Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sind ja hier, um uns auszutauschen, etwas zu lernen und selbst besser zu werden. Dazu gehören m.M.n. Angaben über das abgelichtete Motiv wie auch über die Machart. Für mich wären sogar Aussagen über die Bildidee interessant, z.B. warum es gerade so und nicht anders angeordnet wurde.

Nun in diesem Sinne zeige ich hier 2 Aufnahmen von Schachbrettfaltern weiblich und männlich auf einer Skabiose .

Ich gehe mal davon aus , daß die Meisten das erste Bild gefälliger finden.

Motiv identisch.Zeit 10 Minuten Unterschied. Beides Focus-Stuck. Blende und Iso identisch; Bild 2  ev auf + 0,7 angehoben.

Unterschiedliche Bildwirkung durch :

einen minimal unterschiedlichen Stativstandort,

Lichtänderung durch Wolke,

über dem Motiv Zweige eines Strauchs, windbewegte Pflanzen.

Bei Bild 1 im Hintergrund  offene Wiese mit gelben Blumen und grünem Gras.

Bei Bild 2 im Hintergrund etwas mehr dunkles Buschwerk.

Bildschnitt bei Bild 1 :  2:3   Bei Bild 2:    4:3     Oben beide etwas eng geschnitten wegen störenden Zweigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Spinnenbein
Link zum Beitrag

Beide Bilder haben was, aber das 1. liegt leicht vorn.

Hast Du kamerainterne Stacks gemacht, oder eine Software genutzt?

Ich finde ja, das im Normalfall, also Bild aus der Hand, kein Stacking, kein Stativ etc. keine ausführliche Erklärung nötig ist. Mir reicht es, wenn ich dann die EXIF-Daten sehe. Warum ich aus einer bestimmten Perspektive fotografiert habe oder wie der Beschnitt ist ergibt sich oft aus der Situation vor Ort oder der momentanen Laune bei der Bearbeitung. Ist also variabel und oft auch Geschmackssache.

Das die Tierchen nur selten solange stillhalten bis man das Bild im Kasten hat und nicht an der richtigen Stelle posieren kann ich bestätigen. Grrrrrrrrr. :mad::angry::lol:

Stack mit der EM1, Freihand.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag

weil es gerade so schön zum Thema paßt: diese beiden Fotos von einer Wespe sind technisch beide gelungen - aber das Erste finde ich ein AusnahmeFoto im positiven Sinn - die Zacken vom BlattRand vor dem farblich sehr schönen HG - und das WespenGesicht   knackscharf .... also von mir gibt es fürs Gestalterische beim  Ersten summa cum laude - für das das Zweite ...... normal und o.k....... (Note hängt vom Wohlwolle des Profs ab....*gg*)

...

aber nun genau erklären, warum wieso und überhaupt..... für jemanden, der das nicht sieht..... das gibt mehr BlaBla als erhellende Worte 

:ph34r:

..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun in diesem Sinne zeige ich hier 2 Aufnahmen von Schachbrettfaltern weiblich und männlich auf einer Skabiose .

Ich gehe mal davon aus , daß die Meisten das erste Bild gefälliger finden.

mag ja sein, daß das so ist - schon alleine wegen der "freundlicheren Beleuchtung" im Ersten - aber ich finde das zweite als Bild interessanter, spannender........... Erklärung? siehe oben...

(oder vielleicht doch ein Versuch: jedes Foto, das in etwa die all zu häufig gezeigten Erwartungen widerspiegelt empfinde ich irgendwann im Vergleich langweiliger....) 

...

Link zum Beitrag

Der ganze Beschreibungskram lässt sich bei mir abkürzen. Ich stacke eigentlich nie und wenn, dann schreibe ich es dran. Die Exifs der Bilder könnt Ihr in flickr ansehen. Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht zu jedem Foto textlich episch ausbreiten. Bei Fragen, fragt aber gern :-) ...eins muss ich aber noch loswerden: Geht unbedingt auf ungemähte Sommerwiesen. Hier ist in der Hochsommerzeit - also ab sofort - unglaublich was los. Am letzten Sonntag habe ich auf einer solchen Sommerwiese z. B. dieses Prachtexemplar gefunden:

Grünes Heupferd, weibl.

35210417344_c24a322c88_h.jpg

Great Green Bush-Cricket, fem. (Tettigonia viridissima) von Stefan Zwi., auf Flickr

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

weil es gerade so schön zum Thema paßt: diese beiden Fotos von einer Wespe sind technisch beide gelungen - aber das Erste finde ich ein AusnahmeFoto im positiven Sinn - die Zacken vom BlattRand vor dem farblich sehr schönen HG - und das WespenGesicht   knackscharf .... also von mir gibt es fürs Gestalterische beim  Ersten summa cum laude - für das das Zweite ...... normal und o.k....... (Note hängt vom Wohlwolle des Profs ab....*gg*)

...

aber nun genau erklären, warum wieso und überhaupt..... für jemanden, der das nicht sieht..... das gibt mehr BlaBla als erhellende Worte 

:ph34r:

..

Nun gut, einige Infos zu den Fotos:

Keine Stacks, wie einfach zu erkennen.

Heute wurde ein 16 mm Zwischenring für ein 200 mm APS-C Tele geliefert. Bei dem lausigen Wetter mit suboptimaler Beleuchtung suchte ich ein Motiv für einen ersten Test im Bereich der Nahgrenze.

Die Wespe war präsent und hatte einen verlausten Busch gefunden. Läuse gleich Zucker, das war die Motivation für die Wespe an diesem Busch.

Einige Fotos bei lausigem Licht ohne Blitz, mit dem Ziel, ein Portrait zu bekommen, ein 80 % Crop aus einem von mehreren Fotos.

Das recht gute Ergebnis hat mich motiviert, ein 3 Dioptrien Achromaten an ein 85 mm KB Objektiv zu montieren, in der Hoffnung, die Wespe noch anzutreffen.

Und, sie war noch immer am selben Busch, leider bekam ich kein identisches Portrait, nur ein ähnliches :-)

Für mich trotzdem ein interessanter Vergleich, denn der nutzbare Bereich des 200 APS-C mit 16 mm Zwischenring ist erheblich länger als mit dem 3 Diopt. Achromaten an einem 85 mm KB Objektiv.

Das 2. Foto ist ein 100 % Crop.

Das 200 mm Tele mit Zwischenring ist viel einfacher zu handhaben.

Hier noch ein weiterer Crop mit dem 85mm KB und Achromat.

Ach ja, die Formatierung entscheidet, wie das Foto hier dargestellt wird.

Ich füge mal die Optimierung für Web bei, die erscheint hier wirklich schärfer ?!

170720-fliege-1.jpg

wespe-web.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

aber ich finde das zweite als Bild interessanter, spannender........... Erklärung? siehe oben...

(oder vielleicht doch ein Versuch: jedes Foto, das in etwa die all zu häufig gezeigten Erwartungen widerspiegelt empfinde ich irgendwann im Vergleich langweiliger....) 

...

;) Hätte ich auch meinen A... für verwettet,dass  - du nicht - zu den meisten gehörst. :D  :D  :D

Link zum Beitrag

@fourthird

scharf sind sie,aber was ist beii Bild 1 (Schwebfliege) mit den Farben passiert?Irgendwas  entsättigt?

Bei geringfügigem Licht und im Schatten, wie bei diesem Foto,  sind die Farben geringfügig.

Ich habe schon an der Sättigung gedreht, um da noch was zu optimieren.

Da geht noch mehr, nur dann zu Lasten des Rauschens ?!

Dies ist ein "dunkler" Kompromiss.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

(...)Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht zu jedem Foto textlich episch ausbreiten.(...)

Das ist auch überhaupt nicht notwendig. Vor allem nicht so wie von @Spinnenbein kabarettistisch übertrieben. :P

(...)Dennoch schätze ich bei einem Bild Informationen wie zum Beispiel: "PostFocus, 129 Bilder, Helicon, Stativ, Naturlicht." Das reicht, wenn der Rest in den Exif steckt.(...)

Auf der anderen Seite gibt es nicht wenige Forumsteilnehmer, deren Bilder nicht mal Exifdaten enthalten. :eek:

Wer nur eine Bühne für seine Kunstwerke sucht, der sollte sie in seinem Blog veröffentlichen. Ein Forum hat ja den Sinn der gegenseitigen Befruchtung!

Link zum Beitrag

Das ist auch überhaupt nicht notwendig. Vor allem nicht so wie von @Spinnenbein kabarettistisch übertrieben. :P

Auf der anderen Seite gibt es nicht wenige Forumsteilnehmer, deren Bilder nicht mal Exifdaten enthalten. :eek:

Wer nur eine Bühne für seine Kunstwerke sucht, der sollte sie in seinem Blog veröffentlichen. Ein Forum hat ja den Sinn der gegenseitigen Befruchtung!

Konstruktiver Hinweis, denn ich konnte bisher nicht einschätzen, ob Infos zu den Fotos gewünscht werden ?!

Ich gehöre auch zu denen, die keine Exifdaten liefern.

Das hat diese Gründe:

- ich cropped insbesondere Makros und meine Photoshop Version kann wohl keine EXIFs für Crops.

- Häufig verwende ich Zwischenringe, Achromaten, etc. Die EXIF Daten liefern dann keine sinnvollen Infos.

- Und ich verwende sehr häufig alte manuelle Objektive, die keine Kommunikation mit der Kamera haben und deswegen keine EXIF Daten übertragen.

Ich werde deswegen ab sofort die Daten einfach kurz beschreiben.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

@fourthird

Ich kann StefanZwi nur beipflichten.Geh aufs offene Feld da hast du prima Lichtverhältnisse,

und am besten ganz früh morgens, da schlafen die Insekten noch. :)

Auch das findet statt.

Nur für "ganz früh morgens" bin ich genetisch nicht ausgelegt, denn zu dieser Zeit habe ich überwiegend noch keine gute Laune :-)

Prima Licht gibts manchmal auch noch später :-)

170710-schwebfliege.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

hoppe hoppe 

Reiter

Freihand bei Wind

(den haben nicht diese eher phlegmatischen hübschen Kerlchen gemacht )

ö;;ö

.

Link zum Beitrag

Kleinkram, ca. 50 % Crops, aus den Büschen von soeben.

Gestern war die KB Kombi aus 85 mm und 3 Dioptrien Achromat etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben.

Heute ist besseres Licht und einige Motive waren auch da, nur etwas klein.

Sämtliche Fotos mit der im ersten Foto eingefügten Einstellung.

Allerdings wird das 85 mm mit dem 3 Diopt. Achromaten zu einem 148 mm.

Blitz und Stativ benutze ich nicht.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

(...)Allerdings wird das 85 mm mit dem 3 Diopt. Achromaten zu einem 148 mm.(...)

Allerdings wird aus einem 85-mm-Objektiv mit einem 3-dpt-Achromaten ein 68-mm-Objektiv.

1/0,085 + 3 = 1/0,0677

Aber es sind klasse Bilder !!!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Gestackte Bilder haben keine EXIFs, welches denn von den 129?

Was so auch nicht stimmt. Stacke ich Bilder in der EM1 bleiben die EXIF`s erhalten, stacke ich die Einzelbilder mit PS oder Helicon Focus ebenfalls. Selbst wenn ich Bilder aus 4 K mit der Lufthummel-App extrahiere und dann stacke bleiben sie erhalten.

Bsp. 30 Bilder gestackt mit Helicon Fokus:

Link zum Beitrag

Gestackte Bilder haben keine EXIFs, welches denn von den 129?

Ergänzung zum bereits von den anderen Gesagten:

Du zitierst mich richtig mit "Das reicht, wenn der Rest in den Exif steckt." ...

... und wenn die Exifs nicht übernommen werden, dann sollte man das halt noch hinzufügen.

Danke an @fourthird und all die andern, die Infos liefern - so bringt das Browsen im Forum für mich erst Sinn und Freude :wub:

-Didix

Link zum Beitrag