Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein 45er wurde auch Zeuge eines Vampier-Festmals während ich mir am Storchennest die Zeit vertrieb weil dort nichts besonderes passierte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

echt starke Makros, vor allem die Scorpionfliege!

Dem schließe ich mich an. Schon kurios, was die Natur so hervorbringt.

Aber auch das "Spinnendrama" ist nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Auch meinerseits ein großes Kompliment an all die Makro-Spezialisten. Es kommt selten vor, dass ich einen Thread komplett durchblättere. Aber hier wars es ein regelrechter Genuss...

Ich möchte mich auch beteiligen - und beginne mal mit einer Nudel (Vollkorn, Aldi). GH1 mit Canon FD50mm 3.5.

Link zum Beitrag

@Herbert

Stimmt, es ist eine Zimtwanze. Man kann sie gut am Geruch identifizieren, wnen man Zimt gut riechen kann (danach riechen sie nämlich :P) und im Gegensatz zu Knappe/Ritterwanze und Feuerwanze ist sie behaart, das sind die anderen 3 Arten mit denen sie gerne verwechselt wird, nicht.

@Softride,

die Skorpionsfliege hast du schön erwischt!

Link zum Beitrag

Viele viele 'Babyspinnen' im Kokon.

Vorher:

Nachhher (mit einem Grashalm kurz mal reingestochert :rolleyes:):

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, ich sehe gerade, hier dürfen nur Tiere und Natur rein. Sorry für die Themenverfehlung. :o Habe aber leider keine Möglichkeit gefunden, mein Post nachträglich zu löschen - bei mir erscheint komischerweise kein "Ändern"-Button unterm Beitrag. Muss ich da irgendwas im Kontrollzentrum einstellen?

Link zum Beitrag

@Onkel_vom_Mars

Das mit den Tieren würde ich bei dem Bild nicht so eng sehen - den Proteingehalt einer Nudel kann man durchaus mit dem von Insekten vergleichen :D

Spaß beiseite - diese Nudel finde ich ausgesprochen gut belichtet, die Perspektive und das knappe Licht - optimal gemacht :)

:cool:

Link zum Beitrag

Wenn ich meine neue Vorsatzlinie habe, werde ich auch mal draußen "Freihand" mit dem Suppenzoom auf die Pirsch gehen. Das Problem beim Canon FD50 3.5 ist nämlich, dass ohne Stativ wenig geht. Mit dem 25er-Tube kann mans ganz vergessen - man muss aufgrund der Lichtschwäche einfach zu lange Belichtungszeiten wählen.

Und bis ich mein Stativ da hingeschafft habe, sind Flip & Co. längst über alle Berge. Aber Blümchen sollten gehen - solange der Wind mitspielt ...

Link zum Beitrag

Makro ist ein Thema für viel Licht und gutes Glas, das ist wirklich so - teuer muss ein Glas ja nicht unbedingt sein.

Nach vielen Versuchen mit Vorsatzlinsen und Co. bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt angekommen, dass ich mir zwei Systeme angeschafft habe um alle Bereiche abzudecken.

Man kann es etwa so beschreiben - wo meine G2 aufhört fängt die Pentax K-5 an - und mit beiden Kameras hat man viel Spaß.

:cool:

Link zum Beitrag

Rosen haben Dornen - und was für welche.:eek:

...

Ja Bernd, da kann man schon erschrecken.

Das hilft ihnen aber nicht gegen diese winzigen Besucher.

Link zum Beitrag

Man kann immer nur staunen, was man findet, wenn man mal in die Blüten guckt.

Eine mir unbekannte Spinne mit leichter Fehlschärfe (mal wieder der Wind)

:P

und ein männlicher Grüner Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis), hoffe ich zumindest.

Link zum Beitrag

Eines dieser niedlichen Tierchen hätte ich dann auch noch. Ein paar der Beine wurden durch den Beschnitt etwas eingekürzt, aber sonst wäre, vor lauter Beinlänge, der Rest der Schnake viel weniger detailliert zu sehen.

Link zum Beitrag

Hallo Herbert, gut gelungen.

Machst du eigentlich auch noch was anderes, außer

fotografieren und den ganzen Tag auf Pirsch zu gehen?:confused:

:):):) Hallo Bernd, danke und ich bin doch jetzt im Ruhestand (seit Jahresbeginn). Da passt das schon, wenn ich morgens und/oder nachmittags mal 1-2 Stunden mit der Kamera unterwegs bin.

Link zum Beitrag

Wenn ich meine neue Vorsatzlinie habe, werde ich auch mal draußen "Freihand" mit dem Suppenzoom auf die Pirsch gehen. Das Problem beim Canon FD50 3.5 ist nämlich, dass ohne Stativ wenig geht. Mit dem 25er-Tube kann mans ganz vergessen - man muss aufgrund der Lichtschwäche einfach zu lange Belichtungszeiten wählen.

Und bis ich mein Stativ da hingeschafft habe, sind Flip & Co. längst über alle Berge. Aber Blümchen sollten gehen - solange der Wind mitspielt ...

Deine Lösung könnte das hier sein: (The Making of a Flash Diffuser)

Stellaria - "Where Light meets the Ordinary".

Link zum Beitrag

Löwenzahn und Wanzen,

machen sich wie ich meine immer gut :)

Hier eine Beeren- und Zimtwanze:

E-PL2/40-150mm/DCR-150/Freihand

Link zum Beitrag

Ein toller Threat.

Sehr viele tolle Fotos.

Bei den Wanzen gefällt mir das zweite mit der Feuerwanze recht gut.

Ich möchte auch mal etwas beitragen, was ich gerade eben in unserem Garten aufgenommen habe.

Eine Raupe auf einem Blatt.

Welche es Raupe es ist, und was für ein Schmetterling daraus werden wird, muss ich den Spezialisten überlassen. Würde mich aber sehr interessieren.

P.S.: Aus der Hand fotografiert.

Link zum Beitrag

Eine Raupe auf einem Blatt.

Welche es Raupe es ist, und was für ein Schmetterling daraus werden wird, muss ich den Spezialisten überlassen. Würde mich aber sehr interessieren.

Prima gesehen und erwischt!

Und wie immer werden aus schönen Raupen meist sehr unscheinbare Falter. Deine macht da keine Ausnahme ---> Ringelspinner Malacosoma neustria The Lackey :D

Ps:. Die vermeintliche Feuerwanze ist eine Zimtwanze . Unterscheidungsmerkmale kann man einige Seiten zuvor nachlesen ;)

Link zum Beitrag

@ HaHe - Klasse deine Wanzen, wie immer bei dir, hervorragende Freistellung.

@ Pferdefoto - Das ist ein sehr schöne Raupe Rainer. Ich hätte ja auf eine gestreifte Schweinsnasenraupe getippt. :D Zumindest der Blick auf das Köpfchen der ersten assoziiert das.

Link zum Beitrag