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Hallöle,

 

mit meiner GH2 fotografiere ich i.d.R. mit Zeitautomatik, also A. Wenn ich den internen Blitz ausklappe erwarte ich, dass dieser in jedem Fall blitzt.

Dieses tut er im Blitzmodus "<Blitzsymbol>A" aber nur, wenn es hinreichend dunkel ist und die Automatik entscheidet zu blitzen.

 

Unter <Blitzsymbol> = "Forciert EIN" hingegen scheint der Blitz alles zu geben was er hat und entsprechend überbelichtet sind die Bilder.

 

P.S: Blitzkorrektur = -1/3EV

 

Also: Wie kann ich ein Aufhellblitzen erzwingen ohne Überbelichtung. Bei meiner D700 ging das ohne Probleme...

 

Viele Grüße,

Thomas

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Stell den Blitzmodus auf "S" (Slow Sync).

M.W. handelt es sich hier um das Blitzen auf den zweiten Vorhang, d.h. am Ende der normalen Belichtungszeit, die ein Verwackeln des Motivs bedeutet wird der Blitz ausgelöst. Nett für Party-Fotografie, hat aber nichts mit Aufhellen zu tun.

 

Also: Wie funktioniert das Aufhellblitzen mit der GH2?

 

Viele Grüße,

Thomas

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Also: Wie kann ich ein Aufhellblitzen erzwingen ohne Überbelichtung.

Bei meiner D700 ging das ohne Probleme...

Bei der GH2 brauchst Du dafür einen externen Blitz der diese Funktion unterstützt.

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M.W. handelt es sich hier um das Blitzen auf den zweiten Vorhang,..
Nein. Das Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang aktivierst du im Menü unter "Blitz-Synchro" > "1st" bzw. "2nd".

Die Einstellung "S" bewirkt, daß die Belichtungsautomatik auch längere Belichtungszeiten anwählt, wie sie auch ohne Blitz gewählt würden. Im normalen Blitzmodus beschränkt sie die Zeit auf 1/60. Mit dem zweiten Vorhang hat das aber nichts zu tun.

Laut Bedienungsanleitung (S.66) sollte "forciert ein" eigentlich die Einstellung für das Aufhellblitzen (bei Gegenlicht) sein. Wenn du überbelichtete Bilder erhältst, müsste das an was anderem liegen. Hast du vielleicht mal ein Beispielbild? (Bist du sicher, daß die Lichtverhältnisse nicht eine kürzere Zeit als die Blitzsynchronzeit erfordert hätten?)

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
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Hi, ich habe den Blitz fest auf "Forciert Ein" geschaltet und schon etliche Aufhellungen damit gemacht. Überbelichtet? Eigentlich nie, allerdings waren mir die Blitzfotos allgemein zu hell, deshalb habe ich zusätzlich im REC-Menü die Blitzkorrektur auf -1/3 EV gestellt - und gut ist. :D

 

Da die Cam-Eichungen aller GH2's wohl nicht so exakt sind (oder die TTL-Messungen dazu), wäre hier ein "spielen" mit der Höhe der Blitzkorrektur vielleicht hilfreich.

 

Gruß

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Hi, ich habe den Blitz fest auf "Forciert Ein" geschaltet und schon etliche Aufhellungen damit gemacht.

Überbelichtet? Eigentlich nie ...

Und die Aufhellung hast Du auch schon mal mit 1/1000 gemacht. :cool:

 

Ich nehme an das Thomas (sorglos) auch mit 1/250 - 1/4000 den Aufhellblitz verwenden möchte,

meine D700 konnte das mit dem internen Blitz, bei der GH2 brauche ich dafür einen externen.

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Hallo Andreas,

du hast insofern recht, als ich mit Zeitenpriorität dabei nicht gearbeitet habe, sondern mit [P], insofern habe ich sicher die Grenzen noch nicht ausgereizt. Ich glaube dir auch gern, dass im "weiteren" Zeitenbereich das nicht optimal läuft. Ändert aber nichts daran, dass die "üblichen" Motive draußen mit dem Aufhellen bei unterschiedlichem Tageslicht (grau & trüb sowie auch volle Sonne) wie ich es benutzte, bestens rübergekommen sind ohne Überbelichtung.

 

Gruß

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@klaudie: Du hast also die Programmautomatik verwendet.

Das ist immer die sicherste Möglichkeit wenn es mit dem Blitzen probleme gibt.

 

Um den internen Blitz als Aufhellblitz verwenden zu können, müsste man ihn steuern können. Da reicht es aber nicht aus die Belichtung rauf oder runter zu regeln.:mad:

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...Um den internen Blitz als Aufhellblitz verwenden zu können, müsste man ihn steuern können. Da reicht es aber nicht aus die Belichtung rauf oder runter zu regeln.:mad:
Verstehe ich nicht: Du kannst die allgemeine Belichtung und die Blitzbelichtung unabhängig voneinander steuern. Was fehlt dir da noch? :confused:

Gruß, leicanik

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Das war auch der Hintergrund meiner Frage!

 

Da wird eine Behauptung in den Raum gestellt und nu friss oder stirb.

 

In Ergänzung zu leicanik, ich benutze folgende Theorie:

Motiv zu hell oder zu dunkel? ------------------> per Blitzbelichtungskorrektur - / + korrigieren

Hintergrund zu hell oder dunkel ------------------> per Belichtungskorrektur - / +

 

Bitte lass uns an deinem Wissensvorsprung teilhaben, Kitehugo.

bearbeitet von Agfa Click
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Und die Aufhellung hast Du auch schon mal mit 1/1000 gemacht. :cool:

 

Ich nehme an das Thomas (sorglos) auch mit 1/250 - 1/4000 den Aufhellblitz verwenden möchte,

meine D700 konnte das mit dem internen Blitz, bei der GH2 brauche ich dafür einen externen.

die D700 kann bei 1/1000 mit dem internen Blitz aufhellen?

 

Hmmm hat die einen elektronischen Verschluss wie die seelige D70, oder wie macht die das?

Für High Speedsync im üblichen Sinn würde die Leitzahl des internen Blitzes ja nicht ausreichen.

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... ich nehme an, kitehugo hat den Menüpunkt "Blitzkorrektur" im REC -Menü einfach noch nicht entdeckt. :D

Wie heißt es so schön: "Suchet, so werdet ihr finden" ... , das gilt allerdings nicht unbedingt für die Handbücher von Panasonic (andere sind da aber auch kaum besser).

Gruß

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Verstehe ich nicht: Du kannst die allgemeine Belichtung und die Blitzbelichtung unabhängig voneinander steuern. Was fehlt dir da noch? :confused:

 

Ich vermute LOGIK, die habe ich auch noch nicht entdeckt. Die Verzahnung der Belichtungssteuerung, der Blitzkorrektur und des Messfeldes habe ich noch nicht begriffen.

Nehmen wir mal als Beispiel das Fenster zum Garten, großzügig umrandet mit einem großen Teil des Wohnzimmers. Je nach Messfeld gibt es da gravierend unterschiedliche Ergebnisse, sprich Murks.

Ob meine -1/3 im Blitz immer greifen bezweifel ich auch.

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Nehmen wir mal als Beispiel das Fenster zum Garten, großzügig umrandet mit einem großen Teil des Wohnzimmers. Je nach Messfeld gibt es da gravierend unterschiedliche Ergebnisse, sprich Murks.

Ob meine -1/3 im Blitz immer greifen bezweifel ich auch.

 

 

Habe ich gerade probiert. Es ist mir nicht gelungen, eine fehlbelichtete Aufnahme zu produzeiren. Einstellung auf "P", alle Meßmethoden probiert, Fenster zentral oder an den Bildrand, Ergebnis immer gleich: heller Außenbereich UND Zimmer korrekt belichtet.

Im Bedarfsfall Belichtung auf manuell stellen, den helleren Bereich (in diesem Fall also das Fenster) korrekt einstellen, dann den Blitz zuschalten.

Ach ja, da der Blitz nach meinem Geschmack zu heftig zuschlägt habe ich ihn auf -1 gestellt. Die Blitzkorrektur leigt bei mir auf F3, da häufiger eine Korrektur fällig ist.

 

Gruß

 

Hans

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1. "P", alle Meßmethoden probiert, Fenster zentral oder an den Bildrand, Ergebnis immer gleich: heller Außenbereich UND Zimmer korrekt belichtet.

2. Im Bedarfsfall Belichtung auf manuell stellen, den helleren Bereich (in diesem Fall also das Fenster) korrekt einstellen, dann den Blitz zuschalten.

Ach ja, da der Blitz nach meinem Geschmack zu heftig zuschlägt habe ich ihn auf -1 gestellt. Die Blitzkorrektur leigt bei mir auf F3, da häufiger eine Korrektur fällig ist.

 

1. Ja.. P verhält sich neutraler. S mit fester Zeit variiert leider auch mit den Focusfeldern und der Messmethode. Wenn man genügend darüber nachdenkt steckt da bestimmt eine einfache phsykalische Erklärung dahinter. Bin aber zu faul dazu. :) Lässt sich aber lösen mit Messung draussen, Speichertaste festhalten und dann blitzen. Manuell geht natürlich auch.

 

2. Der Blitz ist echt so heftig, dass es manchmal kitschig wird. -1/3 ist bei mir Standard, -2/3 häufig.

 

Nachtrag: Ich finde es eigentlich toll, dass immer noch manuelle Eingriffe nötig sind. Die sind das Salz in der Suppe.:)

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Kannst du uns das bitte näher erläutern?

Streicht einfach mal meinen Kommentar von heute Nachmittag.

War wohl doch etwas voreilig.

 

Wobei ich bisher immer den Eindruck hatte, daß die Cam mit der Blitzbel.- Korrektur macht was sie will. Ich meine, ich kann einstellen was ich will, es kommt immer ein nahezu gleichmäßig belichtetes Bild heraus.

Um das zu differenzieren fehlt mir allerding immo die Zeit.

Ich kann also nicht mit Belichtungsreihen zur Belegung dienen.

 

Also erst mal bitte streichen !!!:rolleyes:

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Ich nehme an das Thomas (sorglos) auch mit 1/250 - 1/4000 den Aufhellblitz verwenden möchte,

meine D700 konnte das mit dem internen Blitz auch nur bis 1/320, bei der GH2 brauche ich dafür einen externen.

Sorry für OT.

 

Den Beitrag muss ich korrigieren, ich finde nur Bilder auf meiner Festplatte bis 1/320 und dem internen Blitz,

ich glaube für den Rest braucht man auch bei der D700 einen externen Blitz.

 

Bin mir zwar nicht 100% sicher, denn das Handbuch habe ich schon gelöscht,

möchte hier aber auch nichts falsches schreiben.

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Hab dein "kann" mal dick gemacht. :)

Schade, dass man TTL für den Internen nicht abschalten kann.

 

 

wobei bei meiner Lumix nicht die TTL Messung das Problem ist, sondern die Steuerung von Umgebungslicht zu Blitzlicht.

 

Deshalb hilft M bei eingeschaltener TTL Blitzmessung, mit Korrektur auf - 1,5 Blenden (für dezente Aufhellung ... ansonsten je nach Geschmack) ... naja wie beim Aufhellen halt immer.

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...sondern die Steuerung von Umgebungslicht zu Blitzlicht.

Das ist keine Frage des Einbaublitzlichts oder eines Austeckblitzes.

 

Martin Krolop spricht dazu in seiner DVD Training Bltzlicht von der "Königsdisziplin".

In seinem Videobeispiel zeigt er an Hand eines 3-Ebenenkonzepts (Ein Blitz zum Aufhellen, einer für die Hintergrundillumination, und ein Seitlicher von oben, eine Lösung.

 

Ähnliches schreibt H.Roggemann in seinem Buch "entfesselt Blitzen" genau wie D.Wächter in seinem Buch "Heute schon geblitzt?".

 

Es muss ja einen Grund haben, wenn man sich sehr ausführlich mit den Thema auseinandersetzen muss.

Deshalb hilft die Grundregel

Motiv zu hell/dunkel = Blitzkorrektur

oder

Hintergrund zu hell/dunkel = Blendenkorrektur.

 

Damit läßt sich ein zu heftig zuschlagender Blitz schon zähmen.

Ist es dann immer noch zu grell - Farbfolien (Bsp. Lee 204 CTO) verwenden.

Und schon sind die Farben wieder freundlicher.

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