Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich habe auch ich als "nicht Europäer" meine Stativschelle bekommen (knapp sFr. 30.- Zollgebühren!:mad:).

Wir können gerne tauschen. Du wirst Europäer, sparst künftig den Zoll und darfst dafür Griechenland & Friends retten. Und Du darfst alles am eigenen Leib erfahren, was in Brüssel ausgebrütet wird.

Im Gegenzug hätte ich dann gerne einen Schweizer Pass... ;)

Link zum Beitrag

Liebes Stativklemmen-Team,

ich habe meine Klemme heute bekommen - vielen Dank!

Das 100-300 wird zu einem ganz anderen Objektiv! Das Handling ist einfach super!

Hier ein paar Fotos der Klemme an meiner GH2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und ein Beispielfoto:

:D:D:D

LG

fotogen

Link zum Beitrag

hallo fotogen,

das sieht wirklich gut aus. Leider hatte ich keine GH2, als die Schelle noch in der Entwicklung war, so konnte ich nicht ganz genau feststellen, ob alles passt. Aber wie ich sehe, stimmen die Proportionen.

danke für die Bilder.

gruß

Scudo

Link zum Beitrag

Da ist ja schon die Farbe ab :P.

So schlechte Qualität?

das ist Eloxal, keine Farbe. Sicherlich nicht unzerstörbar, aber so einfach wie Farbe geht das nicht ab. Es kann vorkommen, dass durch Kratzer mal etwas Metall durchschimmert, aber Abrieb oder Ablösung ist auf Eloxierten Teilen nicht zu erwarten. Das ist auch gut so, das macht die Schelle resistent gegen Handschweiß, oder scharfe Reinigungsmittel.

gruß

Scudo

Link zum Beitrag

hier die versprochenen Bilder:

:D

Link zum Beitrag

An Objektivschellen habe ich (von Leica/Canon-Vollformat kommend) neben der besseren Balance immer auch die Möglichkeit des einfachen Wechsels von hoch zu quer-Format et vice versa geschätzt.

Das ist konstruktionsbedingt mit dem 100-300 leider ja nicht möglich.

Deshalb verwende ich die hier beschriebene Schelle nicht, sondern helfe mir mit folgendemAufbau.

Das 100-300 fluchtet sehr schön mit dem Kameraboden, so dass man diesen Umstand gut bei Einsatz einer Schnellwechselplatte (hier Novoflex) nutzen kann.

Funktioniert ohne extra-Schelle hervorragend wenngleich der einfache quer-hoch-Wechsel natürlich auch fehlt.

Wenn man also, wie ich, ohnehin mit Schnellwechselplatten arbeitet bedeutet es keinen zusätzlichen Aurwand.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfram,

mit der hier beschrieben Rösch-Stativschelle ist doch, nach Lösen der Feststellschraube, ein sehr einfacher Wechsel zum Hochformat möglich ! Wenngleich in einer ungewohnten Richtung, aber das geht ruck-zuck, und dank der Markierungen auch recht präzise.

Deine Konstruktion mit der Novoflex-Schnellwechselplatte gefällt mir nicht so gut, da der Objektiv-Körper nur an einer winzigen Stelle aufliegt. Falls diese Stelle auch noch außerhalb der Gummiplatte liegt, wird das Objektiv dort wohl nach kurzer Zeit verkratzt sein.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfram,

mit der hier beschrieben Rösch-Stativschelle ist doch, nach Lösen der Feststellschraube, ein sehr einfacher Wechsel zum Hochformat möglich ! Wenngleich in einer ungewohnten Richtung, aber das geht ruck-zuck, und dank der Markierungen auch recht präzise.

Deine Konstruktion mit der Novoflex-Schnellwechselplatte gefällt mir nicht so gut, da der Objektiv-Körper nur an einer winzigen Stelle aufliegt. Falls diese Stelle auch noch außerhalb der Gummiplatte liegt, wird das Objektiv dort wohl nach kurzer Zeit verkratzt sein.

Die gummierte Fläche der Schnellwechselplatte geht praktisch bis zum Rand, da kann glücklicherweise nichts passieren ;)

Wie ist denn der hoch-quer-Formatwchsel bei der Schelle möglich trotz des OIS-Schalters ?

Wenn Du von "ungewöhnlich" sprichst, meinst Du dann nach rechts zu drehen? Da wird das durch den Sucher schauen dann aber praktisch mit dem linken Auge erforderlich, oder?

Link zum Beitrag

Hallo Wolfram,

der OIS-Schalter "rutscht" sozusagen unter der Schelle durch! Die ist als U-Profil ausgeformt, so dass der Schalter bei Wechsel auf Hochformat in der zweiten Öffnung auftaucht. Geschickt gelöst!

Man schwenkt die Kamera nachts unten. Je nach Einblicksgewohnheit kann das eine neue Erfahrung sein. Das heißt: evtl. mit dem "falschen" Auge in den Sucher blicken und mit dem Daumen auslösen.:)

Link zum Beitrag

Ich verstehe, wollte mir den langen Tread ersparen und das war mein Fehler.

Die Kamera wird also fürs Hochformat um 90° nach rechts gedreht, dann wird der OIS-Schalter wieder zugänglich.

Könnte man ihn denn vielleicht nicht doch 90° nachlinks drehen (o.k., OIS verschwindet) um weiter mit dem gewohnten rechten Auge durch den Sucher zu schauen?

Link zum Beitrag

Also, ich habe es gerade mal ausprobiert: man kann das Gehäuse in gewohnter Weise auch nach links hoch schwenken, dann verschwindet der OIS-Schalter irgendwo hinter der Schelle. Macht in den meisten Fällen aber nix, da man ja meist mit eingeschaltetem Stabi fotografiert.

Link zum Beitrag

hallo,

es war ja die Herausvorderung, eine Schelle zu machen, die trotz des Schalters ein einfaches wechseln auf Hochformat erlaubt.

Diese Funktion ist gegeben. Das die Kamera nach rechts gedreht wird, ist nicht unbdingt nötig. Der Schalter ist allerdings dann nicht mehr zugänglich.

Aber wer ihn nicht braucht, hat keine Probleme.

Der Grund in diesem Design liegt einfach daran, dass der Griffwulst der Kamera sonst in kollision mit dem Stativkopf kommt.

PS:

sorry natürlich nicht der Griffwulst, sondern der Gehäusevorbau für den Blitz, der dann mit dem Schellenfuß ins Gehege kommt. Bei einigen Bodys sicher nicht das Thema, aber nicht bei allen.

gruß

Scudo

bearbeitet von Scudo
Link zum Beitrag

@leicanik:

Klar, die Gebrauchsanweisungen geben an, den Stabilisator auf einem Stativ nicht zu benutzen. Ich verwende aber zum einen oft ein Einbeinstativ (das wackelt dann schon noch etwas), zum anderen vergesse ich immer wieder den Stabi auf einem Dreibein auszuschalten, bekomme aber dennoch scharfe Fotos.

Gehört zwar nicht hier her, aber hat das schon mal jemand genauer untersucht? Ich werde mal die Foren durchforsten :)

Link zum Beitrag

... Klar, die Gebrauchsanweisungen geben an, den Stabilisator auf einem Stativ nicht zu benutzen. Ich verwende aber zum einen oft ein Einbeinstativ ...
Ach so :). Für das Drehen spielt's ja letztlich auch keine Rolle, ob man den wegen Dreibeinbenutzung vorher ausschaltet oder wegen Einbeinbenutzung eingeschaltet läßt. In jedem Fall muß man zwischendrin nicht mehr dran.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag