Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apropos jagen:

kommt wie's kommt - nur nix erzwingen wollen ;)

Meine erste 'Pillen- oder Töpferwespe' überhaupt - ich habs erwarten können :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-PL2/40-150mm/Raynox-150/Freihand/JPG

bearbeitet von HaHe
Link zum Beitrag

Hier war nix mit Freistellen. Mitten im Gehölz hatte sie sich versteckt. Und das heute reichlichst vorhandene Licht hat's auch nicht ganz einfach gemacht.

Wie schrieb HaHe sinngemäß? Irgendwas ist immer:D. Ich bin aber froh, dass ich überhaupt mal solch ein Exemplar erwischt habe, ohne dass es mir immer nur an der Nase vorbeisauste. Es ist auf jeden Fall eine Mosaikjungfer, vermutlich ein junges, deshalb noch nicht ausgefärbtes, männliches Exemplar der Blaugrünen Mosaikjungfer. Da fehlt dann nur noch die grüne Farbe. Bin aber nicht 100% sicher. Was da am linken Auge hängt??? Vielleicht ein Rest der Exuvie(Puppenhaut).

Erbeutet mit GeHa2 und 100-300, freihand. Das dauernde automatische Indizieren des GeHa geht mir tierisch auf den Senkel, ab jetzt ohne mich :P.

[ATTACH]36154[/ATTACH]

Hallo

was zur Bestimmung, eine Blaugrüne ist das nicht nach dem was ich erkennen kann ist das eine Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

MfG

Farbenseher

Link zum Beitrag

Ja genau, Annette, da hat HaHe völlig Recht, einfach entspannt bleiben, zwingen kann man nichts. Es gibt Tage, da lauf ich stundenlang in der Botanik herum ohne viel zu sehen. Aber aktuell, bei Wärme und Sonnenschein, fliegen auf jeden Fall Libellen, und wenn man weiß wo, kann man die auch fotografieren.

HaHe, dein Weißling ist übrigens toll getroffen, da hat sich das hinterherlaufen gelohnt. Und die Wespe ist echt klasse, ist sowieso erstaunlich, wieviele interessant aussehende Variationen/Unterarten es da gibt.

Und auch an Sandrino, Softride, Ameise: Vielen Dank für eure wohlwollenden Kommentare.

Link zum Beitrag

Hallo

was zur Bestimmung, eine Blaugrüne ist das nicht nach dem was ich erkennen kann ist das eine Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

MfG

Farbenseher

Ja danke Farbenseher, das passt. Hatte die eigentlich noch gar nicht auf dem Zettel, weil die sonst immer später hier auftauchten.

Link zum Beitrag

Meine erste 'Pillen- oder Töpferwespe' überhaupt - ich habs erwarten können :D

Glückwunsch! so eine habe ich noch nie gesehen -geschweige denn fotografiert...

so allmählich frage ich mich ja auch, wo Du Dich so rumtreibst...:cool:

hier gibt es zur Zeit Unmengen von diesen "gemeinen" Wespen, dafür so offensichtlich hungrig, daß sie nerven.......

was diese hier so vertilgt hat, will man eigentlich soooo genau gar nicht wissen...:D

aber wenigstens war es nicht auf dem Esstisch...:cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GH-2 mit dem 45-ger Makro

.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Libelle im Flug

Wenn auch die Schärfe nicht optimal ist, so ist es mir doch nach vielen vergeblichen Versuchen erstmalig gelungen eine Libelle im Flug mit der GH2 und dem 100/300er Tele zu „erwischen“ und das gleich zweimal hintereinander.:D

Hannes GH1

Erste Aufnahme in Originalgröße, leicht geschärft

Crop, erste Aufnahme, etwa 1/4 der Bildgröße, leicht geschärft

Zweite Aufnahme in Originalgröße, leicht geschärft

Crop, zweite Aufnahme, etwa 1/4 der Bildgröße, leicht geschärft ATTACH]36291[/ATTACH]

Link zum Beitrag

Wenn auch die Schärfe nicht optimal ist, so ist es mir doch nach vielen vergeblichen Versuchen erstmalig gelungen eine Libelle im Flug mit der GH2 und dem 100/300er Tele zu „erwischen“ und das gleich zweimal hintereinander.:D

[ATTACH]36291[/ATTACH]

Wie hast du das denn geschafft?

Hast du dich auf die Lauer gelegt?

Und die Schärfe kann sich doch sehen lassen!

Link zum Beitrag

Klasse Hannes, genau an diesen fast permanent fliegenden großen Königslibellen versuche ich mich immer wieder vergeblich bzw. mit schlechten Ergebnissen. Hier in meinem Libellenrevier sind davon einige vorhanden, allerdings fliegen die fast immer nur über einer freien Wasserfläche. Das macht es unglaublich schwierig zu fokussieren. Vorfokussieren geht nicht, da dort einfach kein Referenzziel vorhanden ist, nur Luft.:rolleyes: Ich hab schon darüber nachgedacht, irgendeinen oder mehrere längere Äste o. ä. als Zielhilfe in den Bach zu stecken.:D Aber das führt dann doch zu weit. Da hilft wohl nur weiter versuchen und auf Glück hoffen.

@ manifredo - Das Widderchen ist perfekt getroffen.

Link zum Beitrag

Ein bisschen was fliegendes von gestern habe ich auch noch. Nicht ganz so spektakulär wie die Anax imperator von Hannes. Eine Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum), obwohl zu den Großlibellen gehörig, doch bestenfalls mittelgroß, im Anflug auf den Hochsitz. GeHazwei mit 100-300, freihand, kein Beschnitt.

Link zum Beitrag

Ha, ihr mit euren Versuchen Libellen im Flug zu erwischen,

nix für mich bzw. einer grottig langsamen E-Pl2 :D

Obwohl, sofern der Zufall will - spuckt sie auch so was aus.

So hat Langsamkeit auch wieder was gutes ;)

E-PL2/40-150mm/Raynox-150/Freihand/JPG

kurz zuvor hat sie noch 'giftig' in die Kamera geblickt

Link zum Beitrag

Toll erwischt HaHe. Offensichtlich gibt's kein schnell oder langsam, auf den richtigen Zeitpunkt kommt's an.

Wie bei der kaputten Uhr, da muss man nur im rechten Moment drauf gucken, dann zeigt sie absolut präzise die Zeit an. :D

Interessant ist, dass der Käfer schon fliegt, obwohl der rechte Flügel noch gar nicht voll entfaltet ist.

Link zum Beitrag

ach ja, habe da gerade etwas gefunden......

ich schaffe das sogar bei 1/800 unscharf ....... wenn ich mir Mühe gebe

(und wenn ich dann 1000ISO habe, rauscht es gleich auch ganz passend....)

.

Link zum Beitrag

...ich schaffe das sogar bei 1/800 unscharf ....... wenn ich mir Mühe gebe ...

Hallo Ameise,

da hast Du Dir nicht genug Mühe gegeben ;)! Die "Unschärfe" kommt hier nämlich nicht von der Bewegung sondern weil die Fokalebene nicht richtig liegt. Aber von dieser Art Bilder habe ich auch genug :mad:. Mit oder ohne Mühe :o!

Link zum Beitrag

Softride und Ameise ..... ich denk mal dass ich da dieses minimale Zeitfenster (Verzögerung) - zwischen aufrichten und Abflug - exakt erwischt habe. Großartige Flieger sind diese Käferchen ja ohnehin nicht. In Augen war es pures Glück - sonst nichts :cool:

Link zum Beitrag

Servus Ameise,

hier gefällt mir ausgesprochen gut der HG (Bokeh und Farben) sowie der Farbkontrast Käfer-HG!!!

Danke!

siehst Du, mir gefällt das "unperfekte Foto" ja auch - sonst wäre es nicht auf meiner Festplatte gelandet....

aber dennoch: sich wundern über sich selbst wird man doch noch dürfen...:P

und noch @HaHe: auch bei der GH-2 ist der AF keineswegs schnell genug, um so ein Vieh just in time zu erwischen..... also sind das immer Glückstreffer, (so sie denn halbwegs gelungen sind) manchmal durch Serienfunktion hervorgerufen, oft auch eher so nebenbei entstanden....

Link zum Beitrag

...

ich schaffe das sogar bei 1/800 unscharf .......

Das geht mir nicht nur bei 1/800 so, auch 1/2000 s führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Wenn so ein Tierchen horizontal vorbeifliegt, dann isses eben sehr schnell, auch wenn man mitzieht. Das sind übrigens auch 2 dieser Aufnahmen, die man nicht so toll findet, aber trotzdem speichert (bis vielleicht irgendwann einmal bessere gelingen :D).

1/800 s

1/2000 s

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Pana G2. Ich spiele gerade mit meinen alten Zuikos und neuen Zuikos digital an der Kamera. Den Makrothread verfolge ich schon einige Zeit. Die Ergebnisse begeistern mich z.T. doch sehr. Hier ein Versuch mit dem Sigma 2,8/150 mm (Stativ, RAW, Selbstauslöser, f4, ISO 100).

VG

bluemacaw

Link zum Beitrag

Wanzen kann man doch nie genug haben....:)

nun weiß ich es aus Expertinnen-Hand: das Hochzeitspaar ist von der Art der Purpur-Fruchtwanze - während dieser Kerl hier - so wie der erste von neulich - die nördliche Fruchtwanze ist;)

das breite Halsschild ist typisch für die nördliche - und es gibt noch eine Unterscheidung beim 3. Fühlerglied - das ist bei der Purpur-Fruchtwanze länger als bei der nördlichen....

.

Link zum Beitrag