Jump to content

Fotos selber Drucken - Qualität und Kosten ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Unterschied zwischen einem guten Heim-Druck und einem guten Dienstleister-Druck ist oft eine Frage des Geldes.

 

Kalibration inkl. Profile für zu hause kosten etwa 120-170 Euro, das beinhaltet eine Kalibration des TFT, z.B. mit dem Spyder ( ca. 80 - 120 € ) und eine Kalibration des Druckerprofils auf die Tinte und Papier durch z.B. einen Onlineservice ( ca. 40-50 € ) - man könnte sich u.U. den Spyder auch leihen oder mit jemanden teilen, es soll auch welche geben, die das bei Amazon leihen - allerdings würde mich das Leihen nerven - sowas habe ich lieber in der Schublade.

 

Dabei sollte man sich überlegen ob es das Geld wert ist gegen die Kosten des Drucks zu hause. Kommt ja drauf an was man da produzieren will.

 

Poster bzw. größer Din A4 drucke ich nicht mehr selbst, kommt zu selten vor und ist mir einfach zu teuer, alles bis DIN A4 drucke ich teilweise aber selten selbst, je nach Aufwand und Zeit. Fast alles andere gebe ich in´s Labor, zu 50% wegen der Kosten und zu 50% wegen der Qualität ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber drucken.....meine Erfahrungen:

Voraussetzungen:

- Guter Fotodrucker, Epson ist zu empfehlen.

- Hochwertige Fotodruckpapiere mit Profil (oder Profil bestimmen lassen).

- Kalibrierter Monitor.

- Originaltinten.

- Du mußt den Ablauf beherrschen, speziell das Farbmanagement.

- Drucken mit Photoshop, Druckertreiber ausschalten.

Wenn die Voraussetzungen stimmen, werden Deine Drucke genausogut bzw. besser als vom Dienstleister. Aber teurer und mit höherem Zeitaufwand .

Der Vorteil, deine Bilder kannst Du so gestalten, wie deine Vorstellungen sind (so wie früher in der Dunkelkammer).

Ich drucke seit meiner Umstellung von analog zu digital, d.h., seit über 10 Jahren. Seit ca. 3 Jahren mit Epson Stylus Pro 3800 bis DIN A 2 (420x 594 mm). Nach der jetzigen Umstellung auf GH2 habe ich auch schon erfolgreich DIN A2 gedruckt, aber es ist schwerer als vom Canon Vollformat.

Nur wer den Aufwand und die Kosten nicht scheut, sollte hochwertige Ausstellungsbilder selber drucken. Sonst ist man beim Dienstleister besser aufgehoben.

Utz

 

 

Das klingt interessant. Ich schwanke momentan zwischen 3 Möglichkeiten (A3+ ist mir groß genug) :

 

Epson R3000

Canon Pixma Pro 9500 Mark II

und einem Belichterdienst

 

 

Soweit ich das gelesen habe ist wohl der Epson im SW Bereich besser und der Canon hat knalligere RGB Farben. Wie das bei dem Belichter ist weiss ich nicht. Kann das jemand bestätigen?

 

Bitte um Rückmeldung

 

Doc Alex

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich auch Drucker von Lexmark seinerzeit in Erwägung gezogen? In den letzten Jahren waren das oft die mit den günstigsten Verbrauchskosten.

 

Nein habe ich nicht. Immer wenn man die CT Hotline anruft und das Wort Lexmark Drucker sagt ertönt von der anderen Seite ein lautes Lachen.... Dennoch vielen Dank für den Tipp!

 

Inzwischen schicken die wohl keine Drucker mehr zum Test und die CT kauft sie dann.....

 

Zum billig drucken hab ich einen HP Business Inkjet - Sehr geil für A3 CAD Zeichnungen und unschlagbar billig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...