Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo GH2-Besitzer,

seit gestern gehöre ich auch dazu. Jetzt habe ich schon das Menü mehrmals vor-und rückwärts geblättert und auch mehr oder weniger erfolglos das Büchlein durchsucht.:confused:

Meine Frage: Wie kann ich die Größe des AF-Feldes bei AFS ändern, bzw. geht das überhaupt?

Link zum Beitrag

Meine Frage: Wie kann ich die Größe des AF-Feldes bei AFS ändern, bzw. geht das überhaupt?

Hi,

im AFS geht das wenn man auf 1-Feld-AF oder Gesichtserkennung umschaltet.Den Touch-Auslöser unbedingt abschalten. Dann auf Display tippen und erscheint das AF-Feld, rechts gibt´s eine Skala wo man die Feldgröße in 4 Schritten ändern kann. Und per Touchscreen kann man ihn überall verschieben.

Link zum Beitrag

Ich weiß allerdings nicht, ob es der optimale Weg ist, aber ich mache es bisher so:

Entweder den AF-Punkt auf dem Display antippen, dann kann ich mit dem Einstellrad die Größe ändern.

Darüber hinaus habe ich mir auf die FN-Taste 2 "Fokussbereich einstellen" gelegt. Somit kann ich die Größe per Einstellrad auch ändern, wenn ich nur mit dem Sucher fotografieren will

Die Einstellung mit der Skala ist mir persönlich irgendwie zu fummelig, ist aber vielleicht Übungssache...

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Ich danke euch, das hat mir weitergeholfen.

Im Menü hatte ich's nicht gefunden, hätte wohl weiter aufbrechen müssen.

Jetzt hab ich's auf Fn1 gelegt, und Einstellen per Rad ist prima. Das Display werde ich vermutlich irgendwann mal für Fotos in der Froschperspektive benutzen, obwohl auch dann erst wenn auf dem Boden liegen immer noch zu hoch ist. Zum Steuern der Kamera brauch ich's sowieso nicht. Das wird wohl so sein wie bei meiner G1, da hatte ich das Display in 14 Monaten höchstens 3-mal aufgeklappt. Ich bin halt ein penetranter Suchergucker. Wenn an den G's so ein schwenkbarer Sucher wäre wie der VF2 an meiner PEN, das wäre das genialste überhaupt, dann könnte man die Displays meinetwegen komplett weglassen.

Das mag einerseits in Jahrzehnten so angelernt sein, andererseits bin ich altersweitsichtig, brauche also eine Lesebrille für's nahe sehen. Es gibt nichts nervigeres, als andauernd die Brille auf- und absetzen zu müssen. Und für den Sucher mit Dioptrienausgleich brauche ich keine Brille.

Link zum Beitrag

Hinten am Kreuz 1x links drücken und dann mit dem Rad die Größe einstellen funktioniert auch Herbert. ;)

Wegen der Brille kann Dir geholfen werden, nennt sich Gleitsichtbrille, ist zwar teuer aber das Geld wert. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Wegen der Brille kann Dir geholfen werden, nennt sich Gleitsichtbrille, ist zwar teuer aber das Geld wert. :)

So ein Teil, besser gesagt, zwei davon besitze ich doch. Brauch ich zum Autofahren mit Navi, ich kann das Navi-Display sonst nur verschwommen sehen und mit Lesebrille auf der Nase ist alles draußen vor der Frontscheibe verschwommen.:(

Aber wenn ich draußen in der Natur herumlaufe sehe ich besser ohne Brille. Und wenn's ganz nah und klein wird, habe ich noch die Lesebrille in der Tasche. Und mit Sucher sehe ich auch bei strahlendem Sonnenschein immer noch knackscharf, das was ich fotografieren will. Ich hab hier noch ne Bridge rumliegen (Fuji s100FS). Das Ding war gar nicht so schlecht, hat auch nen elektronischen Sucher und ein schwenkbares Display. Da ist der Sucher aber grottig schlecht, das Display ist OK aber bei Sonnenlicht nicht zu gebrauchen, da musste man sich so einen klappbaren Sonnenschutz dranpappen, damit man etwas erkennen konnte. Die Kamera wanderte nach 2 Monaten in den Schrank. Nee, ich glaube, ich bin unbelehrbar, ich gucke bei Fotoapparaten immer schön in einen Sucher.:D

Link zum Beitrag

Hinten am Kreuz 1x links drücken und dann mit dem Rad die Größe einstellen funktioniert auch Herbert. ;)

"Hinten am Kreuz links" ist doch die Fn2-Taste, oder?

Und diese (oder eine beliebige andere Fn-Taste) muss halt entsprechend belegt werden mit "Fokusbereich einstellen".

Oder meinst du jetzt noch einmal ganz was anderes als das was ich geschrieben hatte? Gibt's noch eine Möglichkeit, die ich bisher nicht entdeckt habe?

:confused:

Link zum Beitrag