Jump to content

Rückenakt, mal anders


olaf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine recht unorthodoxe Perspektive, aber das Licht war einfach zu schön für den Papierkorb.

Wenn nur der 4/3 Sensor in den dunklen Bereichen nicht so schrecklich rauschen würde! (G2)

 

Gruß, olaf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... 3 Tage und noch kein Kommentar? Aber immerhin 5 Sterne.

 

Ja, da habe ich mich auch etwas gewundert. Vor allem über die Sterne. Ich weiß noch immer nicht, wie man die da hin macht und wer die da hin macht. Naja, irgendwer wird mich schon aufklären ;-)

 

Gruß, olaf

 

PS: Technisch gesehen war das Licht-Setup ganz primitiv - nur eine einzige Softbox von hinten oben. Dafür wurde ich dann in den dunklen Partieen mit einem sensationellen Rauschen belohnt. (Ich habe mir schier einen abgebrochen, um das weg zu bekommen.) Für LowKey ist die G2 einfach überfordert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus olaf,

die Sternchen-Bewertungsleiste ist oben rechts in der dunkelgrau unterlegten Zeile. Die Sternchen kann jeder Forent der möchte, deiner Aufnahme vergeben. So habe u.a. ich dir 5 Sterne für die Aufnahme gegeben, weil ich denke, trotz deines Kampfes mit dem Rauschen, ist dir eine wunderbare Körperstudie gelungen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus olaf,

die Sternchen-Bewertungsleiste ist oben rechts in der dunkelgrau unterlegten Zeile. Die Sternchen kann jeder Forent der möchte, deiner Aufnahme vergeben. So habe u.a. ich dir 5 Sterne für die Aufnahme gegeben, weil ich denke, trotz deines Kampfes mit dem Rauschen, ist dir eine wunderbare Körperstudie gelungen.

Gruss aubani

 

So, bin wieder im Lande.

Freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Der Kampf mit dem Rauschen ist eher ein Krampf, aber das muss man wohl bei dieser Sensorgröße in Kauf nehmen. Sicher würde sich ein Vollformat besser machen, aber die Schlepperei hat endgültig ein Ende. Außerdem habe ich daraufhin jetzt mal Rawstudio probiert und das kommt trotz der etwas geringen Funktionalität mit dem Rauschen erstaunlich gut zurecht.

Das gibt einen "lustigen" Workflow ;-)

 

Gruß, olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf

Wo genau siehst du denn ein Bildrauschen? Ich seh nix... oder sehe es noch nicht.

 

Ich zeige mal ein Beispiel, wie es aus der Kamera kommt (nur etwas aufgehellt). Bei ISO 100 finde ich die dunklen Partieen direkt gruselig.

Auch der Rückenakt zeigt auf meinem Monitor im unteren Bereich trotz langwieriger Bearbeitung noch unsaubere Stellen.

Die EOS 5D hat diese Probleme offenbar nicht (Beitrag "Wassertropfen).

Aber ich lebe damit, weil ich keine große Rucksackausrüstung mehr haben will. Der ganze Kram passt jetzt in eine kleine Billinghamtasche und das reicht mir (meistens).

 

Mit welcher Kamera arbeitest Du?

 

Gruß, olaf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf

 

Danke für die Antwort. Bei diesem Bild erkenne ich deutlich das Rauschen:D

Aber eben beim Rückenakt ist alles sauber. Jedenfalls für mich.

 

Ich habe eine E-PL1. Und wenn ich die ISO halt über 1000 schraube, bei ungenügendem Licht, dann erhalte ich zwar meist scharfe Bilder, nur sind sie dann halt verrauscht.

 

Hast du denn ein bestimmtes Progamm dafür? Ich habe noch keine bestimmte Bearbeitungssoftware.... Alle Raten einem etwas. Und dann ist es noch so, dass viele verschiedene Software gibt die etwas können. Aber nicht alle gleich gut sind.... ich bin halt noch am Suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn ein bestimmtes Progamm dafür? Ich habe noch keine bestimmte Bearbeitungssoftware.... Alle Raten einem etwas. Und dann ist es noch so, dass viele verschiedene Software gibt die etwas können. Aber nicht alle gleich gut sind.... ich bin halt noch am Suchen.

 

Das beste Programm ist dasjenige, mit dem Du am besten umgehen kannst.

 

Ich habe mich allerdings nicht auf ein bestimmtes Programm festgelegt.

Gegen das Rauschen bei LowKey Akt nehme ich RawStudio, zum Entzerren verwende ich RawTherapee.

Eine präzise Steuerung der Tonwerte bei s/w kann nur LightZone.

Postproduction grundsätzlich in GIMP. Nur wenn ich mal das magnetische Lasso benötige, werfe ich eine Windowsmaschine an und mache das in PS.

Nachschärfen (speziell nach der Skalierung) in Gwenview, das einen besseren Algorithmus hat, als PS und GIMP zusammen.

 

Das mag sich jetzt aufwändig anhören, ist es aber nicht, wenn man wirklich Ergebnisse haben will.

Alles mit einem Programm zu machen kostet nur unötig Zeit und Mühe, denn kein Programm kann alles gleich gut.

Warum sollte ich mit den Einschränkungen eines Werkzeuges kämpfen, wenn ich bereits ein geeignetes in der Schublade habe?

Eine festsitzende 13er Mutter macht man eben nicht mit dem 14er Schlüssel auf.

 

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich nicht zum Spaß photographiere, sondern weil ich das technisch beste Ergebnis haben will, dass möglich ist.

Für mich ist das die physische Voraussetzung für Kunst.

 

So, und nun frage noch fünf andere Profis und Du wirst fünf andere Antworten bekommen.

Letzlich findet jeder seinen eigenen Weg. Und das ist auch gut so. Wir wollen ja in der Kunst keinen Einheitsbrei.

 

Gruß, olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ober Teil des Rückens könnte sowohl im oberen Teil des Bildes sein, als auch unten. Am Anfang ist alles klar, jedoch um so länger ich das Bild betrachte, um so mehr sehe ich eine (dann männliche) Person, die sich in das Bild hinein beugt. Dass dann die Proportionen nicht ganz stimmen- auch klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olaf,

 

sehr klar dein Rückenakt

nichts was ablenkt

 

du erwähnst Gwenview als Möglichkeit zum Nachschärfen, es wäre besser als GIMP

beide Programme nutze ich, GIMP zum Bearbeiten und Gwenview zum ansehen der Bilder

wo finde ich die Bearbeitungsmöglichkeiten bei Gwenview? konnte da leider nichts zu finden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olaf,

... wo finde ich die Bearbeitungsmöglichkeiten bei Gwenview? konnte da leider nichts zu finden

 

>Module >Stapelverarbeitung >Bildfilterung >Filter: Scharfzeichnen >Einstellungen: 3/1 (Voreinstellung)

Ich nehme immer "Überschreibmodus": umbenennen und bei "Originale löschen" (unten) keinen Haken.

 

Man kann einen ganzen Schwung auf einmal verarbeiten. Bei schwierigen Situationen kann man mit anderen Einstellungen das Ganze nochmal machen und dann die Besten mit F8 in einen anderen Ordner (z.B. "Auswahl") verschieben, so dass dann der Inhalt des Ursprungsordners gelöscht werden kann. Man hat sonst schnell mal ein Dutzend Versionen einer Aufnahme zusammen und blickt dann nicht mehr durch.

Ich bearbeite grundsätzlich nur die - LZW-komprimierten - tif-Formate (besonders auch in GIMP) und speichere erst am Schluss nach jpg mit "höchster Qualität". Auf dem Schirm ist dann keinerlei Unterschied zu tif zu erkennen.

Für die DIN A4/A3 Formate schicke das dann an digitaloriginal.de. (Das ist für mich die günstigste Methode an professionellen Druck zu kommen. Wer noch eine Alternative empfehlen kann, bitte melden.)

 

Gesichert werden nur die tif und raw (als DNG) aus der Auswahl, alles andere wird gnadenlos gelöscht. - Ende des Projektes.

 

Gruß, olaf

 

PS: Als Photographen sind wir ja wieder auf die Stufe der Jäger und Sammler zurück gefallen. Für uns gilt besonders: >>>> LÖSCHEN MACHT FREI <<<<

bearbeitet von olaf
Schreibfehler, wie immer ;-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...