Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, die n e u e Lumix G System Fotoschule (G3 / GH2) von Frank Späth, ISBN 978-3-941761-20-9 ist aktuell im Buchhandel verfügbar oder beim POS-Verlag über den Link http://www.lumixdasbuch.de/index.html zu bestellen. Ich hab's.

VlG, pmv

bearbeitet von pmv
Ergänzung
Link zum Beitrag

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hab's.

Hallo pmv,

könntest Du mal die 20 Seiten zu den Videofunktionen von G3 und GH2 kurz für uns rezensieren ?

Geht es substantiell über die Handbücher hinaus oder ist das eher eine Aufstellung der möglichen Einstellungen mit zusätzlicher Werbung für teures Zubehör (Stereomikrofone, externe Sucher, Schwebestative etc) ?

vielen Dank,

archi

Link zum Beitrag

Man muß bei der "Kritik" an den Video-Ausführungen von Frank Späth in der neuen G3/GH2-System-Fotoschule fair sein: Der Autor hat immer betont, daß er k e i n Videospezialist ist. Dementsprechend bleiben seine G3- und GH2-bezogenen Video-Praxis-Tipps (insgesamt 9 Seiten !) sehr knapp und beschreiben außer Speicherfunktionen und Software dazu im wesentlichen nur Zubehör. Der Video-Workshop selbst ist nicht G3/GH2-bezogen und könnte in jedem Kurzführer für Video-Amateure auch stehen.

Ausschließlich wegen Video sollte niemand die neue G3/GH2-System-Fotoschule kaufen ! (Darüber steht mehr und Tiefergehendes im Systemkamera-Forum oder in Späth's Lumix-Forum.

Bezogen auf "Still-Video" (also "klassische Photographie) hält das Buch hingegen, was es verspricht, und dürfte das Beste sein, was es auf dem Markt gibt!

pmv

Link zum Beitrag

Ja. Aber - in Analogie - gesprochen: schon die bisherige Lumix G System Fotoschule war deutlich besser als das bei Markt und Technik erschienene Lumix DMC G1-Buch von Spona.

Gäbe es schon eine Neuauflage des Profibuchs Panasonic Lumix G2 & G10 von Christian Haasz von Franzis, hätte vermutlich das seine Stärken. Nur: den Späth gibt es jetzt, den Haasz eben (noch ?) nicht.

VlG, pmv

Link zum Beitrag

Vielen Dank an PMV für die Infos zum Thema Video. Es ging mir auch vorrangig nicht darum, Frank Späth zu kritisieren (naja, die Formulierung in der Werbung finde ich schon ein wenig unpassend, aber die wird er nicht selbst geschrieben haben ;)) sondern nur um die Information, ob das Buch auch für jemanden, dem der Videoteil sehr wichtig wäre, interessant ist. (Nun weiß ich, daß ich es erst mal nicht brauche).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich bin mir nach einigem herumlesen im Buch nicht sicher, ob es mir Zusatznutzen (nach 8 Monaten Benutzung der GH2) bringt.

:(

Was mich besonders stört ist diese Mischung/Kombination G3 und GH2 in einem Buch.

Das stellt sich so ähnlich dar wie diese Bed.-Anleitungen in zig Sprachen.

Nur das es hier ständig (in jedem Kapitel) und immer wieder gemischt wird.

Man muss ständig weiterblättern bis zu den jeweiligen GH2-Sachen und aufpassen, ob man auch zur richtigen Kamera liest.

Mag sein, dass es für Besitzer beider Modelle brauchbar ist alles in einem Buch zu haben.

Viel besser als in der Original Bed.-Anleitung ist, dass F.Späth sehr viel Fotoabbildungen verwendet um etwas zu erklären. Das ist gut verständlich.

Meine Empfehlung:

Wer kann sollte in einen Buchladen gehen und es Probelesen und erst dann entscheiden.

Link zum Beitrag

Ich bin mir nach einigem herumlesen im Buch nicht sicher, ob es mir Zusatznutzen (nach 8 Monaten Benutzung der GH2) bringt.

:(

Viel besser als in der Original Bed.-Anleitung ist, dass F.Späth sehr viel Fotoabbildungen verwendet um etwas zu erklären. Das ist gut verständlich.

Meine Empfehlung:

Wer kann sollte in einen Buchladen gehen und es Probelesen und erst dann entscheiden.

Mir geht es genau so...

Mit der Mischung G3-GH2 kann ich leben.

Aber auf den ersten Blick ärgern mich schon die ganzen Seiten mit den Objektiven. Das ist für mich reines Füllmaterial.

Was mir auch fehlt sind die Customeinstellungen. In der Art - "Beste Ergebnisse hat der Autor unter diesen und jenen Bedingungen mit diesen Einstellungen erzielt..."

Aber besser als die Anleitung ist es allemal und erklärt auch einige Dinge die mir bis jetzt nicht ganz klar waren.

Aber richtig in die Tiefe geht es meiner Meinung nach nicht.

Für meine Freundin - Lumix-G3-Einsteiger - ist es allerdings sehr gut.

LG

Michael

Link zum Beitrag

Was mir auch fehlt sind die Customeinstellungen. In der Art - "Beste Ergebnisse hat der Autor unter diesen und jenen Bedingungen mit diesen Einstellungen erzielt..."

Michael

Im Lumix-Forum schreibt Frank Späth etwas zu seinen bevorzugten Einstellungen

Klaus

Link zum Beitrag

Also, ich lese ja gerne und geniesse es, nicht nur am Rechner zu sitzen, sondern gemütlich auf der Couch oder Terrasse (wenn's mal Sommer sein sollte...) ein gutes (Fach)buch zu lesen.

Aber was uns da angeboten wird, ist leider wieder nicht viel mehr, als eine verständlich geschriebene Bedienungsanleitung. Erfahrungen mit den dort beschreibenen Modellen werden natürlich nicht vermittelt, wie auch, die Kameras gibt es ja erst seit Kurzem.

So sehr ich F. Späth als Mensch schätze, ich würde niemals 34,- Euro dafür ausgeben. Verzeiht mir, dass ich hin und wieder noch in DM rechne, aber wer hätte wohl je 70,- Mark für so etwas bezahlt. Ich bin wirklich nicht kleinlich, und gebe gerne gutes Geld für gute Qualität aus, aber hier nicht. Alle Infos, die ich in dem Buch finde, finde ich auch (und weit mehr) in diesem Forum oder anderswo im Netz, wenn auch nicht gemütlich auf der Couch... .

Definition Sachbuchautor: Ein Sachbuchautor ist einer, der 1000 Bücher zu einem Thema liest und dann ein 1001tes darüber schreibt... :D

Gruß.

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass so ein Buch einfach eine sehr schwierige Gradwanderung ist. Dass es den Videobereich nur ankratzt, ist sicher noch verzeilich, solange es sich "Fotobuch" nennt. Andererseits wird ein Buch über die Fotofunktionen der GH2 dieser Kamerakategorie nicht mehr gerecht, denn viele kaufen sie von vornherein wegen der herausragenden Videoqualität und andere kommen - obwohl zum Fotografieren gekauft - mehr durch Zufall (oder über Foren) früher oder später auch fast zwangsläufig dahinter, was sie noch kann und entwickeln Neugierde nach mehr (so ging es mir jedenfalls).

Wer von einem Kamerabuch wiederum einen allgemeinen Fotografie-Lernkurs erwartet, wird i.d.R. auch enttäuscht und sollte sich vielleicht erst mal einem Buch widmen, das alles, was über die üblichen Automatikprogramme hinaus geht, losgelöst von einem bestimmten Modell vermittelt.

Die völlig unlogische Aufteilung der Videofunktionen auf ein Menü einerseits und eine Motivradposition andererseits, manchmal unmögliche Einstellung des 1:1 Modus und einiges andere treiben mich auch zur Verzweiflung.

So erschien es mir anfangs auch. Inzwischen sind mir aber so einige Zusammenhänge klar geworden, die diese Trennung tatsächlich sinnvoll erscheinen lassen. Dies alles zu ergründen, erfordert allerdings wirklich intensive Beschäftigung mit der Materie, die kein Bedienungshandbuch und auch kein "Fotobuch" mal eben vermitteln kann. Die Zusammenhänge zwischen Auflösung, Bildrate, progressive/interlaced, Shutterspeed, ISO, Blende etc. sind nunmal noch um einiges komplexer, als in der Fotografie, aus der man aber zumindest einiges an Grundverständnis übertragen kann.

Viele technische Detailprobleme sind auch nicht durch die Komplexität der Kamera selbst begründet, sondern resultieren aus dem eher historisch gewachsenen Kuddelmuddel aus verschiedenen Formaten, Codecs, inkompatiblen Frameraten (resultierend aus dem historischen NTSC / PAL / Secam, DVD / BluRay Kuddelmuddel). Der Kamera oder der Bedienungsanleitung kann man dies nicht anlasten. Je mehr Möglichkeiten sie bieten, damit besser umzugehen, umso komplexer werden sie dann eben auch.

Da helfen auch eher Google und Foren als Bücher. Last but not least hat man es beim Filmen ja auch noch mit sovielen weiteren Herausforderungen zu tun (Ton, zeitlicher Ablauf, saubere Schwenks, Fokusnachführung etc.). Hier gibt es viel learning by doing, abe natürlich müssen auch hier erst mal die Grundlagen verinnerlicht worden sein.

Link zum Beitrag

... Die Zusammenhänge zwischen Auflösung, Bildrate, progressive/interlaced, Shutterspeed, ISO, Blende etc. sind nunmal noch um einiges komplexer, als in der Fotografie, aus der man aber zumindest einiges an Grundverständnis übertragen kann...
Gerade zu diesen Zusammenhängen, die mir im Gegensatz zur Fotografie nicht klar sind, brauche ich Grundlagenwissen. Und ich empfinde es gerade dazu als ziemlich schwierig und mühsam, das aus dem Internet zusammenzuklauben. Da geht es ganz oft um Detailfragen und es wird vieles vorausgesetzt. Insofern wäre ein Buch (auf Deutsch) zu dem Thema für mich doch sehr hilfreich. Also, wenn jemand von euch da einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Mir haben die Kommentare hier gezeigt, dass ich mit meiner Einschätzung zu diesem G3/GH2-Buch v. F.Späth gleich liege mit den anderen Lesern.

Neben der Tatsache, dass es in Teilbereichen mehr wie ein Herstellerprospekt wirkt (Bsp.: Objektive) eines ist es auf keinen Fall, eine bessere Anleitung als die Panasonic- Bed.-Anleitung.

Dazu trägt schon der Mischmasch G3 und GH2 bei.

Sie ergänzt die Panasonic Anleitung, ist aber kein Ersatz.

Link zum Beitrag

Also ich hätte mir in verschiedenen Bereichen auch Einiges etwas ausführlicher gewünscht - dann wäre das Buch eben 100 Seiten dicker und 10 Euro teuer geworden, aber die Meisten wären damit glücklich(er) geworden.

Ich finde es trotzdem gut, weil es einige Zusammenhänge einfacher erklären kann, als die Bedienungsanleitung - wenn es auch recht teuer ist. Wenn man dann aber bedenkt, daß es zum Preis von einem Abendessen zu Zweit zu haben ist, relativiert sich das schon wieder ...

Link zum Beitrag

Hallo Forum

.......Aber was uns da angeboten wird, ist leider wieder nicht viel mehr, als eine verständlich geschriebene Bedienungsanleitung. Erfahrungen mit den dort beschreibenen Modellen werden natürlich nicht vermittelt, wie auch, die Kameras gibt es ja erst seit Kurzem.

........ich würde niemals 34,- Euro dafür ausgeben. Verzeiht mir, dass ich hin und wieder noch in DM rechne, aber wer hätte wohl je 70,- Mark für so etwas bezahlt. Ich bin wirklich nicht kleinlich, und gebe gerne gutes Geld für gute Qualität aus, aber hier nicht. Alle Infos, die ich in dem Buch finde, finde ich auch (und weit mehr) in diesem Forum oder anderswo im Netz ..........

...da kann ich mich nur anschließen , leider habe ich 34 € für das Buch bezahlt. Auch ich hätte mir tiefer gehende Infos (Customer, ,Videoeinstellungen/ Möglichkeiten) gewünscht und weniger allgemein bekanntes Füllmaterial.....Für jemanden der gerade mft anfängt bzw eine Gegenüberstellung zur G3 möchte ist es bestimmt sinnvoll....

Wer will es haben gebe es zum halben Preis + Versand ab -sonst kommt es auf den Bücherbasar ?

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Wenn Panasonic eine sinnvoll aufgebaute und anschauliche Bedienungsanleitung zur GH2 mitliefern würde, was bei dem Preis der GH2 eigentlich eine Selbstverständlichkeit wäre, dann hätte ich mir das Buch von Herrn Späth nie gekauft.

Mir persönlich ist das Manual zur GH2 aber so ein Gräuel, dass mir die Lumix-Fotoschule schon gelegen kommt. Es motiviert mich zumindest, einzelne Aspekte der GH2 genauer nachzulesen.

Der Videoteil fällt aber in der Tat erstaunlich kurz aus, das finde ich enttäuschend.

Immerhin gibt es die Möglichkeit dem Autor im lumix-forum.de spezifische Fragen zu stellen und das ist ein Service, den andere Fotobücher in der Regel nicht bieten.

Gut, zum Posten auf lumix-forum.de muss man sich das Buch nicht kaufen ....;)

Link zum Beitrag

moin,

ich sehe das leider so wie die meisten meiner Vorredner - einen wirklichen "sittlichen Nährwert" bringt mir das Buch leider nicht. :(

Der umfangreiche Objektivteil scheint auch mir eher wie ein Prospekt (schade um's Papier), der ohnehin vom Umfang her magere Videoteil behandelt auch noch verstärkt szenisches Filmen, anstatt auf die technischen Möglichkeiten der GH2/G3 und vielleicht auch Fallstricke einzugehen. Mich hätte mehr interessiert, was genau z.B. die GH2 im "Automatik-Videomodus" so veranstaltet (Belichtungszeit etc.) als etwas über die sinnvolle Länge der Clips zu erfahren.

Im Bereich Foto hätte ich mir z.B. ausführlichere Informationen über die Bildstile und deren Feineinstellung gewünscht, ob z.B. die Änderung der Scharfzeichnung in allen Stilen gleich wirkt. Klar kann man das auch alles selber austesten, ist aber halt sehr aufwändig und gar nicht so einfach (gleiches Licht über zig Testfotos erforderlich, um effektiv vergleichen zu können).

Das Buch scheint sich doch eher an Aufsteiger von Kompaktknipsen zu richten und diese nicht mit zu vielen Details überfordern zu wollen. Die umfangreiche Erklärung der Motivprogramme (habe ich noch nie benutzt und werde es auch wohl nie tun) spricht für diesen Ansatz.

Link zum Beitrag

Hallo mikisb

Das Buch scheint sich doch eher an Aufsteiger von Kompaktknipsen zu richten und diese nicht mit zu vielen Details überfordern zu wollen. Die umfangreiche Erklärung der Motivprogramme (habe ich noch nie benutzt und werde es auch wohl nie tun) spricht für diesen Ansatz.

...besser könnte man es nicht beschreiben

Gucki

Link zum Beitrag

Hattest Du die Plastikfolie schon entfernt?

Ich hab das Buch halt schon geöffnet und mal reingeschaut.... ob es dann noch zurückgenommen wird?

Das ist normalerweise kein Problem, denn wie sollst du sonst das Buch beurteilen können? Nur eine evtl. dem Buch beiliegende DVD darfst du nicht aus der Verpackung nehmen.

Roger

Link zum Beitrag

Das ist normalerweise kein Problem, denn wie sollst du sonst das Buch beurteilen können? Nur eine evtl. dem Buch beiliegende DVD darfst du nicht aus der Verpackung nehmen.

Roger

Na, wenn das so ist, dann geht das Buch ebenfalls zur Rückerstattung des Kaufpreises zurück.

Das Buch wendet sich in der Tat fast ausschließlich an Aufsteiger von Kompaktkameras.

Auch das lumix-forum.de hat diese Zielgruppe im Blick, da dort ja auch überwiegend Leute mit einer Lumix Kompaktkamera registriert sind.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich war am Freitag zufällig im Hugendubel und hatte das Buch in der Hand. Hatte eigentlich im Kopf, dass es gar kein Buch gibt, und war dementsprechend erfreut. Gut, dass ich etwas Zeit hatte, denn ich war auch als Anfänger, was GH2 angeht, ziemlich enttäuscht.

Link zum Beitrag