mycle Geschrieben 18. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 18. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo ich möchte meine raw's, incl. der entwicklungseinstellungen auf einem usb-stick sichern. bei silkypix legt die software eigens einen ordner an, der die entwicklungseinstellungen automatisch speichert. wie ist das bei lightroom? der hintergrund: falls mein rechner mal abstürzen sollte und ich ihn wieder komplett neu aufsetzen möchte, benutze ich logischerweise zur einspielung meiner entwickelten raw's jenen usb-stick. wo legt, falls überhaupt, lightroom die entsprechenden entwicklungseinstellungen ab? gruss mycle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Februar 2011 Geschrieben 18. Februar 2011 Hi mycle, Das könnte für dich interessant sein: RAW sichern in Lightroom . Da findet jeder was…
Lümmel Geschrieben 19. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 19. Februar 2011 LR schreibt XMP-Dateien. Liegen im gleichen Verzeichnis wie das Originalbild, darin sind die Entwicklungseinstellungen. Eventuell musst du versteckte Dateien sichtbar machen. Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mycle Geschrieben 19. Februar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 19. Februar 2011 stecken die im ordner "lightroom"? das würde dann bedeuten, dass ich neben meinem ordner "raw" auch den ordner "lightroom" sichern müsste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 19. Februar 2011 stecken die im ordner "lightroom"? das würde dann bedeuten, dass ich neben meinem ordner "raw" auch den ordner "lightroom" sichern müsste.Nein, Lümmel schreibt doch "im gleichen Verzeichnis wie das Originalbild". Es sind Dateien mit der Endung *xmp und sie sind "versteckt". Wenn du also deinen jeweiligen Ordner, in dem sich deine zu sichernden RAWs befinden, sicherst, sollten diese Dateien dabei sein. Vielen Dank übrigens an dich für die Frage und an Lümmel für die Antwort, mich hat das Gleiche beschäftigt, und ich hatte es zwar früher schon mal gelesen, aber wieder vergessen (da ich LR bisher nur ausprobiert, aber noch nicht gekauft habe). Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mycle Geschrieben 19. Februar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 19. Februar 2011 Wenn du also deinen jeweiligen Ordner, in dem sich deine zu sichernden RAWs befinden, sicherst, sollten diese Dateien dabei sein. na, dann hoffen wir mal, dass dem auch so ist . was stecken denn im ordner "lightroom" für informationen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 19. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 19. Februar 2011 Ich kenne jetzt Lightroom nicht so genau, aber in Elements gibt es je einen Menüpunkt für Backup und Restore. Es werden die gesamten Katalogeinträge (Titel, Bewertung, Kommentar, Alben, Stichworte, etc.) gesichert. Eventuell gibt es bei Lightroom etwas equivalentes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Februar 2011 Share #7 Geschrieben 19. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) na, dann hoffen wir mal, dass dem auch so ist . was stecken denn im ordner "lightroom" für informationen?Das weiß ich nicht, was da alles drin ist. Aber das mit den *xmp-Dateien kannst du leicht überprüfen: Du mußt nur in den Ordnereinstellungen die versteckten Dateien anzeigen lassen (gilt für Windows, bei Mac weiß ich nicht, wie es da ist). Dann kannst du die Dateien sehen und auch kontrollieren, ob sie mit gesichert sind. Ich würde das sicherheitshalber in jedem Fall so machen, weil ich gar nicht ganz sicher bin, ob sie sonst wirklich mitgesichert werden.Gruß,leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 19. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 19. Februar 2011 Ich kenne jetzt Lightroom nicht so genau, aber in Elements gibt es je einen Menüpunkt für Backup und Restore. Ich würde auch versuchen die Datenbank komplett zu sichern und wenn sie nicht auf einen USB-Stick passt, dann auf eine externe Festplatte. Die richtige Zuordnung der Entwicklungseinstellungen bleibt doch so wenigstens am ehesten erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 19. Februar 2011 Share #9 Geschrieben 19. Februar 2011 Die richtige Zuordnung der Entwicklungseinstellungen bleibt doch so wenigstens am ehesten erhalten. Und sogar die Bild-Versionen, die mitverwaltet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 20. Februar 2011 Share #10 Geschrieben 20. Februar 2011 Ich sehe zwei Möglichkeiten: Erste: Den Katalog automatisch, z.B. wöchentlich, an einen bestimmten Ort sichern lassen (kann man einstellen), und die Fotodateien mit einem Backupprogramm regelmässig sichern. Zweite: Von Lightroom aus den Katalog regelmässig "mit Negativen" an einen sicheren Ort exportieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge