Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke @Softride für die schönen Beispiele

auf dem letzten Foto hast Du übrigens auch eine Sandbiene erwischt, Andrena flavipes - man sieht sie sehr schön auf diesem Bild.

Trotzdem hier von mir für @rostafrei auch noch mal ein Foto aus diesem Frühjahr zur Verdeutlichung, zuerst in der unbeschnittenen Version, nur fürs Forum verkleinert, dann beschnitten;

soweit ich mich erinnere war das in etwa der mögliche Mindestabstand zwischen Objektiv und Insekt (hier wohl eine französische Feldwespe)

wie üblich: JPG, Freihand, nur leicht bearbeitet und sanft nachgeschärft zum Verkleinern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

EDIT: ich habe ein anderes Beispiel im PanaLeica100-400 Bilderthread eingestellt 

;)

:

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

(...) zuerst in der unbeschnittenen Version (...)

Faustformel: Das erfasste Bildfeld in 1,3 m Entfernung entspricht etwa einer Checkkarte in der Höhe, in der Breite wird sogar noch etwas abgeschnitten (bei 4:3).

Etwa das gleiche Bildfeld erfasst auch das 14-140er bei 140 mm und einem Abstand von 50 cm. Dessen AF ist sogar noch schneller, kann aber in der Bildqualität nicht ganz mithalten.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Softride:

Faustformel: Das erfasste Bildfeld in 1,3 m Entfernung entspricht etwa einer Checkkarte in der Höhe, in der Breite wird sogar noch etwas abgeschnitten (bei 4:3).

ich habe so selten Scheckkarten im Garten rumliegen......:unsure:

(aber Danke für den Hinweis-  ich werde das mal überprüfen - ich bin ja schon froh, wenn ich noch weiß, wie groß die Biene in etwa war..... einfacher ist es mit dem Blümchen, die halten ja still und ich könnte mal nachmessen.... - und in welchem Abstand ich nun ganz genau zu dem Objekt der Begierde war kann ich natürlich auch selten sagen.....)

Link zum Beitrag

@Ameise jetzt hast du mich völlig aus der Ruhe gebracht, weil erst zum Wochenende wieder besseres Wetter angekündigt worden ist... Nochmals Danke für den Aufwand - und ja, ich nehme an, dass es auch für manche andere PL Nutzer zeigt, was mit dem Brocken im Nahbereich und kleinen Objekten machbar ist 🤩

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Sumpfdotterblume

Fuji X-E1 mit dem 18-55 mm und Zwischenring 11 mm

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Und zwei Nachtfalter ganz intim.......bei den Haaren erkennt man allerdings nicht viel ausser ein Büschel auf einem Baum.🤨

3 by Oly Pan, auf Flickr

Link zum Beitrag

Und psssst, hier schläft noch jemand. 🤐

5 by Oly Pan, auf Flickr

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag

erwischt

°::°

Osmia bicornis im Doppel - und mit der Lumix L100 aufgenommen !!!! (etwa 1/2 Ausschnitt)

weil ich unterwegs war und nur diese Kamera dabei hatte.... die waren so beschäftigt, da konnte ich locker nah ran, bis auf ein paar Zentimeter *gg* . . . 

--..-

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Im Wald gefunden!

Link zum Beitrag