Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich Fotografiere derzeit mit einer Panasonic TZ8 und denke darüber nach, mir zusätzlich eine Systemkamera oder dslr zuzulegen.

Ich würde grundsätzlich eine Systemkamera bevorzugen, da diese doch ein wenig kompakter ist. Eigentlich würde ich eine Panasonic G1 oder GF1 bevorzugen, da ich seit Jahren mit Panasonic zufrieden bin.

Jetzt habe ich aber bei einem Händler ein Angebot für den Kauf einer Samsung NX100 mit Standzoom und Samsung Blitz mit Leitzahl 15 für 249€ erhalten, der Preis klingt verlockend, die NX 100 mutet jedoch nicht so wertig an.

Was kann ich von der NX100 im Vergleich zur TZ8 für eine Fotoqualität erwarten? Oder lohnt es sich eher, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und bei Panasonic zu bleiben, hätte man dort z.B. den Vorteil, daß die Meüführung ähnlich ist?

Zuletzt hatte ich eine Samsung EX1 zum Testen und die Bildqualität in Innenräumen war bescheiden bis schauerlich, schlägt sich die NX100 hier besser?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Link zum Beitrag

Oder lohnt es sich eher, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und bei Panasonic zu bleiben, hätte man dort z.B. den Vorteil, daß die Meüführung ähnlich ist?

Die Menüführung bei den Panasonic, die ich bisher in der Hand hatte (FZ45, FZ100 und G2) ist relativ identisch aufgebaut - nur der Inhalt ist geringfügig und kameraspezifisch anders.

Ob das ein Grund sein kann für Dich musst Du selbst erörtern ;)

Die NX100 mit Blitz für den Preis von 249 ist aber ausgesprochen gut.

:cool:

Link zum Beitrag

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.

Sicherlich ist die NX 100 eine durchaus respektable Kamera.

Was für den Kauf einer µFT Kamera, also einer Pana G spricht, ist nicht nur der integrierte Sucher und das hervorragende Klappdisplay, sondern vor allem das weitaus größere Objektivangebot, das sich durch den Kauf eines Adapters beliebig mit hochwertigem "Altglas" erweitern lässt ...

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ersten Antworten :-)

Eine mehr oder weniger vertraute Menüführung wäre mir durchaus willkommen, hatte/habe bisher zwei kleine Panasonic Kameras und bin mit der Bedienung und der sonstigen Qualität durchaus zufrieden.

Interessant, das Du auch die FZ100 erwähnst, auch die könnte eine Alternative sein, ist zwar keine Systemkamera, aber mit Blitzschuh und diversen Filtern / Vorsetzen durchaus überlegenswert...

Eine größere Auswahl an "Altglas" ist natürlich auch interessant....

Harmonieren denn alte, manuelle Objektive gut mit einer modernen, digitalen Systemkamera?

Der Preis der NX100 hört sich natürlich für den Anfang sehr interessant an, da wäre dann vermutlich gleich noch ein wenig Geld für ein weiteres Objektiv (50-150mm???). Ist denn mit Adaptern für die NX100 zu rechnen?

Worauf sollte man achten?

Und wie steht es mit der Bilsqualität?

Link zum Beitrag

Ich steuere auch mal was dazu bei. Die Menüführung bei der Samsung ist hervorragend intuitiv, da kommt Panasonic leider nicht heran.

Die NX100 bietet außerdem ein OLED-Display, das 180Grad Blickrichtung bietet, und sogar in der grellen Sonne noch ablesbar ist. Das schafft das Klappdisplay von Panasonic nicht, da es nur auf TFT basiert.

Die Bildqualität der NX ist ein kleines bisschen besser als bei der GH2, und doch eine Ecke besser als bei der G2, speziell beim Rauschen, aber auch bei der Farbtreue.

Adapter gibt es schon ein paar, allerdings ist Leica M ausgeschlossen. Ich persönlich arbeite sehr gern mit M42 und bin hellauf begeistert. Es gibt auch Adapter für Pentax und andere SLR-Systeme, allerdings natürlich ohne Bildstabilisator und leider auch ohne Autofokus. Deswegen rate ich eher davon ab, sondern zu richtig "alten" Objektiven, bei denen man Blende und Fokus ganz altmodisch direkt am Objektiv einstellt.

Link zum Beitrag

Naja, interessant wäre, ob es einen Adapter für die NX100 gibt, an den man Minolta (MD?) Objektive anschließen kann.

Bei den Adaptern, die ich bisher gesehen habe, stand lediglich NX5 und NX10, oder gehe ich recht in der annahme, daß diese Adapter auch für die NX100 funktionieren?

Link zum Beitrag

Naja, interessant wäre, ob es einen Adapter für die NX100 gibt, an den man Minolta (MD?) Objektive anschließen kann.

Bei den Adaptern, die ich bisher gesehen habe, stand lediglich NX5 und NX10, oder gehe ich recht in der annahme, daß diese Adapter auch für die NX100 funktionieren?

Völlig egal, solange NX dransteht, die verwenden alle das gleiche Bajonett nämlich das NX-Bajonett :D

Hier mal die offizielle Liste von Novoflex, was man so alles an die NX hängen kann:

Canon FD, Contax/Yashinca, Exakta66, Hasselblad, Leica R, M42, Mamiya645, Sony Alpha, Minolta MD, Nikon, Olympus OM, Pentax 6x7, Pentax K und T2.

Link zum Beitrag

Die NX100 ist mit Sicherheit eine gute Kamera, die Bildqualität wird im Vergleich zu der TZ8 und EX1 erheblich besser sein und der Preis ist sehr interessant.

Die Bildqualität der NX ist ein kleines bisschen besser als bei der GH2

:confused: Diese Aussage wundert mich jetzt aber auch sehr....

Da gebe ich mehr als das dreifache aus für eine etwas schlechtere Kamera??? :(

Hast du vielleicht einen Link, bei denen man Bilder vergleichen kann. Im dpreview-Test der GH2 kann ich nur mit der NX10 vergleichen - zumindest da gefällt mir die GH2 dann doch besser.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

:) Das ist doch ein typischer Fall von "grösserer Sensor" (hat die NX doch, :confused: ) ergo "bessere Bildqualität"..

Da muss der Gorgeous nochmal über die Bücher.

Man könnte sagen das OBJEKTIV entscheidet was besser ist,und da steht Panasonic (zumindest wenn alles funktionieren soll) doch deutlich besser da

Link zum Beitrag

Die NX100 ist mit Sicherheit eine gute Kamera, die Bildqualität wird im Vergleich zu der TZ8 und EX1 erheblich besser sein und der Preis ist sehr interessant.

Danke für die deutliche Aussage!

Gibt es bei den Adaptern eigentlich einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den "teuren" von Novoflex und den 20-40€ Angeboten auf ebay?

bearbeitet von matadoerle
Quoting repariert
Link zum Beitrag

Wer ein Auge und die Liebe zu handwerklich perfekt verarbeiteten Produkten hat, kommt an novoflex nicht vorbei - für mich eine Offenbarung in unserer heutigen hopp und ex Zeit.

Ich brauche beispielsweise nur den neuesten Coup betrachten, den Novoflex - MagicBall Mini, ein Kamera-Führungssystem, das allen Anderen um Lichtjahre überlegen ist ...

Link zum Beitrag

Bei der GH2 bezahlt man nunmal hauptsächlich die Ausstattung. Wer unbedingt 16MP und einen vollmanuellen Videomodus wünscht, dazu auch noch einen Anschluss für ein externes Mikrophon? Ich persönlich brauche die Videofunktion nicht. Ach und den Markennamen muss man natürlich auch bezahlen. Schließlich stecken in Panasonic ja Leica-Gene...

Den Artikel über die GH2 habe ich leider schon entsorgt. Aber ich kann gerne noch die aktuelle Aufstellung aus einem Photomagazin abtippen, was die Bildqualität angeht:

NEX5 83%, Alpha55 82%, NX 81%, GH2 80%, E-PL2 78%, E-P2 75%, G2 74%

Zum Thema Adapter: für die NX gibt es die Firma Kiwi Photos, die recht gute Adapter herstellt. Bei M42 wird nur bei Novoflex der Blendenstift gedrückt. Aber elektrische Kontakte gibts nirgendwo. Also kann man beruhigt zum günstigen Adapter greifen.

Link zum Beitrag

So, ich habe jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht!:)

Im roten Markt meines Vertrauens habe ich ein Olympus E-PL1 Double-Zoom Kit für 400€ erstanden, ich denke der Preis geht in Ordnung?

Damit müßte ich dann fürs erste Objektivmäßig ganz gut aufgestellt sein.

Ich könnte mir dann für die nähere Zukunft einen Adapter für "Altglas" vorstellen und würde mir eine lichtstarke Festbrennweite für Porträts vorstellen. Gibt es hier Empfehlungen welcher Adapter (für welches System) für den Anfang am sinnvollsten ist, bzw. für welches System es

Ich bin dann mal sehr auf Probebilder im direkten Vergleich mit meiner Lumix TZ8 gespannt!

Gibt es eigentlich auch UV Filter für die mFT Objektive???

Link zum Beitrag

So, ich habe jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht!:)

Gute Wahl

Ich könnte mir dann für die nähere Zukunft einen Adapter für "Altglas" vorstellen und würde mir eine lichtstarke Festbrennweite für Porträts vorstellen. Gibt es hier Empfehlungen welcher Adapter (für welches System) für den Anfang am sinnvollsten ist, bzw. für welches System

Den Fotodiox mFT auf M42 nutze ich selbst und bin wirklich sehr zufrieden - die manuellen M42-Linsen gibt es in der Bucht zu hauf für wenig Geld ;)

Gibt es eigentlich auch UV Filter für die mFT Objektive???

Ja klar, die haben ganz normale Filtergewinde. Das 14-150 hat laut Olympus 58mm und das 14-42 37mm oder 40,5mm je nach Modell.

Link zum Beitrag

Darf ich fragen, was Du mit UV-Filtern bezwecken willst ;) ?

So wie ich das bisher überblicke sind die auf dem digitalen Sektor wohl nur wirksam zum Schutz vor Kratzern der Frontlinse :D

Als wirksame Ergänzung für Fotografie empfehle ich Dir da eher Polfilter (lineare reichen aus) falls mal eine Scheibe oder Wasseroberfläche stört und eventuell ND-Filter wenn Du z.B. einen Wasserfall weichzeichnen möchtest.

Link zum Beitrag