewesen. Geschmackloser Kapitalist, aber vom feinsten!

du bist in diesem Forum, durch deinen unsachlichen und unfreundlichen Kommentaren, mehrmals als einen sehr unangenehmen Menschen auffällig geworden. Solltest dich nicht wundern wenn die Mitforenten, die im Gegensatz zu dir über Fotos und Fotografie diskutieren möchten, dich einfach über dein öffentliches Profil als Kontakt auf "ignorieren" stellen.

Ich habe es soeben gemacht, also bemühe dich nicht mir zu antworten, ich werde es nicht mehr ersehen.

Froher Weltuntergang! ;)

Link zum Beitrag

Tut mir leid, aber ich muß es fragen:

Das meinst Du auch noch ernst, oder?

:confused: !!

Ich meine es ernst wenn ich mir wünsche in einem Fotoforum über Fotos und Fotografie zu diskutieren und ich habe es leid wenn zu einem Foto OT Kommentare abgegeben werden. Wenn schon etwas OT geschrieben wird dann soltte man sich die Mühe machen auch etwas über das eingestellte Foto zu schreiben. Schliesslich sind wir hier tätig um unsere Ergebnisse zu zeigen, Feedback zu bekommen und uns fotografisch weiter zu entwickeln.

Mit unsachlichen Kommentaren wie "phui", "eklig", "das Bild hätte ich hier gar nicht eingestellt"... etc etc, so wie z.B. Pfefferminztee zu diskutieren pflegt, kommen wir nicht weiter und, ich bin mir sicher, dass keinem geholfen wird.

Link zum Beitrag

Ganz schön kämpferisch. Wieso ist eine Äußerung über das Nichtgefallen eines Bildes, und sei es auch aus geschmacklichen Gründen, bereits OT? Und mit deinen vielen Frage- und Ausrufezeichen bei deiner Belangfrage hast du nicht eben zur Versachlichung beigetragen, das must du schon zugeben.

Link zum Beitrag

Wieso ist eine Äußerung über das Nichtgefallen eines Bildes, und sei es auch aus geschmacklichen Gründen, bereits OT?

solange man in seinem Beitrag auch etwas über das eingestellte Foto schreibt, als Feedback für den Einsteller, ist es OK, ansonsten......

Und mit deinen vielen Frage- und Ausrufezeichen bei deiner Belangfrage hast du nicht eben zur Versachlichung beigetragen, das must du schon zugeben.

kann sein, dass du nicht den gesamten Text gelesen hast? Ich habe mich, in dem Beitrag, sachlich, nach bestem Wissen und Gewissen zu den Bildern geäußert. Wo ist das Dilemma?

Link zum Beitrag