avklaus Geschrieben 3. März 2011 Share #1 Geschrieben 3. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit etlicher Zeit suche ich nach einem nicht zu großen Fotorucksack, den ich auf Tageswanderungen für meine kleine Fotoausrüstung und einiges sonstiges Gepäck einsetzen möchte. Ich habe bisher nichts Brauchbares gefunden und habe den Eindruck, dass überwiegend Fotorucksäcke entworfen werden, in denen man auch Telekanonen oder Outdoor-Equipment unterbringen kann. „Mein“ Rucksack dagegen sollte so aussehen: Im oberen Teil ein ausreichend großes Fach für leichte Regenjacke, Taschenschirm und etwas Verpflegung Im unteren Bereich eine GH2 mit 20mm, 14-140mm und 14-45mm Fach für Notebook nicht erforderlich Rucksack nicht zu groß (äußere Höhe höchstens 40cm) Wenn möglich mit einer Regenhülle. Auf jeden Fall ein bequemes Tragesystem Bei meiner Suche scheitere ich meist an Punkt 4, oder es ist der obere Bereich so klein, dass gerade mal meine Ersatzbrille hinein passt. Kann mir jemand helfen? Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. März 2011 Geschrieben 3. März 2011 Hi avklaus, Das könnte für dich interessant sein: Fotorucksack für GH2 und leichtes Gepäck . Da findet jeder was…
panoptikum Geschrieben 3. März 2011 Share #2 Geschrieben 3. März 2011 Im unteren Bereich eine GH2 mit 20mm, 14-140mm und 14-45mm Fach für Notebook nicht erforderlich Rucksack nicht zu groß (äußere Höhe höchstens 40cm) Wenn möglich mit einer Regenhülle. Auf jeden Fall ein bequemes Tragesystem Welche hast Du Dir schon angesehen? Ich kann den Kata 3N1-30 empfehlen. Der 3N1-20 hat mM ein zu kleines Daypack und ist für mein 100-300er (mit Geli) definitiv zu klein gewesen. Gute Verarbeitung, bequem zu tragen (als Rucksack und Sling). Es gibt eine neue Version mit Notebookfach und die alte ohne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. März 2011 Share #3 Geschrieben 3. März 2011 Das Thema interessiert mich auch. Ich habe vor Jahren mal einen Billigrucksack in der Bucht erstanden, der hat schon meine Analogausrüstung transportiert. Die Form und die Größenverhältnisse finde ich ideal, er ist aber in die Jahre gekommen und zeigt langsam Auflösungserscheinungen. Außerdem dürfte er etwas besser/fester gepolstert sein. Das Daypackfach oben ist wie bei einem klassischen Rucksack nach oben offen und wird mit einem Schnürzug verschlossen, über den dann noch eine Klappe geht. Das hat den Vorteil, daß man auch mal eine Jacke da reinstopfen kann, dann halt den Schnürzug etwas offen läßt und die Klappe drüberzieht. Und das untere Fotofach ist auch einfach durch einen rundum über 3 Seiten laufenden Reißverschluß abklappbar und dann nach oben offen. So etwas habe ich bisher nicht finden können. Entweder, das obere Fach reicht für ein Butterbrot, oder der Rucksack ist zu groß, oder - wie bei dem o.g. Kata - die Größenverhältnisse sind ganz o.k., aber die Öffnung der Fächer ist blöd gelöst. Beim Kata scheint das untere Fach nach vorn und unten offen zu sein, wenn man ihn wie einen Rucksack abstellt und öffnet. Das finde ich total unpraktisch. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rovoho Geschrieben 3. März 2011 Share #4 Geschrieben 3. März 2011 Kennst du den Taschenfreak ? Dort findest du unter "Rucksack mit Daypack" einige Modelle aufgelistet und mit Ausrüstung bestückt, sodass du das Design siehst und die Größe abschätzen kannst. Ich hatte mir beim Fachhändler den Lowepro Rover AW angesehen; der könnte in den Ausmaßen und Volumen zu deinen Vorstellungen passen. Da das Modell ausläuft, gibt es nur noch wenige im Handel oder online. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peterG10 Geschrieben 3. März 2011 Share #5 Geschrieben 3. März 2011 ich habe mir den adventure von Dörr gekauft und bin sehr zufrieden. Kann sowohl als Fototasche wie auch als Rucksack genutzt werden. Sehr gut gepolstert und sehr flexibel, allerdings nicht ganz leicht und auch nicht gerade billig mit 89 EURO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmv Geschrieben 3. März 2011 Share #6 Geschrieben 3. März 2011 Ich kann aus mehrjähriger Erfahrung nur zu den Photo-Rucksäcken von Crumpler raten: Genügend gepolsterten, durch Klett leicht einrichtbaren Platz für Gehäuse und 2 Objektive und trotzdem Platz für Trinkflasche, Klamotten, Einkäufe (!) pmv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avklaus Geschrieben 4. März 2011 Autor Share #7 Geschrieben 4. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann den Kata 3N1-30 empfehlen. Gefällt mir sehr gut. Werde mir den Kata demnächst einmal bei einem Händler ansehen. Die Außenhöhe von 45cm allerdings erscheint mir etwas groß. Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
avklaus Geschrieben 4. März 2011 Autor Share #8 Geschrieben 4. März 2011 Kennst du den Taschenfreak ?Dort findest du unter "Rucksack mit Daypack" einige Modelle aufgelistet und mit Ausrüstung bestückt, sodass du das Design siehst und die Größe abschätzen kannst. Ich hatte mir beim Fachhändler den Lowepro Rover AW angesehen; der könnte in den Ausmaßen und Volumen zu deinen Vorstellungen passen. Den 'Taschenfreak' kannte ich nicht, lediglich eine entsprechende Seite für Stative. Diese Homepage ist sehr informativ mit ganz vielen Modellen und Bildern. Werde alle Rucksäcke mit Daypack anschauen, vor allem auch die, welche mir bei meiner bisherigen Recherche noch nicht begegnet sind. Der 'Lowepro Rover AW' ist ein interessantes und wohl auch sehr funktionales Modell, mir aber insgesamt zu groß (Außenhöhe 48,5cm). Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avklaus Geschrieben 4. März 2011 Autor Share #9 Geschrieben 4. März 2011 ich habe mir den adventure von Dörr gekauft und bin sehr zufrieden. Kann sowohl als Fototasche wie auch als Rucksack genutzt werden. Sehr gut gepolstert und sehr flexibel, allerdings nicht ganz leicht und auch nicht gerade billig mit 89 EURO. Die 89 Euronen wären mir nicht zu viel. Aber auch dieser Rucksack ist mir mit einer Höhe von 47cm einfach zu groß. Für meine Bedürfnisse könnte man in der Höhe sparen, und zwar auf Kosten des Fototeils. Zumindest scheint mir dieses nach den Abbildungen für mich überdimensioniert. Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avklaus Geschrieben 4. März 2011 Autor Share #10 Geschrieben 4. März 2011 Ich kann aus mehrjähriger Erfahrung nur zu den Photo-Rucksäcken von Crumpler raten: Genügend gepolsterten, durch Klett leicht einrichtbaren Platz für Gehäuse und 2 Objektive und trotzdem Platz für Trinkflasche, Klamotten, Einkäufe (!) pmv Im Internetshop von Crumpler habe ich interessante Rucksäcke gesehen, auch in der für mich richtigen Größe. Das muss ich alles nochmals genauer sondieren. Ganz gut passt für mich der 'Company Gigolo Half Photo Backpack', bei dem man das Fach für das MacBook vielleicht für andere Dinge zweckentfremden könnte. Welches Modell von Crumpler verwendest denn Du, pmv? Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. März 2011 Share #11 Geschrieben 4. März 2011 Ich kann aus mehrjähriger Erfahrung nur zu den Photo-Rucksäcken von Crumpler raten:...Die Crumpler-Taschen und -Rucksäcke scheinen viele Leute recht gern zu mögen. Mir persönlich gefällt das Material überhaupt nicht: Zu grob und steif, dadurch schlecht zu öffnen, bzw. die Reißverschlüsse schlecht zu bedienen. Oder dann eben mit starken Klettverschlüssen, die beim Öffnen sehr laut sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 4. März 2011 Share #12 Geschrieben 4. März 2011 Ein Fan der Crumpler Taschen (insbesondere Jimmy Bo) sagt, das mit dem Reisverschluss kann ich nicht bestätigen, die laufen einheitlich leicht. Ich habe inzwischen 4 Taschen (3 Größen Jimmy Bo, ein Laptop-Tasche). Da Material schützt den Inhalt ausgezeichnet gegen Stöße oder andere Einwirkungen. Dadurch, dass die Jimmy Bo so abgerundet sind, bleibt mann weder im dichten Menschengewühl in Rom noch beim Klettern in der Eiger-Nordwad hängen. Ein ein scharfer Regenguss macht dem Inhalt nichts aus. Die Spuren klebriger Kinderhände können problemlos abgewaschen werden. Außerdem sind die Jimmy Bo Taschen nicht sofort als Kamera-Tasche erkennbar (Schutz vor Langfinger - Gilt aber nur, solange nicht jeder eine hat.). Kann sie daher weiterempfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. März 2011 Share #13 Geschrieben 4. März 2011 Ein Fan der Crumpler Taschen (insbesondere Jimmy Bo) sagt,...Ich will die hier auch keinesfalls schlechtreden.Das mit den Reißverschlüssen habe ich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Die verwendeten Reißverschlüsse selbst sind gut. Aber der Stoff drumrum (die Regenschutzabdeckung beim Fotorucksack) ist teilweise so steif, daß mich das bei der Bedienung der Reißverschlüsse stört. Und daß die Taschen sehr robust sind und gut schützen, glaube ich sofort. Das merkt man schon, wenn man sie in die Hand nimmt. Die Robustheit hat dann eben für mich auch die Kehrseite der Materialsteifheit. Und Klettverschlüsse haben manchmal wirklich sehr unangenehme akustische Begleiterscheinungen (für Naturfotografen z.B. sicher nicht sehr gut geeignet) Aber für wen diese paar Nachteile keine Rolle spielen, der ist sicher sehr gut bedient, die vielen Vorteile hast du ja schon dargestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 4. März 2011 Share #14 Geschrieben 4. März 2011 Zumindest bei meiner Tasche - eine Delhi(?) - ist der Stoff nach einigem Tragen etwas geschmeidiger geworden. Diese Steife hatte mich Anfang auch gestört, aber die Tasche war halt die einzig brauchbare für Lappi und GF... Den eine oder andere Reißverschluss macht aber immer noch Mühe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peterG10 Geschrieben 5. März 2011 Share #15 Geschrieben 5. März 2011 Die 89 Euronen wären mir nicht zu viel. Aber auch dieser Rucksack ist mir mit einer Höhe von 47cm einfach zu groß. Für meine Bedürfnisse könnte man in der Höhe sparen, und zwar auf Kosten des Fototeils. Zumindest scheint mir dieses nach den Abbildungen für mich überdimensioniert. Klaus kann für Deine Ausrüstung sicher richtig sein. Ich brauche die Höhe für das 100-300 mm. Dafür dürfte es keinen cm niedriger sein. Aber es gibt natürlich viele Alternativen, genau so wie es viele individuelle Bedürfnisse gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. März 2011 Share #16 Geschrieben 6. März 2011 ...Aber es gibt natürlich viele Alternativen, genau so wie es viele individuelle Bedürfnisse gibt.Nee, für die Bedürfnisse, wie sie Klaus beschrieben hat (und die ich teile) scheint es eben nicht viel zu geben. Um es nochmal kurz zu nennen: Ein relativ kompakter Rucksack, bei dem der Größenanteil des Daypackfachs ausreichend ist und nicht geringer als der des Fotofachs. Das Fotofach braucht eigentlich nicht allzu groß zu sein ("GH2 mit 20mm, 14-140mm und 14-45mm"). Bei den meisten Rucksäcken ist aber das Fotofach deutlich größer als das "Butterbrotfach" oder der ganze Rucksack ist gleich mal recht groß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avklaus Geschrieben 6. März 2011 Autor Share #17 Geschrieben 6. März 2011 Ganz genau, Leicanik! Schön, dass Du das nochmals so auf den Punkt gebracht hast. Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 8. März 2011 Share #18 Geschrieben 8. März 2011 Ein relativ kompakter Rucksack, bei dem der Größenanteil des Daypackfachs ausreichend ist und nicht geringer als der des Fotofachs. Das Fotofach braucht eigentlich nicht allzu groß zu sein ("GH2 mit 20mm, 14-140mm und 14-45mm"). Bei den meisten Rucksäcken ist aber das Fotofach deutlich größer als das "Butterbrotfach" oder der ganze Rucksack ist gleich mal recht groß... Dann schau Dich mal bei "echten" Alpin-Rucksackherstellern um. Ich werde mich noch schlau machen, welche zu empfehlen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. März 2011 Share #19 Geschrieben 8. März 2011 Dann schau Dich mal bei "echten" Alpin-Rucksackherstellern um. Ich werde mich noch schlau machen, welche zu empfehlen sind.Hmm, glaubst du, da gibt's welche mit gepolstertem (Foto-)fach? Vielleicht könnte man aber auch eine Polsterung selbst einbauen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Evelyn Geschrieben 8. März 2011 Share #20 Geschrieben 8. März 2011 Bin sehr interessiert an diesem Thread und seinen Ergebnissen ..., da ebenfalls auf der Suche! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rovoho Geschrieben 9. März 2011 Share #21 Geschrieben 9. März 2011 Hallo avklaus, schau mal, ob du größenmässig bei meinem Lieblingsausstatter unter Fahrradrucksäcken fündig wirst. Zu Größe und Ausstattung einiges zum Nachdenken: man braucht immer mehr Platz als geplant(Butterbrot, Getränk, Brillenetui, Taschentücher, Zigaretten, Feuerzeug, Schlüssel, Karte, Buch,Taschenmesser usw...) die Höhe des Rucksacks, ob 10cm mehr, ist imho sekundär, da der richtige Sitz oben auf der Schulter und die Fixierung am Körper viel entscheidener für ein bequemes und ermüdungsfreies Tragen ist das Hauptfach sollte unterteilt sein und von oben und/oder von seitlich/unten zugänglich sein(ist nervid immer alles rauszukramen, um..) der Rucksack sollte einen höhenverstellbaren Brustgurt zur festen Fixierung besitzen(Fixierung auf dem Fahrrad, im Gelände oder im Gedrängel) noch besser ist ein zusätzlicher Hüftgurt(z.B. für Fahrrad oder Gelände) die Schultergurte sollte dir anatomisch passen und vorne über Schlaufen/D-Ringe verfügen, damit du bei Bedarf mehr Ausrüstung in einer seperaten Tasche vor der Brust unterbringen kannst @Claudia: es gibt speziell für die feminine Anatomie angepasste Schultergurte mit höhenverstellbaren Brustgurt! das Rückteil sollte durch Bögen versteift und individuell einstellbar sein, damit Luft zwischen Rücken und Rucksack zirkulieren kann die Reißverschlüsse sollten verdeckt sein und mit S-Karabinern gesichert werden(Verlust/Diebstahlschutz) einige kleine Reißverschlußtaschen(am Hüftgurt/Rucksack) mehr sind von Vorteil für Akku, Speicherkarten, Kleingeld, etc pp der Rucksack sollte über einen Regenschutz verfügen bzw. wasserdicht sein(Achtung: auf entsprechende Reißverschlüsse achten) Kompressionsriemen sind sinnvoll und sichern die "Ladung" eine Schlaufe/D-Ring unten und oben am Rucksack eignen sich super zum Fixieren eines kleinen Stativs. eine Handytasche am Brustgurt ist praktisch seitliche Meshtaschen nehmen Getränke oder ein Tele oder kleines Stativ auf Objektive lassen sich wasserdicht und staubsicher in Rollbeutel verpacken Luftpolsterfolie schützt Objektive zusätzlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avklaus Geschrieben 9. März 2011 Autor Share #22 Geschrieben 9. März 2011 Hallo rovoho, vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Bei dem von Dir angegebenen Link habe ich gesucht und bin bei den Fotorucksäcken auf überwiegend Bekanntes gestoßen. Aber Deine allgemeinen Hinweise zu den Ausstattungsdetails finde ich sehr beachtenswert und nützlich, und ich danke Dir auch dafür sehr. Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 9. März 2011 Share #23 Geschrieben 9. März 2011 Guggsdu hier Rucksäcke Man kann durch entsprechendes Anklicken der Ausstattungsmerkmale die Auswahl einschränken. Unter Anderem "seperates Bodenfach". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rovoho Geschrieben 9. März 2011 Share #24 Geschrieben 9. März 2011 Bei dem von Dir angegebenen Link habe ich gesucht und bin bei den Fotorucksäcken auf überwiegend Bekanntes gestoßen. Klaus Deswegen schlug ich ja Fahrradrucksäcke vor, die oft in den Maßen kleiner sind und ergonomischere Formen besitzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avklaus Geschrieben 20. März 2011 Autor Share #25 Geschrieben 20. März 2011 Herzlich bedanke ich mich für zahlreiche Ratschläge zum Erwerb eines kleineren Fotorucksacks mit kleinem Fototeil und ausreichend Platz für die sonstigen Dinge (Jacke, Proviant, ...). Leider war das für mich Passende nicht dabei. Auch meine intensive eigene Recherche war nicht erfolgreich. Ich bin sogar nach Hamburg gefahren und habe bei den großen Händlern gesucht und mich beraten lassen. Mindestens zwei Dutzend verschiedene Fabrikate habe ich in der Hand gehabt. Am meisten entprach noch der 'Kata Bumblebee 210' meinen Vorstellungen, aber auch nicht so, dass ich dafür meine bisherige Praxis aufgeben würde. Und die bedeutet: Alle Fototeile kommen zusätzlich zum Privatkram in den Rucksack, GH2 mit angesetztem Objektiv natürlich eingewickelt in Polstertuch mit Klettverschluss. Ist nicht ideal, aber vielleicht werden ja noch Fotorucksäcke entwickelt, die mehr auf den geringeren Platzbedarf der Leute mit spiegellosen Systemkameras zugeschnitten sind. Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge