Jump to content

Alternativen zum Objektivdeckel


Hoppauf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fachleute,

habe mir kürzlich eine NX-10 zugelegt, weil ich alpin klettere und ich einfach zu faul bin so schwere DSL-Rs herum zu tragen.

Was ich aber an der NX sehr unfein finde ist der wirklich durchdachte Objektivdeckel :mad:. Da genügt ja die leichteste Berührung und "Rumpel die Pumpel, fort ist der Kumpel.". So was kann ich in der Senkrechten nicht gebrauchen.

Habt ihr eine Ahnung, ob es zu dem Ding alternativen von z.B. anderen Herstellern gibt?

Danke

Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachleute,

habe mir kürzlich eine NX-10 zugelegt, weil ich alpin klettere und ich einfach zu faul bin so schwere DSL-Rs herum zu tragen.

Was ich aber an der NX sehr unfein finde ist der wirklich durchdachte Objektivdeckel :mad:. Da genügt ja die leichteste Berührung und "Rumpel die Pumpel, fort ist der Kumpel.". So was kann ich in der Senkrechten nicht gebrauchen.

Habt ihr eine Ahnung, ob es zu dem Ding alternativen von z.B. anderen Herstellern gibt?

Danke

Jo

Hi Jo,

in eBay gibt es viele Anbieter mit Universal-Objektivdeckeln mit Sicherheitsschnur, bzw. Schlaufe. Habe mir gleich nach dem Kauf meiner NX10 einen solchen zugelegt.

Gruß

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

wenn ich sehe, mit wie vielen Linsen du unterwegs bist, ist das Stecken des Obejektivdeckels in die Hosentasche natürlich angebracht. Aber bist Du schon einmal im Gore-Tex Anzug am Seil in einer Eiswand gehängt, hast dicke Handschuhe an etc.. Dann greifst mit patscherten Fingern in die Fototasche, und klicke-di -klack. Weg ist der Deckel. Da Problem mit dem Deckel ist ja, dass er viel zu leicht ab geht.

Ich denke, ich sehe mich nach einem mit Schnur um :)

Danke, Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre kein Deckel ...

 

... dann sollte aber zum Schutz der Frontlinse auf jeden Fall eine Gegenlichtblende oder ein UV-Filter montiert sein!

Sonst besteht bei jeder Berührung mit dem "Untergrund" die Gefahr von Kratzern auf den Objektiv :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber an der NX sehr unfein finde ist der wirklich durchdachte Objektivdeckel

 

Dem stimme ich zu. Auch ohne Kletteraktionen hat mich das schon in den Wahnsinn getrieben. Wenn der nicht hundertprozentig richtig sitzt, und das ist bei aufgesetzter Gegenlichtblende nicht so einfach, dann fällt er schnell raus.

 

Ja, man kann Deckel nehmen, die gibt es wie Sand am Meer. Oder man macht ein "Banderl" dran, dann ist er wenigstens nicht weg.

 

Von Filtern, die immer einen Einfluss auf die Qualität haben, würde ich Abstand nehmen, und das sage ich als jemand, der selbst fast 2 Jahrzehnte eine Menge Geld in hochvergütete "Protect-Filter" versenkt hat.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenblende ja, UV-Filter nein

 

Von Filtern, die immer einen Einfluss auf die Qualität haben, würde ich Abstand nehmen

 

Grundsätzlich ja - auch bei mir ist fast nie einer drauf. Aber es gibt Ausnahmen - bevor ich die Beschädigung der Frontlinse riskiere, kommt ein Filter drauf:

 

Wenn's beim Segeln sehr naß wird, ist bei mir selbst am wassergeschützten Pentax WR-Objektiv ein Filter drauf, antrocknende Salzwasserspuren gehören nicht auf die Frontlinse.

 

Bein Klettern (darum geht es ja hier) kenne ich mich nicht aus, halte einen Filter aber für sinnvoll, wenn die Gefahr besteht, daß die Frontlinse Felsberührung bekommen könnte oder vom Vorkletterer Steinchen losgetreten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur während meiner (zurückliegenden) Kletterkarriere - auch jetzt noch - sichere ich meine Deckel grundsätzlich mit einer Schnur wie es sich für einen Bergsteiger gehört :). Wenn man die Schnur an der Tasche befestigt, kann man auch die Kamera einfach so herausziehen und der Deckel bleibt hängen.

Bevor ich das machte, habe ich viele Deckel in Fels- und Gletscherspalten versenkt :mad:.

 

Aber die meisten heutigen Deckel mit der unpraktischen Klemm-Mechanik sind ohnehin nicht für dicke Handschuhe brauchbar. Zu meiner aktiven Kletterzeit hatte ich es nur mit Leica-Deckeln zu tun und die waren deutlich einfacher zu handhaben. Meist hat sich schon beim Abnehmen die Gegenlichtblende mit herausgezogen.

Vielleicht gibt es im Zubehörhandel ähnlich einfache Deckel aus Weichplastik zum Drüberstülpen oder mit einem selbst einschnappenden Rand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Softride,

genau der Einfall ist mir auch gekommen. Ich habe früher (vor 300 Jahren) bei meiner Canon AE1 auch so eine Art Überzieher aus Neopren genäht. Die ist dann auch gleichzeitig ein Kälteschutz.

Das mit dem Anbinden hat den Nachteil, dass man als Vorsteiger -und das bin ich meist ;) - beim nach unten Fotografieren dieses Ding vor der Linse herum baumeln hat.

Ich denke, ich mach mir wieder so einen Zuz und hänge ihn an ein Gummiband.

Danke für die Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe meine Objektivdeckel mit Kordel bei Foto-Tip.pl gekauft.

Ich finde die recht günstig und der Versand hat einwandfrei funktioniert.

Bei meinen bisherigen Kameras konnte ich das Objektiv nicht austauschen und somit brauchte ich nur einen Deckel, der an der Kamera festgebunden bleiben konnte. Die Wechselobjektive haben jeweils andere Deckelgrößen und da ist das umknüpfen der Kordel an die Kamera zu aufwändig. Gib es so etwas wie ein Schnappverbinder, ähnlich wie an den Schlüsselbändern, nur in klein, so das man auch schnell die Kordel des jeweiligen Deckel an die Kamera klipsen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...