Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Snowdream: Meine Argumente bezogen sich auf meine Vorredner (Seudlicht, spezialbiker etc.) und somit alleinig auf die SLTs und nicht auf die NEXen. Ich dachte, das ginge aus dem Inhalt hervor……

Sorry das habe ich wohl übersehen.

Allerdings sind die SLT's für -mich- eigentlich auch nichts anderes als "DSLR's", auch wenn ihnen der Spiegel fehlt.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So ganz bin ich mit der Produktpolitik von Sony nie zurechtgekommen. Alles immer sehr kurzfristig mit wenig Kontinuität. Zwar schnelles Abschöpfen von Trends, aber wenig systemisches Denken. Mein Eindruck.

Hallo Jens,

wahrscheinlich bist Du einfach nur zu ungeduldig! :D

Aber Du hast recht: Deine Argumente kann ich teilweise nachvollziehen (etwa was die A900 betrifft), und teilweise entspringen unsere Meinungen einfach nur dem subjektiven Zeithorizont, in dem wir denken (so ist irgendwann Dein langersehntes A900 Update doch noch gekommen, für Dich leider zu spät, und vermutlich, auf meine Unzufriedenheit mit Panasonic bezogen, wird es auch irgendwann mal die GFX geben, die ich in den vergangenen Monaten so sehnlichst erwartet habe).

Und damit sind unsere Einschätzungen ein Stück weit dem "Faktor Zufall" ausgeliefert. Und, ohne dies nun ins Komische ziehen zu wollen, mittlerweile leider auch dem Faktor "Erdbeben".

Was bei mir wiederum die Wirkung hatte, fototechnische Entwicklungen mit etwas mehr Abstand zu sehen, im Vergleich zu wirklich wichtigen Themen. Was mir den Spaß an diesem Forum aber nicht mindern wird.

Frohe Ostern noch, Hans

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Die SLTs sind halt nicht kleiner als echte SLRs und habe des in Bezug auf SLTs gefragt, warum man nicht gleich zu den echten DSLRs greift.

Sie sind deutlich kleiner. Vergleichbar mit einer GH2. Insbesondere mit den Festbrennweiten SAL-50F14, SAL-50M28, SAL-85F28, SAL-20F28 und SAL35F18 eine sehr handliche Kombi. Da gibt es im Markt größere Bridge-Lösungen.

MFT-Objektive mit E-Mount zu vergleichen ist ein typischer Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Die mFT-Kameras korrigieren erstens intern schon Objektivfehler (der Grund warum Photozone denen keine Wertung gibt) und dann dann stellen die unterschiedlichen Sensoren unterschiedliche Anforderungen an den Objektivbau. Das Freistellpotenzial ist bei mFT deutlich eingeschränkter und damit hat man aber auch automatisch mehr Schärfentiefe. Bei APS-C muss hierfür vergleichsweise mehr abgeblendet werden.

Schraubt doch mal die mFT-Objektive über Adapter an die Nex und schaut dann einmal was raus kommt.

WW-Objektive sind natürlich klassische Landschaftsobjektive und hier blendet man in der Regel eh ab, selbst in der Dämmerung oder zur blauen Stunde - dann aber natürlich mit Stativeinsatz.

Für die People-Fotografie interessiert keine Randunschärfe mehr. Die verschwindet im Bokeh und 24mm entsprechend KB sind da auch eher selten im Einsatz. Für Gruppenfotos vielleicht, aber auch da eben sowieso nur abgeblendet, egal wie gut die Offenblendleistung ist.

Link zum Beitrag