Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Heute bin ich auf folgende Frage gekommen: Schadet es der GH2, speziell der Bildstabilisierung, wenn ich sie eingeschaltet in die Fototasche stecke und so mit dem Fahrrad durch die Gegend fahre? Muss da der Stabi Schwerstarbeit leisten, oder ist das egal, da es in der Tesche sowieso dunkel ist? Was wertet der Stabi aus: Bewegung über Lagesensoren oder Veränderungen im Sucher/Display. Bei Lagesensoren könnte ich mir vorstellen, dass die bei jeder Erschütterung auf dem Fahrrad verrückt spielen.

Eistiger

Link zum Beitrag

Zur Klarstellung:

Der 1.April war gestern........

Oder sollte das wirklich ernst gemeint sein?Dann möchte ich Deine Sorgen haben:confused:

Tut mir leid,aber mir erschließen sich Deine Beweggründe nicht.

Außerdem schaltet sich der Stabi erst nach leichtem Andrücken des Auslösers ein,der läuft nicht permanent.

Link zum Beitrag

Zur Klarstellung:

Der 1.April war gestern........

Oder sollte das wirklich ernst gemeint sein?Dann möchte ich Deine Sorgen haben:confused:

Tut mir leid,aber mir erschließen sich Deine Beweggründe nicht.

Außerdem schaltet sich der Stabi erst nach leichtem Andrücken des Auslösers ein,der läuft nicht permanent.

Ich weiß, wir haben den 2. April, meine Frage war auch wirklich ernst gemeint. Stimmt es wirklich, dass der Stabi erst nach leichtem drücken das Auslösers arbeitet? Das entsprechende Geräusch höre ich - wenn ich die Kamera ans Ohr halte - jedenfalls auch, ohne dass ich den Auslöser drücke.

Eingeschaltet in der Tasche ? Gibt es denn jetzt doch Batteriegriffe ?

:)

:cool:

Was hat das mit einem Batteriegriff zu tun. Wenn ich absehen kann, dass ich die Kamera gleich wieder baruche, schalte ich sie meistens nicht aus. Zum einen, weil häufiges ein- und ausschalten - bedingt durch hohe Einschaltströme - in der Regel für die meisten elektrischen Geräte schädlicher ist als eingeschaltet lassen, zum anderen, weil beim häufigen aus- und einschalten mehr Strom verbraucht wird, als wenn man die Kamera gleich an bleibt und ggfs. in Standby geht.

Eistiger

Link zum Beitrag

Ich weiß, wir haben den 2. April, meine Frage war auch wirklich ernst gemeint.

Ist schon berechtigt, so eine Frage. Was macht denn ein Mountain Cross Biker z.B.? Darf der überhaupt ein Objektiv mitnehmen oder ist das hinterher Schrott?

Der Stabi wird im Dunkeln nicht aktiv sein, aber die Stabilinse wird aktiv in Position gehalten.

Fällt die Kamera in den Schlummermodus oder ist OFF klötert die Stabilinse lose im Objektiv.

Was ist denn nun besser ?

Der Sigma Vertreter konnte mir jedenfalls nicht beantworten ob die Objektive einen Großvolumigen V2 aushalten.

Ich meine damit nicht einen Knatterroller, sondern ein richtiges Motorrad wo man den Kassenzahnersatz schon verliert wenn man den Mund aufmacht. :)

Die Hilflosigkeit des Sigmavertreters hat ihn dann dazu bewegt zu sagen: Meist ist ja noch Garantie drauf. :)

Aber Radfahren ist ja relativ harmlos. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hat das mit einem Batteriegriff zu tun. Wenn ich absehen kann, dass ich die Kamera gleich wieder baruche, schalte ich sie meistens nicht aus. Zum einen, weil häufiges ein- und ausschalten - bedingt durch hohe Einschaltströme - in der Regel für die meisten elektrischen Geräte schädlicher ist als eingeschaltet lassen, zum anderen, weil beim häufigen aus- und einschalten mehr Strom verbraucht wird, als wenn man die Kamera gleich an bleibt und ggfs. in Standby geht.

Eistiger

GH2:

Leistungs-Aufnahme Standby 3,0 Watt

Leistungs-Aufnahme Live-View-Standby 3,2 Watt

Akku GH2 = 7,2 Volt/1200 mA = 8,64 Watt : 3 Watt = 2h52min

Theoretisch ist das so - praktisch verkürzt sich die Zeit deutlich wenn man die Kamera zwischen drin nutzt - somit ist das Anlassen der Kamera eigentlich purer Blödsinn ;)

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo

Heute bin ich auf folgende Frage gekommen: Schadet es der GH2, speziell der Bildstabilisierung, wenn ich sie eingeschaltet in die Fototasche stecke und so mit dem Fahrrad durch die Gegend fahre? Muss da der Stabi Schwerstarbeit leisten, oder ist das egal, da es in der Tesche sowieso dunkel ist? Was wertet der Stabi aus: Bewegung über Lagesensoren oder Veränderungen im Sucher/Display. Bei Lagesensoren könnte ich mir vorstellen, dass die bei jeder Erschütterung auf dem Fahrrad verrückt spielen.

Eistiger

Geht es Dir um die Zeit?Du fährst also mit dem Fahrrad,hast Deine Cam in der Tasche,siehst etwas Fotografierenswertes.Dann brauchst Du eine gewisse Zeit um anzuhalten,vom Rad zu steigen,letzteres irgendwo abzustellen,die Fototasche zu öffnen,da kann dann es doch nicht mehr auf die Sekundenbruchteile ankommen die nötig sind, um die GH2 einzuschalten.

Wenn Du aber (berechtigte) Angst hast um die GH2, wegen der Erschütterungen,würde ich sie bei solchen Einsätzen eben zusätzlich entsprechend verpacken,diese Kunststoff-Luftpolster etwa,wie man sie auch für Postversand verwendet.Damit könnte man die (stabile) Fototasche auskleiden.

Wir wissen nicht, wie lange Deine Radtouren dauern,wie viele Reserve-Akkus Du mitführst,bei längeren Fotopausen schalte ich die Cam immer ab.

Und für Mountainbiking würde ich ohnehin nur ne ganz kleine Knipse mitnehmen.

Link zum Beitrag

Hi - meine GH1 fährt seit über einem Jahr mit meiner BMW GS fröhlich durch die Gegend (nein, nicht allein ;) aber manchmal auch auf Schotterwegen), inzwischen hat sich eine GH2 dazugesellt... Die Kameras und die Objektive hatten damit keine Probleme (im Gegensatz zu meinen Nikon D2x). Im Zweifelsfall das Equipment frühzeitig dem Maximum an Belastung aussetzen - der Service von Panasonic ist schließlich recht gut ;)

Link zum Beitrag

Im Zweifelsfall das Equipment frühzeitig dem Maximum an Belastung aussetzen - der Service von Panasonic ist schließlich recht gut ;)

Gute Idee, nur meist traut man sich ja nicht so und nimmt lieber die Knipse mit.

Am Fahrrad sehe ich da eigentlich keine Probleme. Da gibt es ja hervorragend verarbeitete Lenkertaschen, die nicht klötern und rumschlagen und eine gute Innenpolsterung bieten.

Wer die Kamera ON transportiert.... ich finde der Schlummermodus ist prima und Energiesparend programmiert.

Manchmal steht meine GH2 tagelang in ON rum. :)

Link zum Beitrag

Wenn ich hier so manches lese, bin ich doch froh nur ein Knipser zu sein.

Da schrieb kürzlich einer: "seine GH2 passt mit Zoom und Geli nicht in die Tasche.

Geli rumdrehen und rückwärts draufmachen dauert zu lange!"

Hier jetzt ist die Steigerung: "Den Daumen nach vorn um die GH2 einzuschalten dauert zu lange!"

Bitte was fotografiert ihr denn, dass ihr so schnell Schussbereit sein müsst?

Link zum Beitrag

Wenn ich hier so manches lese, bin ich doch froh nur ein Knipser zu sein.

Hier jetzt ist die Steigerung: "Den Daumen nach vorn um die GH2 einzuschalten dauert zu lange!"

Ich auch. Das Thema on/off ist eigentlich mehr das Thema meiner eigenen Vergesslichkeit. :D

Link zum Beitrag

Bitte was fotografiert ihr denn, dass ihr so schnell Schussbereit sein müsst?

Das wäre ja die Frage ansich wie schnell ~ 1 Sekunde ist, denn die Daten sprechen für sich:

Einschaltzeit bis Schussbereit = ~ 1 Sekunde

Ausschaltzeit vom Ausschalten bis Aus = ~ 2,5 Sekunden

Quelle: Digital Cameras, Digital Camera Reviews - The Imaging Resource!

Da die Kamera nach einiger Zeit ja den Sleep-Mode beginnt ist die Aufwachzeit mit der Einschaltzeit identisch - es bringt also außer den 3 Watt Verbrauch rein garnix .

:)

Link zum Beitrag

Hi, ich habe viele Jahre mit der FZ 30/50 fotografiert - und jetzt mit der GH2. Ich habe immer! die Cams nach den Aufnahmen ausgeschaltet, es sei denn die Situation macht glauben, es kommt noch mehr...

Keine der Cams hat je deswegen den Geist aufgegeben, im Gegenteil: ich bin schon der Überzeugung, stets hat es sich mit längerer Acculaufzeit ausgezahlt. Gerade heute hat sich die schnelle Einschaltzeit der GH2 erneut bewährt: Winterverbrennung in Weinheim. Der "Schneemann" wurde verbrannt und ich war gerade am Essen. Flammenspektakel und nach einer Sekunde war ich "dabei" (vom Sitzplatz aus gut zu sehen). Die besten Momente bekam ich noch mit - nie war (m)eine Cam zuvor so schnell!

Für mich ist deshalb das Ausschalten nach dem (den) Bild (ern) obligatorisch. Ich halte die Elektronik für gerade dafür gemacht, an gefährliche Einschaltstromstöße glaube ich (selbst Elektrotechniker und Computermensch) in der Cam nicht.

Gruß

Link zum Beitrag

GH2:

Leistungs-Aufnahme Standby 3,0 Watt

Leistungs-Aufnahme Live-View-Standby 3,2 Watt

Akku GH2 = 7,2 Volt/1200 mA = 8,64 Watt : 3 Watt = 2h52min

.

.

Den Standbyverbrauch kann ich so nicht glauben, die alltägliche Erfahrung spricht einfach dagegen. Ich habe schon öfter mal vergessen, die Kamera auszuschalten und nach mehreren Tagen im Standby war der Akku lange noch nicht leer. Ich vermute, dass der Standby-Verbrauch eher bei 0,3 Watt liegt - wenn überhaupt. Überprüfen kann ich die Werte nicht, aber was würde der Standby-Modus sonst für einen Sinn haben?

Eistiger

Link zum Beitrag

Den Standbyverbrauch kann ich so nicht glauben, die alltägliche Erfahrung spricht einfach dagegen.

Dann definiere ich mal Standby 3 Watt = Kamera eingeschaltet, Display abgeschaltet und nicht am Fotografieren.

Auch definiere ich mal Standby LiveView 3,2 Watt = Kamera eingeschaltet, Display eingeschaltet und nicht am Fotografieren.

Die Werte stimmen definitiv :rolleyes:Quelle

Ich habe schon öfter mal vergessen, die Kamera auszuschalten und nach mehreren Tagen im Standby war der Akku lange noch nicht leer.

Verwechsele nicht Standby und Sparmodus. Standby ( engl. einsatzbereit ) ist "eingeschaltete Kamera ohne Fotografieren" - dann, nach einer bestimmten Zeit, die man einstellen kann ([sPARMODUS] und [RUHEMODUS]) ist die Kamera nicht mehr im Standby - sie wechselt dann zum [sPARMODUS] oder [RUHEMODUS], was dann bedeutet - die Kamera ist ausgeschaltet und lässt sich nicht schneller aufwecken wie das Einschalten.

Das ist der große Unterschied dazu und die tagelange Akkuleistung entspricht dann eher dem Sparmodus ;)

Ich vermute, dass der Standby-Verbrauch eher bei 0,3 Watt liegt - wenn überhaupt. Überprüfen kann ich die Werte nicht, aber was würde der Standby-Modus sonst für einen Sinn haben?

Da bist Du den Begriffen aufgesessen, wie bereits gesagt - Standby = Einsatzbereit. Deine geschätzten 0,3 Watt wären ja auch nur etwas weniger als 30 Stunden .

Link zum Beitrag

Da bist Du den Begriffen aufgesessen, wie bereits gesagt - Standby = Einsatzbereit. Deine geschätzten 0,3 Watt wären ja auch nur etwas weniger als 30 Stunden .

Alles klar. Aber so, wie hier der Begriff Standby verwendet wird, ist das für mich der Zustand "Eingeschaltet".

Von anderen Geräten (z.B. Fernseher) kenne ich es halt so, dass Standby der Modus mit niedrigem Stromverbrauch ist.

Eistiger

Link zum Beitrag

Alles klar. Aber so, wie hier der Begriff Standby verwendet wird, ist das für mich der Zustand "Eingeschaltet".

Von anderen Geräten (z.B. Fernseher) kenne ich es halt so, dass Standby der Modus mit niedrigem Stromverbrauch ist.

Eistiger

Ja, ich kann deinen Argumenten folgen. :)

Mal schauen ob mir ein Graveur das fehlerhafte ON an der Kamera in Standby ändern kann. Dann wäre ich auf dem neuesten Stand. :)

Link zum Beitrag

Der Stabi wird im Dunkeln nicht aktiv sein

Der Stabi arbeitet im Mode 1 *immer*, auch wenn es dunkel ist. Der gleicht Bewegungen aus, die von Sensoren gemeldet werden. Ob es dunkel ist, weiß der Stabi nicht mal... wie denn auch, er sitzt ja im Objektiv und weiß nicht, was am Sensor ankommt.

Link zum Beitrag

Der Stabi arbeitet im Mode 1 *immer*, auch wenn es dunkel ist.

Stimmt, hast Recht.

Jetzt hast mir auch wieder auf die Sprünge geholfen, weshalb meiner immer auf Mode 2 steht. Den Grund dafür hatte ich schon vergessen. :o

Kann es sein, daß ich auch wg Mode 2 nicht zu den beklagenswerten Leuten gehöre, die nicht mal 300 Bilder mit dem Akku schaffen?

Link zum Beitrag

Der Stabi wird im Dunkeln nicht aktiv sein, aber die Stabilinse wird aktiv in Position gehalten.

Muss mich mal selbst zitieren......

wdw hat mir da auf die Sprünge geholfen... nur im Mode 2.

Aber das wäre doch die beste Einstellung für Eistiger. :)

Link zum Beitrag