Jump to content
Ameise

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)

Recommended Posts

gx1_1300033.JPG.f6e1ba1b518282f029dbea3ad59cf335.JPG

in diesem Jahr waren schon sehr früh  (Ende Februar) , die ersten Wildbienen in unserem Garten unterwegs.

Diese rel. kleine Andrena -Art (wahrscheinlich Andrena fulva, Männchen) ist letzte Woche aufgenommen.

da sieht man mal, wie wichtig "Beikräuter" sind....

...

..

Größe ca. 5 mm
Brettkanker leben nachtaktiv am Boden vor allem in der Streuschicht von Wäldern und  fressen ausschließlich Schnecken.

40497228873_5308d0f8db_h.jpgBrettkanker (Trogulidae) aus der Ordnung der Weberknechte by Achim Kluck, auf Flickr

47410317072_eba238fac2_h.jpgBrettkanker (Trogulidae) aus der Ordnung der Weberknechte by Achim Kluck, auf Flickr

Am 26.3.2019 um 12:59 schrieb AchimOWL:

Größe ca. 5 mm
Brettkanker leben nachtaktiv am Boden vor allem in der Streuschicht von Wäldern und  fressen ausschließlich Schnecken.

Brettkanker (Trogulidae) aus der Ordnung der Weberknechte by Achim Kluck, auf Flickr

Brettkanker (Trogulidae) aus der Ordnung der Weberknechte by Achim Kluck, auf Flickr

die habe ich doch tatsächlich in meinem langen Leben noch nicht mit Bewußtsein gesehen ...... danke fürs Zeigen :)

(hach, Schneckenfresser könnten wir gelegentlich im Garten gut brauchen..... letztes Jahr freilich war es ja zu trocken für die lästigen Nachschnecken.... - oder fressen die nur die "schönen Schnecken" ? ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so ein Winzling mit einer ganzen Nacktschnecke fertig wird ......) 

°°

Edited by Ameise

vor 27 Minuten schrieb Ameise:

die habe ich doch tatsächlich in meinem langen Leben noch nicht mit Bewußtsein gesehen ...... danke fürs Zeigen :)

(hach, Schneckenfresser könnten wir gelegentlich im Garten gut brauchen..... letztes Jahr freilich war es ja zu trocken für die lästigen Nachschnecken.... - oder fressen die nur die "schönen Schnecken" ? ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so ein Winzling mit einer ganzen Nacktschnecke fertig wird ......) 

°°

Gerne Barbara 🙂

Sie fressen Gehäuseschnecken und Nacktschnecken, die Eiablage erfolgt in leere Schneckenhäuschen.
Die Schnecken sind ja auch erst klein, ich denke sie machen sich an diese Jungschnecken ran 😉