Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heidelibelle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Hi

Die gezeigten Aufnahmen sind alles Stacking-Arbeiten.

Für den Vorschub kommt ein Stackshot von Cognisys zum Einsatz, fotografiert wird mit einer Sony a58 und für das notwendige Licht sorgen 3-4 kleine Chinakracher.

Je nach Motiv kommen dann so 250-450 Bilder raus, welche in LR entrauscht werden und dann mir Zerene-Stacker verrechnet werden.

Dann noch etwas Retusche und PS zum rausarbeiten der Details, das war's schon und nach 1 Woche hast Du das Bild fertig ( wenn man hauptberuflich auch noch ziemlich stark eingespannt ist ).

;)

Schönen Abend

Hi,

also deine Bilder sind echt beeindruckend. Da ich mit Stacking und Makroschlitten keinerlei Erfahrung/Ahnung habe, muss ich da doch nochmal etwas nachfragen.

Wie macht man 250-450 Einzelbilder von einem Insekt in gleicher Position?

Meine A6000 macht maximal 11 Bilder pro Sekunde. Das wären dann also 22,72-40,90 Sekunden lang Serienaufnahmen von einem Tierchen,während der Schlitten sich dabei ganz langsam bewegt. 

Muss man die Insekten da vorher einfrieren, dass die solange in der Postion verharren, oder wie läuft das? ;)

Interessiert mich echt brennend und freue mich über Antworten.

Gruß 

Flo

Link zum Beitrag

Hi,

also deine Bilder sind echt beeindruckend. Da ich mit Stacking und Makroschlitten keinerlei Erfahrung/Ahnung habe, muss ich da doch nochmal etwas nachfragen.

Wie macht man 250-450 Einzelbilder von einem Insekt in gleicher Position?

Meine A6000 macht maximal 11 Bilder pro Sekunde. Das wären dann also 22,72-40,90 Sekunden lang Serienaufnahmen von einem Tierchen,während der Schlitten sich dabei ganz langsam bewegt. 

Muss man die Insekten da vorher einfrieren, dass die solange in der Postion verharren, oder wie läuft das? ;)

Interessiert mich echt brennend und freue mich über Antworten.

Gruß 

Flo

Hallo

So schnell geht das nicht  B)

Ich bewege die Kamera mittels Macroschlitten und gebe dann dem ganzen System Zeit sich zu beruhigen, dafür reichen eigentlich locker 2 sek.

Da ich aber nur mit kleinen Blitzen die nur 2 AA Akkus aufnehmen arbeite, haben die Blitze bzw die Akkus ihre Mühe auch noch nach dem 300sten Blitz schnell nachzuladen und deshalb habe ich mich auf einen 10 Sekunden Takt eingeschossen. Da halten meine Blitze auch bis zum Schluss durch und nach einer Stunde kommt immer noch das Licht wie gewünscht.

Die Insekten sammel ich in der Tiefkühlung und für das Fotoshooting werden sie vorher in eine Ultraschallwäsche gesteckt und dabei aufgetaut.

Danach müssen sie so platziert und fixiert werden, dass sie sich nicht während des Shooting wegdrehen oder verrutschen.

Das Positionieren der Tierchen und das richtige setzen des Lichtes ist dann eine langwierige Sache.

Gruß

FunnyRS

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Rüsselkäfer

nicht perfekt aber trotzdem schön

Link zum Beitrag

Die Insekten sammel ich in der Tiefkühlung und für das Fotoshooting werden sie vorher in eine Ultraschallwäsche gesteckt und dabei aufgetaut.

Danach müssen sie so platziert und fixiert werden, dass sie sich nicht während des Shooting wegdrehen oder verrutschen.

Das mit dem Einfrieren war von mir aus eher scherzhaft gemeint. Die sehen so lebendig aus. Gut frisch gehalten zumindest ;)

Aber danke für die Erklärung.

Hier noch ein paar Regentropfen:

30197170740_8e447a58da_b.jpgDSC09611 by Flo Dzl, auf Flickr

29863435803_ee84a22218_b.jpgDSC09624 by Flo Dzl, auf Flickr

29865012284_5f5614d380_b.jpgDSC09617 by Flo Dzl, auf Flickr

Link zum Beitrag

Das mit dem Einfrieren war von mir aus eher scherzhaft gemeint. Die sehen so lebendig aus. Gut frisch gehalten zumindest ;)

Aber danke für die Erklärung.

Hier noch ein paar Regentropfen:

DSC09611 by Flo Dzl, auf Flickr

DSC09624 by Flo Dzl, auf Flickr

DSC09617 by Flo Dzl, auf Flickr

vor allem das Erste ist toll - und zeigt hochinteressante,  mir bisher völlig unbekannte KleinLebeWesen 

;)

Link zum Beitrag

In diesem Herbst habe ich bis jetzt nur sehr vereinzelt Kugelspringer gefunden :-(

Ich weiß nicht woran es liegt, aber selbst in unserem Buchenwald, wo sonst ab September immer sehr viele unterwegs waren, habe ich heute nur einige Dicyrtomina saundersi gefunden.

Die futterten gerade einen schwarzen Pilz (Hypoxylon sp.)

GX80 mit Olympus 60 mm Makro + 2 x Raynox 250 und 2 Zwischenringe 10 und 16 mm, manueller Stack aus 4 Einzelaufnahmen

30648869145_493f540d81_h.jpgDicyrtomina saundersi (Kugelspringer) Collembola auf schwarzem Pilz (Hypoxylon sp.) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Bild 1 Vielleicht sind es ein Herr und eine Dame mit Hut??

Bild 2 Der Beschützer

Alle Bilder mit Sigma 30 / 1.4 Gestackt

Link zum Beitrag

Mal ein ganz besonderer Fliegenpilz   :P

GX80 mit Olympus 60 mm Makro, Focus Bracketing, Stack aus 96 Einzelaufnahmen, Stativ, Naturlicht

Gestern habe ich einen rosa Fliegenpilz gefunden :-) by Achim Kluck, auf Flickr 

KLASSE !!

ich frage mich nur, wo Ihr diese hübschen Pilze überhaupt hernehmt...... hier gibt es dieses Jahr fast keine Pilze - es war viel zu trocken....

oder sind die nur für Ameisen viel zu groß und ich sehe sie nicht??

..

Link zum Beitrag

KLASSE !!

ich frage mich nur, wo Ihr diese hübschen Pilze überhaupt hernehmt...... hier gibt es dieses Jahr fast keine Pilze - es war viel zu trocken....

oder sind die nur für Ameisen viel zu groß und ich sehe sie nicht??

..

Vielen Dank Barbara   :)

Bei uns im Teutoburger Wald gab es bis vor 2 Wochen auch so gut wie keine Pize, erst in den letzten Tagen sprießen sie.

Allerdings haben wir nur sehr wenige Maronen und Rotkappen gefunden. Auch "echte Fliegenpilze" gibt es bis jetzt hier nicht.

Link zum Beitrag