Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich lese öfters in Foren, dass sich die Leute gegen eine PEN o.ä. entscheiden, da sie zu langsam ist: 1/2.000 s anstatt 1/4.000 s wie bei vielen DSLR´s.

Meine Frage wäre, wann und in welchen Situationen stößt man an diese Grenze und wann wird 1/4.000 s tatsächlich benötigt?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich lese öfters in Foren, dass sich die Leute gegen eine PEN o.ä. entscheiden, da sie zu langsam ist: 1/2.000 s anstatt 1/4.000 s wie bei vielen DSLR´s.

Meine Frage wäre, wann und in welchen Situationen stößt man an diese Grenze und wann wird 1/4.000 s tatsächlich benötigt?

Hallo Jens,

bei den mft-Kameras sollte man aufgrund der relativ kleinen Sensoren nicht zu weit abblenden, um Auflösungsverlust durch Beugung zu vermeiden. Die Grenze liegt dabei zwischen f/5.6 und f/8.

Da einige der Kameras ausserdem ISO 200 als niedrigste Empfindlichkeit haben, steht man bei starker Beleuchtung dann schnell vor dem Problem, dass man sehr kurze Verschlusszeiten benötigt.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort!

Ich bin mal sehr gespannt, ich hatte und habe die PEN noch sehr selten in der freien Wildbahn mitgehabt.

Mal schauen, wie und ob mich das Problem ereilen wird.

Vielleicht hätte ich mir doch eine E-PL2 kaufen sollen und mich nicht zu einer PL1 hinreißen lassen sollen (auch des günstigen Preises wegen)...

Gruss

Jens

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Unbedingt!

wenn ich die letzten 25 jahre revuepassieren lasse, fallen mir ... hmm ... mindestens 2 Bilder ein, bei denen ich die Blende um 1-2 Raster schliessen hätte müssen um sie zu machen.

Also deutlich ein absolutes Mustfeature ;) ...

Lass Dich nicht verrückt machen, das ist so ziemlich das unwichtigste Feature an der Kamera.

Link zum Beitrag

Servus Jens2907,

Die von dir gefundenen Berichte der Langsamkeit beziehen sich auf den Geschwindigkeit des Autofokus beim Scharfstellen und nicht auf die Verschlusszeit der Pen.

Nur die EPL1 ist mit einer Verschlusszeit von 1/2000 ausgestattetet. Alle anderen verwenden 1/4000.

Nur die EPL2 hat als unteren Wert ISO 200. Alle anderen Pen können mit ISO 100 beginnen.

Die 1/4000 können an der EPL1 vermisst werden, wenn du lichtstarke Objektive (z.B.Pana 20/1,7 oder Canon FD 50/1,4) bei sehr hellen Bedingungen verwendest. Hier ist die Gefahr der Überbelichtung aufgrund der fehlenden 1/4000 und der vielleicht fehlenden Abblendmöglichkeit da. Aber hoch schätze ich die Gefahr nicht ein.

Gruss aubani

Link zum Beitrag