Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ameise

So schädlich das Tierchen ja ist - aber es ist fotografisch einfach schön vor dem grünen Bokeh!

Eine heutzutage seltene Kornblume, auch noch mit Hummel, die schon was gesammelt hat - ich hab's versucht mit E-PL1 an 14_42II, Brennweite 42, f8, 1/320 (in P), ISO 200, -0,3. Hoffentlich habe ich es richtig skaliert.

Gruß Vogt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Achtung: ANFÄNGER

(Neben ein paar nach meinen Begriffen geglückten Bildern habe ich am Samstag eine sehenswerte Ausschuss-Quote produziert)

Erster Versuch in Makro-Fotografie (Lumix G2 mit Raynox):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Panasonic 14-45 mit Sigma Lifesize Konverter:

Gruß.

Link zum Beitrag

Absolut sehenswert, Eisi.

Das erste Bild sieht aus, als wüchsen die Wanzen dort statt Blättern an der Staude.:)

Schreib doch mal 'n bisschen was über den Sigma Lifesize Konverter, scheint ja ein anständiger Achromat zu sein. Wieviel Dioptrien, welches Gewinde? Wäre bestimmt für den einen oder anderen hier interessant, wo doch immer wieder nach brauchbaren Achromaten gerfragt wird. Dass das Teil mit dem 14-45 gut zusammenspielt, hast Du ja eben gezeigt.

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

da hast du Glück. Ich war gerade eben noch mal im Garten und habe ein wenig herum experimentiert.

Diesmal habe ich das Sigma Teil auf das Pana 45-200 geschraubt.

Durch Zufall entdeckte ich eine riesige Raupe:

Hier einmal bei 45mm

und hier bei 200mm

(Vielleicht kann ja mal einer die Raupe einem Falter zuordnen, würde mich interessieren...)

Viel kann ich über den Sigma Liefesize Konverter nicht sagen. Ich habe ihn mal bei einem Komplettkauf dazu bekommen.

Ich weiss nur, dass er eigentlich für ein Sigma Makro Objektiv gedacht ist und mit diesem wohl 1:1 abbildet. Über Dioptrien, etc. konnte ich nichts herausbekommen. Da er aber 52mm Filterdurchmesser hat, passt er genau auf das 14-45er und das 45-200er.

Leider ist es hier heute sehr windig, sonst hätte ich mehr fotografiert.

Das nächste mal bestimmt mehr.

Gruß.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Eisi,

danke für die Rückmeldung.

Zu der Raupe? Schau doch mal auf Seite 134 dieses Threads.

Zu dem Sigma-Achromaten, ich glaube dann habe ich den auch, und zwar nebst zugehörigem 90/2,8 Makro-Objektiv, 52 mm hat der auch.

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

da hast du Glück. Ich war gerade eben noch mal im Garten und habe ein wenig herum experimentiert.

Diesmal habe ich das Sigma Teil auf das Pana 45-200 geschraubt.

Durch Zufall entdeckte ich eine riesige Raupe:

Hier einmal bei 45mm

[ATTACH]37333[/ATTACH]

und hier bei 200mm

[ATTACH]37334[/ATTACH]

(Vielleicht kann ja mal einer die Raupe einem Falter zuordnen, würde mich interessieren...)

Viel kann ich über den Sigma Liefesize Konverter nicht sagen. Ich habe ihn mal bei einem Komplettkauf dazu bekommen.

Ich weiss nur, dass er eigentlich für ein Sigma Makro Objektiv gedacht ist und mit diesem wohl 1:1 abbildet. Über Dioptrien, etc. konnte ich nichts herausbekommen. Da er aber 52mm Filterdurchmesser hat, passt er genau auf das 14-45er und das 45-200er.

Leider ist es hier heute sehr windig, sonst hätte ich mehr fotografiert.

Das nächste mal bestimmt mehr.

Gruß.

Wow!

Was für ein mega fettes Ding!!!

Link zum Beitrag

Servus,

nun möchte ich auch wieder mal was beisteuern.

Heute war gutes Wetter und einigermaßen windstill, also habe es mit dem Zuiko µft 40-150mm und Raynox 250 probiert.

Hier drei Aufnahmen von einem Schmettelring aus drei untersch. Perspektiven... mein "Modell" hat ganz schön stillgehalten... :)

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Link zum Beitrag

Hier mal meine ersten Makroversuche mit dem 40-150 + Raynox 150, wobei ich das Handling relativ schwierig fand und auf den meisten entstandenen Bildern der Fokus daneben liegt - egal.

Part 1: Versammlung wird einberufen.

Part 2: Versammlung ist vollständig.

Part 3: Das geschäftige Treiben wird genutzt.

Das Objekt der Begierde war übrigens eine Pflaume.

Link zum Beitrag

...

Hier drei Aufnahmen von einem Schmettelring aus drei untersch. Perspektiven... mein "Modell" hat ganz schön stillgehalten... :)

Moin Sandrino,

der Schmetterling gefällt mir gut, dürfte auf jeden Fall ein Perlmuttfalter sein, vmtl. Magerrasen-Perlmutterfalter Boloria (Clossiana) dia.

Bei Bild 1 stört mich ein bisschen die fehlende linke Flügelspitze, aber mehr noch die mangelnde Schärfentiefe.

Bild 2 gefällt mir vom Aufbau am besten, da ist ein bisschen mehr Luft um den Flattermann als bei Bild 3, wo ich aber wieder den Schärfeverlauf am besten finde.

Link zum Beitrag

Moin Sandrino,

der Schmetterling gefällt mir gut, dürfte auf jeden Fall ein Perlmuttfalter sein, vmtl. Magerrasen-Perlmutterfalter Boloria (Clossiana) dia.

Bei Bild 1 stört mich ein bisschen die fehlende linke Flügelspitze, aber mehr noch die mangelnde Schärfentiefe.

Bild 2 gefällt mir vom Aufbau am besten, da ist ein bisschen mehr Luft um den Flattermann als bei Bild 3, wo ich aber wieder den Schärfeverlauf am besten finde.

Danke Herbert!

Ja, ich muß noch lernen mit dieser Kombi umzugehen. Nicht zu nah aber auch nicht zu weit sowie nicht zu stark heranzoomen. Muß, sozusagen, die goldene Mitte finden :)

Link zum Beitrag

Sandrino, bin gespannt wie Du Dich mit der Kombi entwickelst. :)

Bienchen gesehen mit der GH2 / Volna 9 / 25mm Ring / freihand.

Link zum Beitrag

und hier noch zwei Schmetterlinge im Gegenlicht

Nr. 1

Nr. 2

Link zum Beitrag

Grashoppers.

Bernd, deine Grasshoppers sehen so aus, als wollten sie an einem Parallel Jump -Wettbewerb teilnehmen, gut gesehen. (ein kleines bisschen müssen sie aber noch an der Choreographie feilen):)

Sandrino dein Portrait ist auch nicht schlecht, geht wohl doch ganz gut mit dem 250er Raynox. Ich glaube ich muss mich auch mal nach dem 40-150 M-Zuiko umschauen.

Link zum Beitrag

Sandrino dein Portrait ist auch nicht schlecht, geht wohl doch ganz gut mit dem 250er Raynox. Ich glaube ich muss mich auch mal nach dem 40-150 M-Zuiko umschauen.

das gibt dann einen run auf die Dinger...... wenn man HaHe's Fotos so anschaut...:cool:

der 2. von Sandrinos Falter hier oben gefällt mir auch sehr gut - obwohl er nicht so ganz knackig scharf ist, aber die Farben und das Scherenschnittartige gefällt mir sehr...

@T3F:

Danke für das Portrait von mir...... der ABM ist mal wieder beeindruckend!

ansonsten: auf alles kann man ja nicht eingehen hier;)

Link zum Beitrag