Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mal was Blumiges :-)

Küchenschelle oder Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris)

17074130141_46019c875d_h.jpgKüchenschelle oder Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) by AchimOWL, on Flickr

17074129171_26c5162846_h.jpgKüchenschelle oder Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) by AchimOWL, on Flickr

16452427894_0f0a3ce7fc_h.jpgKüchenschelle oder Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag

... im Netz fand ich widersprüchliches in Bezug auf Nutzen/Schaden dieser

Milben bei Hummelm. Sie halten wohl deren Nest sauber, weil sie den Kot

fressen, können aber die Königin im März/April bei der Suche nach einem

neuen Nest bis zur Flugunfähigkiet behindern oder über die Massen

schwächen. Ob sie sich "nur" festhaten, um zum neuen Nest transportiert

zu werden oder ob sie auch an der Hummel saugen, weiss ich nicht :confused:

Hier mit etwas mehr Ästhetik :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wespe

...die können sich gut festhalten   :)

Link zum Beitrag

... warum blos, bekomme ich gerade jetzt, Lust auf Honig ? :)

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Oster-Überraschung auf dem Dachfenster:

(Genauer gesagt, am Dienstag nach Ostern)

GX7, DG Macro-Elmarit 45 mm, gegen den blauen Himmel fotografiert, mit JpgIlluminator die Kontraste angehoben.

Link zum Beitrag

GM1 mit Olympus 60 mm Makro, Naturlicht, Freihand aufgelegt

Stack aus 34 Einzelaufnahmen

Schlammfliege oder Wasserflorfliege (Sialidae) by AchimOWL, on Flickr

hallo, Achim - eigentlich bin ich ja keine Freundin von Stacks - aber Deine sogenannten "FreihandStacks" sind schon beeindruckend - vor allem hast Du es im Griff, die nicht so "künstlich" aussehen zu lassen …...

aber Freihand heißt wohl eher "ohne Stativ" - aber wenn man da die Hand nicht (fest)  auflegt geht doch gar nix………… vom Wimpernschlag der 6-Bein-Biester mal ganz abgesehen…..

B)

Link zum Beitrag

hallo, Achim - eigentlich bin ich ja keine Freundin von Stacks - aber Deine sogenannten "FreihandStacks" sind schon beeindruckend - vor allem hast Du es im Griff, die nicht so "künstlich" aussehen zu lassen …...

aber Freihand heißt wohl eher "ohne Stativ" - aber wenn man da die Hand nicht (fest)  auflegt geht doch gar nix………… vom Wimpernschlag der 6-Bein-Biester mal ganz abgesehen…..

B)

Danke Dir für das Lob :-)

Warum sollen die Stacks künstlich aussehen, beim Stacking wird doch nichts verfremdet, sind doch alles einzelne Originalfotos nur mit verschiedener Schärfentiefe, die dann so zusammengesetzt werden wie es dem Original entspricht.

Freihand heißt natürlich ohne Stativ und Makroschlitten, aber die Cam lege ich dabei nicht fest auf, sondern nur die vordere Kante des Objektivs oder der Vorsatzlinse.

Ansonsten wäre der Bildausschnitt so meißtens nicht machbar.

Bei Aufnahmen mit geringerem ABM als 1:1, wie z.B. der Küchenschelle sind aber auch Stack-Fotos total freihändig möglich.

MfG

Achim

Link zum Beitrag

Beeindruckende Bilder!

Wie schaffst Du es, den Ausschnitt bei jedem einzelnen Bild so genau zu treffen? Du musst doch zwischendurch neu fokussieren (von Hand nehme ich an); machst Du das mit Fokuspeaking?

Ist Deine Software so tolerant, das sie einen Versatz von Bild zu Bild kompensieren kann? Welche Software benutzt Du?

Ich bekomme Stacks nur dann hin, wenn ich mindestens mit Stativ oder gar mit dem Makroschlitten arbeite. Aber selbst dabei gibt es durch das Fokussieren Versätze, die nicht mehr korrigierbar sind.

Link zum Beitrag

So, die Winterklamotten können weggehängt werden   ;)

Link zum Beitrag

Beeindruckende Bilder!

Wie schaffst Du es, den Ausschnitt bei jedem einzelnen Bild so genau zu treffen? Du musst doch zwischendurch neu fokussieren (von Hand nehme ich an); machst Du das mit Fokuspeaking?

Ist Deine Software so tolerant, das sie einen Versatz von Bild zu Bild kompensieren kann? Welche Software benutzt Du?

Ich bekomme Stacks nur dann hin, wenn ich mindestens mit Stativ oder gar mit dem Makroschlitten arbeite. Aber selbst dabei gibt es durch das Fokussieren Versätze, die nicht mehr korrigierbar sind.

Danke Softride, das freut mich :-) :-)

Ich verschiebe die Cam immer ein Stückchen weiter, manchmal nur mm Bruchteile, und achte darauf den Bildausschnitt nicht zu sehr zu verändern.

Fokuspeaking ist da natürlich sehr hilfreich, allerdings nur wenn es genügend hell ist.

Zum Stacken benutze ich Helicon Focus. Einen gewissen Versatz kann die Software korrigieren, aber meißtens muß von Hand nachgearbeitet werden.

Immer klappt das natürlich nicht.

Lade dir die Software doch mal runter und probier es selbst, ist 30 Tage Trail.

Liebe Grüße

Achim

Link zum Beitrag

Heute war Springspinnentag :-)

Bei den wärmenden Sonnenstrahlen waren heute Mittag reichlich Zebraspringspinnen auf Beutesuche :-)

GM1 mit Olympus 60 mm Makro und Raynox 250, Sonnenlicht, Freihandstack

16882555507_02252d8b94_h.jpgZebraspringspinne (Salticus scenicus) by AchimOWL, on Flickr

16903742709_70dc24868e_h.jpgZebraspringspinne (Salticus scenicus) by AchimOWL, on Flickr

17063996356_7806d568b4_h.jpgZebraspringspinne (Salticus scenicus) by AchimOWL, on Flickr

17088461892_8bc5b4a6b0_h.jpgZebraspringspinne (Salticus scenicus) verspeißt gerade eine kleine Baldachinspinne (Linyphiidae) by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag

- Toll, die Zebraspringspinne!

Endlich mal warm und sonnig - da tauchen Tiere auf, die man lange nicht gesehen hat...

Wanze

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Endlich mal warm und sonnig - da tauchen Tiere auf, die man lange nicht gesehen hat...

ja, hier ist es seit ein paar Tagen auch ordentlich am Brummen...

aber vor allem die Hektiker, die Wildbienen.... da ist das Fotografieren ziemlich nervig bis unmöglich :(

dafür sind die "Schwebsen" auch schon da ;)

..

Link zum Beitrag

Der rote "Blitz" - unglaublich wie schnell diese Viecher weg sind.

jaja, cirkusreif 

:))

...

Link zum Beitrag