Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun eine "neutrale" Grundeinstellung ist ja die der Kamera,das bietet m.W.jedes RAW-Programm.

 

Zu deiner Frage.Meines Wissens ist die Technik identisch.BEIDES ist Version 4.Die neue PRO-Version wäre 5,gibts aber meine ich erst in Englisch..?)

SP PRO bietet einfach mehr Komfort und ein paar zusätzliche Funktionen.

(bspw.hast du bei der Pro die Vergleichsansicht.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du meinst nich das hier: Silkypix Developer Studio – Upgradeaktion für Silkypix SE ?? Das ist wie im Link beschrieben nur ein UPGRADE einer bestehenden Vollversion.

 

Ich hätte allerdings an deiner Stelle noch 2-3 Wochen zugewartet (es sei denn du bekommst tatsächlich eine Standalone Vollversion für 70 Euro) bis Version 5 PRO in Deutsch erhältlich ist..

 

Ansonsten..gute Entscheidung,wirst es,nach Einarbeitung,nicht bereuen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumix, ich muß dich da tatsächlich enttäuschen: Ich habe keine speziellen Parameter zu bieten. Für den Anfang kann man ganz gut die vorhandenen Presets für die Schärfe und Farbeinstellung verwenden und von denen ausgehend ggf. nachregeln. Ich spiele je nach Motiv noch ein bißchen an den Schärfereglern, gelegentlich muß auch mal die Entrauschung nachreguliert werden. Hauptsächlich aber korrigiere ich, wenn es an der Belichtung was zu ändern gibt, und am Weißabgleich. Zum Zurückholen heller Stellen eignet sich ganz gut die Pipette unter "Belichtungsausgleich", dann muß man allerdings mit den Schiebereglern wieder etwas nachregeln. Und nach wie vor ist die Gradationskurve ein probates Mittel. Alles nichts ungewöhnliches. Aber das alles mache ich von Bild zu Bild individuell.

Es gibt einige hier im Forum, die statt "Standardfarbe" die "Farbe 2" empfehlen. Die ist etwas satter. Ich mag eigentlich die Standardfarbe.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du meinst nich das hier: Silkypix Developer Studio – Upgradeaktion für Silkypix SE ?? Das ist wie im Link beschrieben nur ein UPGRADE einer bestehenden Vollversion.

 

Ich hätte allerdings an deiner Stelle noch 2-3 Wochen zugewartet (es sei denn du bekommst tatsächlich eine Standalone Vollversion für 70 Euro) bis Version 5 PRO in Deutsch erhältlich ist..

 

Ansonsten..gute Entscheidung,wirst es,nach Einarbeitung,nicht bereuen ;)

 

Also, es ist eine von Vorversionen unabhängige Vollversion 4.1 47.00

Ich denke, das ist okay für diesen Preis, oder ?

 

LG

Lumix

 

P.S. Solche Sonderaktionen sind offenbare gerade an der Tagesordnung: Per Mail wurde ich auf 50% Rabatt bei LR hingewiesen: https://store2.adobe.com/cfusion/store/index.cfm?store=OLS-DE&view=ols_prod&category=/Applications/PhotoshopLightroom&distributionMethod=FULL&trackingid=JHUQB#loc=de_de&store=OLS-DE&category=/Applications/PhotoshopLightroom&view=ols_prod

 

aber nur heute!

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und muss mich noch mal zu DxO Optics Pro 6 melden.

 

Ich habe das Programm im April gekauft und seither gibt es Probleme bis hin zu totalen Rechnerabstürzen (Vista). Allein der Start von DxO kann bis zu 20 Minuten dauern.

Ich habe mich darauf hin an den deutschen Support gewandt <support_de@dxo.com> und bekam seitenlange Anweisungen um Programme zur Fehler-Protokollierung herunter zu laden (u.a. DebugView.exe) und die Fehler aufzuzeichen. Was dadurch erschwert ist, dass der Debug-Rekorder vor DxO gestartet werden muss aber DxO sich auch oft völlig stabil verhält und man so nur nutzlose Daten aufzeichnet. Nach sehr langer Zeit bekam ich die Auskunft, dass die Protokolle unvollständig seien und deshalb der Fehler nicht eingegrenzt werden könne. Dieses Spielchen wiederholte sich einige Male; auch weil wegen Personal-Fluktuation die Ansprechpartner wechselten und man wieder von vorne beginnen musste.

 

Die normalen Windows-Fehlerprotokolle sagen aus, dass DxO illegale Speicherzugriffe ausgeführt hat (Access-Violation, wie sie zum Beispiel auftreten wenn Array-Grenzen überschritten werden). Wenn dies zu einem Absturz führt, dann deshalb, weil im Programm kein ausreiches Error-Trapping durchgeführt wird.

Zu den langsamen Startzeiten wurde mir erklärt, dass vor einem DxO-Start das .NET-Framework vollständig herunter gefahren werden müsse und man keinen Einfluss darauf hätte, wie lange das dauert weil "andere Programme" dies verzögern würden und ich sollte keine anderen Programme betreiben.

Ich habe selbst unter .NET programmiert und mir sind solche Randbedingungen völlig unbekannt. Im Gegenteil, der Global-Assembly-Cache ermöglicht ja gerade die Mehrfachnutzung der System-DLLs.

 

Ich habe für mich mittlerweile das Resume gezogen, dass ich wohl die 99 Euro für den Kaufpreis in den Sand gesetzt habe und dass man Interessenten davor warnen sollte, das Programm zu installieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . .Ich habe für mich mittlerweile das Resume gezogen, dass ich wohl die 99 Euro für den Kaufpreis in den Sand gesetzt habe und dass man Interessenten davor warnen sollte, das Programm zu installieren.

 

Hallo Softride,

 

diesen Leidensweg kann ich exakt so bestätigen - und freue mich über so manche Erläuterung, die Du mir noch mitgelieferst hast.

 

Schweren Herzens, weil ich die Grundidee eigentlich gut finde, bin ich zum gleichen Entschluss gekommen, wie du. Deshalb habe ich mir auch SilkyPix pro zugelegt und arbeite mich da ein.

 

Vernünftig reden kann man mit den Leuten von DxO nicht (obwohl div. Mitarbeiter durchaus redefreudig und kommunikativ sind) - es kommt aber einfach keine sachlich nachvollziehbare und vor allem keine wirklich hilfreiche Auskunft dabei heraus. Ich fürchte, dass die irgendwie überfordert sind.

 

LG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Deshalb habe ich mir auch SilkyPix pro zugelegt und arbeite mich da ein...

 

Hallo Lumix,

 

ich hatte hier schon mal einen Vergleich der Raw-Konverter hinsichtlich der Tauglichkeit im Batch-Betrieb unter Verwendung der Grundeinstellung des jeweiligen Programmes veröffentlicht. Einen wirklich befriedigenden Serienbetrieb habe ich nur mit Capture One und den Adobe-Produkten (ACR) erreicht. Da ich ohnehin Capture One jetzt updaten müsste, will ich mich noch mal alternativ mit Lightroom befassen.

 

Interessant ist auch dieser Vergleich: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/16360-vergleich-der-raw-konverter-c1-pse9-und-silkypix-12.html#post195133

 

DxO ist sehr mächtig aber auch nur wenn man entgegen der Propaganda bei jedem Bild die Parameter gezielt einstellt. Das propagierte Funktionsprinzip, dass die selbst gemessenen Kamera-Objektivdaten in allen Situationen die besten Bilder erzeugen, kann ich nicht bestätigen. Allenfalls die Farben entsprechen dem Original außerordentlich gut. Aber all das nützt nichts, wenn das Programm pausenlos abstürzt :mad:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir deinen Vergleich anschaue, dann lese ich die Reihenfolge:

1.) C1

2.) Silkypix

. . .

heraus.

 

Auf DxO war ich gekommen, um etwa nach Reisen große RAW-Mengen in einem Rutsch entwickeln zu lassen - aber gerade das geht wegen der zahllosen Abstürze und Vorschaufehler nicht.

 

Und ich finde auch das Ergebnis nicht mehr so gut wie früher - ich muss praktisch jedes Bild einzeln nachbearbeiten.

 

Mit Silkypix Pro (aktuelle Version 4.1 47.00) erhoffe ich mir eine höhere Trefferquote und damit nur gelegentliche Nacharbeit. Sollte das nicht funktionieren, müsste ich in den sauren Apfel beißen und das doch ziemlich teure C1 nehmen.

Ich werde mit von C1 mal eine Testversion holen und dunkle Wintertage zum Probieren nutzen.

 

LG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir deinen Vergleich anschaue, dann lese ich die Reihenfolge:

1.) C1

2.) Silkypix

. . .

 

 

Hallo Lumix,

 

bitte beachte, dass es sich um die Standardeinstellungen der Konverter handelt. Mit entsprechender Erfahrung kann man aus jedem Konverter mehr herausholen.

Nach meinem Empfinden müsste die Reihenfolge so aussehen:

1. C1

2. Lightroom

3. PSE

4. SilkyPix

...

 

Allerdings habe ich meine Versuche mit der Gratis-Panasonic-Version von SilkyPix gemacht.

 

...Und ich finde auch das Ergebnis nicht mehr so gut wie früher - ich muss praktisch jedes Bild einzeln nachbearbeiten...

 

Ich finde auch, dass der theoretische Vorteil von DxO, die vermessenen Kamera-Objektiv-Kombinationen, sich nicht in der Praxis ausnutzen lässt.

 

...Mit Silkypix Pro (aktuelle Version 4.1 47.00) erhoffe ich mir eine höhere Trefferquote und damit nur gelegentliche Nacharbeit. Sollte das nicht funktionieren, müsste ich in den sauren Apfel beißen und das doch ziemlich teure C1 nehmen....

 

Was kann die Pro-Version von Silkypix mehr als die Pana-Version und wie teuer ist sie? Eigentlich müsste die Version Pro 5 schon lieferbar sein. C1 kostet 99,- Euro. Die teure Pro-Version benötigt man nur, wenn man die Phase-One-Kamerarückwände verwenden will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Pro-Version € 70,- bezahlt (eigenständige Vollversion)

C1 hatte ich immer mit rund € 400,- in Erinnerung - wahrscheinlich war das dann die Pro.

Ich werde mir, wie gesagt, mal einen C1-Tester holen und dann beide mal für mich vergleiche.

:mad: Schade, ich hätte beim Preis genauer hinsehen sollen :( Naja, vielleicht muss ich noch etwas Lehrgeld zahlen . . .

Aber ich muss ohnehin abwarten, ob ich mir mit meinem neuen Rechner im kommenden Jahr eine Win7-64-Bit-Version zulege, oder eine 32er: danach müsste ich dann meinen C1-Kauf ohnehin ausrichten,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Der wesentliche Unterschied scheinen mir die Retusche-Werkzeuge zu sein.

 

Hier der Link zu Capture One Express 6 (99 Euro):

RAW converter and photo editing software | Capture One Express 6

 

Die Pro-Version für die Mittelformat-Rückwände kostet i.d.T. 299 Euro:

RAW converter and photo editing software | Capture One 6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja auch noch ein erträglicher Preis.

 

Ich bin mit Silkypix wahrlich noch nicht fit - aber ich habe schon den Eindruck, dass die Ergebnisse mit der neueren Version besser sind, als mit der von Panasonic beilgelegten Version (Developer Studio 3.1 SEheißt die, glaube ich).

 

Aber es soll je bereits eine japanische Ausgabe der nächsten Generation 5 auf dem Markt geben :o

 

Immerhin muss man Silkypix zugestehen, dass erforderliche Anpassungen für neue Kameras rasendschnell vorgenommen werden. Im Gegensatz zu DxO: Hier geht das eher nach Gutsherrnart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber es soll je bereits eine japanische Ausgabe der nächsten Generation 5 auf dem Markt geben...

 

Offenbar kann man sogar die japanische Version mit einem englischen Menü versehen:

Silkypix Pro 5 Beta: Jungbrunnen für Olympus-DSLRs | Olympus Fotoforum - Spiegelreflexkameras - DSLR Kameras - Digitalfotografie

 

...Immerhin muss man Silkypix zugestehen, dass erforderliche Anpassungen für neue Kameras rasendschnell vorgenommen werden. Im Gegensatz zu DxO: Hier geht das eher nach Gutsherrnart.

 

Als "Hoflieferant" von Pana und Oly haben sie hier wohl Vorteile während DxO die Kombinationen selbst durchmessen muss (oder will).

bearbeitet von Softride
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe schon den Eindruck, dass die Ergebnisse mit der neueren Version besser sind, als mit der von Panasonic beilgelegten Version (Developer Studio 3.1 SEheißt die, glaube ich)...
Den Eindruck kann ich bestätigen. Schärfe und Entrauschung finde ich bei der Pro-Kaufversion eindeutig besser. Ich hatte beide mit C1 verglichen, welches dem Beipack-Silky in dieser Beziehung deutlich überlegen war, dem Kauf-Silky nicht (ist natürlich subjektiv). Ich benutze Silky inzwischen recht gern. Die Ergebnisse aus Lightroom gefallen mir zwar oft noch etwas besser (bezügl. Farben und teilweise Farbrauschen), aber auf meinem alten Rechner arbeitet es sich mit Silky wesentlich flüssiger.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für alle, die es interessiert: hier habe ich verschiedene Konverter, u.a. DxO 6, Lightroom 3.5 und SilkiPix Pro4, miteinander verglichen: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/27787-silkypix-4-1-52-0-erschienen.html

 

Ich kann bestätigen, dass SilkyPix Pro4 mittlerweile in einer Liga mit C1 und Lightroom spielt und DxO hinter sich lässt (meiner unbescheidenen Meinung nach).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...